RE: Viessmann 2310/2311/2315/2316 (mit Antrieb) durch ECoS gesteuert

#1 von Wimelo , 09.05.2019 16:23

Hallo ins Forum,

wer sich einen dieser Waggons zulegt und mit einer ECoS steuern will, wird sich evtl. beim ersten Test sehr wundern.

Mir ist es so ergangen: Der Waggon lief einige Meter, stoppte, lief wieder ein Stück, stoppte usw. usw.

Bis ich dahinterkam, woran es lag, hat es ewig gedauert, denn ich habe sämtliche CV, die evtl. dafür in Frage kommen, verstellt bzw. auf 0 gesetzt, so CV 11, 27, 28, 29, 47, 48, hat aber alles nichts gebracht. Auch ein Reset auf Werkseinstellungen half nicht weiter.

Schlussendlich habe ich den versteckten Hinweis auf Seite 17 der Bedienungsanleitung zu CV 49 gefunden und den Wert auf 0 gesetzt, schon lief der Waggon einwandfrei.

Text aus der Viessmann-Anleitung:

Wenn der Decoder nicht mehr unter seinem bisherigen Protokoll adressiert wird, dann versucht er das alternative Protokoll. Er kann während
des Betriebs zwischen DCC und MM umschalten. Die Zeit ist 0,1 Sekunden x CV (Bsp.: Wert 20 = 2 Sek.) Wenn der Decoder eine Adresse
auch im alternativen Protokoll nicht findet, dann wird er gestoppt. Wert 0 bedeutet, dass diese Funktion nicht aktiv ist und der Decoder während des Betriebs das Protokoll nicht wechselt. Einige Zentralen, z. B. EcoS, adressieren gestoppte Loks nicht dauerhaft. In solchen Fällen ist es empfehlenswert, diese CV auf 0 zu setzen.


Also, gewusst, wie! Übrigens, man wundert sich, was dieses kleine Motörchen auch ohne Haftreifen so wegzieht!


Grüße aus dem Tecklenburger Land von
Wilhelm


Wimelo  
Wimelo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 18.04.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz