RE: "sparsam" digitalisieren - c80 und 5-poliger Anker

#1 von BeginnR , 02.11.2008 09:19

Hallo Zusammen,

mir sind vor kurzem zwei F7 - Modelle mit Doppelmotor zugelaufen.

Die Fahreigenschaften des c80 mit den dreipoligen Ankern sind nicht sooo berauschend, zumal die beiden Loks, wenn sie gleichzeitig fahren, derart Leistung von meiner armen IB abfordern, dass man deutlich den Leistungseinbruch merkt.

Da kommt mir der Gedanke, den Anker und den Kollektorschild gegen jweils einen fünfpoligen Anker zu tauschen und die die bisherige Spule(n) einfach zu belassen. Ich hoffe damit, die Fahreigenschaften erheblich zu verbessern, die Stromaufnahme zu senken und keinen neuen Dekoder verbauen zu müssen.

Oder kann der c80 evtl. auch Gleichstrommotoren befeuern (soweit ich das verstanden habe, kann er das nicht)?

Wie beurteilt Ihr Experten diese Idee?


Viele Grüsse aus Köln

René


BeginnR  
BeginnR
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 26.09.2005


RE: "sparsam" digitalisieren - c80 und 5-poliger Anker

#2 von Muenchner Kindl , 02.11.2008 09:26

Hallo Rene,

Zitat
Da kommt mir der Gedanke, den Anker und den Kollektorschild gegen jweils einen fünfpoligen Anker zu tauschen und die die bisherige Spule(n) einfach zu belassen. Ich hoffe damit, die Fahreigenschaften erheblich zu verbessern, die Stromaufnahme zu senken und keinen neuen Dekoder verbauen zu müssen.



Ich glaube nicht, dass Du damit etwas verbesserst. Vermutlich wird eine Rennsemmel daraus, die bei der kleinsten Fahrstufe abgeht wie eine Rakete.

Investiere lieber in einen HLA-Umbau mit vernuenftigen Decoder, da hast Du mehr davon.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: "sparsam" digitalisieren - c80 und 5-poliger Anker

#3 von BeginnR , 02.11.2008 09:36

Hallo nach München!

Das mit der Rennsemmel verstehe ich nicht ganz - der c80 liefert doch in kleinen Schritten Strom an die Motoren, so dass die Kiste auf FS1 dann doch relativ ruhig anlaufen sollte.

Oder liefert der c80 in FS1 direkt soviel Strom an die Motoren, dass das Ding abgeht wie Lewis Hamilton beim Start (wenn er es nicht gerade versaut ... )?

Die sparsame Digitalisierung kam mir halt so in den Sinn.

Wenn mein Gedanke also nicht taugt, dann muss ich halt das Zwiebellederne aufmachen und mir auf der IMA ein paar Dekoder zulegen ...


Viele Grüsse aus Köln

René


BeginnR  
BeginnR
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 26.09.2005


RE: "sparsam" digitalisieren - c80 und 5-poliger Anker

#4 von Michael.E ( gelöscht ) , 02.11.2008 09:40

Hallo René

Der C80 gehörte zu der ersten Generation der Lokdecoder.

Ganz ehrlich.
Trenn Dich von dem Teil. Du ärgerst Dich nur.

Meine C80 leiden unter Alzheimer.
Sie haben nur eine Funktion und sind auch nur mit 14 FS ansprechbar.

Allerdings haben sie den Vorteil, sie gehen einfach nicht kaputt. Zum Teil sind sie bei mir jetzt seit 20 Jahren im Einsatz.


Michael.E

RE: "sparsam" digitalisieren - c80 und 5-poliger Anker

#5 von DB 143 ( gelöscht ) , 02.11.2008 11:06

Zitat
Ganz ehrlich.
Trenn Dich von dem Teil. Du ärgerst Dich nur.



Genau. Und dann fasse die F0-Anschlüsse zusammen und nimm ihn als Funktionsdecoder für einen Wagen.


DB 143

RE: "sparsam" digitalisieren - c80 und 5-poliger Anker

#6 von BeginnR , 02.11.2008 11:37

Hallo Zusammen,

hm, ja, schade fürs Budget - wird also ein Teil für neue Dekoder verwendet werden müssen ...

Das der c80 unter Alzheimer leidet ist mir neu - ich weiss nur, dass er z. B. die Fahrtrichtungsinformationen nicht auswerten kann und von daher nach einer gewissen (stromlosen) Zeit in seine Standard-fahrtrichtung losfährt.

Das er "nur" 14 Fahrstufen hat - ehrlich gesagt, mich störts nicht. Sind ja Streckenloks und keine Rangierhobel.


Viele Grüsse aus Köln

René


BeginnR  
BeginnR
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 26.09.2005


RE: "sparsam" digitalisieren - c80 und 5-poliger Anker

#7 von 0815 ( gelöscht ) , 02.11.2008 11:47

Hallo René,

du solltest deinen Modellen Märklin Hochleistungsmotoren spendieren, welche du bei eBay neu für 23 bis 29 Euro pro Stück (je nach Typ) bekommst (suche z.B. nach dem Verkäufer kikiluky). Diese beiden Motoren kannst du gleichzeitig mit einem Dekoder beispielsweise mit meinem Lieblingsbaustein ESU LoPi 3 steuern. Du wirst dich wundern, wie toll die Fahreigenschaften deiner Modelle dann sind.

Die Beibehaltung der AC-Motorentechnik verursacht auf jeden Fall einen erhöhten Strombedarf, den die meisten für diese Technik geeigneten Dekoder nicht liefern können. Mir bekannt sind hier nur der LDEC 3000 von Digitaltrain, der aber keine Lastregelung bietet. Märklin hatte mal für diesen Zweck entsprechend verstärkte Delta- und Digital-Dekoder (ebenfalls ohne Lastregelung) im Programm, die aber schon lange nicht mehr lieferbar sind.

Der von dir angesprochene 5-Pol-Anker löst dein Problem nicht, das der Strombedarf damit nicht kleiner wird. Der wesentliche Effekt bei diesem Anker ist neben dem etwas geringeren Geräusch nur die deutlich höhere Drehzahl.

Gruß Stefan


0815

RE: "sparsam" digitalisieren - c80 und 5-poliger Anker

#8 von BeginnR , 02.11.2008 12:10

Hallo Stephan,

danke für Deine Hinweise damit ist meine Idee gestorben.

Vom Lopi 3 und höher hört man ja einige "Krankengeschichten" wie Alzheimer ... gut, Zinkpest hat damit noch keiner in Verbindung gebracht, aber wer weiß - die Profiler arbeiten ja schon dran javascript:emoticon(':P').

Ich schiele in Richtung Zimo - der MX64H sollte für die Loks reichen.

Immerhin umfaßt meine Zimo-Sammlung einen MX64, der seinen Dienst in einer DCC-Lok versieht - und der hat dem alten Schätzchen (einer Life Like Proto 1000 F3) zu tollen Fahrleistungen verholfen.


Viele Grüsse aus Köln

René


BeginnR  
BeginnR
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 26.09.2005


RE: "sparsam" digitalisieren - c80 und 5-poliger Anker

#9 von Muenchner Kindl , 02.11.2008 13:01

Hallo,

Zitat
Immerhin umfaßt meine Zimo-Sammlung einen MX64, der seinen Dienst in einer DCC-Lok versieht - und der hat dem alten Schätzchen (einer Life Like Proto 1000 F3) zu tollen Fahrleistungen verholfen.



Na, dann weist Du ja Bescheid
Ein Zimo ist fuer den HLA die beste Wahl.

Die Alzheimergeschichte ist beim LoPi 3 Vergangenheit, dennoch wuerde ich einen Zimo vorziehen.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: "sparsam" digitalisieren - c80 und 5-poliger Anker

#10 von BeginnR , 02.11.2008 13:09

Hallo nach München,

ich hab' gerade Deinen Zimo-Dekoder-Test gelesen und stelle fest, dass sich unsere Erfahrungen decken (die DCC-Lok hat allerdings nen liegenden fünfpoler ...).

Zu hören, dass dem Lopi der Alzheimereffekt ausgetrieben worden ist, ist einerseits gut - andererseits blinkt in der hintersten Ecke meines Gedächtnisses jetzt "Lopi 3.5 Loksound" auf ...

... aber schnell ans Budget gedacht und Thema ist erledigt.

Was habe ich mal gelesen : "Aufgrund finanzieller Kürzungen mußte das Licht am Ende des Tunnels ausgeschaltet werden".


Viele Grüsse aus Köln

René


BeginnR  
BeginnR
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 26.09.2005


RE: "sparsam" digitalisieren - c80 und 5-poliger Anker

#11 von Muenchner Kindl , 02.11.2008 13:16

Hi,

Zitat
andererseits blinkt in der hintersten Ecke meines Gedächtnisses jetzt "Lopi 3.5 Loksound" auf ..



Dann hau mal auch den Zimo MX640 in die hinteren Gedaechnisecken:

Zitat
Sound-Speicher mit 32 Mbít (entspicht - je nach Art der Samples - 4 bis 6 min),
Abtastrate 11 kHz oder 22 kHz - je nach Art des Samples,
4 Sound-Kanäle gleichzeitig abspielbar, digital gemischt,
Audio-Verstärker 1,1 Watt Sinus an eingebauter 5V - Spannungsquelle.



und RailCom kann er auch


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: "sparsam" digitalisieren - c80 und 5-poliger Anker

#12 von floete100 , 02.11.2008 13:42

Hallo Rene,

zu Deiner Frage, ob der c80 auch Gleichstrommotoren "kann": Kann er nicht - für Gleichströmer gab's den c81 (6081).

Kölsche Grüße,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.891
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: "sparsam" digitalisieren - c80 und 5-poliger Anker

#13 von BeginnR , 02.11.2008 20:40

Hallo Thomas,

jaja der gute MX640 - ich habs auf der Zimo-Seite gelesen. Erstmal abwarten, wie die Sounds werden und ob man die zutreffenden Sounds für z.B. 'ne F7, Alco, Mikado oder Bigboy bekommen kann.

Ich baue auf die Aufbau-Variante über den MX64H und über ggf. eine spätere Erweiterung via SUSI-Schnittstelle. Der Preis macht hier den Unterschied (Budget!).

hallo Rainer,

danke für Deine Info hinsichtlich c81 - damit ist der Gedanke den c80 an einen HLA anzuschließen definitiv gegessen.

Ich hörs Budget jetzt schon heulen ...


Viele Grüsse aus Köln

René


BeginnR  
BeginnR
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 26.09.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz