RE: ETA-150 von Lima - Umbau auf KKK?

#1 von shay , 31.08.2008 13:07

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt leider erfolgls die Suche bemüht habe, frage ich Euch mal direkt:
Ich habe mir neulich einen neueren ETA-150 von Lima (mit Normschacht) sowie einen älteren ESA mit der uralten riesengroßen Bügelkupplung erteigert. Wenn ich die beiden Dinger aneinanderhänge, habe ich einen Pufferabstand von locker 2cm - völlig undiskutabel.
Jetzt würde ich gerne von Euch erfahren, wer sich mit diesem Thema schonmal beschäftigt hat und mir den einen oder anderen schlauen Tipp für den Umbau auf KK mit Kulissenführung geben kann. Z.B. wäre interessant, welche KK-Kulisse (Roco, Fleischmann, Symoba oder ähnliche) Ihr da empfehlen würdet. Die beiden Fahrzeuge sollen übrigens starr gekuppelt werden, da ich nichts anderes dranhängen möchte und die Märklin-Schraubenkupplungsimitationen für die KK-Schächte verwenden möchte.

Jemand 'ne Idee? Vielen Dank im Voraus!

Gruß an alle:

Martin


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RE: ETA-150 von Lima - Umbau auf KKK?

#2 von Thilo , 31.08.2008 14:04

Hallo Martin,

ich habe zwar selber keinen ETA150, aber vielleicht helfen dir meine Erfahrungen mit älteren Lima-Schnellzugwagen.

viewtopic.php?t=16719,-alte-lima-wagen-kurzgekuppelt-viele-bilder.html

Eventuell lassen sich die MIBA- und die Gützold/Symoba-Kurzkupplung unverändert übernehmen.

Viele Grüße

Thilo


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RE: ETA-150 von Lima - Umbau auf KKK?

#3 von shay , 31.08.2008 19:20

Hallo Thilo, erstmal herzlichen Dank für Deine prompte Antwort. Also, so wie ich die Sache sehe, scheiden die MIBA-KK und die ROCO-Lösung für mich aus. Bleibt jetzt als Favorit vorerst die Gützold-Variante. Da ich aber bisher überzeugter Fleischmannfan bin (der ETA ist mein allererstes Lima-Modell...), stellt sich für mich natürlich die Frage, ob FLM nicht auch was Sinniges bietet; laut einer älteren MIBA Start wurde gerade Fleischmann ob seiner geringen Einbaumaße gelobt; könnt Ihr das "unterschreiben"?

Gruß: Martin


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RE: ETA-150 von Lima - Umbau auf KKK?

#4 von Münch ( gelöscht ) , 01.09.2008 13:09

hallo Martin
bei der Nachrüst-KK von Fleischmann ist eines besonders zu beachten:
die Kulisse dieser Kupplung hat k e i n e n NEM-schacht,sondern eine schwalbenschwanz-förmige Aufnahme für entsprechend passende Kupplungsköpfe.
Sie verfügt zudem über eine seitlich eingeschobene Metallfeder,die
recht empfindlich ist(rutscht bei hoher Belastung gerne mal aus der
Halterung raus).
Du hast doch geschrieben,"original Kupplungshaken "einsetzen zu wollen
als Kuppelstange.Dazu von mir ein Tipp:
Symoba,deren kupplungskulissen Gützold vertrieben hat,ist wieder
selbst am Markt vertreten,hat in seinem Sortiment auch entsprechende
Kuppelstangen.
Ich habe bei einigen meiner Triebwagenmodelle ,die
fix gekuppelt sind,mit Hilfe der Symoba,die ja höhenverstellbar ist,die
Kuppelstange so tief eingesetzt,daß trotz der Kupplung Leitungsnachbildungen eingesetzt werden können und auf einen
Ausschnitt in der Pufferbohle,wie er bei in Normhöhe angebrachten
kupplungen oft nötig wird,verzichtet werden kann.
Das verbessert die Optik ungemein!
nfg Olaf


Münch

RE: ETA-150 von Lima - Umbau auf KKK?

#5 von shay , 02.09.2008 20:32

...na toll, das lese ich heute - wo ich gestern genau diese Kupplungsaufnahme von FLM bestellt habe... naja, Lieferzeit 2 Wochen, dann kann ich wohl wieder abbestellen und weitersuchen. Mein Händler führte leider kein Symoba / Gützold


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RE: ETA-150 von Lima - Umbau auf KKK?

#6 von Münch ( gelöscht ) , 03.09.2008 12:31

hallo Martin
Symoba vertreibt direkt an Endkunden.Einfach mal dort
schauen:

www.symoba.de
mfg Olaf

PS:wie ich gerade sehe,wurde die Seite gesperrt.vielleicht gibt es irgendwelche Urheberprobleme/Namensprobleme.
Die mir bekannte Adresse ist:
Auf dem Schollbruch 28, 45899 Gelsenkirchen-Horst
Tel. 0209 -56933
(findet sich auch so auf der Firmenübersicht des EK-Forums)


Münch

RE: ETA-150 von Lima - Umbau auf KKK?

#7 von pepinster , 03.09.2008 14:01

Hallo zusammen,

telefonisch ist da auch niemand zu erreichen...
Pleite?

Gruss von
Axel


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RE: ETA-150 von Lima - Umbau auf KKK?

#8 von Holstein ( gelöscht ) , 03.09.2008 20:58

Hallo,
Symoba wird seit ein paar Monaten von hier vertrieben:

Bosse Dienstleistung & Handel
Mahndorfer Heerstraße 82
D-28307 Bremen
Tel: 0421/3973706
Fax: 01803/551847488
E-Mail: info@symoba.de (abgeschaltet)

Gruß
Holger


Holstein

RE: ETA-150 von Lima - Umbau auf KKK?

#9 von pepinster , 03.09.2008 21:06

Hallo zusammen,

leider bietet deren HP

http://www.bodiha.de/index.html

noch nicht wirklich Infos für den Symoba-Endkunden.

Gruss von
Axel


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RE: ETA-150 von Lima - Umbau auf KKK?

#10 von DRimNorden ( gelöscht ) , 04.09.2008 08:41

Moin,

SYMOBA KKK und Schächte werden noch von Bodiha ausgeliefert, einfach mal dort anrufen oder Mail schreiben.

Beste Grüße, DRimNorden


DRimNorden

RE: ETA-150 von Lima - Umbau auf KKK?

#11 von snocaf ( gelöscht ) , 04.09.2008 15:48

Hallo zusammen!

Nach Aussagen von Frau Schniering ist Herr Bosse nicht mehr für SYMOBA tätig. Der Verkauf läuft direkt über Frau Schniering.
Tel. 05437-94 73 07
Mail: karla-schniering@t-online.de

Die Telefonnummer stand ja im Märklin Magazin - das ist dann ab und zu doch noch mal für was gut...

Gruß
Papi


snocaf

RE: ETA-150 von Lima - Umbau auf KKK?

#12 von Holstein ( gelöscht ) , 06.09.2008 15:35

Hallo,
ich war heute bei meinem Händler und kaufte die Symoba / Gützold KKK. Ich sprach ihn auf den Vertreiber in Bremen an. (Anschrift s. o.). Er warnte mich vor Geschätsbeziehungen. Fünf Konkurse stehen an, zwei Bremer Mobavereine sind betrogen worden.
Er bezieht die KKK von Gützold.
Gruß
Holger


Holstein

RE: ETA-150 von Lima - Umbau auf KKK?

#13 von shay , 07.09.2008 17:07

Hmmm... also ich hab jetzt kurzen Prozess gemacht und habe die Fleischmann-Kupplung eingebaut (Foto folgt demnächst). Da ich ein "Wird schon gut gehen" Typ bin, hab ich fröhlich frei nach Augenmaß gebaut (erst mal nur am Beiwagen, dachte ich) und beim Zusammenbauen des Wagens einen Mordsschrecken bekommen: der Wagenkasten ragt ja fast über den Kupplungskopf raus! Doch dann wurde mir klar, dass der Triebwagen ja einen NEM-Schacht besitzt (wenn auch ohne Kulisse) - da hab ich dann spaßeshalber die Fleischmann-Profikupplung reingesteckt, mit dem Beiwagen gekoppelt - und: holla! Es passt! Quasi Puffer an Puffer! Hätte enger nicht sein dürfen! Die bei mir verbauten Radien durchläuft die Garnitur ohne Probleme, gegenläufige Weichensstraßen ebenso, also: Operation geglückt (wenn auch nicht ganz so, wie ich es mir vorgestellt hatte...)


Gruß: Martin

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RE: ETA-150 von Lima - Umbau auf KKK?

#14 von shay , 09.09.2008 20:40

So, hier wie versprochen, die Bilder. Leider ist meine Kamera grottenschlecht, die Bilder sind also unter allem Hund - aber man kann halbwegs erkennen was ich meine...

Ich weiß, das ist wirklich keine Profiarbeit, aber für eine erste Feiarabendfrickelei gehts doch - und das Ziel ist definitiv erreicht: ETA und ESA fahren Puffer an Puffer...







Bilder auf meine WebSite verlagert (Stummilein, Admin)


Gruß: Martin

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RE: ETA-150 von Lima - Umbau auf KKK?

#15 von snocaf ( gelöscht ) , 16.10.2008 23:13

Hallo zusammen,

habe gesehen, dass SYMOBA jetzt wieder eine Internetadresse hat:

http://www.symoba-schniering.de

Gruß
Papi


snocaf

   


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