RE: 100 Fahrstufen mit der Mobile-Station

#1 von AdMo ( gelöscht ) , 02.01.2006 10:46

Hi Leute,

ich habe eine kleine Anlage mit 2qm und zwei Ovalen. Da ich auf dem Aussenkreis zwei Züge fahren lassen möchte und keine richtige Blockstelle habe, hat sich das Problem ergeben, daß ich nur mit 14 Fahrstufen die beiden Züge (50er und V160) nicht exakt in der Geschwindigkeit aufeinander abstimmen konnte.

Nach einiger Rumprobierei habe ich das Problem nun so gelöst, daß die Mobile-Station für die jeweilige Lok jeweils auf der maxialen Fahrstufe 14 steht, und ich die Geschwindigkeit tatsächlich nun mit der VMAX der Lok-Eigenschaften, also von einem bis 100 %, sprich 100 Stufen, regele.

Der Zweck heiligt die Mittel.

Sorry, wenn das schon allgemein bekannt war.

Michael



AdMo

RE: 100 Fahrstufen mit der Mobile-Station

#2 von Marky ( gelöscht ) , 02.01.2006 11:33

Hallo Michael,

wenn Du die Endgeschwindigkeiten Deiner beiden Loks über die Änderung der V max anpaßt, ist es logisch, daß Du die beiden besser im Betrieb angleichen kannst, wobei die Zwischenstufen bedingt durch verschiedene Übersetzungsverhältnisse nicht linear sein werden. Aber die Endgescheindigkeit müßte man sehr genau aufeinander abstimmen können, auch wenn das dann nicht mit der tatsächlichen maximalenn Vorbildgeschwindigkeit übereinstimmt, da die beiden Loks doch sehr unterschiedlich sind. Die 50 er ca. 80 km/h und die V 160 ca. 120 km/h. Das soll aber mal egal sein.

Wenn Du bei der BR 50 die V max an der MS auf ca. 50 % einstellst entspricht das der Vorbildgeschwindigkeit. Die 50 er ist nun mal kein Schnellzuglok.

Außerdem hast Du beim Betrieb mit der MS bei Deinen Loks 32 FS und nicht 14. Der Geschwindigkeitsbalken der MS kann zwar nur 14 Teiler, aber die Rastung am Drehregler entspricht jeweils einer Geschwindigkeitsänderung und da hast Du 32 Raster bis der Diagrammbalken auf max steht.

Gruß Markus



Marky

RE: 100 Fahrstufen mit der Mobile-Station

#3 von AdMo ( gelöscht ) , 02.01.2006 12:33

Zitat von Markus Heinz
Die 50 er ca. 80 km/h und die V 160 ca. 120 km/h. Das soll aber mal egal sein.


Wenn ich die beiden Loks mit voller Geschwindigkeit fahren lasse, könnte man meinen, die fliegen aus der Kurve raus.

Völlig unrealistisch.

Jetzt habe ich die 50er auf 28 und die V160 auf 19 % stehen. Damit brauchen die 28 s auf dem 4m-Aussenkreis und das sind umgerechnet knappe 50 km/h, mir gefällt das so.

Zitat von Markus Heinz
Wenn Du bei der BR 50 die V max an der MS auf ca. 50 % einstellst entspricht das der Vorbildgeschwindigkeit.


Habe ich gerade mal getestet. Dürfte ziemlich genau hinkommen (hast Du die auch?), ist mir aber zu schnell.

Zitat von Markus Heinz
Hallo Michael,
Außerdem hast Du beim Betrieb mit der MS bei Deinen Loks 32 FS und nicht 14. Der Geschwindigkeitsbalken der MS kann zwar nur 14 Teiler, aber die Rastung am Drehregler entspricht jeweils einer Geschwindigkeitsänderung und da hast Du 32 Raster bis der Diagrammbalken auf max steht.


Das ist dann aber sehr dämlich gelöst. Aber ich hatte mich auch schon gewundert, wieso ich stellenweise dreimal am Raster drehen konnte, die Lok deutlich (!) schneller wurde und sich kein Balken geändert hat.

Aber selbst mit der Prozenteinstellung scheint das nicht sonderlich zuverlässig zu sein. Mit 19 und 28 sind die beiden Züge fast völlig gleichschnell gefahren, jetzt ist die V160 schneller geworden.

Da scheint wohl die Lastregelung nicht so richtig zu klappen.

Michael



AdMo

RE: 100 Fahrstufen mit der Mobile-Station

#4 von SaratovFan ( gelöscht ) , 02.01.2006 13:14

Hallo Michael,

die Prozentangaben kann man pauschal glaube ich nicht so stehen lassen, da jede Lok sowiese von vornherein andere Werte, was die Geschwindigkeit usw. angeht, besitzt.
Ich hab meine 50 auf 80% stehen und komme so mit dem Messwagen auf eine Geschwindigkeit von 80 km/h.
Wenn ich das bei einer BR 101 mache so komme ich auf knapp 200 km/h.
Meines Erachtens gibt es hier keine Pauschalwerte, die auf jede Lok angewendet werden können. Hier bleibt wirklich nur probieren, probieren, probieren.
Und dann freuen, wenn es wirklich funktioniert.



SaratovFan

RE: 100 Fahrstufen mit der Mobile-Station

#5 von AdMo ( gelöscht ) , 02.01.2006 18:18

Zitat von SaratovFan
Ich hab meine 50 auf 80% stehen und komme so mit dem Messwagen auf eine Geschwindigkeit von 80 km/h.


Wahnsinn, da hätte meine wohl 150 drauf.

Zitat von SaratovFan
Hier bleibt wirklich nur probieren, probieren, probieren.
Und dann freuen, wenn es wirklich funktioniert.


Richtig, hatte ich ja auch gemacht ist aber dann doch ärgerlich, wenn es dann auf einmal nicht passt.

Michael



AdMo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz