RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#151 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 04.04.2009 13:28

Zitat von frankshuette
Ach ja, an der Gießmaschine sind diese Paletten mit neuen Ersatzgießformen hinzugekommen.


Hach, endlich mal was zu meckern!

Das sind die Faller-Paletten, nicht wahr? Die passen überhaupt nicht zur gelungenen und wie echt wirkenden Umgebung. Schau mal auf http://www.kotol.de nach, die haben sehr schöne filigrane Euro-Paletten. Und rostige Öltonnen, und und und...

Wieder besonders überzeugend finde ich den Dreck, den Du um und an der Grube verstreut hast. Und das Du Dir Unterstützung bei Bernhard Stein und Stephen Hawking geholt hast hat auch einen eigenen Charme.

Schöne Grüße, Frank


Stahlbahn

RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#152 von frankshuette , 04.04.2009 15:02

Zitat von Frank Forsten

Hach, endlich mal was zu meckern!

Das sind die Faller-Paletten, nicht wahr? Die passen überhaupt nicht zur gelungenen und wie echt wirkenden Umgebung. Schau mal auf http://www.kotol.de nach, die haben sehr schöne filigrane Euro-Paletten. ...



Hallo Frank,

sind die Preiser-Paletten, die ich eigentlich garnicht so schlecht finde. Natürlich kommen die nicht an die phantastischen Einzelstücke von Kotol ran, mit denen ich auch liebäugelte, aber da muß ich auch wieder den Preis beachten. Denn Paletten brauche ich Unmengen, ob als Leergut auf dem Palettenplatz und in der Gießhalle oder beladen mit diversem Material.

Zitat

... Und das Du Dir Unterstützung bei Bernhard Stein und Stephen Hawking geholt hast hat auch einen eigenen Charme.



Da sage einer, Wissen kann kein Ballast sein.

Mir gings bei diesem Experiment um die praktische Anwendung der Heisenbergschen Unschärferelation in Verbindung mit modellbauerischen Phänomenen der modernen Quantenmechanik...

Gruß Frank


 
frankshuette
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.047
Registriert am: 18.10.2008
Homepage: Link


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#153 von xv_htv , 04.04.2009 15:45

Echt deprimierend
Ich muss ein Stueck Hedschas-Bahn nachbauen (rostige Schienen in 20 Kilo feinem Sand) um so ein stimmiges Bild zu erhalten.

Einfach genial

VG Nils


Webseiten zur Länderbahn-Farbgebung


 
xv_htv
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 12.05.2008


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#154 von frankshuette , 05.04.2009 19:34

Hallo,

jetzt ist mir doch glatt mein heißgeliebter Revell-Contacta ausgegangen, weil die Nachschublieferung auf dem Postweg verschollen ist !

Also werde ich die Zeit nutzen, mich für die positiven Anmerkungen bedanken und ein paar Baubilder posten. Viel Spaß beim Ansehen!

Ich arbeite mich jetzt langsam auf der der Gießmaschine gegenüberliegenden Seite durch die Gießhalle.

An der ehemaligen Pfannengrube aus dem letzten Beitrag ist das Gestell zur Ablage des Krangeschirrs dazugekommen. Das Krangeschirr muß ich noch bauen. Davor entsteht die Grube für die Pfannenvorwärmung. In der Grube steht eine Pfanne, den Deckel der Heizung gibts schon in Ansätzen. Mit einer Hebelmechanik wird der Deckel am Kranbahnpfeiler hinter der Grube befestigt. Wird bei mir nicht ganz einfach, weil dort genau die (leider deutlich sichtbare) Trennfuge zwischen fester Halle und abnehmbaren Hochofenteil verläuft. Muß sich wohl etwas verzogen haben, passte schonmal besser.
Und das Gestell für die Sonden-/Stocherstangen davor nimmt auch langsam Formen an.


Wenn man mit so einer Stange zu lange stochert, sieht sie ganz schnell so aus.


Hier nochmal der derzeitige Stand des Deckels.


Die Masselwagen für die Gießmaschine sind gebaut und bemalt, fehlt noch die Patina. Das Anbringen der Seitenprofile war stinklangweilig.


Weiter vorn entstehen die Abstichkanäle und die Pfannengrube vor dem Hochofen 3. Dabei muß ich höllisch aufpassen, nicht aus Versehen Teile am Hochofenteil anzukleben und diesen dadurch seiner "Mobilität" zu berauben.



Gruß Frank


 
frankshuette
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.047
Registriert am: 18.10.2008
Homepage: Link


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#155 von KBS487 ( gelöscht ) , 11.04.2009 00:23

Hallo Frank,

leider werden die letzten Bilder nicht angezeigt. Bin aber (fast) süchtig nach Neuigkeiten, kannst Du da mal bitte naschauen.

Gruß Matthias


KBS487

RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#156 von frankshuette , 11.04.2009 06:05

Hallo Matthias,

hab gerade noch vor der Frühschicht Deine Nachricht gesehen.
Leider werden zur Zeit ALLE Fotos, die ich bei qpics runtergeladen hatte nicht angezegt - Scheiße!
Ich hoffe die sind nicht rettungslos verloren. Was nützen so tolle Datei-Hoster, wenn plötzlich alles weg ist.

Gruß und ein schönes Osterfest vom

z.Zt. ziemlich frustrierten
Frank


 
frankshuette
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.047
Registriert am: 18.10.2008
Homepage: Link


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#157 von hauhau ( gelöscht ) , 11.04.2009 11:08

Kann ich nur eigenen Webpsace empfehlen...

Sehr schöne Arbeit!


hauhau

RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#158 von frankshuette , 11.04.2009 19:20

Liebe Forengemeinde,

jetzt habe ich also den fototechnische Super-GAU. Alle Fotos der letzten Wochen sind durch einen Festplattencrash beim Hoster verlorengegangen... die wissen auch noch nicht, ob sie aus einem Backup was retten können.
Wozu macht man dann Backups? Na ja, lassen wir das...
Ist für mich Anstoß, die Dateien nur noch auf meinen eigenen Webspace runterzuladen und von da aus zu posten. Hoffe, da ist die Datensicherheit besser gelöst, schließlich bezahlt man ja dafür.
Werde mich bemühen, die alten Beiträge Schritt für Schritt zu rekonstruieren, ich bitte um Geduld.
Eigentlich wollte ich meine freien Tage ja zum Bauen nutzen...

Gruß Frank


 
frankshuette
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.047
Registriert am: 18.10.2008
Homepage: Link


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#159 von ET 65 , 11.04.2009 20:27

Lieber Frank,

mein aufrichtiges Beileid.

Bitte tue es uns nicht an und lass die Bilder verschollen sein.

Wir alle wollen Deine Bilder weiter hier im Forum sehen. Bitte!

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#160 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 11.04.2009 20:52

Zitat von frankshuette
Ist für mich Anstoß, die Dateien nur noch auf meinen eigenen Webspace runterzuladen und von da aus zu posten. Hoffe, da ist die Datensicherheit besser gelöst, schließlich bezahlt man ja dafür.
Eigentlich wollte ich meine freien Tage ja zum Bauen nutzen...


Die Dateien und Verzeichnisse, die auf dem Webspace liegen, habe ich nochmal 1:1 lokal auf dem PC. Dann kann man den Kram im Notfall recht flott erneut hochladen.

Ansonsten lass´ die Bilder mal Bilder sein und bau was Schönes. Macht mehr Spaß und die Bilder kann man immer noch nachpflegen.

Schöne Grüße, Frank


Stahlbahn

RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#161 von frankshuette , 13.04.2009 19:12

Hallo Leute,

wünsche ein frohes Osterfest gehabt zu haben!

Ein Teil der Bilder ist schon wieder da, den Rest mache ich Schritt für Schritt.

Und jetzt zu etwas völlig anderem...

Nachdem ich Stunden mit dem Umbau der beiden Pfannengruben-Rohlinge und den Abstichkanälen verbracht habe... hatte ich heute keine Lust mehr und hab mir das Hallenende vorgenommen. Dort ensteht eine Rohrbrücke für die "Birnenleitung", ein ziemlich großes Rohr, das die gesammelten Hochofenabgase zur Gasreinigung transportiert.

Die Behälter der Gasreinigung sind einfach nur lose für die Fotos aufgestellt.

Rohbau der Pfannengrube am Hochofen 4... total asymetrisch.


Beide Pfannengruben-Rohlinge von oben.


Die Aufhängung für die Rohrbrücke. Gut das ich die Kranbahn abnehmen kann, hab sie beim Bauen einmal heftigst runtergerissen. Wäre die fest gewesen... hätte es Bruch gegeben.


Das Ganze von innen mit den Behältern der Gaswäscher hinter der Rohrbrücke. Die Behälter entstehen aus PVC-Rohr aus dem Sani-Bedarf.
Hier kann man auch gut das Alu-U-Profil sehen, mit dem das Dach auf die Stützen gesteckt wird.


Und vom Halleneingang aus. Der weiße Klotz ist der Rohbau der Hochofenmeßwarte.


Leider mußte ich nun zur Kenntnis nehmen, daß meine Halle doch etwas kurz ist. Damals hatte ich ja einfach nur Pi x Daumen geschätzt. Und nun am Hallenende reichts nicht, um alle fotografierten Einrichtungsgegenstände unterzubringen, es fehlen einfach ein paar Zentimeter... nicht mehr zu ändern... ist ja schließlich "Mein Hüttenwerk".

Gruß Frank


 
frankshuette
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.047
Registriert am: 18.10.2008
Homepage: Link


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#162 von ET 65 , 13.04.2009 21:38

Hallo Frank,

göttlich genial. Mach weiter so!

Und danke für das Wiedereinstellen der verlorenen Bilder.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#163 von frankshuette , 28.04.2009 18:31

Hallo Stummis,

hier mal wieder ein Lebenszeichen von mir.
Neben einem im Moment deutlich reduzierten Bautempo hat mich auch die Komplexität des aktuellen Bauabschnitts mit langwierigen, aber fotografisch unerquicklichen Einzelteilpfriemeleien solange schweigen lassen. Hier mal wieder ein kurzer Zwischenbericht... alles noch Rohbau und teilweise nur lose hingestellt/angelehnt. Teilweise braucht man auch noch etwas Phantasie...

Viel Spaß beim Ansehen.

Zwischen Hochofen 3 und der zugehörigen Pfannengrube befindet sich diese Konstruktion zur Absaugung/ Entstaubung, die mit den Filtern aus den vorherigen Beiträgen verbunden sind. Über jedem Gießkanal befindet sich ein Absaugstutzen. Das trichterähnliche Gebilde ist ein Wagen, der über die aktuelle Pfanne geschoben wird, und die Gase/Stäube in die Absaugkanäle leitet.
Meinen Modellbaukollegen Harry, der begeistert ins Bild lief, werde ich übrigens nicht nachbilden!


Vom Filter aus werden 2 Absaugkanäle weitergeführt. Der eine - kleinere - unmittelbar an der Kranbahn, der zweite darunter.


Hätte ich vorher gewußt, daß da ein Kanal an der Kranbahn klebt, hätte ich mir die Gestaltung der Kranbahnrückseite (z.B ca. 60 senkrechte Versteifungsstreben) sparen können!


Korrespondierend zu den einzelnen Gießkanälen werden Absaugstutzen befestigt.


Neben den Stutzen angedeutet die Klappenmechanik zum Öffnen der einzelnen Stutzen.


Zur Entspannung an und um die Pfannenvorwärmung herum weitergebaut.


Das Führungsgestell für den Trichterwagen und die höhenverstellbaren waagerechten Absaugkanäle probeweise aufgestellt.



Gruß Frank


 
frankshuette
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.047
Registriert am: 18.10.2008
Homepage: Link


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#164 von Ricochet ( gelöscht ) , 28.04.2009 21:51



....einfach nur sprachlos.....wahnsinn!!!

Darf man fragen wie lange du eigentlich schon an dem Kunstwerk arbeitest?
Die Rohre....die Luftschächte....wahnsinnig detailliert!

MEHR MEHR MEHR MEHR MEHR!!!!


Ricochet

RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#165 von frankshuette , 29.04.2009 16:15

Zitat von Ricochet


....einfach nur sprachlos.....wahnsinn!!!




DANKE

Zitat

Darf man fragen wie lange du eigentlich schon an dem Kunstwerk arbeitest?



Die ersten zaghaften Anfänge in Form der ersten Gebäudeselbstbau-Versuche stammen von Ende 2005. Damals habe ich wirklich nur an Hand einer Handvoll Fotos drauflosgebaut. Kinder, wie die Zeit vergeht....

Frank


 
frankshuette
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.047
Registriert am: 18.10.2008
Homepage: Link


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#166 von Zuglein , 01.05.2009 10:30

Hallo Frank

Herrliche bilder von ihre huette. Das muss eine riesenarbeit sein ein solches projekt zu bauen.
Gratuliere und nur weiter so


Liebe das Schwarzwald
Freundlichen grüssen

Peter
------------------------------------------------------


 
Zuglein
InterCity (IC)
Beiträge: 621
Registriert am: 20.08.2006
Ort: Antwerpen - Hoboken
Gleise Roco-line
Spurweite H0
Steuerung IB von Uhlenbrock
Stromart Digital


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#167 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 03.05.2009 14:33

Zitat von frankshuette
Kinder, wie die Zeit vergeht....


PFANNENVORWÄRMUNG! Dazu fällt mir nichts mehr ein. Ich bin wirklich beeindruckt, mit welcher Akribie und Kondition Du an Deiner Hütte Detail für Detail voranarbeitest.

Wenn ich mal frech an meine Baufortschritte denke, dann kann ich nur leise "It’s a long way to Tipperary, it’s a long way to go." singen

Schöne Grüße, Frank


Stahlbahn

RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#168 von Ricochet ( gelöscht ) , 03.05.2009 14:37

Zitat von Frank Forsten

Zitat von frankshuette
Kinder, wie die Zeit vergeht....


PFANNENVORWÄRMUNG! Dazu fällt mir nichts mehr ein. Ich bin wirklich beeindruckt, mit welcher Akribie und Kondition Du an Deiner Hütte Detail für Detail voranarbeitest.

Wenn ich mal frech an meine Baufortschritte denke, dann kann ich nur leise "It’s a long way to Tipperary, it’s a long way to go." singen

Schöne Grüße, Frank




Dem schließe ich mich voll und ganz an.

Vor allem diese Kondition an EINEM Projekt zu bleiben!!!
Wahnsinn!!!

Ich sing übrigens mit:

ÄÄÄÄÄHM.....*tocktock*.... und jetzt alle:

" ITS A LONG WAY TO TIPPERARY......lalala"


Ricochet

RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#169 von frankshuette , 04.05.2009 16:39

Danke an Peter, Frank und Tim!

Was die Geduld bei diesem Projekt angeht bin ich selbst erstaunt, solch Durchhaltewillen ist eigentlich sonst auch nicht gerade meine Stärke.

Einige Baustunden später sind jetzt diese Zwischenstandfotos entstanden, sie dienen zur Kontrolle und auch ein bischen zur "Selbstbeweihräucherung" ops:

Viel Spaß beim Ansehen!

Der Bereich hat seine Patina bekommen, die Trennwand hinten zum nächsten Bereich ist entstanden und der Hüttensand an den Abstichkanalen schimmert auch schon in der richtigen Farbe durch die Lücken. Den Trichterwagen gibts noch nicht...


Blick über die Pfannenvorwärmung zur Pfannengrube, im Hintergrund sieht man auch die entstehende Hochofenmeßwarte. Auf diesem und dem nächsten Bild erkennt man auch gut, daß der untere Abluftkanal nicht einfach nur ein gerader Vierkantstab ist... nein die mußten natürlich das Ding sowohl horizontal als auch vertikal knicken und ich hab jetzt die Arbeit! Hier sieht man auch gut, an welchen Stellen noch Farbe fehlt. Wenn diese Fehler ausgemerzt sind, werde ich alle Teile entgültig festkleben.


Der Bereich mal von der anderen Seite. Der Abluftkanal ist auch im Original so zweifarbig. Warum? Keine Ahnung...


Besonders angetan hat es mir dieser kleine Steuerstand... in dem stecken jetzt schon Stunden Arbeit.


Bei der Nachbildung gelange ich (oder überschreite sie ?) an meine bastlerischen Grenzen, was für ein Fummelkram.. z.B. die blaue Warnjacke im Inneren oder die aufgehängten Gegenstände. Habt ihr schon mal versucht, eine real-Einkaufstüte in 1:87 nachzubilden?


Über dem Steuerstand zeigt das Foto auch schonungslos Baupfusch am Abluftkanal, der kaschiert werden muß! Dafür sind diese Fotos da. Denn am Original fällt mir das meist garnicht so auf.


Hier das Original.


Gruß Frank


 
frankshuette
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.047
Registriert am: 18.10.2008
Homepage: Link


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#170 von DerJupp ( gelöscht ) , 04.05.2009 18:10

Hallo Frank,

absolut einmalig. Ich bin zwar eigentlich überhaupt kein Fan von Industrieanlagen, aber was Frank und auch Frank hier zeigen - Wahnsinn!

Und hier ist sind die Feinheiten bei Dir wirklich extrem gut! Auch bei solchen Fotos muss man schon zwei Mal hinschauen.

Übrigens, dass mit der "Selbstbeweihräucherung" kann ich gut nachvollziehen... Das Basteln macht natürlich Spaß (und dauert schon seine Zeit...), aber es tut gut, wenn andere von dem Ergebnis ebenfalls begeistert sind - und das auch zeigen.

Viele Grüße und halte weiter durch! Es lohnt sich!

Stephan


DerJupp

RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#171 von Tramspotters ( gelöscht ) , 04.05.2009 23:56

Respekt, Frank !!!


Tramspotters

RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#172 von frankshuette , 08.05.2009 20:46

Und hier wieder für alle Freunde einer zünftigen Hütten-Gaudi...

Sorry, wohl zuviel Verdünnung geschnüffelt! ops:

Danke erstmal und hier wieder ein paar Fortschrittsbilder.

Viel Spaß beim Ansehen!

Neben dem Steuerstand an der Pfannengrube befindet sich dieser Durchbruch zum Kellergeschoß mit Blick auf das Schlackenwagengleis.


Da das Geländer doch ziemlich von meinem heißgeliebten Auhagen-Standard-Geländer abweicht und ziemlich schief und krumm ist, habe ich mich das erste Mal im Geländerselbstbau versucht.



Etwas fummelig war das Einpassen der Schutzbleche.


Farbe drauf und einen Stangenständer daneben platziert.


Dann gings im Bereich dahinter, also direkt unter dem Hochofengerüst, weiter. Sowohl die Container als auch die Baracken im Hintergrund werden jetzt schrittweise patiniert und detailiert.



Fehlende Streben an dieser Stütze wurden ergänzt.


Da war wohl einer beim Palettenstapeln besoffen!


Gruß Frank


 
frankshuette
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.047
Registriert am: 18.10.2008
Homepage: Link


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#173 von dienstmann , 09.05.2009 07:04

Fraaaank!!!!

ich glaub', wir müssen Dich bald einliefern lassen ops:
Du bist schon ein bischen verrückt
Die letzten Bilder sind wieder der Wahnsinn.

Wegen der REAL-Tüte mach Dir mal keine Sorgen.
Schau mal in den Thread mit den €-Dioramen.
Ich glaub dieser Z-Fan kann Dir eine ätzen.
Damit wäre dann Dein grösstes Problem gelöst
Denn für die anderen Sachen brauchst Du niemand.

Ich ziehe alle Hüte vor Dir und Deiner Kunst und Ausdauer.

Viele Grüsse
Siegfried


ESU ECoS II / TrainController 9 Silver / ESU SP-Servo + Extension / GBM mit RM S88N v. Zimmermann
Lok-Dekoder hpts. ESU
Neue Anlage mit 12 Segmenten


---------------------------------------------------------------------------------------------


 
dienstmann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 16.07.2008
Ort: Oberpfalz
Gleise Peco Streamline
Spurweite H0
Steuerung EcoS
Stromart DC, Digital


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#174 von frankshuette , 10.05.2009 22:10

Zitat von dienstmann
Fraaaank!!!!

ich glaub', wir müssen Dich bald einliefern lassen ops:
Du bist schon ein bischen verrückt
Die letzten Bilder sind wieder der Wahnsinn. ...




Na dann leg ich noch ein paar nach, war wieder auf Foto-Safari.

Viel Spaß beim Ansehen!








Gruß Frank


 
frankshuette
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.047
Registriert am: 18.10.2008
Homepage: Link


RE: Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Neue Technologien

#175 von alexanderonline , 11.05.2009 09:44

Hallo Frank,

kann nur sagen:

W A H N S I N N !!

a) die Modelle sehen top aus!
b.) auch die Qualität der Fotos ist nicht von schlechten Eltern!

Kompliment!

Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.014
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


   

Karlheinzhausen
Bierdeckelfertigspielbahn, Märklin 18 323 Art.-Nr. 38 323

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz