RE: Piko Fahrzeuge zu empfehlen?

#1 von Peter Schulze ( gelöscht ) , 11.10.2008 04:17

Hallo,
Piko hat einige, mit anderen herstellern verglichen, günstige Fahrzeuge im Programm. Was haben diese Fahrzeuge für eine Qualität? Also ist die Verarbeitung sauber? Laufen die Fahrzeuge ruhig? Ich plane einige Fahrzeuge anzuschaffen, und will etwas haben was länger hält.

Gruß, Peter


Peter Schulze

RE: Piko Fahrzeuge zu empfehlen?

#2 von Otto ( gelöscht ) , 11.10.2008 07:01

Hallo Peter ,
ich habe die BR 41 , BR 01.5 Öl und die BR 03 . Das mit der Qualität ist verschieden , Verarbeitet sind sie alle sauber aber bei den Fahreigenschaften gibt es große Unterschiede . Während die 41 und die 03 sauber und ohne Probleme laufen kann man die 01.5 vergessen Trotz 2 - maliger Einschickung zu Piko fährt sie über Weichen mehr als bescheiden . Sie bleibt stehen oder ruckelt gerade so rüber . Man kann es auch nicht an irgendeiner Weiche festmachen , es sind immer wieder andere Weichen wo das passiert . Ich habe auch schon den Schleifer gewechselt , das bringt ein wenig Besserung aber naja
Wie gesagt es ist verschieden und ich würde dir empfehlen die Sachen die du haben willst wenn du sie bei einen Händler kaufst dort eingehend zu testen damit du hinterher nicht so viel Ärger hast .

Gruß Otto


Otto

RE: Piko Fahrzeuge zu empfehlen?

#3 von Cougarman ( gelöscht ) , 11.10.2008 08:28

Zitat von Peter Schulze
...., und will etwas haben was länger hält.



Moin Peter,

Sollen die Modelle in der Vitrine stehen ?
Was meinst Du mit lange halten ?
Bist Du eher ein Grobmotoriker ?
Was verstehst Du unter "Qualität" ?

Zur Sicherheit bleibe bei Märklin !
Die Piko Modelle sind bei weitem nicht so robust, in jeder Beziehung.
Oder einfach mal einen Versuch wagen.


Cougarman

RE: Piko Fahrzeuge zu empfehlen?

#4 von Muenchner Kindl , 11.10.2008 08:36

Hallo,

was ich bishergesehen habe erinnert mich ein wenig an "aussen hiu, innen pfui", was aber an sich nicht so tragisch ist.
Ausserllich sind alle massstaeblich und je nach Preisklasse anstaendig detailiert. Innen sind lose herumliegende Kabel und ein aufgepappter Decoder keine Seltenheit.
Das mit der Verkabelung laesst sich aber aendern und den Decoder sollte man eh austauschen (frueher war da immer die AnDi-Kruecke drin).

Ich wuerde sehr gerne zu Piko greifen aber:
a) die Hobbymodelle sind nicht meine Favoriten (wobei mich die alex-Lok schon anlacht )
b) die Modelle, die ich moechte sind mit auch von Piko zu teuer

Wenn Dir ein Pikofahrzeug gefaellt -> kaufen

Achja, ganz nebenbei gefaellt mir auch Pikos Mentalitaet. Da wird offen gesagt, dass die Hobbyhobel aus China kommen und Premium aus Sonneberg. Ehrlich waehrt am laengsten, da koennte sich der Marktfuehrer was abschneiden.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Piko Fahrzeuge zu empfehlen?

#5 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 11.10.2008 08:57

Moin,

PIKO war schon zu DDR-Zeiten sehr gut detailiert, nur die Antriebe waren Mist!

Nach der Wende wurden die Antriebe allesamt einer Modernisierung unterzogen, sprich neue Motore eingebaut. Den verwendeten Kunststoff finde ich nicht so dünn und biegfähig als bei Roco, also robuster. Gerade was Deutsche Reichsbahn-Dampfer und Doppelstockwagen angeht ist PIKO erste Wahl. Über die Hobby-Modelle kann ich nichts sagen. Würde auch nicht immer alles nur am Preis ausmachen, sondern das kaufen was mir gefällt. Klasse statt Masse!

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Piko Fahrzeuge zu empfehlen?

#6 von Peter Schulze ( gelöscht ) , 11.10.2008 09:26

Zitat von Cougarman

Zitat von Peter Schulze
...., und will etwas haben was länger hält.



Moin Peter,

Sollen die Modelle in der Vitrine stehen ?
Was meinst Du mit lange halten ?
Bist Du eher ein Grobmotoriker ?
Was verstehst Du unter "Qualität" ?

Zur Sicherheit bleibe bei Märklin !
Die Piko Modelle sind bei weitem nicht so robust, in jeder Beziehung.
Oder einfach mal einen Versuch wagen.


Beim Märklin Bleiben? Ich fahre gleichstrom .
Ich meine das die Fahrzeuge nicht nach einem Jahr schon nicht mehr richtig laufen oder unsauber verarbeitet sind usw.
Naja ich werde mir wohl eine BR 218 DB Kaufen, und kucken wie sie ist. Wenn sie entspricht werde ich mir wohl noch mehr Besorgen.


Peter Schulze

RE: Piko Fahrzeuge zu empfehlen?

#7 von Lurchi , 11.10.2008 10:06

Hallo Peter,

wollte mir "zum Verbolzen auf der Clubanlage" schon immer mal die altrote BR 218 und die BR 189 (allerdings in AC) von Piko zulegen.
Haupt Grund: Schöne Gehäuse und guter Preis.
Allerdings ist das Fahrverhalten beider Loks (in AC) wirklich nicht dolle!
So hab ichs bisher (leider) lassen müssen!

Gruß

Lurchi

P.S. Was recht schön von P. ist, ist die E 93 -kostet aber auch richtig Geld-


Lurchi  
Lurchi
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 01.01.2008


RE: Piko Fahrzeuge zu empfehlen?

#8 von Peter Schulze ( gelöscht ) , 11.10.2008 11:25

Zitat von Lurchi
Hallo Peter,

wollte mir "zum Verbolzen auf der Clubanlage" schon immer mal die altrote BR 218 und die BR 189 (allerdings in AC) von Piko zulegen.
Haupt Grund: Schöne Gehäuse und guter Preis.
Allerdings ist das Fahrverhalten beider Loks (in AC) wirklich nicht dolle!
So hab ichs bisher (leider) lassen müssen!

Gruß

Lurchi

P.S. Was recht schön von P. ist, ist die E 93 -kostet aber auch richtig Geld-

Also ich möchte erstmal das es bei mir auf der Anlage ein wenig "voller" wird. Und es sollen schon so 4-5 Züge sein. Aber in letzter Zeit bleibt für´s Hobby immer weniger Geld übrig, also sollte es nicht alzu teuer werden. Und da habe ich halt die Günstigen Piko-Modelle gefunden, aber die müssen denke ich irgendwelche unterschiede zu den anderen haben, sonst wären sie nicht so günstig, also habe ich hier mal nachgefragt. Ich werde erst mal einen Zug kaufen, und danach entscheiden.


Peter Schulze

RE: Piko Fahrzeuge zu empfehlen?

#9 von Cougarman ( gelöscht ) , 11.10.2008 12:01

Zitat von Peter Schulze
Beim Märklin Bleiben? Ich fahre gleichstrom .
Ich meine das die Fahrzeuge nicht nach einem Jahr schon nicht mehr richtig laufen oder unsauber verarbeitet sind usw.
Naja ich werde mir wohl eine BR 218 DB Kaufen, und kucken wie sie ist. Wenn sie entspricht werde ich mir wohl noch mehr Besorgen.



DC, achso, na dann ist es doch keine Frage !
Als Piko-Fan (s.u.) sage ich : Kaufen.
die 218 kenne ich aber nicht.
die Roco soll besser sein, auch günstig.


Cougarman

RE: Piko Fahrzeuge zu empfehlen?

#10 von Lurchi , 11.10.2008 12:15

Ja, ich glaube auch, dass man mit der "Billig-BR 218 von Roco" sehr gut leben kann.

Gruß

Lurchi


Lurchi  
Lurchi
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 01.01.2008


RE: Piko Fahrzeuge zu empfehlen?

#11 von Heinzi , 11.10.2008 12:48

also mein sohn hat sich vor ca 2,5jahren den piko ice3 (AC ) gekauft.

äusserlich ist das modell kaum vom märklin gegenstück zu unterscheiden. die laufeigenschaften waren so... na ja...ich habe dem zug dann einen esu decoder verpasst.
preis / leistung verhältniss ist wohl einmalig bei diesem zug. auch wenn die fahreigenschaften vermutlich nicht mit dem gegenstück vergleichbar sind.
von langlebigkeit wage ich noch nicht zu sprechen. hier bange ich vor allem um die fahrgestelle, insbesondere die angetriebenen.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.881
Registriert am: 26.04.2006


RE: Piko Fahrzeuge zu empfehlen?

#12 von Cougarman ( gelöscht ) , 11.10.2008 12:55

Zitat von Heinzi
...... auch wenn die fahreigenschaften vermutlich nicht mit dem gegenstück vergleichbar sind.....



Du meinst, bei dem Piko ruckelt nichts ?


Cougarman

RE: Piko Fahrzeuge zu empfehlen?

#13 von Picasso ( gelöscht ) , 11.10.2008 14:07

Zitat von Peter Schulze

Ich fahre gleichstrom .


Ich auch.

Habe eine Piko-Hobby-Lok, die SNCF BB66000.
Die Laufeigenschaften sind eigentlich ausreichend für meine Bedürfnisse.
Ok, z.B. Roco ist was anderes, aber sie läuft gut.

Diese Lok-Optik ist im Vergleich zum Jouef-Modell wenn man von den Fenstereinsätzen absieht nicht unbedingt schlechter, aber um gut 40% billiger.

Bei den Piko-Hobby-Wagen bleibt zu erwähnen, das ein gewisser Roco-Wagen der das selbe Vorbild nachbildet wie ein gewisser Piko-Hobby-Wagen in den Details nicht besser ist, der Pikowagen hat sogar Griffstangen, welche dem doppelt so teuren Roco-Wagen fehlen.
Einzig die Lackierung ist "etwas" schlechter.

Gruß
Torsten


Picasso

RE: Piko Fahrzeuge zu empfehlen?

#14 von Münch ( gelöscht ) , 11.10.2008 15:36

Hallo Peter
Ich nehme an,Du meinst die PIKo-Loks der Hobby-serie.
Die Modelle sind robust gemacht und haben in DC folgende technische und optische Eigenschjaften:
-Motor ohne Schwungmasse ;hier ist für feinfühliges Fahren ein guter Dekoder oder im Analogbetrieb(wie bei mir) eine Schwungmasse,die
mit Fräsarbeit nachrüstbar ist,notwendig.
-NEM-schacht ohne Kurzkupplungskulisse (Symoba läßt sich außer bei der
SNCF BB 66000 überall leicht nachrüsten)
-Maßstäbliche Ausführung :fällt besonders bei der ER 20 auf im Vergleich zur Trix Hobbylok (verkürzt und falsche vertikale proportion Fahrwerk/
Gehäuse,falsche Drehgestelle)
-Hohes Gewicht:in der Serienausführung gibt es die Modelle z.T. ohne Haftreifen,dennoch ausreichend hohe Zugkraft ;bei Bedarf sind Räder mit Haftreifen leicht nachrüstbar(als Ersatzteil bei Piko für jede Lok passend
erhätlich)
Die Räder der neueren Loks werden mit den Bremsnachbildungen bedruckt ,sind sogar noch schöner als bei teuren Trix -Neukonstruktionen
(ÖBB 1012 oder 120.1)
Gehäusergravuren sind ausreichend scharfkantig;wenn gewünscht ,können Griffe/Griffstangen mit Pinsel oder Lackstift nachlackiert werden.Bei den Dachaufbauten ,insbesondere bei Elloks,läßt sich einiges durch Nachlackieren optisch verbessern.
Von Sommerfeldt gibt es schönere Stromabnehmer zum Tausch.
Weiße Frontbeleuchtung(Glühbirne) mit Umschaltung.
Ich selbst habe Hobbyloks der Typen 189,185,Taurus und ER 20.
Alle umgerüstet auf Antrieb mit Schwungmasse und KK-Kulisse.
Die Loks laufen im Dc-Analogbetrieb sehr zufriedenstellend,hatte noch keinen Ausfall.Mehrere Loks habe ich auf Bühler Fünfpoler (für ca 10 € zu bekommen)umgebaut.Die laufen dann wegen der vorbildgerechteren Geschwindigkeit (mit einem Bühler von rd.10000 U/Min,der original Piko-Motor chinesischer Herkunft dreht wesentlich schneller)sogar besser als
doppelt so teure Roco-Loks gleichen Typs.
Der Kunststoff des Gehäuses läßt sich mit geeigneten Bohrern gut
bearbeiten.Supern ist daher gut möglich,z.B. mit separaten Griffstangen
und ähnlichem.
Alle von mir anschafften Typen kann ich empfehlen.Mit der 218er kenne ich mich aber nicht aus.Hoffe,etwas geholfen zu haben
mfg Olaf


Münch

RE: Piko Fahrzeuge zu empfehlen?

#15 von Dirk Ackermann , 11.10.2008 17:30

Zitat von Peter Schulze
Hallo,
Piko hat einige, mit anderen herstellern verglichen, günstige Fahrzeuge im Programm. Was haben diese Fahrzeuge für eine Qualität? Also ist die Verarbeitung sauber? Laufen die Fahrzeuge ruhig? Ich plane einige Fahrzeuge anzuschaffen, und will etwas haben was länger hält.

Gruß, Peter



Moin Peter,

es kommt ganz darauf an welche Waggons Du von Piko meinst.

Die "Classic Serie" ist genauso gut verarbeitet wie bei Roco oder den anderen Herstellern.

Die "Hobby Serie" ist sehr gut verarbeitet mit ein wenig vereinfachten Details. So fehlt bei den Hobby DoStos nur der graue Steifen unterhalb der Türen ansonsten sind die Wagen mit den "Classic" Modellen identisch.

Die Hobby Container Tragwagen sind komplett aus Metall gefertig und liegen satt auf den Gleisen.
Für alle Piko Waggons empfehle ich die DC Achsen gegen die kostenlosen AC Achsen zu tauschen wenn die Wagen auf Märklin Gleisen eingesetzt werden sollen.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Piko Fahrzeuge zu empfehlen?

#16 von drsell , 11.10.2008 20:21

Ich habe von Piko die 109, 180 und 193, alle in AC und alle keine Hobby-Loks. An der 109 habe ich am Dach eine leichte Verformung festgestellt, vermutlich hat sich innen etwas erhitzt. Und ich gebe zu: Der Haftreifenwechsel, mindestens an der 109, überfordert mich.

Aber grundsätzlich bin ich sehr zufrieden.


Triebfahrzeuge von Brawa, Fleischmann, Gützold, Hobbytrain, Kato, Liliput, Lima, Märklin, Piko, pmt, Rivarossi, Roco, Trix


drsell  
drsell
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 17.01.2006
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: Piko Fahrzeuge zu empfehlen?

#17 von TheK , 11.10.2008 20:48

Also pauschal geht da erstmal gar nichts, da Piko offiziell 2; de facto sogar 3 Produktlinien hat.

- alte DDR-Modelle: Detaillierung für das Alter ok; die Technik war im Original beschissen, heute aber alle überarbeitet.
- Nachwende-Konstruktionen: Durchweg auf dem Stand der Technik, aber teilweise arg teuer.
- Hobby-Modelle: Extrem günstig, einfach detailliert (wobei man sich mit jedem Modell steigert), technisch sehr einfach.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Piko Fahrzeuge zu empfehlen?

#18 von Dirk Ackermann , 11.10.2008 21:19

Nachtrag:

zu den Loks kann ich nur wenig sagen da ich nur die Piko Hobby 218 und den Taurus in meiner privaten Sammlung habe.
Bei beiden Modellen würde ich sagen daß die Lok äußerlich gut getroffen sind. Der Taurus besser als die 218. Im Innern beherrscht pures funtionales die Elektrik.
Auf eine einfache Lötplatine sind die Kabel so angelötet wie es passt. Bei den neueren Modellen ab Bj 2007 sitzt auf der Platine eine Schnittstelle nach NEM 652. Die Lok selber wird von einem schwungmassenlosem dreipoligen Motor angetrieben. Dementsprechend ist die Geräuschkulisse bei der AC Lok. Der Schleifer (Einfachschleifer Bauart Märklin) kratzt geräuschvoll über die C-Gleise.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Piko Fahrzeuge zu empfehlen?

#19 von Picasso ( gelöscht ) , 28.01.2009 11:47

Hi!

Zitat von Münch
SNCF BB 66000



Will mir in kürze zwei Modelle dieser Lok anschaffen, gibts bei Pürner für 71.- Euro!

Das dieses Modell eine Schwungmasse hat, konnte ich der Loco-Revue entnehmen.

Welche Decoder verwendet ihr in Piko-Hobby-Los?
Wie laufen diese Hobby-Loks mit Tams-Decodern?
Will sie im Rangierbetrieb nutzen, da würde auch ein Lopi-Basic genügen?

Danke&Grüße


Picasso

RE: Piko Fahrzeuge zu empfehlen?

#20 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 28.01.2009 11:56

Zitat von Cougarman
Zur Sicherheit bleibe bei Märklin !

Hallo,

vielleicht sollte Peter erst einmal schreiben welches System er überhaupt hat.


Karlheinz Hornung

RE: Piko Fahrzeuge zu empfehlen?

#21 von Dampf-Hase ( gelöscht ) , 28.01.2009 12:08

Naja jedem das seine!

Den ICE3 von Piko würde ich durchweg empfehlen die Gründe dafür sind in dem Falle ja bekannt wenn auch viel geleugnet...ich sach nur Tante M´

Auch der "Holzroller" von Piko war vor ca. 10 Jahren als ich Ihn beim SMDV für 135 Mark gekauft hatte durchweg in Ordung, man durfte zwar nicht unter das Gehäuse schauen, aber sie lief mehr als ordentlich.

Alles andere..............wenn ich mir eine Piko-Lok anschaue, speziell die alten Ostentwicklungen die man dem Mobaner seit gut 30 Jahren...ok seit 20 Jahre leicht modernisiert...aufs Auge drücken will, bekomm ich Würgereiz.

Mag sein das der Detaillierungsgrad zu DDR Zeiten wirklich positiv gewesen ist, aber wenn ich diese Plastikleichen jetzt sehe (wie gesagt speziell die Dampfloks) bekomme ich das kalte Grausen......Kunststoffgestänge die schon fie zu DDR Zeiten herrlich leicht brechen und teilweise lieblos mit einer "sich selbst lösenden" Chromschicht bezogen sind.........das herrlich blasse Plastikrot der Radsätze erfreut meine Augen nicht wirklich...........

Mag zwar leute geben die einen Hang zur Ostalgie haben und auf das Zeug stehen, aber ich habe vor ca. 7 Jahren vor der Ebay Zeit eine ganze Kiste voller Piko-Loks in die Tonne geschmissen.......das jetzt der gleiche Murks wieder angeboten wird erstaunt mich.

Und der Preis.........naja wenn ich die BR 74 von Mätrix anschau, oder die kleine BR 24 und zu welchen Preisen ich diese Loks bekomme (ist ja auch Hobby Segment) kann ich so manchen Preis der Pikodampfloks nicht als Günstig ansehen.

Auch den Hobby Taurus nannte ich mal versuchsweise mein Eigen, nicht mal hässlich möchte ich sagen....aber die ständig rausfallenden Pufferbohlen....und die Detailarmut....waren dann doch zu viel für mich, selbst für einen Anschaffungspreis von 50 Euro

Gruß


Dampf-Hase

RE: Piko Fahrzeuge zu empfehlen?

#22 von Rick , 28.01.2009 12:09

Hallo,
ich habe zwar keine Loks, jedoch einige neuere Wagen von PIKO.
Da ich auf C-Gleis fahre habe ich die Radsätze getauscht ( auch
wenn das offiziell nicht nötig sei ). Und was soll ich sagen,
keine Probleme mit dem Fahrverhalten.
Auch optisch sind die Wagen in Ordnung. Ich würde mich der
Aussage anschließen: Was gefällt kann man kaufen.
Insgesamt ist das Preis-Leistungs-Verhältnis OK.


Grüße
Rick


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: Piko Fahrzeuge zu empfehlen?

#23 von xv_htv , 28.01.2009 12:17

Zitat von Peter Schulze
Ich fahre gleichstrom .


Welchen Teil davon habt Ihr nicht verstanden?

VG Nils


Webseiten zur Länderbahn-Farbgebung


 
xv_htv
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 12.05.2008


RE: Piko Fahrzeuge zu empfehlen?

#24 von Picasso ( gelöscht ) , 28.01.2009 12:57

Zitat von xv_htv

Zitat von Peter Schulze
Ich fahre gleichstrom .


Welchen Teil davon habt Ihr nicht verstanden?




Erstmal des, zweitens ist der Thread schon etwas betagt.

Ich fragte nur nach Decodern - und schon hat es sogar selbsterannte Fachmänner(einen oder mehrere) auf den Plan gerufen


Picasso

RE: Piko Fahrzeuge zu empfehlen?

#25 von nobody ( gelöscht ) , 28.01.2009 13:01

Moin,

angeregt durch einen Beitrag hier im Forum habe ich eine BR 104 von Piko gesucht. In der Bucht war eine aus meiner Sicht preislich attraktive 51200 mit Sofort-Kauf angeboten, dazu noch von einem Händler aus meinem Umkreis, den ich noch nicht kannte. Also angerufen, Lok wurde mir reserviert, aus dem Bucht Angebot rausgenommen und ich bin letztes Wochenende dahin gefahren und habe sie dann auch gekauft. So weit so gut.

Ich gehe mal bei einem UVP von über 280 Euronen davon aus, dass es sich hier um keine Hobbylok handelt. Optisch habe ich an der Lok nur eine Sache, die mir nicht gefällt: Die Speichen der Vorlaufräder sehen stark nach dem aus, woraus sie gemacht sind: Pl....k. Alles andere ist meiner Meinung nach über jeden Zweifel erhaben. Mit gefällt sie.

Dann die erste Ernüchterung: In dem Teil ist ein Uhlenbrock Decoder drin, mit dem ich auf Kriegsfuß stehe. Aber das will ich der Lok nicht anlasten. Also ein Lokpilot rein und aufs Gleis. Zweite Ernüchterung: Die Achse eines Vorlaufdrehgestells dreht nicht mit. Was habe ich gesucht um den Fehler zu finden: Der Getriebeboden war werksseitig nicht richtig montiert, so dass nicht genug Federspannung auf das Drehgestell gegeben werden konnte. Nun lief sie endlich. Nun die dritte Ernüchterung: Die Lok kippelt beim Fahren auf dem C-Gleis als auch auf dem Rollenprüfstand. Einen Grund dafür konnte ich nicht finden. Wenn man darüber hinwegsieht läuft sie schön leise und sanft. Keinerlei Entgleisungen auch auf Weichenstraßen bestehend aus Dreiweg- und Doppelkreuzungsweichen. Wäre da nicht das kippeln - eigentlich perfekt.

Fazit: Schwer zu sagen - ich bin hin- und hergerissen - tendiere aber eher dazu die Finger von weiteren Produkten aus dem Hause zu lassen, obwohl ich ein sehr markenoffener Pickelfahrer bin.

Gruss, Andreas


nobody

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz