#11 von
Knotenblech
, 20.10.2021 12:45
Zitat von Tom_B82 im Beitrag #9
Zitat von ET 65 im Beitrag #8
ich als Fahrgast im Zug möchte nicht das Kupplungsmanöver abwarten, sondern möglichst schnell aussteigen und meines Weges gehen können.
Moin Heinz,
das wirst du bei Triebzügen mit Scharfenbergkupplung müssen. Das wird so praktiziert im Normalfall. Und der Kuppelvorgang dauert ja theoretisch nur 2 min, also vom Halt bis zum Kuppeln.
Hallo Zusammen,
diese Kuppelmanöver (mit Schaku) erlebe ich täglich zwei mal von meiner Zugfahrt (BOB, jetzt BRB-Oberland) aus dem bayrischen Oberland Richtung München.
Circa 2 sec!!!! nicht 2 min. nach dem Aufkuppeln (Lint Coradia 54) werden die Türen des aufkuppelnden Triebzuges frei gegeben, dies wurde sehr schnell nach Inbetriebnahme dieser Triebzüge auf Drängen des EVU's (BOB) und Prüfung durch EBA Softwaremäßig von Alstom so angepasst, weil sich sonst die Fahrzeiten mit den 2 Kuppelmanövern Ri München nicht einhalten liesen. Die Türen des schon im Gleisabschnitt stehenden Zuges bleiben dabei weiterhin freigegeben. Das komplette Kuppelmanöver ist nach ca. 15-20 s incl. automatisierten Bremstest und evtl. Umschalten der Wendegetriebe soft-und hardwaremäßig abgeschlossen und der Zug theoretisch abfahrbereit.
Signalisierung: Stehender Zug HP0, einfahrender Zug mit 20km/h bekommt nach kurzem Halt an Sh0 (manchmal schon Sh1, dann nur kurz 50cm vorm Kuppeln halt zum Langsamfahren fürs Kuppeln ohne Sachschaden
), Sh1 zum Aufkuppeln.
Gruß Robert
Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.
Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder
Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn