RE: Besetztes Gleis im Layout sehen?

#1 von Rotsch ( gelöscht ) , 09.11.2008 12:06

Hallo zusammen

Ich möchte mit der CS2 und einem S88 eine Gleisbesetztmeldung erstellen, komme aber irgendwie nicht weiter.

Die Mittelleitertrennung habe ich gemacht und vom stromlosen Gleis eine Masseverbindung an den S88 an einen freien Steckplatz (oder ist das schon falsch?).

Im Layout meines Bahnhofs in der CS2 möchte ich nun sehen, welches Gleis besetzt ist. Geht das? Wenn ja, kann mir bitte jemand einen Tip dazu geben?

Besten Dank.


Rotsch

RE: Besetztes Gleis im Layout sehen?

#2 von Michael.E ( gelöscht ) , 09.11.2008 13:44

Hallo Roger

Ich habe mal damit angefangen. Mangels Zeit aber nicht weitergemacht. ops:

Mir schwebt eine Lösung über eine simulierte Auslösung einer Fahrstraße über den S88 vor.
Das entsprechende Symbol wird dann in das Bahnhofsgleis eingefügt und müsste durch den S88 Kontakt in seiner Form und Farbe verändert werden können.

Wichtig ist natürlich, dass dein S88 erst einmal richtig läuft.


Michael.E

RE: Besetztes Gleis im Layout sehen?

#3 von Rotsch ( gelöscht ) , 09.11.2008 14:38

Hallo Michael

Danke für die Antwort. Ich mach mir mal Gedanken dazu, vielleicht kommt mir ja eine Idee.

Komsich ist einfach, dass mir der Fachhändler gesagt hat, ich würde auf dem Gleisbild meiner CS2 sehen, auf welchem Gleis welche Lok steht (mit Namen), wenn alles richtig angeschlossen ist.

Hat der mir da ein Märchen erzählt?


Rotsch

RE: Besetztes Gleis im Layout sehen?

#4 von Michael.E ( gelöscht ) , 09.11.2008 15:12

Mit Namen?

Nee, kann er im Moment mit der CS2 vergessen.


Michael.E

RE: Besetztes Gleis im Layout sehen?

#5 von Rotsch ( gelöscht ) , 12.11.2008 20:01

Hatte vor 2 Tagen noch an Märklin geschrieben bzgl. dieser meiner Frage.

Zurück kam dann, dass sich mittels CS2 und S88 eine Gleisbesetztmeldung realisieren liesse. Ich solle doch dazu bitte bei Märklin anrufen.

Das habe ich dann getan mit dem Resulat, dass mir der Techniker sagte, dass dies ab CS1 (und also auch für die 2) nicht mehr möglich ist. Das wurde bewusst so gelöst, weil anscheinend mit dem Vorgänger der CS1 (weiss nicht mehr, was das war), da nur Problem mit auftauchten. Geplant sei ebenfalls nix in der Richtung.

Naja, was soll ich sagen:


Rotsch

RE: Besetztes Gleis im Layout sehen?

#6 von Michael K , 12.11.2008 20:13

Zitat von Rotsch
Hallo zusammen

Ich möchte mit der CS2 und einem S88 eine Gleisbesetztmeldung erstellen, komme aber irgendwie nicht weiter.

Die Mittelleitertrennung habe ich gemacht und vom stromlosen Gleis eine Masseverbindung an den S88 an einen freien Steckplatz (oder ist das schon falsch?).


Hallo Roger,
ja, Du machst was falsch. Und zwar muss nicht der Mittelleiter aufgetrennt werden - sonst fährt ja níx mehr, sondern eine der beiden Schienen muss auf der gewünschten Länge vom Rest der Schienen isoliert werden. Dieses Schienenstück schließt Du dann am S88 an. Man trennt also die Masse auf, die dann durch die elektrisch verbundenen Radsätze mit dem S88 Eingang verbunden wird -> Meldung.


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.804
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Besetztes Gleis im Layout sehen?

#7 von nakott , 12.11.2008 20:20

Zitat von Rotsch
Hallo zusammen

Ich möchte mit der CS2 und einem S88 eine Gleisbesetztmeldung erstellen, komme aber irgendwie nicht weiter.

Die Mittelleitertrennung habe ich gemacht und vom stromlosen Gleis eine Masseverbindung an den S88 an einen freien Steckplatz (oder ist das schon falsch?).

Im Layout meines Bahnhofs in der CS2 möchte ich nun sehen, welches Gleis besetzt ist. Geht das? Wenn ja, kann mir bitte jemand einen Tip dazu geben?

Besten Dank.



Hallo Rotsch,

das was Du willst geht. Hier das Vorgehen. Du musst nicht den Mittelleiter trennen, wie Du geschrieben hast, sondern eine Schienenseite.

Hast Du C-Gleise? Beim C-Gleis ist die linke und rechte Schiene in der Böschung verbunden. Dort trennst Du bei z.B. zwei Scheinen auf. Dann trennst Du mittels Dremel oder Zange ein Stück der linken Schiene so auf, dass diese Stück Schiene keine Verbindung zur Masse mehr hat. Wenn Die das mit der Zange nicht gefällt, dann nehme Märklin Kontaktgleissatz 24995.

Schließe nun das „isolierte“ Gleis an einen S88 Kontakt am S88 Rückmelder an. Jeder Rückmeldebaustein hat eine Buchse die mit „T“ bezeichnet ist. Schieße dort die andere Schienenseite an.

Jetzt legst Du im Layout ein Rückmeldekontakt an ordnest im die Adresse des s88 Kontakts zu. Wenn nun eine Lok oder ein Wagen auf dem Gleis steht, dann ist der Kontakt gelb. Ist Der Gleisbereich nicht belegt, dann wird im Layout der Kontakt weiß dargestellt.

Alles klar?

Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.241
Registriert am: 04.07.2007


RE: Besetztes Gleis im Layout sehen?

#8 von Rotsch ( gelöscht ) , 12.11.2008 21:57

Zitat von Michael K
...ja, Du machst was falsch. Und zwar muss nicht der Mittelleiter aufgetrennt werden - sonst fährt ja níx mehr...



Entschuldigung, ich habe mich hier falsch ausgedrückt. Ich meinte schon, dass ich das Schienenstück isoliert habe (mit den dafür vorgesehenen roten Isolatoren von Märklin).

Sorry für die Verwirrung


Rotsch

RE: Besetztes Gleis im Layout sehen?

#9 von Rotsch ( gelöscht ) , 12.11.2008 22:02

Zitat von nakott
Alles klar? Dirk



Hallo Dirk. Besten Dank, ja, fast

Wenn ich das richtig verstehe, müsste ich pro Gleis, das ich rückmelden will, entweder die Trennung durchführen oder ein Kontaktgleis einbauen. Ein S88 hat zwei Anschlüsse mit einen T. Heisst das, ich kann mit einem S88 maximal 2 Gleise überwachen?


Rotsch

RE: Besetztes Gleis im Layout sehen?

#10 von JörgBehrens , 12.11.2008 22:09

Hallo Roger,

Zitat von Rotsch

Zitat von nakott
Alles klar? Dirk



Hallo Dirk. Besten Dank, ja, fast

Wenn ich das richtig verstehe, müsste ich pro Gleis, das ich rückmelden will, entweder die Trennung durchführen oder ein Kontaktgleis einbauen. Ein S88 hat zwei Anschlüsse mit einen T. Heisst das, ich kann mit einem S88 maximal 2 Gleise überwachen?




die beiden Anschlüsse mit dem T sind für die Masseverbindung am s88. Die anderen mit 1 - 16 beschrifteten Anschlüssen sind für die Gleise gedacht. D.h. du kannst mit einem s88-Anschluß max. 16 Gleise überwachen. Schau dir mal die Illustrationen in der Bedienungsanleitung zum s88 an, dann wird Dir sicherlich Einiges klaren erscheinen.

Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Besetztes Gleis im Layout sehen?

#11 von nakott , 13.11.2008 08:56

Hallo Roger,

schau mal hier:

Das ist zwar für eine Pendelstrecke und CS1, aber für die CS2 ist es identisch und es zeigt zwei Belegtmeldeabschnitte.



Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.241
Registriert am: 04.07.2007


RE: Besetztes Gleis im Layout sehen?

#12 von Rotsch ( gelöscht ) , 13.11.2008 15:19

Hallo Dirk

Vielen Dank für die Grafik. Jetzt verstehe ich, wie das gemeint ist. Ich werde das so umsetzen, das gefällt mir.


Rotsch

RE: Besetztes Gleis im Layout sehen?

#13 von Heinzi , 13.11.2008 16:25

Zitat
Ich werde das so umsetzen, das gefällt mir.


den bildschirm aber bitte nicht orange einfärben.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: Besetztes Gleis im Layout sehen?

#14 von Rotsch ( gelöscht ) , 13.11.2008 16:37

Zitat von Heinzi
den bildschirm aber bitte nicht orange einfärben.



Nicht?

Dachte, ich könnte anhand der Farbe dann erkennen, ob ein Zug auf dem Gleis steth oder nicht...


Rotsch

RE: Besetztes Gleis im Layout sehen?

#15 von klausR , 14.12.2008 18:00

Die Masseverbindung an den T-Anschluss des S88-Decoder braucht man nur am 1. S88 Decoder


Nach Umzug Neustart! Seit 1950 Märklin und mehr (Rivarossi, HAG, Roco, Liliput, usw.)


klausR  
klausR
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 06.11.2008
Ort: Friedrichshafen am Bodensee
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und/oder Windigipet
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz