RE: ESU ECoS mit MS1: Erfahrungen?

#1 von HeinzH. ( gelöscht ) , 17.12.2012 21:40

Hallo Freunde,
an die Snifferanschlüsse des ECoS kann man bis zu drei MS1 anschließen. Hat schon jemand von Euch auf diese Weise seine MS1 weiterverwertet? Wenn ja, welche Erfahrungen wurden dabei gemacht und hat sich diese Kombination im praktischen MoBa Betrieb bewährt? Ich selbst habe neben meiner ECoS zwei MS1....
Bis später,
HeinzH.


HeinzH.

RE: ESU ECoS mit MS1: Erfahrungen?

#2 von H0! , 17.12.2012 22:16

Moin!

An den Sniffer der ECoS kann man eine Gleisbox anschließen, an die man wiederum max. zwei MS1 anschließen kann.

An den CAN-Bus kann man bis zu ca. 127 MS1 anschließen - drei passende Buchsen sind bereits an der ECoS.

Du hast Deine MS1 also am CAN-Bus angeschlossen und nicht am Sniffer.
Habe ich an meiner "ECoS" 60212 auch schon probiert. Ich benutze fast ausschließlich die Fahrpulte am Gerät selber.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU ECoS mit MS1: Erfahrungen?

#3 von HeinzH. ( gelöscht ) , 18.12.2012 07:49

Moin Thomas,
angeschlossen habe ich noch gar nichts, deswegen frage ich ja nach Erfahrungen. Ich hatte in der ECoS-Bedienungsanleitung nur etwas von drei MS1 gelesen, offenbar zu oberflächlich...
Die Idee ist, ausgewählte Lokomotiven/Züge entlang der Paradestrecke (Anlage ist 3,72m lang) mit der MS1 zu begleiten. Die ECoS muß ich nämlich wg. der Abstellschiebebühne sehr außermittig plazieren...
Bis später,
HeinzH.


HeinzH.

RE: ESU ECoS mit MS1: Erfahrungen?

#4 von quattroman , 18.12.2012 18:28

Servus,
ich habe im Normalfall immer eine MS1 direkt über den Adapter an der ECOS angeschlossen (Für meinen Sohn).
Funktioniert grundsätzlich gut, allerdings sind auch hier nur 10 Loks verfügbar (welche das sind gibt man über die ECOS frei- ist gerade für mein Anwendungsgebiet mit dem Sohn super, denn dann kann er keine Loks aufrufen die er nicht soll).
Am Sniffereingang geht es grundsätzlich ebenso, mit dem Vorteil, dass die Kabel von der Gleisbox zur ECOS nahezu beliebig lang sein können und dem Nachteil, dass die Gleisbox und ein Trafo zusätzlich gebraucht werden.
Hier muss dann nur jeder Lok in der ECOS eine Snifferadresse zugewiesen werden.
Der Vorteil ist, dass man damit jede Lok in der ECOS steuern kann, sofern man diese mit deren ECOS-Snifferadresse in der MS anlegt.

Gruß
Martin


Mein Youtube Kanal


quattroman  
quattroman
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 23.01.2010


RE: ESU ECoS mit MS1: Erfahrungen?

#5 von HeinzH. ( gelöscht ) , 20.12.2012 21:15

Hallo Thomas, hallo Martin,
nochmals Danke für die Rückmeldungen und Ergänzungen. Ich werde also die beiden vorhandenen Märklin MS1 direkt anschließen, die dritte Anschlußbuchse der ECoS hätte ich dann noch frei, für was auch immer...*
Auf eine der MS1 werde ich später gezielt die Lokomotiven laden, welche für meinen jetzt neunjährigen Sohn freigegeben sind, unter anderem halt seine drei eigenen**...
Insgesamt gesehen scheint die Weiterverwendung von MS1 an der ECoS nicht sonderlich verbreitet zu sein(?)...
Bis später,
HeinzH.

*Falls jemand eine Idee hat, nur her damit
**Eine Märklin BR24, eine Märklin BR81 und eine Piko BR55 mit Sound gehören ihm...


HeinzH.

RE: ESU ECoS mit MS1: Erfahrungen?

#6 von coolfool ( gelöscht ) , 22.12.2012 22:07

Hallo Heinz H.

Ich habe mindestens drei MS1 dran. Jeder Sohn hat eine eigene und mit der dritten wird die Drehscheibe und der Kran usw bedient. Wenn andere Kinder da sind können bis zu vier Kinder "spielen". Im Zweifel kann man die Ecos nur für die Weichen nutzen´und mit den MS fahren. Allerdings müßte ich mich dann immer schmerzlich entscheiden, welche LOKS ich nun rüberpacke

Ich finde das GUT - aber nicht am SNIFFER

Grüße
Georg


coolfool

RE: ESU ECoS mit MS1: Erfahrungen?

#7 von Oskar , 24.12.2012 18:20

Also, ich oute mich auch mal als MS1-Betreiber an der ECoS. Funktioniert gut: eine MS1 dient mir als dritter Regler für die Rangierlok, die zweite als Gästeregler, meist für die Kinder, damit ich die Weichen und Signale ungehindert an der ECoS einstellen kann.

Die Stromversorgung und Updatefähigkeit über die ECoS sind praktisch. Dass man noch die Adapterkabel kaufen muss und nur begrenzte Reichweite hat, stört bei meiner Anlage nicht.

Einziges Manko: manchmal "vergessen" die MS1 ihre zugewiesenen Loks und es gibt einen Standardsatz von 10 Loks, die ich nicht definiert habe. Wann und warum dieses "Vergessen" eintritt und warum gerade die üblichen 10 Loks zur Verfügung stehen, konnte ich bisher nicht herausfinden, habe ich aber auch nicht darum gekümmert. Das Zuweisen der Loks klappt ja recht schnell.

So - und jetzt will ich die Anlage gleich mal anwerfen...!

Oskar


 
Oskar
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 11.08.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2
Stromart AC, Digital


RE: ESU ECoS mit MS1: Erfahrungen?

#8 von HeinzH. ( gelöscht ) , 25.12.2012 19:49

Nochmals Danke!
Ich habe eben einmal die Länge meiner beiden MS1 Kabel nebst Adapterkabel nachgemessen, etwas länger wäre schon gut. Ist es richtig, daß ich mit dem Märklin Kabel Art.-Nr. 60126, zwischen MS1-Kabel und Adapterkabel gesteckt, verlängern kann?
Bis später,
HeinzH.


HeinzH.

RE: ESU ECoS mit MS1: Erfahrungen?

#9 von H0! , 25.12.2012 20:31

Moin!

Zitat von HeinzH.
Ist es richtig, daß ich mit dem Märklin Kabel Art.-Nr. 60126, zwischen MS1-Kabel und Adapterkabel gesteckt, verlängern kann?

Die Anzahl der Pins stimmt nicht überein.
Manche sagen, dass es trotzdem geht (nimm noch ein 60125 dazu, dann stimmt die Anzahl der Kontakte).


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU ECoS mit MS1: Erfahrungen?

#10 von HeinzH. ( gelöscht ) , 31.12.2012 21:21

Zitat von H0
Moin!

Zitat von HeinzH.
Ist es richtig, daß ich mit dem Märklin Kabel Art.-Nr. 60126, zwischen MS1-Kabel und Adapterkabel gesteckt, verlängern kann?

Die Anzahl der Pins stimmt nicht überein.
Manche sagen, dass es trotzdem geht (nimm noch ein 60125 dazu, dann stimmt die Anzahl der Kontakte).




Ich weiß nicht, Thomas, ob das Terminal 60125 mit den drei MS1-Buchsen des ECoS Anschlüssen technisch harmoniert. Ich glaube, ich mach erst einmal einen Versuch mit dem Verlängerungskabel Art.-Nr. 60126....
Mit silvestrigen Grüßen,
HeinzH.


HeinzH.

RE: ESU ECoS mit MS1: Erfahrungen?

#11 von Max Maulwurf ( gelöscht ) , 31.12.2012 22:10

Abend HeinzH,
Verstehe ich dich richtig du willst eine MS1 an die ESU Ecos anschließen, und die Verbindung sollte etwas Länger sein?
Das geht schon nur brauchts du dafür das Adapter Kabel 60124, auf einer Seite Stifte auf anderen Seite Buchse für die MS1.
Gut mann kann es auch mit dem Verteiler 60125 machen nur 60124 wird auch da gebracht.
Das zusammenspiel mit der Ecos und MS1 klappt prima habes es vor einigen Tagen selber gemacht.

Schönen Abend
Max Maulwurf


Max Maulwurf

RE: ESU ECoS mit MS1: Erfahrungen?

#12 von HeinzH. ( gelöscht ) , 31.12.2012 23:21

Moin Max,
danke für die Rückmeldung, ich meine aber etwas anderes: Meine Anlage ist ziemlich lang und ich hätte gern etwas mehr Kabelreichweite, damit ich mit den MS1 bis zum entferntesten Anlagenzipfel gelangen kann. Ich brauch also quasi einen Meter Verlängerungskabel.
Einen guten Rutsch wünscht
HeinzH.


HeinzH.

RE: ESU ECoS mit MS1: Erfahrungen?

#13 von H0! , 31.12.2012 23:31

Zitat von HeinzH.
Ich brauch also quasi einen Meter Verlängerungskabel.

60124 nehmen, durchschneiden und verlängern. Das sind zumindest die richtigen Stecker/Buchsen.

Terminals gibt es auch von ESU. Ich wüßte aber keinen Grund, weshalb das 60125 nicht mit der ECoS funktionieren sollte (angeblich ein dummer Y-Adapter ohne eigenes Silizium).
Das 60125 gehört an die 9-polige ECoSLink-Buchse, nicht an die 7-poligen für die MS.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU ECoS mit MS1: Erfahrungen?

#14 von HeinzH. ( gelöscht ) , 01.01.2013 14:09

Zitat von H0

Zitat von HeinzH.
Ich brauch also quasi einen Meter Verlängerungskabel.

60124 nehmen, durchschneiden und verlängern. Das sind zumindest die richtigen Stecker/Buchsen. (....)




Moin Thomas,
dies erscheint mir die auch kostenmäßig günstigste Lösung zu sein, löten kann ich....
Muß ich mir zum Verlängern des Märklin Adapterkabels 60124 ein 7-poliges oder ein 10-poliges "Kabel" kaufen? Ich weiß ja nicht, wie und wo die 10-Kabel auf 7-Kabel zusammengeschleift sind, als ich noch berufstätig war, hätte ich das Adaperkabel 60124 röntgen lassen, um dies herauszufinden.
Bis später,
HeinzH.


HeinzH.

RE: ESU ECoS mit MS1: Erfahrungen?

#15 von kleiner Rainer ( gelöscht ) , 01.01.2013 15:39

Moin Heinz,

ich weiß, daß unsere Geiz-ist-g**l Fans das nur ungern hören, aber das Verlängern einer CAN-Bus-Stichleitung (und das ist die Verbindung MS1-ECOS über den Adapter 60124) ist eher nicht zu empfehlen. Diese Stichleitung sollte nicht über 2m lang sein. Die richtige Vorgehensweise wäre mit Terminal und Verlängerungsleitung, dieser "Backbone-Bus" ist nämlich korrekt an beiden Enden abgeschlossen, wie es Bosch (der CAN-Erfinder) in seinen Unterlagen vorschreibt.

Das Fiese ist, daß die Verlängerung durchaus meistens funktionieren kann - außer Mittwochs bei Vollmond, oder wenn Du gerade dringend einen Nothalt auslösen müßtest ; oder an ganz anderen am Bus angeschlossenen Geräten zu subtilen, schwer reproduzierbaren Fehlern führen kann, die man nicht unbedingt mit der Verlängerung des MS1-Adapters in Verbindung bringt.

Aber ich halte es da mit Benjamin Franklin: "Wise men don't need advice. Fools won't take it."

Gruß,

Rainer


kleiner Rainer

RE: ESU ECoS mit MS1: Erfahrungen?

#16 von H0! , 01.01.2013 18:41

Zitat von HeinzH.
Muß ich mir zum Verlängern des Märklin Adapterkabels 60124 ein 7-poliges oder ein 10-poliges "Kabel" kaufen?

Vier Adern sollten reichen.
Siehe auch hier:
http://www.toottoot.co.nz/downloads/file...0Lead%20vi5.pdf
http://www.bogobit.de/mosta/

Es geht auch ohne Schnitt:
viewtopic.php?p=159878#p159878


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU ECoS mit MS1: Erfahrungen?

#17 von Blondie64 ( gelöscht ) , 21.11.2014 20:49

Hallo allerseits,
habe übers googeln diesen Beitrag gefunden und habe dazu noch ein paar Fragen.

Zitat von quattroman
Servus,
Am Sniffereingang geht es grundsätzlich ebenso, mit dem Vorteil, dass die Kabel von der Gleisbox zur ECOS nahezu beliebig lang sein können und dem Nachteil, dass die Gleisbox und ein Trafo zusätzlich gebraucht werden.



Wenn ich nun das mitgelieferte Anschlussgleis der MS1 nehme die beiden Kabel anstatt zum Gleis in den Sniffer-Eingang führe,was bringt mir der zweite Trafo?

Habe mal eine Grafik angehängt


LG Frank


Blondie64

RE: ESU ECoS mit MS1: Erfahrungen?

#18 von Oldmacheld , 21.11.2014 20:56

Hallo Frank

Zitat von Blondie64
Hallo allerseits,
habe übers googeln diesen Beitrag gefunden und habe dazu noch ein paar Fragen.

Zitat von quattroman
Servus,
Am Sniffereingang geht es grundsätzlich ebenso, mit dem Vorteil, dass die Kabel von der Gleisbox zur ECOS nahezu beliebig lang sein können und dem Nachteil, dass die Gleisbox und ein Trafo zusätzlich gebraucht werden.



Wenn ich nun das mitgelieferte Anschlussgleis der MS1 nehme die beiden Kabel anstatt zum Gleis in den Sniffer-Eingang führe,was bringt mir der zweite Trafo?

LG Frank




Der 2te Trafo bringt Strom für die MS1 der sonst bei der MS1 fehlen würde und sonst nichts.
Hoffe ich konnte helfen.


Gruss Martin


CS1, 2xCS2 & CS3+ mit 2x Booster 60174,
iPod touch 4, iPhone & iPad mini Orig. / 4 / 5

 Mac ist die eine, Moba die
andere Sache, die mir Freude macht...


 
Oldmacheld
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 16.02.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iPhone / iPad
Stromart AC, Digital


RE: ESU ECoS mit MS1: Erfahrungen?

#19 von Blondie64 ( gelöscht ) , 21.11.2014 21:01

Hallo Martin,

ich habe nun gedacht,der kleine 18VA Trafo würde quasi als Booster fungieren.Dann kann ich doch die MS1 direkt an die ECOS anklemmen und fertig.

Lg Frank


Blondie64

RE: ESU ECoS mit MS1: Erfahrungen?

#20 von Oldmacheld , 21.11.2014 21:55

Hallo Frank

Der Trafo, liefert nur den Strom für die MS1.
Die MS1 an --> Gleisbox an --> Sniffer.
Trafo an --> Anschlussbox für Strom der MS1.

Das Anschlussgleis kann nicht als Booster verwendet werden, fals du das gemeint hast damit.

Hoffe ich konnte helfen.


Gruss Martin


CS1, 2xCS2 & CS3+ mit 2x Booster 60174,
iPod touch 4, iPhone & iPad mini Orig. / 4 / 5

 Mac ist die eine, Moba die
andere Sache, die mir Freude macht...


 
Oldmacheld
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 16.02.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iPhone / iPad
Stromart AC, Digital


RE: ESU ECoS mit MS1: Erfahrungen?

#21 von Blondie64 ( gelöscht ) , 22.11.2014 08:44

Guten Morgen Martin,

ja du konntest helfen. Verstehe zwar immer noch nicht wozu das gut sein soll,dass der zusätzliche Trafo den Strom für die MS1 abgibt,wenn ich die MS1 auch direkt an die ECOS anschliessen kann und sie von dort ihren Strom bezieht,aber das ich das Anschlussgleis nicht mit in die Strecke einbauen darf ist mir klar.Das gibt nen dicken fetten kurzen und die MS1 segnet das zeitliche.

LG Frank


Blondie64

RE: ESU ECoS mit MS1: Erfahrungen?

#22 von moppe , 22.11.2014 09:24

Zitat von Blondie64

Habe mal eine Grafik angehängt



Wie lange glaubst du es dauert, bis ihren MS tot ist mit Dom ein Anschluss.

Ihren MS kannst direkt mit ecos verbinden und als handregler nutzen. ESU schreibst in seiner FAQ :
http://www.esu.eu/support/faq/digitalsys...igitalzentrale/

Kann ich meine Märklin mobile stations als Handregler an der ECoS verwenden?

Ja. Bis zu 100 mobile stations 60651 und 60652 können angeschlossen werden. Sie benötigen lediglich jeweils das Adapterkabel 60124 (610479 Kabel Adapter Mini Din 10p.auf 7p.)

Jeder mobile station können Sie bis zu 10 Loks aus der internen Lokliste zuweisen. Das Datenprotokoll ist hierbei unerheblich. Eine mobile station kann somit auch DCC Loks steuern.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.763
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz