RE: Intellibox befeuern - welchen Trafo empfehlt Ihr?

#1 von BeginnR , 02.11.2008 12:25

Hallo Zusammen,

derzeit befeuert ein guter Märklin 52 VA-Trafo meine IB.

Beim Testbetrieb mit zwei alten Doppelmotor-F7 ging die Leistungsabgabe drastisch in die Knie, die Loks wurden sichtbar langsamer.

Gut, einen Weg werde ich einschlagen, den Loks den Fünfpoler samt Dekoder zu verpassen - ein anderer zu gehender Weg wäre die Stromquelle zu ändern.

Auf meiner Testanlage werden in Zukunft allerhöchstens drei Loks gleichzeitig laufen - im schlechtesten Fall sind das drei Loks mit je zwei Motoren und Sound.

Von daher meine Frage - reicht der 0815-Trafo von Conrad mit seinen 70 VA aus, brauchts was Stärkeres?

Ideal wäre natürlich, die IB könnte die Stromstärke am Gleis konstant halten - kann sie aber leider nicht (entweder ungedeckelt oder auf 18 V begrenzen, die 3A werden nicht nachgeregelt).

Kennt Ihr einen Booster der das kann und bei dem noch die Stromstärke auf sagen wir 3A beschränkt werden kann?


Viele Grüsse aus Köln

René


BeginnR  
BeginnR
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 26.09.2005


RE: Intellibox befeuern - welchen Trafo empfehlt Ihr?

#2 von Marky ( gelöscht ) , 02.11.2008 12:38

Zitat von Beginsky


....Kennt Ihr einen Booster der das kann und bei dem noch die Stromstärke auf sagen wir 3A beschränkt werden kann?





Hi,


klar doch. Es gibt natürlich viele.

Ich bin mit den Boostern von Gerd Bollbestens zufrieden.


GRuß Markus


Marky

RE: Intellibox befeuern - welchen Trafo empfehlt Ihr?

#3 von Malen , 02.11.2008 13:33

Hallo!

Das Problem mit den Spannungseinbrüchen der IB hatte ich auch mal. Meine IB hängst am Märklin 60VA Trafo (60052), aber Versorgt nur das Programmiergleis (2,5m in der Anlage integriert), die Drehscheibe samt abstellgruppe, sowie 5 Trainsafe-Röhren mit beleuchteten Zuggarnituren.

Für den eigentlichen Fahrbetrieb verwende ich 3 POWER3 von Uhlenbrock, "befeuert" mit je 1 60052. Seitdem gibts keine Probleme mehr mit der Leistung. Es verkehren im Schnitt 3-4 Zuggarnituren, mit Beleuchtung und Loksound.

Ich kann diese Konfiguration empfehlen. Natürlich funktionieren auch andere Varianten .


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Intellibox befeuern - welchen Trafo empfehlt Ihr?

#4 von BeginnR , 02.11.2008 20:45

Hallo Zusammen,

danke für Eure Infos und Tips - ich werde auf der IMA mal ein Hersteller abgrasen und gründlich nachdenken.

@Markus: Ich habe verstanden, dass zumindest die 52 VA Trafos "weiche" Trafos sind - ist der 60 VA - Trafo ein "Hartei", das die Ausgangsleistung konstant hält?


Viele Grüsse aus Köln

René


BeginnR  
BeginnR
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 26.09.2005


RE: Intellibox befeuern - welchen Trafo empfehlt Ihr?

#5 von Talhaus ( gelöscht ) , 03.11.2008 08:12

Hallo René,

grundsätzlich braucht die IB einen Trafo von 70VA um alles abdecken zu können was die IB bietet.

Nachdem die "normalen" Trafos alles "Weicheier" sind, hilft nur mit Überkapazität zu arbeiten, oder mit einem Ringkerntrafo z.B. von Conrad.

Ich habe einen 90VA Trafo von TITAN davor geschaltet, fordere die IB mit dem PC wirklich knallhart raus. Acht bis neun Züge machte die damit schon mal.

Inzwischen habe ich sie durch eine Tams MasterControl ersetzt, weil diese einfach schneller ist. (PC-Steuerung)

Grüße Peter


Talhaus

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz