RE: Tunnelportale+enger Gleisabstand

#1 von rainer307 , 13.09.2008 11:16

Hallo,

meine zweigleisige 'Paradestrecke' aus Märklin-M-Gleisen liegt in der Geraden und im Tunnel im 50-mm-Gleismittenabstand. Durch die gebogenen Stücke der Reihen 3800 und 3900 ist das vorgegeben. Jetzt suche ich ein Tunnelportal, das optisch zu diesem Gleisabstand passt(Innendurchmesser am Boden 105 mm, lichte Höhe über Schienenoberkante/Gleismitte 90 mm). Die üblichen sind in der Regel auf 64,6 oder 77,4 mm ausgelegt, mit denen ist der Seitenabstand zu gross, wie bei dem sehr schönen(und heimatnahen!) Kyllburger Tunnel von Faller, das Portal wirkt überdimensioniert. Gibt es einen Anbieter? Bevor ich ein Portal verkürze, was dem Oberbogen einen unschönen Knick verleiht...
Ich habe schon an ein TT-Portal gedacht, das kommt aber wegen der Fahrleitungshöhe wohl nicht hin.

Gruss Rainer


rainer307  
rainer307
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 03.07.2007
Gleise Metall
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II + PC
Stromart Digital


RE: Tunnelportale+enger Gleisabstand

#2 von PapaTango ( gelöscht ) , 13.09.2008 11:45

Hi Rainer

Wenn du so ein Problem mit den käuflichen Portalen hast ... war mein erster Gedanke: mach es doch versetzt. Die eine Einfahrt nach vorne mit einer Überdachung und kurzer Gallerie, das hintere Portal eingleisig.

Mit dem Gedanken - zuerst war die Strecke eingleisig, beim Bau der zweiten Trasse wurde dann die Gallerie nötig. Natürlich weiss ich nicht, wie das Umfeld deiner Strecke aussieht, ich wollte einfach mal diesen Gedanken anstossen.

Gruss
Peter


PapaTango

RE: Tunnelportale+enger Gleisabstand

#3 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 14.09.2008 16:46

Hallo Rainer,

die käuflichen Tunnelportale sind für einen Parallelabstand von 50 mm ganz in Ordnung.
Im Märklin Magazin Spezial "C-Gleis" ist ein Bild von einem Protal mit Gleisen im "Märklin-Katalog-Abstand von 75 mm". Da schleifen die Wagen an den Außenwänden und zwischen den Gleisen kann man Fußballplätze einrichten. DAS sieht echt beknackt aus.

Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Tunnelportale+enger Gleisabstand

#4 von Golli ( gelöscht ) , 25.01.2015 16:27


hallo Rainer,
hast du dieses Tunnelportal "Kyllburg" ?
wenn du es nicht mehr brauchst, nehm ich es gerne.
sag mir die Durchfahrtmaße und den Preis, suche ein Portal für meine Burg, Danke und Gruß
golli


Golli

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz