RE: Piko Fahrzeuge zu empfehlen?

#26 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 28.01.2009 14:22

Hallo Andreas,

ich habe die 104 auch. Ich stimme Dir zu, was den Plastiklook der Vorlaufräder angeht - da sollte man etwas nachlackieren. Außerdem ist es schon ein starkes Stück, in so ein Hochpreismodell einen Uhlenschrott Andi zu montieren - der muss auf jeden Fall raus! Deine anderen Kritikpunkte kann ich nicht nachvollziehen - meine Lok läuft nach Dekoderwechsel vorzüglich. Gerade bei dieser Lok ist der Unterschied zu einem Fauli nicht besonders groß, wenn man mal von Langsamfahrten absieht.

Ich habe außerdem eine E93 von Piko (gebraucht gekauft) . Superfein detailliert, läuft gut, wenn auch nicht sooo gut wie die 104. Da stören mich nur die p...-gelben LEDs noch mehr als an der 104.

Recht hast Du, was die Preise angeht. Die Listenpreise halte ich, sagen wir es mal vorsichtig, für phantasievoll. Zuschlagen kann man nur, wenn man die Dinger irgendwo als Sonderangebot bekommt - war damals bei der 104 kein Problem.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Piko Fahrzeuge zu empfehlen?

#27 von nobody ( gelöscht ) , 28.01.2009 18:08

Hallo Ulrich,

es ist gut zu hören, dass Deine 104 ohne zu kippeln/taumeln auf den Gleisen unterwegs ist. Ich denke, dass ich meine zur Überprüfung dem Händler nochmal zur Verfügung stelle. Ich vermute ein mechanisches Problem. Denn wenn mein fast neunjähriger Sohn von sich aus mich auf das Fahrverhalten aufmerksam macht, dann läuft da was nicht ganz optimal. Wahrscheinlich habe ich einfach Pech gehabt, als ich den Ladenhüter (war schon eine ordentlich Staubschicht drauf) erwarb.

Gruss, Andreas


nobody

RE: Piko Fahrzeuge zu empfehlen?

#28 von clauvolk ( gelöscht ) , 28.01.2009 18:41

Hallo,
von der Br 101 kann ich nur abraten. Die geht morgen wieder zurück zum Versandhändler. Sieht zwar, von kleinen Fehlern abgesehen, ganz gut aus, die Fahreigenschaften sind aber nur grausam. Daher wird sie wohl eine dreifache Piko Lok für mich sein.
Die erste, einzige und letzte von Piko.
Gruß
Volker


clauvolk

RE: Piko Fahrzeuge zu empfehlen?

#29 von pepinster , 28.01.2009 21:37

Hallo zusammen,

habe eine SNCF BB66000 für AC/DigitalMM/Puko.
Leider ohne zu testen im benachbarten Ausland gekauft, da damals nur als Piko/SAI Exklusiv-Serie für Frankreich im Handel. Lief grauenhaft, war zur Decodernachbesserung bei Piko. Mit dann von mir nochmal frisierten CV's gehts einigermassen (allerdings mehr schlecht als recht), aber ich überlege ernsthaft, der Lok einen Kühn zu spendieren. Wenn das nicht hilft, wirds vielleicht mein erster SB Umbauauftrag in H0. Ich finde die Lok äusserlich ausreichend schön, die Baureihe ist wichtig für mein Sammelgebiet, aber die Innereien können mit anderen "Vorbautendieselloks" wie NS 6513 von Märklin oder der Mehano Reihe 77 (SNCB) nicht mithalten, leider.

Die Piko Neuheit 2009 BB 63000 für AC kaufe ich beim Fachhändler nebenan, und die nehme ich nur dann mit nach Hause, wenn sie 1a läuft.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Piko Fahrzeuge zu empfehlen?

#30 von Cougarman ( gelöscht ) , 28.01.2009 21:57

Das die Hersteller die AC-Loks noch immer mit Decoder ausgeliefern,
mittlerweile muss doch bekannt sein, das nicht eine anständig läuft.


Cougarman

RE: Piko Fahrzeuge zu empfehlen?

#31 von pepinster , 28.01.2009 22:52

Hallo zusammen,

noch ein Nachtrag zur BB 66000:

Bei Solofahrt läuft die Lok recht gut. Zwei, drei leichtlaufende Güterwagen machen ihr auch nicht viel aus.

Aber schon mit zwei angehängten "Bruhat"-Wagen (Roco) wird die Lok durch irgendwelche Hebelwirkungen der Zugkräfte aufs Fahrgestell zu einem Sensibelchen, was die Stromabnahme angeht. Deshalb meine Idee, demnächst mal den in dieser Beziehung recht toleranten Kühn Decoder einzubauen. Auch ist die Schleifer-Aufhängung nicht automatisch perfekt, der Schleifer muss genau parallel zur Fahrtrichtung und mittig ausgerichtet sein, sonst drohen Kurzschlüsse auf schlanken Weichen. Deren Pukos sollten im kritischen Bereich, wo ihnen Räder sehr nahe kommen, sowieso etwas präziser ausgerichtet werden (vorsichtiges Biegen mit einer Flachzange), als sie vom Werk (Märklin) geliefert werden. Da kann auch manche Märklin-Lok Kurzschlüsse (Schiene-Rad-Puko) verursachen.

Es kommen also einige Faktoren zusammen, die dazu führen, dass der Fahrbetrieb mit dieser Piko AC Lok keine ungetrübte Freude ist. Wer es (noch) von Märklin gewohnt ist, dass eine Lok frisch aus der Schachtel aufs Gleis gestellt von Anfang an für sicheren Betrieb mit langen Zügen taugt, könnte von der Piko BB 66000 schwer enttäuscht werden.

Um Fragen vorzubeugen: natürlich habe ich die Lok eingefahren. Hat aber nix genützt, deshalb ging sie dann sehr schnell zu Piko ins Werk.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Piko Fahrzeuge zu empfehlen?

#32 von Picasso ( gelöscht ) , 28.01.2009 23:35

Zitat von pepinster
habe eine SNCF BB66000 für AC/DigitalMM/Puko.



Danke für deine Antwort! Ich werd mein Glück versuchen, gerade weil ich ohne Pickel fahre hab ich da von Anfang an andere Decodermöglichkeiten.

Hab gerade eine Anfrage laufen, da mein (fast Stamm-)Händler in der Oberpfalz sie für 71.- Euro anbietet(in seinen Listen führt).
Sollte mich dieses Modell ansprechen, werd ich mir noch zwei weitere BB66000 kaufen, das ist einfach der Strecken- und Rangierdiesel für mein Thema.
Die vergleichbare Lok von Jouef sieht zwar besser aus, läuft sicher auch einen Tick besser, von Piko versprech ich mir aber evtl. eine bessere Ersatzteilversorgung. Dazu kostet sie das Doppelte.

Die BB63000 von Piko?? Nein, die Lok geht mal garnicht, schon allein bei der Optik -> Klick
Da würde ich die 25 Jahre alte Roco-Lok vorziehen. Vielleicht kommt irgendwann ja eine Neuauflage von Roco.

Gruß


Picasso

RE: Piko Fahrzeuge zu empfehlen?

#33 von pepinster , 29.01.2009 00:09

Hallo Torsten,

die Roco Lok ist leider nicht Pickel-tauglich, Jouef ist auch nicht bereit, sich da weiterzuentwickeln, also bleibt mir als Aknebahner erstmal nur Piko, und die werde ich genau unter die Lupe nehmen, wenn sie erschienen ist.

Electrotren, Makette und Mistralmodels bieten ja auch bald französische Dieselloks an, auf Märklin setze ich keine grosse Hoffnung.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Piko Fahrzeuge zu empfehlen?

#34 von Udo Nitzsche , 29.01.2009 08:03

Ich besitze zwei Lokomotiven von Piko (in AC-Version):

Einerseits die BR 01.5 als Ölversion mit Boxpok-Rädern, die läuft so "lala"... (LokPilot 1) und die E63 (AEG-Version mit eckigen Gehäusevorbauten), mit der ich sehr zufrieden bin (Allerdings ist aus unerfindlichen Gründen eine LED kaputt).

Die Aussage mit den "Konstruktionslinien" kann ich damit zumindest für meine Loks bestätigen:

Die 01.5 ist eine überarbeitete DDR-Konstruktion. Allerdings sind neben dem deutlich verbesserten Antrieb auch die verwendeten Kunststoffe besser als zu DDR-Zeiten. So brechen die Gestänge nicht mehr so leicht, obwohl man hier schon vorsichtiger zugange sein muss als mit Metall - das sollte aber auch jedem klar sein. Dennoch: Optimal ist das Ergebnis nicht.

Die E63 ist eine Nach-Wende-Konstruktion und damit auch völlig anders aufgebaut. Zwar sehen gerade die Radsterne sehr stark nach Plastik aus, aber das kann man farblich nacharbeiten. Dafür ist z. B. der Dachstromabnehmer eine echte Augenweide. Sogar die vier Federn, die das Schleifstück senkrecht halten, sind vorhanden!

Beide hatten ursprünglich den absolut digitaluntauglichen AnDi verbaut. Die Fahreigenschaften damit waren unterirdisch!


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko Fahrzeuge zu empfehlen?

#35 von Münch ( gelöscht ) , 29.01.2009 09:11

Hallo
@Dürnauer
Wenn Du für dein Thema speziell die BB 66000 brauchst,kann ich Dir für einen Betrieb auf Zweileitergleisen nur die HJ -Lok ausdrücklich empfehlen.
Der Unterschied in Optik und Fahreigenschaften zum Piko-Hobbymodell ist enorm,sodass m.E. der Preisunterschied mehr als gerechtfertigt ist.
Zudem habe ich den Eindruck,dass Hornby bei seinen französichen Modellen ganz andere Qualitätsansprüche erfüllen will(muss?) als bei den
nach deutschen Vorbildern.
Ersatzteile für SNCF-Loks(ich habe ohnehin nur Teile gebraucht,um Loks
anderer Hersteller zu supern)habe ich bekommen.Der BB 66000 liegt zudem
ein Vorrat an nicht benötigten Kleinteilen bei.
Wenn Du unbedingt weniger investieren willst,würde ich mich mal nach gebrauchten BB 66000-Modellen aus der Zeit vor den Firmenpleiten umschauen(auf den Konstruktionshinweis Doppelkardanantrieb achten!)
Die waren mit anderen SNCF-Modellen das beste,was von dort kam,waren im Prinzip bereits die
gleichen Loks wie jetzt von Hornby(allerdings mit einem "europäischen" ,aber genausoguten Antrieb).Lediglich die
Lackierung (an Kanten auf Dauer nicht bersonders griff-fest)
machte Probleme.
Erstklassige Zurüstteile für SNCF-Loks (auch für die 66000)gibt es übrigens bei smd-Productions(www.smd-productions.fr/) und bei
mecanic trains(www.mecanictrains.free.fr/)
mfg Olaf


Münch

RE: Piko Fahrzeuge zu empfehlen?

#36 von m_insider_andreas ( gelöscht ) , 29.01.2009 09:29

Hi,

ich habe eine Piko 185 (~) Hobby-Lok sehr günstig eingekauft,
den Decoder gewechselt und nun fährt die Lok genauso
gut wie alle anderen Loks mit gleichem Decoder (Lopi)
(Brawa, Märklin mit Maxon Motor)


m_insider_andreas

RE: Piko Fahrzeuge zu empfehlen?

#37 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 29.01.2009 10:13

Hallo,

Zitat von clauvolk
...Daher wird sie wohl eine dreifache Piko Lok für mich sein.
Die erste, einzige und letzte von Piko.


ich frage mich immer, wenn ich so etwas lese, wie die Leute reagieren, wenn sie Montagsprodukte von Märklin erwischen. Da hat es ja wohl doch einige in den letzten Jahren gegeben, und nicht nur den HWZ.

Die 101 ist inzwischen als untauglich bekannt. Entweder ist es eine Fehlkonstruktion oder die erste Charge hatte einen Produktionsfehler. Sieh' Dich mal hier im Forum um, da gibt es ein paar ziemlich vernichtende Kritiken an ihrem Laufverhalten. Wenn ich meine Erfahrung summieren soll, würde ich sagen, dass man an die Billigprodukte keine hohen Maßstäbe anlegen darf, sie aber für den Preis akzeptabel sind. Im Vergleich zu den Hobby-Produkten von Märklin sind sie antriebsmäßig und dekoderseitig meist schlechter, aber von der Maßstäblichkeit besser. Natürlich haben sie auch kein Metallgehäuse, obwohl sie mit ihren Metallkernen i.d.R. ein nennenswertes Gewicht aufs Gleis bringen.

Die Hochpreisprodukte wie 104, E93, E63 halten qualitativ mit durchschnittlichen Westkonstruktionen mit, in der Detaillierung halte ich sie für überdurchschnittlich. Die Märklin 104 kann in dieser Beziehung nicht annähernd mit der Piko 104 mithalten. Probleme wie oben mit der 104 beschrieben sehe ich als Produktionsfehler und Einzelfälle an, wie es sie bei der Tante eben auch gibt. Pikos Service ist übrigens nach meiner Erfahrung nicht schlechter als der von Märklin. Zu den Ex-DDR-Modellen kann ich mangels Besitz nichts sagen; es dürfte aber tendenziell richtig sein, was Udo beschreibt.

Ich besitze auch einige neuere (!) Wagen von Piko (>20 Stück), und denen muss ich durch die Bank hohe bis sehr hohe Qualität bescheinigen. Sie haben in aller Regel ein perfektes Aussehen und einwandfreies Laufverhalten. Aber Achtung: Achsentausch bei AC und Kupplungswechsel auf Roco Universal sind Pflicht!

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Piko Fahrzeuge zu empfehlen?

#38 von Picasso ( gelöscht ) , 29.01.2009 10:55

Zitat von Münch
Hallo
@Dürnauer
Wenn Du für dein Thema speziell die BB 66000 brauchst,kann ich Dir für einen Betrieb auf Zweileitergleisen nur die HJ -Lok ausdrücklich empfehlen.



Hallo!

Bei 71 vs. 152 Euro - Piko <-> Jouef beim gleichen Händler, ist schwierig.

Mangelde Detailierung wär nicht das Problem, habe noch so massenhaft Schläuche und Zeug und Kruschd von anderen Modellen übrig, das reicht nochmal für 3-4 Loks.
Wenn ich beim Grundmodell sparen kann, leg ich selbst gern noch Hand an.
Nur sollten die Laufeigenschaften nicht ganz unterste Schublade sein.

Gruß


Picasso

RE: Piko Fahrzeuge zu empfehlen?

#39 von Münch ( gelöscht ) , 29.01.2009 13:19

hallo Dürnauer
Wenn man die Loco revue regelmässig hat,stellt man fest,dass SNCF-Modelle in Franklreich meist günstiger als in D angeboten werden.
Für jemand ohne Stammhändler sicherlich eine Alternative.
Habe mal gerade nachgesehen und ein Angebot für Typen der 66000 von 134,90 € gefunden.
Für mich ist ein wesentliches Kaufargument,dass ich analog fahre.
Da sind die Piko-Hobbyloks,sofern nicht mit Schwungmasse versehen(was bislang bei Nachrüstung immer erheblich Fräsarbeit bedeutete),unbrauchbar,wenn man -wie ich -mit relativ langen Zügen fährt.
mfg Olaf


Münch

RE: Piko Fahrzeuge zu empfehlen?

#40 von bme ( gelöscht ) , 29.01.2009 14:07

ich habe mittlerweile 5 Br55 Hobbyloks mir zugelegt.
Diese Lok hat ein top Fahrverhalten und eine Zugkraft, von der die meisten Liliputs nur träumen können.
Für mich für mittelschwere lange Güterzüge die erste Wahl.

in Österreich lief eine Aktion wo die 655 (ex Br7.1) 49 Euro gekostet hat.
davon habe ich mir 4 Stück gesichert und umgezeichnet in DRG wiedereingegliederte Maschinen (ex österreichische K.u.K Heeresfeldbahn)
Alle 5 haben eine ESU Lokpilot V3.0 spendiert bekommen und fahren damit TOP.
Ich kann nur sagen Piko JA BITTE !
Gruss BME


bme

RE: Piko Fahrzeuge zu empfehlen?

#41 von Dampfmaschine ( gelöscht ) , 29.01.2009 14:12

Zitat von Dampf-Hase

Auch den Hobby Taurus nannte ich mal versuchsweise mein Eigen, nicht mal hässlich möchte ich sagen....aber die ständig rausfallenden Pufferbohlen....und die Detailarmut....waren dann doch zu viel für mich, selbst für einen Anschaffungspreis von 50 Euro

Gruß



habe bei ebay günstig eine Piko Lok (218 Hobby) erworben, bei der allerdings ein Puffer fehlt.

Wo gibt es dafür Ersatz?

Schöne Grüsse

Reinhard


Dampfmaschine

RE: Piko Fahrzeuge zu empfehlen?

#42 von Der Krümel , 29.01.2009 14:23

Zitat von Dampfmaschine
habe bei ebay günstig eine Piko Lok (218 Hobby) erworben, bei der allerdings ein Puffer fehlt.

Wo gibt es dafür Ersatz?

Schöne Grüsse

Reinhard


Hallo Reinhard,

entweder bei einem Händler (bestellen) oder direkt bei Piko.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Piko Fahrzeuge zu empfehlen?

#43 von Der Krümel , 29.01.2009 14:32

Zitat von m_insider_andreas
ich habe eine Piko 185 (~) Hobby-Lok sehr günstig eingekauft,
den Decoder gewechselt und nun fährt die Lok genauso
gut wie alle anderen Loks mit gleichem Decoder (Lopi)
(Brawa, Märklin mit Maxon Motor)


Hallo zusammen,

das kann ich bestätigen.

Die Piko 185 ist meiner Meinung nach die beste der Piko-Hobby-Loks.
Wenn man den serienmäßigen Decoder gegen einen ESU LoPi tauscht (und ein paar Parameter anpasst), läuft die Piko 185 hervorragend.

Ich habe bereits so einige Startpackungs-Piko-185er für mich und Freunde umgebaut (für Märklin-Bahner) und alle Loks laufen bisher wirklich gut.

Wie man hier im Forum lesen kann, scheint die neue 101 von Piko weitgehend unbrauchbar (Fahreigenschaften/Zugkraft) zu sein.

Nicht überzeugt hat mich bisher auch der Piko-Taurus.
Sofern dort der überlange Schleifer auch nur winzigst verstellt ist, gibt´s an jeder Weiche einen Kurzschluss.

Auch die Konstruktion der BR 189 lehnt sich wohl eher an den Taurus als an die 185 an und ist für mich daher nicht erste Wahl.

Eine Piko 218 habe ich selbst nicht, habe aber mal eine für einen Freund umgebaut, von der ich benfalls noch nichts Negatives gehört habe.
Die 218 ist die Spiellok des kleinen Sohnes meines Freundes.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Piko Fahrzeuge zu empfehlen?

#44 von Paul ( gelöscht ) , 29.01.2009 15:44

Hallo Ulrich,

Zitat von UlrichRöcher
Pikos Service ist übrigens nach meiner Erfahrung nicht schlechter als der von Märklin.


dazu kann ich folgendes Erlebnis beitragen: meine BR 77 steht auf dem Gleis. Plötzlich stinkt es fürchterlich und eine kleine Qualmwolke steigt empor. Die Platine war heiß geworden und hat das Dach aufgeschmolzen. Im Gleis fand ich einen herabgefallenen SMD-Widerstand.
Kotaktaufnahme mit Piko. Antwort: zur defekten Platine könne man nichts sagen, schließe aber einen Herstellermangel aus. Das Dach, bzw. das Führerhaus gäbe es nicht Ersatzteil. Ich möge die Lok einschicken.

Einige Tage später bekomme ich einen Kostenvoranschlag für eine Reparatur in Höhe von gut 120 Euro. Was lese ich da unter Ersatzteilen? Führerhaus und Dachlüfter, die es ja angeblich nicht als Einzelteile gibt. Kein Wort zur defekten Platine. Ich habe dann nur Führerhaus und Lüfteraufsatz bestellt und alles unrepariert zurückkommen lassen.

Bezüglich des abgelösten Widerstandes, der ja augenscheinlich Ursache für das Hochgehen der Platine war, habe ich Herrn Wilfer persönlich angeschrieben. Als Antwort kam auch hier ohne weitergehende Erklärung das Urteil, dass Piko keinesfalls ein Verschulden treffen würde.

Die Lok befand sich zu diesem Zeitpunkt noch innerhalb der Garantie. Fazit: außer Spesen nichts gewesen.

An der 185 habe ich bis auf den Umstand, dass erst nach Ausmalen der Führerstande mit schwarzer Plakafarbe die Lichter nur noch da austreten, wo sie hingehören, nichts auszusetzen. Für den Preis ist sie in Ordnung. Die BR 82 hat Probleme, wenn sie rückwärts über Weichen läuft. Schleiferwechsel hat nichts gebracht, die Ursache an sich ist weiterhin unbekannt. Sie nimmt immer andere Weichen zum Stehenbleiben.

Beiden Dampfern war gemein, dass zahlreiche Leitungen und Kleinteile selbst montiert werden mussten. In der Produktbeschreibung firmiert das unter "zahlreichen Zubehörteile sind beigelegt". Das ist eine Unverschämtheit. Zu diesen Preisen liefern andere Hersteller komplett montierte Loks. Das Laufverhalten der Dampfer empfinde ich als in Ordnung.

Bei den Dampfloks muss man höllisch aufpassen, wo und wie man sie anfasst. Kleinteile sind schneller abgebrochen, als man schauen kann. Die Teile der Steuerungen neigen ohne Außenwirkung zum Verbiegen. Bei beiden Loks beginnt sich die Chrombeschichtung vom Kunststoff zu lösen.

Mein Fazit: so schön sie auch aussehen mögen - mir kommt keine Pikolok mehr ins Haus.

Gruß
Paul


Paul

RE: Piko Fahrzeuge zu empfehlen?

#45 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 30.01.2009 08:53

Hallo Paul,

ich möchte nicht alles quoten, was Du schreibst. Soviel dazu:
Ich bin mehrfach auf Pikos Tag der offenen Tür gewesen und habe da gesehen, dass man wirklich jedes Teil bekommen kann, was sich irgendwo noch in den Tiefen des Lagers befindet. Ich selbst brauchte eine Kupplungsdeichsel für einen Güterwagen, kein Problem. Preis ok. Eindrucksvoll fand ich, dass man sich selbst bei alten DDR-Modellen, die schon lange so nicht mehr hergestellt werden, um Hilfe bemühte - es war extra ein älterer Mitarbeiter dafür bereitgestellt.

Die BR 82 ist als eine nicht besonders glückliche Konstruktion auf Wechselstromgleisen bekannt - sieh' Dich mal im Forum um. Übrigens eine der Loks, die auch ich mir von Märklin wünschen würde (bitte mit BW Siegen Bedruckung ). Ansonsten scheint es mir, Du beschreibst Brawa Modelle. Da habe ich mit den Dampfern exakt diese Erfahrungen gemacht. Die 65-10 von Brawa ist außerdem wegen ihrer Unfähigkeit, mit R1 klarzukommen, die erste und bisher einzige Lok, die ich z-gestellt und vom Anlagenbetrieb verbannt habe. Tiefschläge gibt es leider bei allen Herstellern, bei Märklin auch.

Zur 55: Gilt als gute und gut laufende, vor allem aber maßstäbliche Konstruktion. Was man in der hohen Schule daraus machen kann, sieht man hier. Ich habe schon überlegt, mit dem Tender der G7.1 den Tender der Fleischmann G4.3 zu ersetzen - das hätte den Vorteil, dass das bisher hässlich mit dem Motor gefüllte Führerhaus frei würde - hey Jungs, da baut einer freiwillig eine Lok auf Schubtriebtender oder wie das hieß um, jetzt ist aber Aufregung angesagt!

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Piko Fahrzeuge zu empfehlen?

#46 von Schwanck , 30.01.2009 09:12

Moin

auch mein Eindruck von Piko ist so zwiespältig, wie es im gesamten Thread zum Ausdruck kommt. Man muß ganz einfach nur Glück haben, um ein gutes Modell zu erwischen. Als positives Beispiel mag einmal die Hobby-Lok Nr 57550 oder die 2. Artikel Nr 422194 Modell der BR 55 510 dienen. Die Lok habe ich bewußt als DC Modell gekauft, auf Mittelleiter umgerüstet und mit Lopi digitalisiert.
Von der Zugkraft (oder ist es Schubkraft?) des Triebtenders bin ich begeistert. Jetzt war die Lok vom 15.11.08 bis zum 25.01.09 im Dauereinsatz auf der C-Gleis-Modulanlage des MEC Minden im Mindener Museum während der Sonderausstellung "Immer im Gleis"; sie schaffte den 17-Wagen Erzzug mit Leichtigkeit über die Steigung von 10 cm Höhe auf 3 m Strecke - unsere Jugendlichen sagen das sind 3 % Steigung - fast richtig! weil es sogar 3,33 % sind. Die ca. 100 Betriebsstunden hat sie auch klsglos überstanden - es hat keinen übermäßigen Versxhleiß gegeben.

Gruß

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Piko Fahrzeuge zu empfehlen?

#47 von Picasso ( gelöscht ) , 30.01.2009 09:54

Zitat
dass zahlreiche Leitungen und Kleinteile selbst montiert werden mussten. In der Produktbeschreibung firmiert das unter "zahlreichen Zubehörteile sind beigelegt". Das ist eine Unverschämtheit.



Ja, wirklich unerhört, das die Produktbeschreibung hält, was sie verspricht.

Ich selbst habe bisher nur Piko-Hobby-Wagen, da gibt es auch gewaltige Unterschiede - und das zum gleichen Preis.
Da gibt es einen Typ Wagen, den ich immer und jederzeit kaufen würde.


@Münch: Ohne Kreditkarte im Ausland einkaufen ist so ne Sache...
Und nur desshalb extra eine anschaffen will ich auch nicht.


Picasso

RE: Piko Fahrzeuge zu empfehlen?

#48 von bme ( gelöscht ) , 30.01.2009 10:00

Zitat von Schwanck
Moin

auch mein Eindruck von Piko ist so zwiespältig, wie es im gesamten Thread zum Ausdruck kommt. Man muß ganz einfach nur Glück haben, um ein gutes Modell zu erwischen. Als positives Beispiel mag einmal die Hobby-Lok Nr 57550 oder die 2. Artikel Nr 422194 Modell der BR 55 510 dienen. Die Lok habe ich bewußt als DC Modell gekauft, auf Mittelleiter umgerüstet und mit Lopi digitalisiert.
Von der Zugkraft (oder ist es Schubkraft?) des Triebtenders bin ich begeistert. Jetzt war die Lok vom 15.11.08 bis zum 25.01.09 im Dauereinsatz auf der C-Gleis-Modulanlage des MEC Minden im Mindener Museum während der Sonderausstellung "Immer im Gleis"; sie schaffte den 17-Wagen Erzzug mit Leichtigkeit über die Steigung von 10 cm Höhe auf 3 m Strecke - unsere Jugendlichen sagen das sind 3 % Steigung - fast richtig! weil es sogar 3,33 % sind. Die ca. 100 Betriebsstunden hat sie auch klsglos überstanden - es hat keinen übermäßigen Versxhleiß gegeben.

Gruß

KFS


Diese Zugleistung kann ich bestätigen. Auf meinen Gleiswendel mit 2,5% zieht die Br55 22 Flachwagons und 1 Zugbegleitwagon mit unterschiedlichem Ladegut (Lkws und abgeplante Gipsmodelle) klaglos nach oben.
Weder schleudern die Räder, noch stockt oder bleibt sie auf der Stelle stehen. Auch ein Anfahren in der Steigung packt sie ohne Probleme. Die Radsätze der Güterwagons sind nicht "manipuliert " will heissen keine superlaufenden Luck Achsen oder so. Alles Originalachsen vom Hersteller (Piko Fleischmann und Roco Flachwagen).
Da sind noch einige Reserven drin. Ích müsste mal weitere Wagons dranhängen um die Leistungsgrenze zu testen.



Gruss BME


bme

RE: Piko Fahrzeuge zu empfehlen?

#49 von Dampfmaschine ( gelöscht ) , 30.01.2009 11:26

Zitat von Der Krümel

Hallo Reinhard,

entweder bei einem Händler (bestellen) oder direkt bei Piko.



Hallo Hendrik,

herzlichen Dank für den Link

KLASSE

Schöne Grüsse

Reinhard


Dampfmaschine

RE: Piko Fahrzeuge zu empfehlen?

#50 von Cougarman ( gelöscht ) , 30.01.2009 12:35

Zitat von Der Krümel
....für mich und Freunde umgebaut (für Märklin-Bahner) ......



Moin Hendrik,

quäle Dich doch nicht ständig mit den Umbauten.
einfach in Original DC verkaufen.

ich könnte noch 'ne 189 brauchen.


Cougarman

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz