RE: KATO ETA 176/517 AC modifiziert

#1 von Volldampf , 02.11.2008 16:11

Hallo zusammen,

seit einer Woche habe ich auch einen KATO 517 in AC. Optisch ist das Modell sehr gut, technisch eine gelungene Katastrophe. Der werkseitig verbaute Uhlenbrock Dekoder hat nur befriedigende Fahreigenschaften, die in beiden Wagen eingebauten Schiebeschalterplatinen(über die man die Beleuchtungen der Stirnseiten schaltet)sind nicht überzeugend und die Stirnbeleuchtung im Steuerwagen flackert bei Digitalbetrieb. Weiterhin fährt der Triebwagen nur im Kriechtempo mit einem Lopi 3, da dieser mit der eingebauten Platine nicht klar kommt.

Daher habe ich in beiden Wagen die Platinen ausgebaut und im Triebwagen eine mtc-Schnittstelle mit einem Lopi 3 eingesetzt.
Folgende Belegung habe ich vorgenommen(Antriebsdrehgestell vorne, Vorwärtsfahrt):
F0 steuert die Stirnbeleuchtung am vorderen Antriebsgestell weiss/rot.
F1 steuert mit AUX 1 die weisse Stirnbeleuchtung am hinteren Schleiferdrehgestell
F2 steuert mit AUX 2 die rote Schlussbeleuchtung am hinteren Schleiferdrehgestell
Die zweipolige stromführende Scharfenbergkupplung ist so belegt:
vorne rechts AUX 2
vorne links AUX 1
hinten rechts F0 weisse Belechtung
hinten links F0 rote Belechtung

Am Steuerwagen wird lediglich der gemeinsame Rückleiter der Stirnbeleuchtung an Masse gelötet, die rote Schlussbeleuchtung an die rechte Seite der Scharfenbergkupplung(die mit dem Triebwagen gekuppelt wird), die weisse Beleuchtung nach links gelötet.
So kann man die Stirnbeleuchtungen des Triebwagens separat ohne Schiebeschalter schalten, die Stirnbeleuchtung des Steuerwagens erfolgt über die Scharfenbergkupplung flackerfrei und den Schleifer am Steuerwagen kann man entfernen.

Der Zug läuft so nun auch mit dem Lopi3 hervorragend.

Gruss Michael


Liebe Grüße
Michael

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.735
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz