RE: Welchen Anker für Digitalumbau (Märklin)

#1 von Firefly87 , 07.10.2018 19:41

Guten Abend zusammen,

ich hätte da mal eine Frage zu einem Digitalumbau den ich zur Zeit durchführe.

Ich baue eine Märklin 3309 (BR85) mit einem Hamomagneten und einem mld3 auf digital um, Motorschild und Anker werden da ja übernommen. Ich habe noch von einem früheren Umbau das Innenleben von Märklin 3576 (BR62 übrig. Bei diesem Modell ist ja ein 5 poliger Anker verbaut......meine Frage kann ich einfach den 5 poligen Anker für meine 3309 verwenden um die Fahreigenschaften zu verbessern? Ist der Widerstand identisch zur 3 Poligen Variante?

Für eine kurze Antwort wäre ich sehr dankbar

Vielen Dank schonmal

Gruß Armin


Firefly87  
Firefly87
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 18.01.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welchen Anker für Digitalumbau (Märklin)

#2 von Sinerb , 07.10.2018 20:03

Grüß Dich

Wichtig sind die Zähne am Ritzel ob 7 oder 8 Zähne damit
die Übersetzung stimmt. Der Widerstand ist sogar geringer
da der Anker besser das Magnetfeld nutzt.
Ob das Motorschild noch passt mußt du schauen.

Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Welchen Anker für Digitalumbau (Märklin)

#3 von Firefly87 , 07.10.2018 21:28

Alles klar vielen Dank!

Also kann ich mit dem 5 poligen die Fahreigenschaften wirklich verbessern?!
Zähnezahl überprüfe ich mal aber müsste ja eigentlich identisch sein da es der selbe Motor ist....ich schau da mal nach.....

Gruß Armin


Firefly87  
Firefly87
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 18.01.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welchen Anker für Digitalumbau (Märklin)

#4 von SAH , 07.10.2018 21:57

Guten Abend Armin,

Zitat

ich hätte da mal eine Frage zu einem Digitalumbau den ich zur Zeit durchführe.
Ich baue eine Märklin 3309 (BR85) mit einem Hamomagneten und einem mld3 auf digital um, Motorschild und Anker werden da ja übernommen. Ich habe noch von einem früheren Umbau das Innenleben von Märklin 3576 (BR62 übrig. Bei diesem Modell ist ja ein 5 poliger Anker verbaut......meine Frage kann ich einfach den 5 poligen Anker für meine 3309 verwenden um die Fahreigenschaften zu verbessern? Ist der Widerstand identisch zur 3 Poligen Variante?



Das Modell 3309 hatte im Original einen "DCM2 (245480)", also einen Trommelkollektormotor. In den 35xx-Modellen ist der "FDCM (610030)" verbaut. Zur Digitalisierung hast Du einen Permanentmagneten ausgesucht, was sehr häufig vorkommt.
Die Eigenschaften dieser Läufer kannst Du von meinen Ankerseiten entnehmen, die bezeichnungen habe ich Dir oben genannt.
Zum FDCM/610030: dieser Läufer wurde für die Verwendung in Verbindung mit der Elektronik 7180 entwickelt. Aus diesem Grund ist eine Plug & Play mit diesem Läufer nicht möglich, weil Dekoder intensiv umprogrammiert werden müssen, und dieses nicht immer gelingt. Kritikpunkt an diesem Läufer ist die im Vergleich zum 245480/DCM2 um ca. 60% erhöhte Drehzahl (entspricht einem 60% höherem Tempo bei ansonsten gleichen Bedingungen).

Deine Optionen sind nun folgende:
a) DDCM1-Läufer (386820) mit neuem Motorschild besorgen; auf diesen als "HLA" bezeichneten Läufer sind die meisten Dekoder ab Werk abgestimmt. Intensive Programmierung ist hier nicht notwendig.
b) Beschaffung eines passenden Feldmagneten und ein LRA+ (Tams). Dekoder und Läufer können dann bleiben. Hier ist wiederum intensive Programmierung erforderlich. Damit werden u.U. bessere Ergebnisse mit Deinem benutzten, fünfpoligen Läufer erzielt als mit Permanentmagnet.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welchen Anker für Digitalumbau (Märklin)

#5 von Michael Knop , 07.10.2018 21:59

Zitat

Alles klar vielen Dank!

Also kann ich mit dem 5 poligen die Fahreigenschaften wirklich verbessern?!
Zähnezahl überprüfe ich mal aber müsste ja eigentlich identisch sein da es der selbe Motor ist....ich schau da mal nach.....

Gruß Armin




Hi Armin,

Nein!


Such mal nach Umbau mit 7180, bzw. 5sterne Motor/Antrieb.


Keine guten fahreigenschaften, viel zu schnell, und kaum mittels docoder zu bändigen.


Bau sie gleich richtig um, mittels 60941.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Welchen Anker für Digitalumbau (Märklin)

#6 von Firefly87 , 08.10.2018 19:54

Guten Abend zusammen,

vielen Dank für die sehr hilfreichen Antworten und informationen zum thema Läufer in Modellbahnmotoren
Tolle Seite @SAH! Sehr informativ grade das Thema mit den 35xx Modellen finde ich spannend habe einige Loks mit diesem Motor geerbt die aber mittlerweile fast alle mit mld3 und 60941 umbebaut worden sind. So werde ich es au mit 3309 machen ist am einfachsten da mach ich nicht lang rum...
Den Hamo Polbügel benötige ich noch für einen anderen Umbau nämlich 2860 (hierzu gibt es bereits einen älteren Thread von mir aber aus zeitlichen Gründen bin ich leider noch nicht dazugekommen den Umbau durchzuführen)

Bei diesem Modell muss ich ja den Hamobügel nehmen. Im Internet bin ich nun aber auf teils widersprüchliche Meinungen gestossen, die einen sagen man nimmt den Polbügel und behält den alten Läufer (DCM2 ) und das alte Motorschild und gut ist.
Andere behaupten ich soll den Läufer DDCM1 und das dazugehörige Motorschild aus Set 60941 benutzen...als Dekoder wird wieder ein mld3 verwendet....
Ich habe hier noch eine ganze Kiste voll mit alten Märklinmotoren...und ebenfalls ein paar 60941, bevor ich aber nun rumteste was am besten ist wäre natürlich ein kleiner Tip am besten.

Danke

Gruß Armin


Firefly87  
Firefly87
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 18.01.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welchen Anker für Digitalumbau (Märklin)

#7 von Michael Knop , 08.10.2018 20:24

Hi Armin,

Warum musst du bei 2860 den Hamo-Bügel benutzen?

Meine Lok habe ich mit normalen HLA, also 60941, ausgestattet. An besondere Dinge kann ich mich nicht erinnern, bis auf die Andruckfeder, die anders positioniert werden muss, und keinesfalls weggelassen werden kann.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Welchen Anker für Digitalumbau (Märklin)

#8 von SAH , 08.10.2018 22:42

Guten Abend Armin,

Du beziehst Dich auf die ggf. notwendigen Fräsarbeiten am Treibgestell der Lok, die bei Verwendung des 60941-Sets hier notwendig sind.
Dann bleiben Dir nur zwei Optionen übrig:
Deine genannte HAMO-Bügellösung, und meinen Vorschlag mit dem LRA+ und Beibehaltung des Feldmagneten. Dekoder (fast) beliebig. Die LRA+ Lösung erfordert aber intensive Programmierung.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welchen Anker für Digitalumbau (Märklin)

#9 von Firefly87 , 09.10.2018 18:16

[quote="Michael Knop" post_id=1880884 time=1539023062 user_id=102]
Hi Armin,

Warum musst du bei 2860 den Hamo-Bügel benutzen?

Meine Lok habe ich mit normalen HLA, also 60941, ausgestattet. An besondere Dinge kann ich mich nicht erinnern, bis auf die Andruckfeder, die anders positioniert werden muss, und keinesfalls weggelassen werden kann.



Viele Grüße, Michael
[/quote]

Hi Michael,

interessant, hast du eine Anleitung oder gar Bilder von der Aktion? Würde mich sehr interessieren wie man den HLA ohne mechanischen Arbeiten in die 2860 einbaut Wäre sogar meine favorisierte Lösung aber bei dem "alten " Träger der Ep5/E52 bin ich mir zu 100% sicher das es ohne mechanische Bearbeitung nicht geht.

Zitat

Guten Abend Armin,

Du beziehst Dich auf die ggf. notwendigen Fräsarbeiten am Treibgestell der Lok, die bei Verwendung des 60941-Sets hier notwendig sind.
Dann bleiben Dir nur zwei Optionen übrig:
Deine genannte HAMO-Bügellösung, und meinen Vorschlag mit dem LRA+ und Beibehaltung des Feldmagneten. Dekoder (fast) beliebig. Die LRA+ Lösung erfordert aber intensive Programmierung.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn



Hi Stephan,

ich probiere einfach mal beide Möglichkeiten aus also einmal alter 3 Poliger Läufer und einmal "neuer" HLA Läufer, bin gespannt welche Unterschiede es gibt.
Vllt gibt es ja noch Lösung 3 mit HLA Magnet, bin gespannt

Danke!

Gruß Armin


Firefly87  
Firefly87
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 18.01.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welchen Anker für Digitalumbau (Märklin)

#10 von rhb651 , 09.10.2018 20:15


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.738
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welchen Anker für Digitalumbau (Märklin)

#11 von SAH , 10.10.2018 14:11

Guten Tag Armin,

Zitat

ich probiere einfach mal beide Möglichkeiten aus also einmal alter 3 Poliger Läufer und einmal "neuer" HLA Läufer, bin gespannt welche Unterschiede es gibt.
Vllt gibt es ja noch Lösung 3 mit HLA Magnet, bin gespannt



Um die Mehrdeutigkeiten zu vermeiden, liste ich die Optionen noch mal auf:
- dreipoliger Läufer mit HAMO-Permanentmagnet (Läufer DCM1/231440 oder DCM2/245480), hier ist der DCM1 die bessere Wahl.
- fünfpoliger Läufer mit HAMO-Permanentmagnet (Läufer FDCM/610030)
- fünfpoliger Läufer mit "HLA"-Magnet (Läufer 386820), das ist aber die Treibgestellfräsoption. Es sei denn, der Magnet aus dem Modell 37661 passt in der 3366.

den LRA+ hast Du ja ausgeschlossen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welchen Anker für Digitalumbau (Märklin)

#12 von Firefly87 , 10.10.2018 19:26

Hi Stephan,

vielen Dank für das zusammenstellen meiner Überlegungen! Ich hoffe es nutzt vllt auch noch anderen mit dem gleichen "Problem".
Ich teste einfach mal die zwei oberen Optionen aus und werde sehen welche mir besser gefällt, die komplett HLA Lösung wäre mir natürlich am liebsten, ich finde das Fahrverhalten von mld3 und HLA perfekt, gibt nichts besseres finde ich...
Aber an die Fräßarbeiten traue ich mich ehrlich gesagt nicht ran, ich kann zwar fräsen, habe aber leider keine entpsprechende Maschine auf der ich es machen könnte und der erste Versuch muss halt sitzen
Und mit einem Dremel möchte ich so etwas nicht machen.
Finde es aber super und beeindruckend was einge hier schon mit der 3366/2860 angestellt haben aber erstmal möchte ich die Fahreigenschaften und die Steuerung entsprechend realisieren bevor ich mir noch Gedanken um Kupplung und Beleuchtung etc mache da ist auch noch einiges an Potential vorhanden.

Gruß Armin


Firefly87  
Firefly87
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 18.01.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz