RE: CV's bei Soundlok (Rangiergang) programmieren

#1 von Nordseefischer , 11.10.2008 23:28

Hallo zusammen.
Nachdem ich jetzt ein paar Tage Zeit hatte meine Lok zu testen habe ich im Internet einige brauchbare Dokumente gefunden, welche mir sagen was die ganzen CV-Werte bei den Esu-Dekodern für Eigenschaften haben.
Das hat auch alles gut geklappt. Allerdings finde ich nicht den CV um bei eingeschaltetem Rangiergang, sowohl die Stirn-, als auch die Heckbeleuchtung einzuschalten.
Um den Dekoder per Funktionsmapping auszulesen, fehlen mir zur Zeit noch die technischen Mittel.
Ich weiß aber, daß es hier schon einer über eine CV-Einstellung gemacht hat; ich finde nur den Beitrag nicht mehr.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


Viele Grüße von der Küste

Thomas


 
Nordseefischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 04.10.2008
Gleise Trix-C, Roco-Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung ECoS I & II, Navigator
Stromart DC, Digital


RE: CV's bei Soundlok (Rangiergang) programmieren

#2 von derdirk ( gelöscht ) , 12.10.2008 01:09

Hallo Nordseefischer,

Du musst ein Funktionsmapping durchführen: die F-Taste, die den Rangiergang schaltet, muss auch die Beleuchtung einschalten. Also wenn beispielsweise F5 den Rangiergang einschaltet, musst Du in CV 171 und CV 174 jeweils eine 3 schreiben (CV 171 ist der CV A für F5 bei Vorwärtsfahrt, CV 174 für F5 bei Rückwärtsfahrt, eine 1 in einem CV A verbindet das Vorwärtslicht mit der entsprechenden Funktionstaste, eine 2 in CV A das Rücklicht). Siehe auch http://www.esu.eu/index.php?id=293# (Betriebsanleitung LokSound 3.5 Seite 26 und 27).

Gruß,

Dirk


derdirk

RE: CV's bei Soundlok (Rangiergang) programmieren

#3 von Nordseefischer , 12.10.2008 12:16

Ahhh, jetzt hab ich es hinbekommen, bei mir liegt der Rangiergang werkseitig auf F4, also mußte ich den CV65 und CV68 auf 3 stellen; es funktioniert
Allerdings wenn ich jetzt den Rangiergang von F4 auf F1 legen will, bzw. die Funktionsausgänge vertauschen möchte, dann ...
Ich glaube, da brauche ich erst einen Lokprogrammer, sonst wirds bei einer fehlerhaften Programmierung schwierig, den Fehler zu finden...


Viele Grüße von der Küste

Thomas


 
Nordseefischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 04.10.2008
Gleise Trix-C, Roco-Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung ECoS I & II, Navigator
Stromart DC, Digital


RE: CV's bei Soundlok (Rangiergang) programmieren

#4 von derdirk ( gelöscht ) , 12.10.2008 17:10

Womit programmierst Du denn? Also mit welcher Zentrale? Mit der ECoS kannst Du die Funktionstastenbelegung recht einfach einlesen und auch ändern. Dafür braucht man noch keinen LokProgrammer - ich habe diverse Umbelegungen vorgenommen und auch die anderen Parameter meiner LokPiloten und LokSounds geändert, ohne dafür den LokProgrammer zu benötigen. Nur für andere Sounds muss dann mein Händler herhalten - aber dafür trage ich beim Decoderkauf auch regelmässig Geld zu ihm
Gruß,

Dirk

PS: Wäre übrigens schön, den Namen lesen zu können.


derdirk

RE: CV's bei Soundlok (Rangiergang) programmieren

#5 von Nordseefischer , 12.10.2008 18:15

Ich programmiere mit der Mobile Station von Trix. ops:
Bitte nicht steinigen.

P.S.: Mein Name ist übrigens Thomas


Viele Grüße von der Küste

Thomas


 
Nordseefischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 04.10.2008
Gleise Trix-C, Roco-Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung ECoS I & II, Navigator
Stromart DC, Digital


RE: CV's bei Soundlok (Rangiergang) programmieren

#6 von derdirk ( gelöscht ) , 12.10.2008 22:25

Hi Thomas,

willkommen erst mal von meiner Seite! Über die Trix habe ich auch mal nachgedacht, als ich mir noch nicht so sicher war, ob meine Entscheidung von Märklin H0 zu DCC in Spur N dauerhaft sein wird. Da meine erste Lok in Spur N allerdings einen Dual-Decoder (Analogbetrieb mit Sound und Digitalbetrieb mit Sound) war, konnte ich mir die Trix erst mal sparen und mit einem Fleischmann-Trafo die ersten Erfahrungen in N sammeln. Und als die Entscheidung dann gefallen war, habe ich mir gleich eine richtige Zentrale geleistet. Auf dem DCC-Markt hast Du ja eine große Auswahl. Wobei es natürlich ein Gedanke sein kann, sich mit einer Mini-Zentrale wie der Trix CS und dem LokProgrammer zu behelfen, wenn man bei ESU-Decodern bleibt. (Ich weiss nicht, inwiefern der auch andere Decoder komfortabel programmieren kann.)

Gruß,

Dirk


derdirk

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz