RE: Gestell für die Spielanlage

#26 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 16.01.2006 22:31

Zitat von Cougarman

Anlöten wollte ich eigentlich keine Kabel, ich denke das es die Gleise auch fertig gibt. ops:


Sicherlich gibt es Anschlußgleise, bei "Teppichanlagen" mögen sie auch ihre Berechtigung haben, ansonsten sind sie nur unötig teuer und sellten als Flexgleis zu bekommen.....
Rechne mal bei den 10qm Anlagenfläche mit 60m Gleislänge, geteilt durch 3 (alle 3 Meter einspeisen) gleich 20 Anschlussgleise 42517 zu rund 6 Euro das Stück beim Roco Line Gleis.
Da bekommst du auch schon die eine oder andere Lok führ oder 3-4 Personenwagen... und das für 2min Arbeit pro Lötvorgang.



Peter Fredrich

RE: Gestell für die Spielanlage

#27 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 16.01.2006 22:55

Zitat von Cougarman

Ok, Du gehst von dem Trafo zu einem Verteiler.
Von dem Verteiler parallel zu den Anschlußgleisen, so alle 2-3 Meter ?!

Ich muß mir das immer in mein System umdenken.
In diesem Roco Digital Zubehör Katalog, Seite 10 und 11, ist es etwas anders beschrieben.
Dort ist von maximal 4 Boostern (mit eigenen Trafos) die Rede.
Das soll auch für Zitat: Sehr große Anlagen ausreichen.


Hallo Hannes,
Vom Trafo gehts auch bei Roco Digital zu den Boostern 10765 bzw Verstärker 10764 und nicht per Verteiler zum Gleis oder????
Vom Booster bzw dem Verstärker geht es dann zum Gleis, und diese Zuleitung zum (Anschluss)Gleis solltest du dann per Ring- oder Sternleitung alle 2-3m an die teuren Anschlussgleise führen. (Löten kommt wesentlich billiger)
Bei einer Anlage mit Booster(n)10765 und Verstärker 10764 dürfen die Zuleitungen zum Gleis keinesfalls verbunden werden und auch die jeweiligen Gleisabschnitte dürfen keine elektrische Verbindung haben (Siehe Seite 11) Dieses Prinzip gilt für jedes Moba Digitalsystem.
Die beschränkung auf 4 Booster gilt hier allerdings nur für das Roco Lokmaus Digitalsystem, andere DCC Zentralen kennen diese Beschränkung meines Wissens nicht.
Stell dir mal das Miniatur Wunderland (Sehr große Anlage) mit 4 Boostern a' 2.8Ampere vor
Ich glaube die hätten am Eröffnungstag wieder Zumachen können, kaum ein Mensch hätte eine fahrende Lok zu sehen bekommen.



Peter Fredrich

RE: Gestell für die Spielanlage

#28 von Cougarman ( gelöscht ) , 17.01.2006 14:45

Zitat von Peter Fredrich
... und das für 2min Arbeit pro Lötvorgang.



Wenn Du wüsstest was mein Chef für eine Minute meiner Arbeitszeit berechnet.

Ich werde es wirklich ausprobieren müssen, wie ich den Strom zu den Loks bekomme.

Boah, ist das ein umfangreiches Thema, so eine MoBa.



Cougarman

RE: Gestell für die Spielanlage

#29 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 17.01.2006 19:03

Zitat von Cougarman

Zitat von Peter Fredrich
... und das für 2min Arbeit pro Lötvorgang.



Wenn Du wüsstest was mein Chef für eine Minute meiner Arbeitszeit berechnet.



2min Arbeit = 6 Euro gespart, In welcher Branche Arbeitest du denn das dein Chef über 180 Euro die Stunde berechnen kann?????

Vieleicht solltest du deinen Chef mal zum Essen einladen und dein Gehalt auf 33% des Berechnungssatzes anheben lassen.

Dann brauchst du dir über die ganzen "Rohbau und Elektroarbeiten" deiner Anlage keine Gedanken mehr machen, da würde ich Arbeiten lassen, es gibt eine Menge erfahrener "Profi" Modellbahnbauer in Deutschland die ihre Dienste anbieten.



Peter Fredrich

RE: Gestell für die Spielanlage

#30 von Gast , 17.01.2006 20:10

Also ziemlich unseriöse Branchen nehmen 150 Euro für eine Stunde "Service". Allerdings ist da dann auch fast Umsatz gleich Gewinn.

Ansonsten mit 60 Euro Stundenlohn wäre ich auch sehr glücklich.

Wolfgang




RE: Gestell für die Spielanlage

#31 von Cougarman ( gelöscht ) , 17.01.2006 21:03

Zitat von Wolfgang Prestel
Also ziemlich unseriöse Branchen nehmen 150 Euro für eine Stunde "Service". Allerdings ist da dann auch fast Umsatz gleich Gewinn.



Eine Stunde meiner Arbeit wird mit ca 240,- Euro berechnet.
Nun frag' mal wieviel ich davon bekomme.
Manche Produkte kaufen wir auch nur ein, dann kommen 600% Aufschlag drauf, einen Stempel bekommen die Teile auch noch, und dann wieder raus zum Kunden.
Tja, die Gier ist groß in Deutschland.



Cougarman

RE: Gestell für die Spielanlage

#32 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 18.01.2006 15:44

Hallo.

Zitat von Hannes
Manche Produkte kaufen wir auch nur ein, dann kommen 600% Aufschlag drauf, einen Stempel bekommen die Teile auch noch, und dann wieder raus zum Kunden.



Endlich meldet sich hier mal ein Märklin-Mitarbeiter zu Wort.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Gestell für die Spielanlage

#33 von Cougarman ( gelöscht ) , 18.01.2006 15:47

Zitat von Christian Lütgens
Endlich meldet sich hier mal ein Märklin-Mitarbeiter zu Wort.




Drum kann ich mir auch nur Roco leisten.



Cougarman

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz