RE: V 90 (Märklin 37903) Telex nicht verlässlich ?

#1 von Hamo ( gelöscht ) , 15.10.2008 20:18

Hallo,

habe eine V 90 zum Testen bekommen, traumhafte Fahreigenschaften,
bin aber mit der Telexfunktion nicht zufrieden.
Es ist ein Glücksspiel, einen Wagen abzuhängen.
Man kann den dünnen Stift in der Telex zwar arbeiten sehen, aber trennen tut die Kupplung nur manchmal.
Liegt es evtl. an meinen Wagenkupplungen (Mä. KK) ?
Oder gibt es einen Trick ?
Habe es mit mehreren Wagen probiert.

Viele Grüße,
Harald


Hamo

RE: V 90 (Märklin 37903) Telex nicht verlässlich ?

#2 von Johannes O'Donnell , 15.10.2008 20:35

Hallo Harald,

dann sind wir Leidensgenossen, bei meiner ist die Zuverlässigkeit des AN- und AB Kuppelns zuweilen auch von der Glücksfee abhängig. Da lob ich mir meine alte V36 mit Telex, die im Zusammenspiel mit den RELEX Kupplungen absolut sauber trennt und kuppelt. Da ich die Lok ansonsten toll finde und die Kupplung - wie andernorts hier schon berichtet - nicht runterhängt oder an den Weichen hängenbleibt, habe ich das Problem vernachlässigt und ad acta gelegt - bin eben kein Perfektionist und habe auch keine Tests mit verschiedenen Kupplungshöhen o. anderen Kupplungen durchgeführt. Das könnte man ja jetzt mal bei den regnerischen und stürmischen Herbsttagen machen.

Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: V 90 (Märklin 37903) Telex nicht verlässlich ?

#3 von Ruhr-Sider , 15.10.2008 20:38

Zitat von Hamo
.... Man kann den dünnen Stift in der Telex zwar arbeiten sehen, aber trennen tut die Kupplung nur manchmal. ....



Hallo Harald,

die Kupplung arbeitet etwas anders als die bekannten früheren Versionen.

Im aktivierten Zustand (dieser kleine Stift ist oben) wird die Sperre für den Haken freigegeben. Dieser kann dann beim Wegfahren mit der Lok die Wagen "stehen" lassen, weil der Kupplungsbügel des Wagens dann über den Haken einfach hinweg rutscht.
Die Kupplungsbügel werden also im Gegensatz zu den früheren TELEX-Kupplungs-Versionen (auch bei der ROCO Digital-Kupplung ist das so) nicht angehoben.

Hast Du dieses Verhalten bei deinen Versuchen berücksichtigt?


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: V 90 (Märklin 37903) Telex nicht verlässlich ?

#4 von Hamo ( gelöscht ) , 15.10.2008 21:11

Hallo HGH,

ja, das habe ich berücksichtigt.

Ich habe das Gefühl, als wenn nach Freigabe der Kupplungskaken etwas klemmt oder nicht über das Freigabeblech rutschen kann.

Vielleicht ist das auch der scharfe Grat des Bleches vom Kupplungsbügel

Viele Grüße,
Harald


Hamo

RE: V 90 (Märklin 37903) Telex nicht verlässlich ?

#5 von kukuk , 15.10.2008 23:34

Hallo,

ja, das gleiche Problem erlebe ich auch immer wieder. Wobei, mit der ROCO UK funktioniert es besser als mit der Märklin KK.

Meine Vermutung: Die Wagen sind zu leicht. Wenn ich den Wagen festhalte oder einen schweren Zug dranhängen habe, klappt es meistens einwandfrei.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: V 90 (Märklin 37903) Telex nicht verlässlich ?

#6 von Bodo Müller , 16.10.2008 08:35

Hallo,

also ich habe die alrote 290 mit Telexkupplung von Trix, die ja baugleich ist. Wenn ich die Telexkupplung betätige, kann ich mit der Lok vom Wagen ohne Probleme wegfahren.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: V 90 (Märklin 37903) Telex nicht verlässlich ?

#7 von supermoee , 16.10.2008 09:18

Hallo,

laut Betriebsanleitung muss du nach der Betätigung der Telexkupplung warten, bis die Kupplung pulsiert und erst dann abschalten. Das passiert nach ca. 30 sek. Wenn du das nicht machst, bleibt der Haken hängen und du musst mehrmals die Kupplung betätigen, bis sie wieder gelöst ist.

Hast du das gemacht?

Mit der oben beschriebenen Prozedur habe ich 0 Probleme.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: V 90 (Märklin 37903) Telex nicht verlässlich ?

#8 von klein.uhu , 16.10.2008 14:12

Moin,

an anderer Stelle las ich, dass die eisenhaltigen Kupplungsbügel der Märklin KK mit der Zeit magnetisch werden und sozusagen "magnetisch kleben" bleiben. Abhilfe soll der Kupplungsbügel von RTS schaffen, der aus nicht magnetischem Werkstoff (Messing ?) besteht. Diese Bügel gibt es bei RTS einzeln, kompatibel zu den Märklin-Kupplungsköpfen, sie sind aber angeblich nicht so stabil wie die von Märklin, und das Austauschen ist eine Fummelei.

Die Roco Universalkupplung hat ebenfalls Bügel aus nicht magnetischem Material.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: V 90 (Märklin 37903) Telex nicht verlässlich ?

#9 von Boomel ( gelöscht ) , 16.10.2008 21:23

Zitat von klein.uhu
Moin,

an anderer Stelle las ich, dass die eisenhaltigen Kupplungsbügel der Märklin KK mit der Zeit magnetisch werden und sozusagen "magnetisch kleben" bleiben. Abhilfe soll der Kupplungsbügel von RTS schaffen, der aus nicht magnetischem Werkstoff (Messing ?) besteht. Diese Bügel gibt es bei RTS einzeln, kompatibel zu den Märklin-Kupplungsköpfen, sie sind aber angeblich nicht so stabil wie die von Märklin, und das Austauschen ist eine Fummelei.

Die Roco Universalkupplung hat ebenfalls Bügel aus nicht magnetischem Material.

Gruß klein.uhu



Danke fuer die Info!
Konntest Du Maerklin-Koepfe + RTS-Haken mit Roco-Loks testen?
Klappt das?

Viele Gruesse
Jochen


Boomel

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz