RE: Neue Wiebe läuft nicht

#1 von Werner Mugler , 10.01.2006 18:50

Liebe Foren-Teilnehmer,
heute brauche ich eure Hilfe: Ich konnte im Dezember eine der Wiebe-V100-Startpackungen "analog" von Conrad ergattern (die Lok hat aber den Hochleistungsantrieb und den tollen "alten" Mäuseklavier-Dekoder drin, wie ihr ja wisst). Alles kam gut erhalten hier an. An Weihnachten habe ich alles digital (mä 6021) und auch analog ausprobiert - die Lok läuft nur etwa 8 Meter am Stück, wird dann langsamer, bleibt stehen und läuft nicht mehr weiter. Das wiederholt sich nun Tag für Tag, d.h. man kann jeden Tag etwa 8 meter weit fahren. Was könnte ihr fehlen? Kann zu wenig Öl der Grund für so ein Verhalten sein (die Zahnräder sehen etwas trocken aus)? Zurückschicken will ich die Lok nicht, es gibt sie ja nicht mehr in dieser "Analog"-Ausführung, und die mfx-Ausführung will ich nicht (auch wegen des Aufpreises). Außerdem müsste ich ja die ganze Startpackung zurückschicken, und man weiß ja, wie einige Conrad-Packungen beim Endverbraucher ankommen (die feinen Spielwaren nämlich vom Trafo "erschlagen")



Werner Mugler  
Werner Mugler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 453
Registriert am: 05.05.2005
Ort: Kreis Heilbronn
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung abwechselnd 6021 u CS3
Stromart Digital


RE: Neue Wiebe läuft nicht

#2 von JörgBehrens , 10.01.2006 19:06

Hallo Werner,

die Kollektorspalten sind verschmutzt. Zwar etwas merkwürdig für eine neue Lok, aber dies war bei deiner Fehlerbeschriebung die Ursache bei mindestens zwei meiner Loks. Wurde mir auch von der Märklintechnik bestätigt. Die Lok fährt, bleibt aufgrund der Verschmutzung (=Kurzer) stehen. Der Dekoder schaltet automatisch ab. Dann wird der Motor kälter, der Kurzschluß verschwindet und die Lok fährt wieder an, bleibt stehen usw.

Zitat von Werner Mugler
Liebe Foren-Teilnehmer,
heute brauche ich eure Hilfe: Ich konnte im Dezember eine der Wiebe-V100-Startpackungen "analog" von Conrad ergattern (die Lok hat aber den Hochleistungsantrieb und den tollen "alten" Mäuseklavier-Dekoder drin, wie ihr ja wisst). Alles kam gut erhalten hier an. An Weihnachten habe ich alles digital (mä 6021) und auch analog ausprobiert - die Lok läuft nur etwa 8 Meter am Stück, wird dann langsamer, bleibt stehen und läuft nicht mehr weiter. Das wiederholt sich nun Tag für Tag, d.h. man kann jeden Tag etwa 8 meter weit fahren. Was könnte ihr fehlen? Kann zu wenig Öl der Grund für so ein Verhalten sein (die Zahnräder sehen etwas trocken aus)? Zurückschicken will ich die Lok nicht, es gibt sie ja nicht mehr in dieser "Analog"-Ausführung, und die mfx-Ausführung will ich nicht (auch wegen des Aufpreises). Außerdem müsste ich ja die ganze Startpackung zurückschicken, und man weiß ja, wie einige Conrad-Packungen beim Endverbraucher ankommen (die feinen Spielwaren nämlich vom Trafo "erschlagen")



Jörg



 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Neue Wiebe läuft nicht

#3 von Gast , 10.01.2006 19:07

Das sieht nach einer Überlastung des Dekoders aus.

Also mach die Lok auf und fühle mal am Dekoder ob der heiss wird. Wenn ja, ist Fehlersuche angesagt.

Den Schaden am Motor hat mein Vorredner schon beschrieben. Du könntest prüfen, ob da zuviel öl gegeben wurde und das auf den Kollektor gekommen ist. Dann lösen sich nämlich die Kohlen auf. Wenn du hast, kannst du auch einen anderen Anker einbauen und testen, wie das dann läuft.

Du könntest die Lok auch zu Märklin einsenden, dann reicht die Lok alleine.

Übrigens analog ist das natürlich nicht, sondern nur ältere Digitaltechnik.

Wolfgang




RE: Neue Wiebe läuft nicht

#4 von Ulrich A. , 10.01.2006 19:25

Hallo,

meine Wiebe-Lok aus der Startpackung fing nach kurzer Zeit ein kreischendes Geräusch von sich zu geben. Ich habe dann an den vorgebenen Stellen ein wenig geölt.
Seitdem läuft sie wie eine Nähmaschine und ist auch wesentlich leiser.



 
Ulrich A.
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 11.05.2005
Ort: im Sauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 mit ESU-update, 2 MS1
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz