Frage zu Einfahrgeschwindigkeit in besetztes Gleis

#1 von BR440 , 04.10.2021 20:19

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zur vorbildgerechten Signalisierung meines Bahnhofs, und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ein Zug steht durch ein Deckungssignal geschützt in einem Bahnhofsgleis.
Wie schnell darf ich in dieses besetzte Gleis einfahren: mit 20km/h oder 30km/h?

Wenn ich anschließend beide Züge vereinigen möchte, zeigt das Deckungssignal dann Kennlicht oder Sh1?

Über fachkundige Antworten würde ich mich freuen!

Viele Grüße
Hannes


BR440  
BR440
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 08.04.2015


RE: Frage zu Einfahrgeschwindigkeit in besetztes Gleis

#2 von Tom_B82 , 04.10.2021 20:22

Hi Hannes,

Zitat von BR440 im Beitrag #1
Wie schnell darf ich in dieses besetzte Gleis einfahren: mit 20km/h oder 30km/h?


20km/h

Zitat von BR440 im Beitrag #1
zeigt das Deckungssignal dann Kennlicht oder Sh1?


Kennlicht.


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 958
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Einfahrgeschwindigkeit in besetztes Gleis

#3 von Frank 72 , 04.10.2021 22:44

Kennlicht ist richtig. Die Geschwindigkeit hängt davon ab, ob ex Reichsbahn (40 km/h) oder ex Bundesbahn (20 km/h).


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Frage zu Einfahrgeschwindigkeit in besetztes Gleis

#4 von BR440 , 04.10.2021 23:02

Hallo Tom und Frank,

danke für die schnellen Antworten!
Bei meiner Anlage handelt es sich um einen Bahnhof im Ex-Bundesbahn-Bereich, also passt 20km/h.

Viele Grüße
Hannes


BR440  
BR440
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 08.04.2015


RE: Frage zu Einfahrgeschwindigkeit in besetztes Gleis

#5 von HGD , 10.10.2021 13:22

Hallo,
im Kopfbahnhof Bremen-Vegesack (mechanisches Stellwerk) gibt es diesen Vorgang werktags etwa alle 30 Minuten:
- Ein Zug (Nr. 1) steht im Bahnhofsgleis und ist für den Einstieg freigegeben, in Ausfahrtrichtung befindet sich ein Deckungssignal ("a") und zeigt Sh0
- Der Zug wird aus der Einfahrtrichtung durch ein zweites Deckungssignal ("b") gesichert, das zeigt ebenfalls Sh0
- Ein Zug (Nr. 2) fährt als Zugfahrt und mit signalisierten 30 km/h in das besetzte Gleis ein und hält vor dem Signal "b"
- Der Abstand zwischen den beiden Zügen beträgt etwa 10m
- Die Türen von Zug Nr. 1 werden gesperrt,
- Das Signal "a" geht auf Kennlicht
- Zug Nr. 1 setzt sich mit weniger als Schrittgeschwindigkeit in Bewegung und wird auf Zug Nr. 2 "aufgekoppelt" (O-Ton der automatischen Bahnsteigansage)
- Der verbundene Zug bekommt Ausfahrt, dabei zeigt Signal "a" weiterhin Kennlicht
- Signal "a" geht auf Sh0, wenn sich wieder ein wartender Zug im Gleis befindet und sich das Spiel wiederholen soll.

Skizze (vor dem Kuppeln):
[---<Zug-1>----Sg a---Sg b--<Zug-2>-------------

Zusammengefasst:
Die Einfahrt in das besetzte Gleis erfolgt mit 30 km/h
Die Deckungssignale zeigen Sh0 bis der einfahrende Zug steht
Beim Kuppelvorgang zeigt das entsprechende Deckungssignal Kennlicht (die beiden Deckungssignale haben nur eine weiße Lampe, können also nie Sh1 zeigen)

Das Ganze hat man in Vegesack mit Lichtsignalen in die ansonsten mechanische Stellwerktechnik "hineingefrickelt".
Wenn ich mich nicht ganz irre, dann wäre dieser Vorgang zumindest bis in die Epoche 4 auch ohne Deckungssignale zulässig gewesen, wenn die Einfahrtgeschwindigkeit nur 20 km/h beträgt.

Gruß
HGD


 
HGD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 12.05.2016
Ort: 60NM NNO von OSB
Gleise Peco, Märklin-K
Spurweite H0
Steuerung DCC fahren analog steuern
Stromart Digital


RE: Frage zu Einfahrgeschwindigkeit in besetztes Gleis

#6 von Tom_B82 , 10.10.2021 15:00

Zitat von HGD im Beitrag #5
- Die Türen von Zug Nr. 1 werden gesperrt,
- Das Signal "a" geht auf Kennlicht
- Zug Nr. 1 setzt sich mit weniger als Schrittgeschwindigkeit in Bewegung und wird auf Zug Nr. 2 "aufgekoppelt"


Sicher, dass du hier nicht Zug 2 meinst? Den, der sich dem stehenden Zug nähert? Betrieblich wäre es sinnvoller die Türen von dem einfahrenden Zug geschlossen zu halten. Die Türfreigabe wird dann von dem stehenden Zug übernommen. So spart man sich das aufrüsten des Zuges, der am Bahnsteig steht. Ebenso ist es einfacher als die offenen Türen von dem stehenden Zug zu schließen und dann nach vorne zu ziehen.

Dieser Vorgang wird auch in Hamm (Westf.) Hbf von mehreren EVUs praktiziert. Hier ist die Einfahrt in das besetzte Gleis nur mit 20 freigegeben.


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


papa blech 2 hat sich bedankt!
Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 958
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Einfahrgeschwindigkeit in besetztes Gleis

#7 von HGD , 10.10.2021 22:05

Hallo Tom,
nein, es ist Zug Nr. 1, also der, der schon im Gleis steht!

Bedenke aber, dass die anschließenden Ausfahrt in die Richtung erfolgt, aus der Zug Nr. 2 gekommen ist (Vegesack ist ein Kopfbahnhof)

Gruß
HGD


 
HGD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 12.05.2016
Ort: 60NM NNO von OSB
Gleise Peco, Märklin-K
Spurweite H0
Steuerung DCC fahren analog steuern
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.10.2021 | Top

RE: Frage zu Einfahrgeschwindigkeit in besetztes Gleis

#8 von ET 65 , 11.10.2021 07:06

Zitat von Tom_B82 im Beitrag #6
... Sicher, dass du hier nicht Zug 2 meinst? Den, der sich dem stehenden Zug nähert? Betrieblich wäre es sinnvoller die Türen von dem einfahrenden Zug geschlossen zu halten. Die Türfreigabe wird dann von dem stehenden Zug übernommen. So spart man sich das aufrüsten des Zuges, der am Bahnsteig steht. Ebenso ist es einfacher als die offenen Türen von dem stehenden Zug zu schließen und dann nach vorne zu ziehen.
Hallo Tom,

ich als Fahrgast im Zug möchte nicht das Kupplungsmanöver abwarten, sondern möglichst schnell aussteigen und meines Weges gehen können.


Zitat von Tom_B82 im Beitrag #6
Dieser Vorgang wird auch in Hamm (Westf.) Hbf von mehreren EVUs praktiziert. Hier ist die Einfahrt in das besetzte Gleis nur mit 20 freigegeben.
Soll das heißen, dass hier "Zug 2" zum Kuppeln bewegt wird? Ist das dann eventuell abhängig von der eingesetzten Kupplungsart (Scharfenberg- oder Hakenkupplung) der Fahrzeuge?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Frage zu Einfahrgeschwindigkeit in besetztes Gleis

#9 von Tom_B82 , 11.10.2021 09:14

Zitat von ET 65 im Beitrag #8
ich als Fahrgast im Zug möchte nicht das Kupplungsmanöver abwarten, sondern möglichst schnell aussteigen und meines Weges gehen können.



Moin Heinz,

das wirst du bei Triebzügen mit Scharfenbergkupplung müssen. Das wird so praktiziert im Normalfall. Und der Kuppelvorgang dauert ja theoretisch nur 2 min, also vom Halt bis zum Kuppeln.


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


ET 65 hat sich bedankt!
Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 958
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Einfahrgeschwindigkeit in besetztes Gleis

#10 von Frank 72 , 11.10.2021 09:20

Genau. Das wird tagtäglich mit ICE so gemacht, ist im Fahrplan eingearbeitet und wird vor dem entsprechenden Halt im Zug angesagt. Kenne ich von Hamm(Westf), Hannover u. Berlin Hbf.


Gruß Frank


ET 65 hat sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Frage zu Einfahrgeschwindigkeit in besetztes Gleis

#11 von Knotenblech , 20.10.2021 12:45

Zitat von Tom_B82 im Beitrag #9
Zitat von ET 65 im Beitrag #8
ich als Fahrgast im Zug möchte nicht das Kupplungsmanöver abwarten, sondern möglichst schnell aussteigen und meines Weges gehen können.



Moin Heinz,

das wirst du bei Triebzügen mit Scharfenbergkupplung müssen. Das wird so praktiziert im Normalfall. Und der Kuppelvorgang dauert ja theoretisch nur 2 min, also vom Halt bis zum Kuppeln.


Hallo Zusammen,

diese Kuppelmanöver (mit Schaku) erlebe ich täglich zwei mal von meiner Zugfahrt (BOB, jetzt BRB-Oberland) aus dem bayrischen Oberland Richtung München. Circa 2 sec!!!! nicht 2 min. nach dem Aufkuppeln (Lint Coradia 54) werden die Türen des aufkuppelnden Triebzuges frei gegeben, dies wurde sehr schnell nach Inbetriebnahme dieser Triebzüge auf Drängen des EVU's (BOB) und Prüfung durch EBA Softwaremäßig von Alstom so angepasst, weil sich sonst die Fahrzeiten mit den 2 Kuppelmanövern Ri München nicht einhalten liesen. Die Türen des schon im Gleisabschnitt stehenden Zuges bleiben dabei weiterhin freigegeben. Das komplette Kuppelmanöver ist nach ca. 15-20 s incl. automatisierten Bremstest und evtl. Umschalten der Wendegetriebe soft-und hardwaremäßig abgeschlossen und der Zug theoretisch abfahrbereit.

Signalisierung: Stehender Zug HP0, einfahrender Zug mit 20km/h bekommt nach kurzem Halt an Sh0 (manchmal schon Sh1, dann nur kurz 50cm vorm Kuppeln halt zum Langsamfahren fürs Kuppeln ohne Sachschaden), Sh1 zum Aufkuppeln.

Gruß Robert


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


klein.uhu und ET 65 haben sich bedankt!
 
Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 30.03.2011
Ort: an den Alpen kurz vor
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.10.2021 | Top

   

Position Taufname ICE 1 / BR 401

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz