RE: Gestänge von Fleischmann Lok nachbrünieren?

#1 von mgleiser , 27.08.2008 11:20

Hallo

Ich finde meine BR 65 von Fleischmann ist eine wirklich schöne und auch recht vorbildgerechte Lok.
Das einzige was mich an der Lok etwas stört ist das metallisch schimmernde Gestänge.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage.Kann man das Gestänge nachbrünieren?
Das von Fleischman dafür verwendete Metall scheint im Gegensatz zu Märklin irgend eine relativ weiche Legierung zu sein.Kann ich mit normaler Brünierbeitze gefahrlos nachbrünieren?
Wäre sehr dankbar für Tipps

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Gestänge von Fleischmann Lok nachbrünieren?

#2 von joshoperator ( gelöscht ) , 27.08.2008 15:15

Hallo Arne,
ja das habe ich schon zigmal gemacht. Mit Fohrmann Messingbeize geht das Brünieren wunderbar und das Ergebnis ist auch klasse.
Es ist einfach und effektiv. Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen.
Nur zu und viel Spaß mit der noch schöneren Lok (Danach
Mit freundlichen Grüßen
Julian


joshoperator

RE: Gestänge von Fleischmann Lok nachbrünieren?

#3 von mgleiser , 27.08.2008 17:42

Hallo Julian

Danke für die Antwort.
Du schreibst Messingbeize.Verwendet Fleischmann für das Gestänge eine Messinglegierung?Das würde bedeuten das ich die Ballistol Stahlbeize meines Bekannten besser nicht verwende.Schade den die hab ich schon einige mal für meine Märklindampfer genommen(mit einwandfreien Ergebnissen).
Naja ein paar Euro für die Fohrmannbeitze macht mich auch nicht ärmer.

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Gestänge von Fleischmann Lok nachbrünieren?

#4 von joshoperator ( gelöscht ) , 27.08.2008 17:50

Hallo Arne,
nein Fleischmann benutzt Neusilber für die Gestänge.
Ich nehme immer Forhmann Messingbeize für meine Zwecke, dass hat keinen bestimten Grund. Die Stahlbeize welche du ansonsten benutzt sollte auch gehen. Ich brüniere mit der Fohrmannbeize alle Gestänge egal welcher Hersteller und es geht ohne Probleme. Ich sehe also keinen Grund warum das bei dir nicht auch so sein sollte.
Die Fohrmannbeize ist jedoch echt gut, probiers mal aus.
Freundliche Grüße
Julian


joshoperator

RE: Gestänge von Fleischmann Lok nachbrünieren?

#5 von mgleiser , 27.08.2008 18:02

Hallo Julian

A..Neusilber!
Ums mit meinem badischen Dialekt zu sagen.Jezad bine gscheida!

Nochmals

Gruss und Dank
Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Gestänge von Fleischmann Lok nachbrünieren?

#6 von mgleiser , 27.08.2008 19:05

Hallo Julian

Hät noch eine Frage

Der Kreuzkopf der Lok ist wie ich meine aus Kunststoff.
Wie färbt man den am besten?Mit Filzstift oder ähnlichem?

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Gestänge von Fleischmann Lok nachbrünieren?

#7 von Kapitän Nemo , 27.08.2008 19:58

Hallo Julian,

auf der Fohrmann-Seite finde ich diese Beize nicht, kannst Du uns da mal auf die Sprünge helfen ?

Gruß,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.076
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: Gestänge von Fleischmann Lok nachbrünieren?

#8 von Werner Nettekoven , 27.08.2008 20:06

Hallo Ulrich,

lies mal diesen Beitrag zu dem Thema:

htopic,26683,fahrmann+br%FCnierung.html


Die Brünierung von Balistol findest Du aber noch bei ebay.


Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: Gestänge von Fleischmann Lok nachbrünieren?

#9 von Kapitän Nemo , 27.08.2008 20:29

Hallo Werner,

alles klar, das war mir entgangen.

Gruß,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.076
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: Gestänge von Fleischmann Lok nachbrünieren?

#10 von mgleiser , 29.08.2008 10:33

Hallo

Das brünieren der Metallteile des Gestänges an meiner 65er hat sehr gut geklappt.Es ist gleichmäsig und Flächendeckent durchgefärbt.
Jetzt habe ich aber ein kleines Problem damit den Bereich des Kreuzkopfes und die Gegenkurbel(Die Teile sind aus Kunststoff)passent einzufärben.
Als erstes habe ich es mit einem dunkellgrauen Filsstifft probiert.
Das war kein grosser Erfolg.Erstens ..färbte sich der Kunststof dabei hellblau.
Zweitens ..es hält nicht.Dann habe ich es mit Permanentmarker probiert (hält zwar ist aber Tiefschwartz)
Hat jemant einen Tipp?

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Gestänge von Fleischmann Lok nachbrünieren?

#11 von joshoperator ( gelöscht ) , 30.08.2008 17:48

Hallo Arne,
ja den habe ich. Nimm einen Pinsel und verdünnte schwarze Farbe. Ich nehm immer Acrylfarbe aber es geht auch Plaka oder ähnliches.
Solche "Markerabenteuer" müssen echt nicht sein
MIt freundlichen Grüßen
Julian


joshoperator

RE: Gestänge von Fleischmann Lok nachbrünieren?

#12 von mgleiser , 01.09.2008 18:57

Hallo Julian

Der Rat verdünnte Acrylfarbe zu nehmen war echt gut.
Ich habe etwas schwarz mit silbergrau gemischt.Das passt nun optisch sehr gut zum restlichen Gestänge(Macht einen leicht oeligen Eindruck).
Jetzt ist die Lok der reinste Augenschmaus

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Gestänge von Fleischmann Lok nachbrünieren?

#13 von joshoperator ( gelöscht ) , 01.09.2008 19:11

Hallo Arne,
toll das freut mich wirklich für dich.
Freundliche Grüße
Julian


joshoperator

RE: Gestänge von Fleischmann Lok nachbrünieren?

#14 von hu.ms , 09.01.2009 10:08

Hallo,

ich möchte auch das Gestänge der Fleischmann BR65 brünieren.
Die Fohrmann Beize ist ja nicht mehr zu bekommen.
Wird es mit der Brünierung von Balistol genau so gut und kann man diese auch für die Gestänge der märklin-Loks (z.B. BR52 Kondenstender, BR 18.1) benutzen ?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Gestänge von Fleischmann Lok nachbrünieren?

#15 von prion , 09.01.2009 21:00

Hat Fohrmann das echt nicht mehr? Da muss ich ja mit meiner sparsam umgehen. Noch ein Tipp, falls es mit den anderen Mitteln nicht klappt. Für meine Rivarossi- und Roco-Gestänge habe ich Pariser Oxid eingesetzt. Das ist zwar relativ teuer, wirkt aber phänomenal. Tauchbaden ist nichts mehr, dafür ist neben dem Preis auch die Menge verantwortlich, du kannst es aber mit dem Pinsel gut auftragen. Ein weiterer Vorteil ist, dass man es mit dem vorherigen Entfetten nicht so genau nehmen muss (es ist in Äther gelöst). Nachteil: nicht ganz ungiftig, außerdem sollte man nicht unbedingt neben der Flasche inhalieren.

Gruß, prion


 
prion
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 13.12.2006
Gleise Ihn Rolf sein Gleis


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz