RE: Das Problem mit der alten, blauen Verpackung!

#1 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 05.11.2008 19:06

Hallo zusammen,

wie öffnet ihr eigentlich die alten blauen Verpackungen von Märklin, die mit den rot/orangen Streifen?

Irgendwie ist man immer versucht, in der Mitte mit dem Fingernagel zu pulen. Das gibt dann diese unschönen, typischen Kratzspuren. Anders kriegt den Deckel aber kaum bewegt.

Damals war mir das egal, da ich aber in der Bucht einige Loks mit perfekten OVP ergattert habe, suche ich derzeit noch eine Möglichkeit, die Dinger "verschleißfrei" zu öffnen.

Wie begegnet ihr diesem "Problem"?


epoche-4-bahner

RE: Das Problem mit der alten, blauen Verpackung!

#2 von Hutze 61 , 05.11.2008 22:02

Hallo,

am besten "rausbeamen".... weißt schon, Spoky kam auch so aus dem Raumschiff ohne Kratzer.....

Gruß Axel


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: Das Problem mit der alten, blauen Verpackung!

#3 von zeichner ( gelöscht ) , 06.11.2008 08:32

Also ich versuche die Verpackung mit dem Fingernagel an der linken u. rechten unteren Ecke des Deckels an den Schmalseiten etwas hochzuhebeln und dann mit den Fingerkuppen komplett hochzuklappen. Sn ne Mischung aus Gefühl und Kraft...

Die Verpackung ist in der Beziehung ne einzige Katastrophe...



Gruss, Aurel


zeichner

RE: Das Problem mit der alten, blauen Verpackung!

#4 von klein.uhu , 06.11.2008 10:44

Moin,

wenn Du die Schachtel einmal offen hast, lege Dir ein Band / Schnur vorne quer unter den Falz des Deckels, dann kannst Du an den überstehenden Enden ziehen und der Deckel geht auf.

Wenn Du Deine schönen neuwertigen Kartons erhalten willst, nimm den Styro-Block raus, falte den Karton auseinander, kopiere ihn, schneide Dir aus passender Pappe einen neuen Karton und beklebe ihn mit der Kopie, packe da dann den Styro-Block wieder rein und verwende nur noch den Nachbau zur Aufbewahrung der Lok.
Den Original-Karton packe in Seidenpapier und lege ihn in den Safe.


Deine Sorgen möchte ich haben! ops: Du kannst statt ordinärer Schnur auch Goldband nehmen!
klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Das Problem mit der alten, blauen Verpackung!

#5 von Pukoküsser ( gelöscht ) , 06.11.2008 10:54

Welches Problem?


Pukoküsser

RE: Das Problem mit der alten, blauen Verpackung!

#6 von Müesliman , 06.11.2008 11:55

Der Hinweis mit dem Band war ja gut. Auch einige satiristische Effekte sind zu verschmerzen. Aber muss man denn über alles und jeden herziehen, der sich mit Sachen beschäftigt, die für einen selbst nichtig sind? Dann könnte man auch gleich alle Modellbahner in die infantile Ecke stellen ...


Ich grüsse euch alle herzlich, ziehe es aber vor, meine Beiträge nicht mit meinem realen Namen zu unterschreiben, um anonym zu bleiben. Trotzdem bin ich eine reale Person ohne unlautere Absichten. Mit der Bitte um Verständnis, Müesliman


 
Müesliman
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 19.11.2006


RE: Das Problem mit der alten, blauen Verpackung!

#7 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 06.11.2008 14:45

Zitat von klein.uhu
Moin,

wenn Du die Schachtel einmal offen hast, lege Dir ein Band / Schnur vorne quer unter den Falz des Deckels, dann kannst Du an den überstehenden Enden ziehen und der Deckel geht auf.

Wenn Du Deine schönen neuwertigen Kartons erhalten willst, nimm den Styro-Block raus, falte den Karton auseinander, kopiere ihn, schneide Dir aus passender Pappe einen neuen Karton und beklebe ihn mit der Kopie, packe da dann den Styro-Block wieder rein und verwende nur noch den Nachbau zur Aufbewahrung der Lok.
Den Original-Karton packe in Seidenpapier und lege ihn in den Safe.



Zitat von Müesliman
Der Hinweis mit dem Band war ja gut. Auch einige satiristische Effekte sind zu verschmerzen.



DANKE!


epoche-4-bahner

RE: Das Problem mit der alten, blauen Verpackung!

#8 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 06.11.2008 14:47

Zitat von klein.uhu
Du kannst statt ordinärer Schnur auch Goldband nehmen! [/color]



Das Goldband könnte jedoch an den Reibepunkten die OVP kontaminieren!!!


epoche-4-bahner

RE: Das Problem mit der alten, blauen Verpackung!

#9 von Holger_D , 06.11.2008 16:26

Hi Volker,

ich würde ein (nicht zu scharfes) Messer aus dem Eßbesteck verwenden. Durch den Spalt schieben (natürlich quer und nicht längs zur Verpackung ), vorsichtig hin- und herhebeln, fertig!

Viele Grüße von Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Das Problem mit der alten, blauen Verpackung!

#10 von X2000 , 06.11.2008 17:50

Nein, alles falsch. Nur die niemals geöffnete Verpackung ist ein Sammlerstück. Schon der Abrieb des Schleifers der Probefahrt im Werk ist für einen mir bekannten Sammler ein Grund die Lok als stark gebraucht zu bezeichnen.

Wir haben Probleme.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Das Problem mit der alten, blauen Verpackung!

#11 von klein.uhu , 06.11.2008 17:53

Zitat von X2000
Wir haben Probleme.

Deine Sorgen möchte ich nicht haben!
klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Das Problem mit der alten, blauen Verpackung!

#12 von klein.uhu , 06.11.2008 18:10

Zitat von X2000
... Nur die niemals geöffnete Verpackung ist ein Sammlerstück. Schon der Abrieb des Schleifers der Probefahrt im Werk ist für einen mir bekannten Sammler ein Grund die Lok als stark gebraucht zu bezeichnen.


Tipp für diesen Herrn: Lok kaufen, bevor sie im Werk montiert wurde, es könnten sonst schon Kabel verlötet sein!
Und der Karton ist ja schon geklebt - nur frisch aus der Druckmaschine ist echt!
Wie war das mit Euren Problemem? Spaß muß sein, auch bei der Modellbahn! klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Das Problem mit der alten, blauen Verpackung!

#13 von Riprode , 07.11.2008 22:51

Hallo Volker,

wenn ich darauf Wert legen würde, nähme ich einen Pappstreifen von ca. 2 cm Breite und 2,9 cm Länge. 1,4 cm der 2,9 cm bündig umknicken und den kürzeren Teil in den Schlitz der Deckel-Lasche einführen. Dann kann man die Verpackung schließen und mit dem Nagel die Packung wieder öffnen, ohne die Bedruckung der Lasche zu beschädigen.

BTW: Jede Jeck iss anders...

Rheinisch Bergische Grüße
Heiko


REVIERMODULE
MIST 4


 
Riprode
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.655
Registriert am: 27.12.2005
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, 6021 über 60128
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz