RE: ECoS an PC gesteuerter Anlagen Erfahrungen?

#1 von Talhaus ( gelöscht ) , 02.11.2008 11:23

Hallo zusammen!

Ich hätte da mal ein paar Fragen:

Meine Frage richtet sich nur an diejenigen von Euch die mit einer ECoS als Zentrale und einem PC die eigene Anlage steuern.

Hattest Du zuvor eine andere Zentrale?

Welche Software verwendest Du?

Wieviele Züge kannst Du gleichzeitig auf die Reise schicken?


Freundliche Grüße
Peter


Talhaus

RE: ECoS an PC gesteuerter Anlagen Erfahrungen?

#2 von V Friedrich , 02.11.2008 11:43

Hallo Peter,

ich steuer meine Anlage mit der ECoS und WDP-ProX3 und fahre bis zu 6 (mehr lässt meine Anlage nicht zu) Züge gleichzeitig, wobei ein Zug eine Doppeltraktion ist. Alle Lok´s haben auch Sound. Das alles funktioniert bei mir bis jetzt ohne zusätzlichem Booster für das Gleis, nur für die Magnetartikeldecoder verwende ich ein Delta Cotrol 4f als Booster. Die s88 Rückmeldung erfolgt zum Teil über das HSI an WDP.
Ich hatte vorher die IB und bin jetzt mit der CS2 am testen.

Gruß Volker


 
V Friedrich
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.708
Registriert am: 01.11.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3 WDP2021
Stromart Digital


RE: ECoS an PC gesteuerter Anlagen Erfahrungen?

#3 von Talhaus ( gelöscht ) , 04.11.2008 09:02

Hallo zusammen!

Kann das sein, dass sich zu diesem Thema nur Einer meldet?

Ich denke, das ist doch zu wichtig um einfach nur "unterzugehen"?


Grüße, Peter


Talhaus

RE: ECoS an PC gesteuerter Anlagen Erfahrungen?

#4 von Muenchner Kindl , 04.11.2008 09:09

Zitat von Talhaus
Hallo zusammen!

Kann das sein, dass sich zu diesem Thema nur Einer meldet?

Ich denke, das ist doch zu wichtig um einfach nur "unterzugehen"?


Grüße, Peter



Hallo Peter,

ich glaube, die Ecos (und aehnliche) ist nicht gerade die Zentrale, die von den PC-Bahnern gekauft wird. Die meisten Ecos/CS/Commander-Fahrer werden die Zentrale alleine benutzen, hoechstens das Freeware-Tool Control-Gui einsetzen, so zumindest verstehe ich viele Beitraege und auch die geringe Beteiligung an diesem Thread.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: ECoS an PC gesteuerter Anlagen Erfahrungen?

#5 von Bodo , 04.11.2008 09:24

Hallo,

Zitat von Talhaus
Meine Frage richtet sich nur an diejenigen von Euch die mit einer ECoS als Zentrale und einem PC die eigene Anlage steuern. Hallo zusammen!

Kann das sein, dass sich zu diesem Thema nur Einer meldet?

Ich denke, das ist doch zu wichtig um einfach nur "unterzugehen"?


a) gezielt gefragt - also habe ich bisher nicht geantwortet
b) ungeduldig ? nach zwei Tagen nur eine Antwort, o je ...
c) wichtig ist eben subjektiv ...

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: ECoS an PC gesteuerter Anlagen Erfahrungen?

#6 von JSteam ( gelöscht ) , 04.11.2008 09:36

Hallo,

ich sehe das wie Thomas. Wer über den PC fährt kann auf eine teure Display Zentrale verzichten. Ich würde meine MC nie gegen eine ECos tauschen wollen...


JSteam

RE: ECoS an PC gesteuerter Anlagen Erfahrungen?

#7 von Talhaus ( gelöscht ) , 04.11.2008 11:21

Hallo Thomas,
hallo Jürgen,

natürlich habt ihr beide vom Grundgedanken her völlig Recht. Ich sehe das im Prinzip genauso.

Nur, hier geht es um eine "Vereinsanlage", die mal mit und mal ohne PC betrieben werden soll.

Meine Frage hat aber noch einen Hintergrund. Mir ist ein Test bekannt, in dem verschiedene Zentralen an einem PC auf Verarbeitungsgeschwindigkeiten mit Modellbahnanlagen getestet wurden. Das Ergebis hat mich fast "umgehauen"! Bevor ich dazu etwas "laut" sage, will ich klären, ob das (Ergebnis) so überhaupt sein kann? Und dazu benötige ich Erfahrungen aus der Praxis.

Grüße, Peter


Talhaus

RE: ECoS an PC gesteuerter Anlagen Erfahrungen?

#8 von JSteam ( gelöscht ) , 04.11.2008 12:21

Hallo nochmal,

jetzt wird mir klar, worauf Du hinaus willst.


JSteam

RE: ECoS an PC gesteuerter Anlagen Erfahrungen?

#9 von Martin Lutz , 04.11.2008 12:39

Hallo Peter,

Zitat von Talhaus
Hallo zusammen!

Kann das sein, dass sich zu diesem Thema nur Einer meldet?

Ich denke, das ist doch zu wichtig um einfach nur "unterzugehen"?


Grüße, Peter

Vielleicht stellst du die Frage mal in ein Steuersoftware Forum zB. ins Windigipet Forum http://www.windigipet.de/foren/index.php In diesem Forum tummeln sich fast ausschliesslich Mobahner, die ihre Moba mit Windigipet steuern. Mit unterschiedlichen Zentralen natürlich. Nur als Tip.

Hier im Stummiforum gibt es zwar auch einige PC Fahrer. Doch die sind hier wohl eher in der Minderheit.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: ECoS an PC gesteuerter Anlagen Erfahrungen?

#10 von lothion , 04.11.2008 15:18

Hallo Peter,

falls Du Deine Fragestellung auch auf CS-Besitzer erweitern würdest... vielleicht kämen dann mehr Antworten. Ansonsten dürfte der Tipp von Martin richtig sein: Frag' in den Foren von WDP und TC (und ggf. anderen) nach, dort bekommst Du bestimmt mehr Antworten.

Grüße
Holger


lothion  
lothion
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 26.02.2006


RE: ECoS an PC gesteuerter Anlagen Erfahrungen?

#11 von Talhaus ( gelöscht ) , 04.11.2008 18:17

Hallo Holger,

danke für Deine Anregung. Aber auf den Vereins- und Ausstellungsanlagen in unserem Umfeld ist DCC-fähigkeit und der "volle" Motorola Adressraum bis 255 unverzichtbare Grundbedingung.

Vielleicht werden zu diesem Thema ja die Karten Anfang 2009 neu gemischt...

Somit scheiden derzeit (noch?) alle Märklin Zentralen aus.


Grüße Peter


Talhaus

RE: ECoS an PC gesteuerter Anlagen Erfahrungen?

#12 von Stellwerk , 05.11.2008 11:32

HAllo,

ich benutze seit dem Umstieg von der Intellibox die Ecos mit Windigipet x.3.

Das funktioniert wunderbar! Viele Grüße
Thomas


Viele Grüße aus dem Rheinland
Thomas

Meine Anlage: 6,2 x 2,2 m Zustand fast fertiger Rohbau im Märklin C Gleis System


 
Stellwerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.087
Registriert am: 28.11.2006
Homepage: Link
Ort: Langenfeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: ECoS an PC gesteuerter Anlagen Erfahrungen?

#13 von h.-h.kiltz ( gelöscht ) , 06.11.2008 02:20

Lieber Herr Talhaus,
das von Ihnen zietierte Papier ist mir bekannt.
Ich bitte Sie aber zu beachten, dass die Übertragungsgeschwindigkeit ECoS - PC nur dann voll in die Knie geht, wenn gleichzeitig manuell mit der ECoS eine Lok aufgerufen wird. Dieser Effekt hat aber nichts mit dem verwendeten Programm zu tun, sondern ist eine intrinsische Eigenschaft der ECoS. Der Effekt tritt also bei allen verwendeten PC-Programmen auf.
Die Nutzer sehen den Effekt aber nicht, da sie ihr Programm die MOBA steuern lassen und halt nicht manuell eingreifen.
Gruss
h.-h.kiltz


h.-h.kiltz

RE: ECoS an PC gesteuerter Anlagen Erfahrungen?

#14 von Talhaus ( gelöscht ) , 06.11.2008 07:10

Hallo Herr Kiltz,

mir ist das völlig klar, dass dies völlig unabhängig von der verwendeten Software, vom verwendeten PC ist, sondern es sich einzig und alleine um eine "Eigenschaft" der ECoS handelt.

Mit geht es hier nur darum zu erfahren, ob in der Praxis bei der Steuerung von mehreren (vielen) Zügen gleichzeitig Probleme bekannt sind. Theorie und Praxis kommen ja manchmal zu unterschiedlichen Ergebnissen!

Hintergrund ist unsere neue "Testanlage" für die wir eine neue Zentrale suchen. Diese soll die Intellibox ablösen und sowohl den manuellen Betrieb als auch eine PC-Steuerung ermöglichen. Nachdem die ECoS ab 2009 von DCC bis mfx alles abdeckt, haben wir diese eigentlich in engerer Wahl.

Ich denke, Sie wissen - auch aus anderer Quelle - von was ich spreche.

Freundliche Grüße, Peter


Talhaus

RE: ECoS an PC gesteuerter Anlagen Erfahrungen?

#15 von Gast ( gelöscht ) , 06.11.2008 21:18

Hallo Herr Talhaus,

mich würde die Quelle, soweit sie halbwegs seriös und herstellerunabhänig ist, sehr interessieren. Könnten sie sie nennen?

Halllo Herr Kiltz,

wenn sich das so verhält wie Sie das beschreiben haben, wäre das - rein hypothetisch, bin seit glaub ich - 16 Jahren bestens versorgt - für unseren Vereins ein "Killerkriterium".

In dem Zusammenhang ist mir aufgefallen das im CS2 Protokoll offentsichlich der Märklin Bus direkt angesprochen wird, und bei CS1/ECos wohl Objekt-Instanzen der Anwendungssoftware. Aus meiner Sicht (noch? keine CS2, keine ECos) ein klares Plus für die CS2, welches hier auch die Implikation Bildschirm = Nicht PC-Tauglich widersprechen würde.

Viele Grüße
Frank


Gast

RE: ECoS an PC gesteuerter Anlagen Erfahrungen?

#16 von Uwe Meybom , 06.11.2008 21:41

Hallo Peter Talhaus,
nach den Informationen über die noch dieses Jahr anstehenden Updates zur CS 2, ist für mich als noch IB-Reglerdreher zukünftig die CS 2 die absolute 1. Wahl.
Gruß
Uwe


Gruß Uwe


 
Uwe Meybom
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Wolfhagen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+,
Stromart AC, Digital


RE: ECoS an PC gesteuerter Anlagen Erfahrungen?

#17 von Heinzi , 07.11.2008 09:56

Hallo Peter

Vielecht ist es angebracht wenn du deine fragestellung nochmals überdenkst und neu (gesammthaft) formulierst, anstelle tröpfchenweise bekanntzugeben wo du eigentlich hinauswillst.

--> ev sieh man hinter den eingagsfragen wirklich keinen sinn?
--> wenn du infos suchst für eine vereinsanlage ist ev nicht geschickt die frage ausschliesslich an "privatbahner" zu richten.

da ich mich ebenfalls mit pc steuereungsgedanken (allerdings CS1) "quäle" ist die fragerichtung generell nicht uninteressant.

so long

und ich hoffe du berichtest mal über deine erkenntnisse und schlussfolgerungen?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: ECoS an PC gesteuerter Anlagen Erfahrungen?

#18 von Talhaus ( gelöscht ) , 07.11.2008 15:29

Hallo Uwe,

in der Tat lesen sich die Details der CS2 recht gut.

Für uns "Vereinsmeier" ist die DCC-unfähigkeit allerdings ein absolutes k.o. Kriterium. Wir würden ja noch die Motorola-Adressraum-Begrenzung auf 80 zähneknirschend akzeptieren. Ohne DCC läuft aber absolut nichts. Da ist in den letzten 10 Jahren viel zu viel in diese Richtung investiert wurden - dies ist unumkehrbar.

Ein anderes Problem wird die Anbindung an den PC sein. Wann funktioniert das praxisgerecht, zusammen mit den einschlägigen Programmen?

Dazu sehe ich derzeit die ECoS zumindest im zeitlichen Vorteil.

Allerdings ist die Tams MasterControl völlig unkritisch, besonders auch dann wenn die selben Loks die der PC steuern soll, auch auf den Handreglern aktiv sind. Hierzu fehlen mir aber Erfahrungswerte speziell zur ECoS aus der Praxis, deshalb dieser Beitrag. Der mir vorliegende Test ist mir aus rechtlichen Gründen verwehrt weiter zu geben.

Nachdem sich Tams mit seiner MasterControl ziemlich an die Intellibox angelehnt hat, ohne deren Probleme mit zu übernehmen, ist natürlich eine gewisse "Ausgereiftheit" feststellbar. Und - sie ist verdammt schnell, und wie ich in den letzten 10 Monaten feststellen musste auch sehr zuverlässig. Letzteres kann man von der IB nicht wirklich behaupten. Sie ist halt in die Jahre gekommen...

Außerdem bin ich persönlich der Meinung, dass ein PC-Bahner absolut keine "Zentrale" braucht. Das trifft auf die "Show-Zentralen" wie CS, ECoS usw. zu. Ob diese Zentralen die PC-Steuerung von Anfang an im Pflichtenheft stehen hatten - daran habe ich erhebliche Zweifel. Hier an dieser Stelle wäre eine Blackbox wie sie z.B. Rautenhaus für das Selectrix System anbietet, völlig ausreichend. Mit dieser Meinung stehe ich bei meinen Freunden aber ganz alleine. Die wollen alle einen Handregler - "aber wenn ich doch nur mal eine Lok schnell..."

Das kann dann die Tams alles abdecken, sie ist quasi eine (weiße) Blackbox mit Handregler. Und Sie ist derzeit schon recht ausgereift, und - siehe weiter oben - sie ist absolut zuverlässig.

Soweit mein Kenntnisstand.

Grüße, Peter


Talhaus

RE: ECoS an PC gesteuerter Anlagen Erfahrungen?

#19 von Muenchner Kindl , 07.11.2008 15:53

Hallo Peter,

Zitat
Für uns "Vereinsmeier" ist die DCC-unfähigkeit allerdings ein absolutes k.o. Kriterium.



Wenn Ihr noch ein paar Monate warten koennt... wartet mal ab


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz