Suche Bekohlungsanlage für H0 Gleisabstand C Gleis 77,5 mm

#1 von Thomas , 18.12.2023 15:20

Frage: Suche Bekohlungsanlage für H0 Gleisabstand C Gleis 77,5 mm

Ich habe gedacht, die Faller-Einheit mit Art.Nr. 120148 könnte für meine Anlage passen. Dem ist leider nicht so! Könnte zwar passend geamcht werden, aber gibt in meinen Augen einen schlechten Kompromiss.

Auf irgendwelchen Bildern habe ich gesehen, es gibt auch die Doppelbekohlung, wo der Schienenkran nicht daneben, sondern davor bzw. dahinder sitz, d.h. die ganze Einheit braucht in der Brteite (ohne Kohlenlager) nur die 77,5 mm für den Gleisabstand.

Welche Doppelbelbekohlungen sind aktuell für 77,5 mm verfügbar? Egal von welchem Hersteller! Die Krane müssen keine Funktion haben (wenn Funktion - nicht schlimm).

Leider gibt es nur selten genaue Maßangaben für diese Bekohlungen.

Evtl. hat auch jemand etwas übrig?


Viele Grüße

Thomas


Thomas  
Thomas
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 mit MS 2 oder IB
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.12.2023 | Top

RE: Suche Bekohlungsanlage für H0 Gleisabstand C Gleis 77,5 mm

#2 von Bobbel , 22.12.2023 05:34

@ Thomas...

... zu Deiner Suche gibt es meines Wissens nach keine passende Bekohlungs-
anlage. Keine der mir bekannten Bekohlungen weißt einen dem C-Gleis ange-
paßten Gleisabstand (77,5 mm) auf.

Es bleibt Dir nur "basteln" oder verzichten...

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.959
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Suche Bekohlungsanlage für H0 Gleisabstand C Gleis 77,5 mm

#3 von Atlanta , 22.12.2023 07:01

Moin Thomas,

Der Standardgleisabstand bei gerade verlegten Gleisen in der Baugröße H0 variert je nach Hersteller zwischen:
2" Inches = 50,8 mm
2½" Inches = 63,5 mm
3" Inches = 76,2 mm
Selbst in den USA gibt es sogar 4 von der NMRA festgelegte Normen zum geraden Parallelgleisabstand.

Dieser Umstand macht es für die Zubehlrhersteller sehr schwierig, passende Bausätze anzubieten die immer passend sind also muß der Modellbahner selber für den letzten ,,Feinschliff" Hand anlegen und für passende Maße bei Bauten anlegen welche zwischen oder die Gleise überspannend aufgebaut werden sollen.

Was den europäischen Markt anbetrifft, da sind die C-Gleise aus dem Hause Märklin/Trix und die Geolinegleise aus dem Hause Roco in H0 noch ein recht ,,junges" Gleissystem, auf das sich die ,,namhaften" Gebäudehersteller noch nicht eingestellt haben.

Denn deren ,,bahntechnische Bauten" sind noch auf die alten M-Gleise (Faller) oder K-Gleise (Kibri) ausgelegt.

Durch die Firmenübernahmen der letzten Jahre und Jahrzehnte blieb leider eins ,,auf der Strecke," nämlich die ,,Neuentwicklungen" oder Überarbeitungen bestehender Spritzformen von Bausätzen und man arbeitet nach Hausinternen Normen, welche die Veränderungen von den Gleisherstellern noch nicht berücksichtigt haben.

Wagt man einen Blick über den Atlantik in die Vereinigten Staaten von Nordamerika (USA), dann gibt es dort keine Gebäudehersteller, die für den Modellbahner ,,passende" Bausätze anbieten, welche sich an irgendwelche Gleisherstellergeometrien orientieren.

Dort verlegt man Gleise individuell und paßt sie den Gebäuden an.

Die von Walthers Cornerstone vertriebenen Bausätze werden bei Heljan in Dänemark gefertigt.

Bekohlunganlagen jenseits des Antlantiks sind meistens Bunkertürme, welche es aber auch bei Großbekohlungsanlagen in Deutschland gab, z. B. in Köln.

Die größe einer für die Eisenbahn passende Bekohlungsanlage errechnet sich aus dem Gesamtfassungsvermögen aller in diesem Bereich stationierten Dampfloktendern, multipliziert mit 14 Tagen, denn so lange dauerte die durchschnittliche Neubeschaffung von Kohle.

Zur Lagerung der Kohle sollte diese möglichst ,,wettergeschütz" sein, war dieses nicht möglich so lagerte man die Kohle ,,auf Halde" oder in Kohlebansen parallel oder längsseits zwischen den Gleisen.

Nasse Lokomotivkohle bringt schlechte Werte und brennt nicht wie erhofft und führt zur Leistungsverminderung der Lokomotive, ist also ,,betriebswirtschaftlich" unrentabel.
Es ist aber das ,,kleinere" Übel beim Betrieb von Dampflokomotiven, was man in Deutschland gerne in Kauf nahm und häufig auf überdachte Kohlestationen verzichtete, da diese aufwändiger und teurer zu bauen waren.

Bei RD Hobby kannst du dich im Bereich ,,Bahntechnische Bauten" auch einmal über Bausätze informieren, welche hierzulande meistens ,,unbekannt" sind, die aber die meisten ,,US Modellbahner" durchaus kennen dürften.

Ansonsten kannst du ja auch einmal bei Walthers, USA in deren gelisteten Sortimenten gucken. Walthers ist ein Händler mit einem sehr breitem Angebot von weltweit verfügbaren Modellbahnherstellern.

Alle Artikel, welche du bei Walthers findest kannst du entweder selbst importieren oder falls dir die Zollformalitäten zu kompliziert erscheinen dann kannst du die Artikel auch über RD Hobby bestellen, allerdings gehen dir dann mögliche Rabatte, welche Walthers auch Privatkunden einräumt, verloren.

Was dein Problem anbetrifft, passende Bausätze zu finden, dazu trägt es auch nicht zu einer Lösung bei, leider.

Anfänglich hatte ich früher auch gehofft, immer passende Bausätze zu finden, mittlerweile schockt es mich garnicht mehr, daß ich mir fast alle Bausätze individuell anpassen muß, welche ich verwenden möchte aber das macht doch den Reiz der Modellbahnerei aus, sich das so zu gestalten, wie man es selber haben möchte.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


Dampfalex hat sich bedankt!
 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Suche Bekohlungsanlage für H0 Gleisabstand C Gleis 77,5 mm

#4 von Elokfahrer160 , 22.12.2023 08:21

Moin, Thomas

bei mir ist die Bekohlungsanlage von Märklin, 76510 im Einsatz, die aber auch einen Abstand von 64,5 mm zum Kohlekran hat, hier der Link: https://www.maerklin.de/de/produkte/min-...s/article/76510

Da diese 2. separate Bodenplatte unter den Kohlebunkern " nur aus grauem Kunststoff " besteht, kann der bastelnde MoBa`ner diese Platte in der Breite auch anpassen. Leider ist diese Märklin Auflage mittlerweile selten anzutreffen. Die 1. Bodenplatte unter dem Kohlekran hat die elektr. Stromversorgung für die beiden Laufschienen, die würde ich nicht verändern. Bilder der Bekohlungsanlage mit 2 Wiegebunkern hat es im Beitrag # 7: RE: Großbekohlung Märklin 76510 --wer hat so ein Teil ?

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.12.2023 | Top

RE: Suche Bekohlungsanlage für H0 Gleisabstand C Gleis 77,5 mm

#5 von Meteor , 22.12.2023 09:25

Hallo,

und interessante Frage, da das C-Gleis ja bei 2 und 3-Leiter-Fahrern verbreitet ist. Generell halte ich aber Bettungsgleise im BW nicht für die beste Wahl.

Leider ist die Artikelnummer in der Anfrage verdreht, es muss vermutlich 120148 lauten. Zugegeben, bei diesem Monstrum möchte ich auch nicht die Brücke bearbeiten. Solche Anlagen sind in Modell-BWs sowieso meist überdimensioniert. Roco hat lange eine etwas kleinere Anlage in Portalbauweise angeboten. Hier war die Brücke relativ einfach gestaltet, die zu verlängern oder zu verkürzen sollte einfacher sein.

Auf Börsen oder im Internet ist das Teil noch zu finden. Wäre mein Vorschlag für einen Ausgangspunkt, wenn sich nichts wirklich Passendes finden lässt.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Suche Bekohlungsanlage für H0 Gleisabstand C Gleis 77,5 mm

#6 von Thomas , 24.12.2023 09:52

Vielen Dank für die Anrworten!

Meine Artikel-Nummer war falsch - habe ich jetzt, nach dem Hinweis von Meteor, korregiert. Danke!

Wenn es nichts passendes gibt muß ich halt das vorhandene Teil anpassen. Der Abstand der Bunker ist für 77,5 mm halbwegs passend.
Den Kran kann ich halt nicht daneben sondern nur davor bzw. dahinter auf die Gleise stellen. Die Seite mit der Aufstiegsleieter an der Bekohlungsanalge muß dann halt auf der anderen Seite vom Kran sein.

Ich bastele jetzt weiter daran.

Frohe Weihnachten!


Viele Grüße

Thomas


Thomas  
Thomas
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 mit MS 2 oder IB
Stromart AC, Digital


   

Wagenset von Märklin, blaue Reisezugwagen und roter Speisewagen
Neues Märklin Insidermodell 2023 "Günni"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz