RE: Maerklin CS2 kann DCC

#26 von m_insider_andreas ( gelöscht ) , 10.11.2008 14:10

Evtl. schreibt ja mal einer wie die genaue Änderung der
Lokdatei aussehen muss, damit nicht alle bei 0 anfangen.


m_insider_andreas

RE: Maerklin CS2 kann DCC

#27 von Muenchner Kindl , 10.11.2008 14:38

Zitat von steven465
Hallo zusammen,

ich habe nun mal eine reine DCC Lok (Trix 232) versucht über die CS anzusteuern.
Ergebnis: sie tut nichts !



Hallo,

Hast Du das gelesen:

Zitat
Wie geht das? Nun, ich habe die Lokomotiv Datei modifiziert mit einem anderen Adressbereich der DCC-Lok.



Ich denke mal, wer auch immer das herausgefunden hat, wird es erstmal fuer sich behalten. Was, wenn jeder an irgendwelchen Dateien herummodifiziert und es geht etwas kaputt? Maerklin wird sicher begeistert sein, wenn da ploetzlich die DCC-CSsen zum reparieren eingeliefert werden.

Wichtig ist die Information, dass es grundsaetzlich funktioniert und zwar zusammen mit MM und mfx. Fuer den Rest, habt Geduld, vielleicht kommt ja die offizielle DCC-faehige Version schneller als wir alle glauben.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Maerklin CS2 kann DCC

#28 von Murrrphy , 10.11.2008 16:07

Zitat von A. Piller
Gestern war ich bei einem Händler und habe dieses Thema angesprochen. Er hat von M. die Auskunft bekommen, dass Märklin 2 verschiedene CS2 ausliefern wird. Eine mit Motorola und mfx, und eine Zweite mit DCC und Selectrix. An etwas Anderes sei derzeit nicht gedacht.


Dann ist Dein Händler schlecht informiert. Aussage von Herrn Schilling auf der IMA: die CS2 kommt als echte Multiprotokollzentrale, DCC wird freigegeben, nur den Zeitpunkt wolle er erst sagen, wenn die Tests abgeschlossen sind und das Software-Update wirklich freigegegeben wird.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Maerklin CS2 kann DCC

#29 von geppo ( gelöscht ) , 10.11.2008 16:16

Zitat von Michael.E
Hallo Volker

Darum gieht es hier gar nicht.

Die Grundfrage war ob die CS2 Multiprotokollfähig ist.

Das wurde jetzt bewiesen.
Für mfx/mm Fahrer erweitert sich damit das modellbahnerische Spektrum.

Und wer weiß? Vielleicht denken jetzt auch einige DCC Fahrer in diese Richtung.
Wenn ich mir die Reaktionen hier so ansehe, scheint das auch so zu sein.



Den Transistoren ist es egal ob sie im Sx, MM1, MM2... oder DCC Takt schalten. Bisher war es aber so, daß Märklin auf dem Standpunkt stand, daß die unterschiedlichen Bedienkonzepte extra Zentralen für Märklin und Trix notwendig machen. Der Unterschied wäre nur eine andere Software und die grünen Knöpfe gewesen. Da scheint aber die Nachfragemacht der Modellbahner zu einem Umdenken geführt zu haben und der Berg hat sich dann doch zum Propheten bewegt.

Schauen wir mal was sich da noch tut. Ich bleibe dran.

Grüsse Geppo


geppo

RE: Maerklin CS2 kann DCC

#30 von Rick , 10.11.2008 16:23

Könnte es sein, das da derzeit einige Leute bei Märklin arbeiten, die
der Meinung sind, man könnte doch auch endlich ein führendes Produkt
rausbringen, auf dem der Name Märklin steht?

Ist das nun mehr Zufall oder hat da jemand den Markt beobachtet?


Ich fände es ja gut.

Bleibt abzuwarten, ob nicht in naher Zukunft etwas dran gedreht wird,
so das wieder eine Insellösung geschaffen wird. So nach dem Motto
"Wir fangen uns ein paar neue Kunden und binden diese dann fest".

Grüße
Rick


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: Maerklin CS2 kann DCC

#31 von Gast ( gelöscht ) , 10.11.2008 21:13

Hallo zusammen,

ich denke, die CS2 war von Amfang an als Zentralle mit symmetrischen Boostern fürMärklin (mm,mfx) und Trix (SX,DCC) konzipert.

Allein der Kundenwunsch einiger , bereits mit der "roten" CS2 DCC oder gar SX zu fahren, hat den Nachteil, potentiell problematischer Funktion an diversen Decodern oder Überforderung von Kunden durch zu viele Möglichkeiten nicht wett gemacht.

Mit der Ankündigung der CS1 Reloaded bot sich nun besagten Kunden die CS1 Reloaded als geeigneter Alternative an. Das hat wahrscheinlich die ursprünglcihe Stragetegie gekippt.

Mal sehen , obs wirklich im Sinne der Märklin Kunden lag, heisst ob die Protokollvielfalt nicht doch ein Überforderung von Decodern und Kunden darstellt. Vielleicht ändert ja jetzt ESU nochmal schnell sein Reloaded auf mm/mfx only, und bewirbt es als einzige wahre echte Märklin-Zentrale.

im Ernst: Für die, die der Versuchung widerstehen, jeden Billigdecoder wahrlos ausgewählt anzuschliessen, könnte die CS2 wirklich eine Markenübergreifende Alternative werden. Abundzu mal ein paar Ründchen mit Monstertacho zu drehen , dem könnte selbst ich als ansonsten eingefleischter Lenz-Fan nicht wiederstehen. Ich spüre jetzt schon wieder das haben wollen, wenn auch nur für die 2 plus 3 -Leiter Test-Anlage.

Viele Grüße
Frank


Gast

RE: Maerklin CS2 kann DCC

#32 von hvr-nl ( gelöscht ) , 10.11.2008 22:17

Zitat von Gast_001


ich denke, die CS2 war von Amfang an als Zentralle mit symmetrischen Boostern fürMärklin (mm,mfx) und Trix (SX,DCC) konzipert.







Hallo,

Koennte ein Problem werden.
MFX/MM decoder bremsen ab bei gleichspannung (Bremsmodul). Neue DCC decoder bremsen ab bei asymmetrische Spannung. Aber was machen MFX decoder bei diese asymmetrische Spannung???
Sicher noch viele Fragen zu beantworten.

Je mehr ik jetzt darueber Nachdenke, je mehr ich davon ueberzeugt bin bei meine un-reloaded CS1 zu bleiben (2.0.4), kombiniert mit nur mfx und mm/mm2 decoder.

Reines protocoll: KISS (keep it stupid simple).
Keine massetrennung.
Functionmapping. (I like that!!!)
Keine extra Ausgaben fuer Kontroller = mehr geld fuer die richtige Spass = Rollendes Material und Landschaftsbau.
6021 Sniffer = heutige Laptop und Software behalten (GBS mit Maus).

Ich habe auf die Koelner Messe mit die CS2 gespielt. Diese hat mich aber gar nicht ueberzeugt. Gerade die GBS (Layout) war mich viel zu winzig. Muss mann genau hingucken beim bedienen = Mann kann die auswirkung auf dem Bahn selbst nicht sehen. Jetzt mit Laptop und Maus geht mich dass viel einfacher. Runter gucken --> Maus grob positionieren --> Nach Bahn gucken --> Mausknopf druecken --> Auswirkung sehen. Brilliant.

Gruss,

Hans.


hvr-nl

RE: Maerklin CS2 kann DCC

#33 von Michael.E ( gelöscht ) , 10.11.2008 23:20

Hallo Hans

Die Ecos, die CS2 und die Commander sind eben keine Laptops.


Michael.E

RE: Maerklin CS2 kann DCC

#34 von sebi0410 , 11.11.2008 09:54

Cool, dann hat sich das warten ja doch mal gelohnt. Ich wollte mir Anfang des Jahres die ECos kaufen aber wenn Märklin es echt fertig bringt auch DCC zu emplementieren wird es wohl auf eine CS2 hinauslaufen Ich konnte auf der IMA die CS2 in aller ruhe testen, da ich ruck zuck eine freis Testterminal ergattern konnte. Das beste dabei, meine Frau hat auch gefallen an dem Ding "Ich will auch mal die Dampflok pfeifen lassen..." Das sieht nach Freigabe des Finanzministers aus


Gruß
Sebastian


 
sebi0410
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Howi
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital


RE: Maerklin CS2 kann DCC

#35 von Meenzer , 12.11.2008 12:05

Der Titel dieses Threads lautet: Maerklin CS2 kann DCC ?

Bislang hat ein User es hinbekommen, nach eigener Aussage mit entsprechenden Eingriff in die Datenbank, Loks mit DCC anzusteuern.

Der o.g. Titel suggerriert allen Usern eine Funktion welche derzeit ohne weiteres allerdings noch gar nicht möglich ist!

Maerklin CS2 ist für DCC vorbereitet wäre als Titel wohl angebrachter, auch wenn er leider nicht so "reißerisch" klingt.


Gruß
Michael


 
Meenzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 122
Registriert am: 25.10.2007
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung EcoS II , CS 3plus
Stromart AC, Digital


RE: Maerklin CS2 kann DCC

#36 von Murrrphy , 12.11.2008 12:07

Zitat von Meenzer
Bislang hat ein User es hinbekommen, nach eigener Aussage mit entsprechenden Eingriff in die Datenbank, Loks mit DCC anzusteuern.


Falsch, hier haben es schon eine ganze Reihe User hinbekommen Du erkennst sie an den Einträgen in ihrer Signatur.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Maerklin CS2 kann DCC

#37 von gwolfspe ( gelöscht ) , 12.11.2008 12:38

Hallo
Habe ich irgendwas überlesen?Hat jemand hier veröffentlicht wie das geht? oder soll und darf das nicht veröffentlicht werden.Muss jetzt jeder Intressierte das Rad neu erfinden?Das ganze klingt nach "Ätsch, ich weiss etwas was du nicht weisst"

Gruss
Günter


gwolfspe

RE: Maerklin CS2 kann DCC

#38 von jackdaniel , 12.11.2008 12:39

Guten Tag liebe Forumsgemeinde,

möchte Euch mitteilen, was mir heute ein sehr freundlicher Techniker an der Märklin-Hotline erzählt hat. Grund meines Anrufes war, die Umtauschmodalitäten für CS mit defektem Regler zu erfahren.

Dann habe ich konkrekt gefragt, wann die CS2 "DCC kann". Die Antwort war klar und deutlich: mit dem nächsten Update kann die CS2 DCC-Loks steuern. Nur der Dekoder kann noch nicht ausgelesen werden.

Desweiteren ist geplant, das Funktionsmapping im Update Mitte Dezember rauszubringen. Grund für das späte Erscheinen sind wohl noch einige technische Klippen...

Ich hoffe, dass mein Beitrag nicht dazu führt, die "Rumor Mill" weiter anzuheizen.

Euch noch einen schönen Tag!

Viele Grüße
Daniel


Teppich- und Spielbahner
C-Gleise
MM + mfx / CS2 (V 2.0.1) / 3 x MS1


 
jackdaniel
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 04.10.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2
Stromart DC


RE: Maerklin CS2 kann DCC

#39 von Muenchner Kindl , 12.11.2008 12:40

Mahlzeit,

Zitat
Bislang hat ein User es hinbekommen, nach eigener Aussage mit entsprechenden Eingriff in die Datenbank, Loks mit DCC anzusteuern.



selbst wenn es bei diesem einen User bliebe ist die Aussage "CS2 kann DCC" korrekt.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Maerklin CS2 kann DCC

#40 von Meenzer , 12.11.2008 13:02

Zitat von Muenchner Kindl
Mahlzeit,

Zitat
Bislang hat ein User es hinbekommen, nach eigener Aussage mit entsprechenden Eingriff in die Datenbank, Loks mit DCC anzusteuern.



selbst wenn es bei diesem einen User bliebe ist die Aussage "CS2 kann DCC" korrekt.




Na gut, jeder bastelt sich es so wie er es haben möchte.

Die CS2 kann DCC...... nur (fast) keiner weiß wie.


Gruß
Michael


 
Meenzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 122
Registriert am: 25.10.2007
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung EcoS II , CS 3plus
Stromart AC, Digital


RE: Maerklin CS2 kann DCC

#41 von Muenchner Kindl , 12.11.2008 13:04

Zitat von gwolfspe
Hallo
Habe ich irgendwas überlesen?Hat jemand hier veröffentlicht wie das geht? oder soll und darf das nicht veröffentlicht werden.Muss jetzt jeder Intressierte das Rad neu erfinden?Das ganze klingt nach "Ätsch, ich weiss etwas was du nicht weisst"

Gruss
Günter



Hallo Günter,

Wie ich oben bereits geschrieben habe gibt es gute Gruende, den Weg nicht zu veroeffentlichen, zumindest so lange nicht, bis sichergestellt ist, dass nichts Schaden nimmt.
Stell Dir vor, derjenige, der das gefunden hat, veroeffentlicht das Verfahren und von 100 CS2-Besitzern haben 90 ploetzlich eine kaputte CS2. Was dann?

Derjenige, der das herausgefunden hat darf es veroeffentlichen, muss es aber nicht und persoenlich rate ich aber davon ab.

Zitat
Die CS2 kann DCC...... nur (fast) keiner weiß wie.



Hab Geduld


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Maerklin CS2 kann DCC

#42 von Murrrphy , 12.11.2008 13:08

Zitat von Meenzer
Die CS2 kann DCC...... nur (fast) keiner weiß wie.


Hat Michael doch geschrieben: durch Modifikation an der Lok-Backup-Datei und wiedereinspielen des geänderten Backups.

Daß Details nicht haarklein vorgekaut werden, sollte wohl verständlich sein, weil man damit auch einiges kaputt machen kann. Von daher: schau's Dir an, ob Du da selber auch schlau raus wirst, nur sollte man eben genau wissen, was man da tut, und im Zweifelsfall laß die Finger davon, wenn Du Dir nicht sicher bist.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Maerklin CS2 kann DCC

#43 von Isebähnler , 12.11.2008 16:00

Hallo Michael K

Ist es möglich wenn ich die nachfolgenden Zeilen in den jeweiligen Lokdaten ändere, diese dann mit DCC angesprochen werden?

typ=mm2_prog (mfx) ändern in was?
xprottokoll=1 (mfx=2) ändern in was?

Wenn ja würde das ja heissen das die CS2 die Protokolle schon implementiert hat. So wie ich das sehe muss die Lok vorher mit einer DCC zentrale programmiert sein, oder lässt diese sich auch mit der CS2 umprogrammieren?
Gibt es in naher Zukunft so ein gelbes Nachschlagewerk für Dummis wie sie für div. Compuer-Programme gibt.
Ich bin gespannt auf deine Antwort.

Gruss
Heinz


Isebähnler  
Isebähnler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 21.09.2007
Gleise Div
Spurweite H0
Steuerung Div.
Stromart AC


RE: Maerklin CS2 kann DCC

#44 von Murrrphy , 12.11.2008 16:03

Zitat von Isebähnler
Wenn ja würde das ja heissen das die CS2 die Protokolle schon implementiert hat.


Richtig, eine Basis-Implementierung scheint vorhanden. Die "Abschaltung" von DCC besteht scheinbar nur darin, daß das Protokoll über die grafische Oberfläche nicht einstellbar und auswählbar ist (und daher ein kleiner Umweg notwendig ist).


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Maerklin CS2 kann DCC

#45 von Torsten Piorr-Marx , 12.11.2008 16:05

Zitat von Isebähnler
...Wenn ja würde das ja heissen das die CS2 die Protokolle schon implementiert hat. ...


Richtig.

Zitat von Isebähnler
... So wie ich das sehe muss die Lok vorher mit einer DCC zentrale programmiert sein, oder lässt diese sich auch mit der CS2 umprogrammieren?...


DCC programmieren geht noch nicht. Nur fahren haben wir ausprobiert.

Zitat von Isebähnler
...Gibt es in naher Zukunft so ein gelbes Nachschlagewerk für Dummis wie sie für div. Compuer-Programme gibt. ...


Vielleicht.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Maerklin CS2 kann DCC

#46 von ElTango , 12.11.2008 16:21

Hallo Zusammen

Neugierde ist die Art, am motiviertesten an Neuerungen heranzugehen. Genau deswegen, sind viele auch sehr neugierig wie die CS2 DCC nutzen kann.

Trotzdem finde ich es genau an diesem Punkt sehr wichtig, nicht zu voreilig "detailierte Infos" herauszugeben, aus vielen oben genannten Punkten.

Ich selbst bin auch neugierig, habe allerdings keine CS2 und kann auch in der Art und dieser Granularität nicht mitreden.

Deswegen finde ich es super, das Torsten und Achim gerade in dieser Sache vorsichtig sind und die Infos hier nicht weiter breittreten.

In 6 Wochen ist Weihnachten und dann weis man mehr, auch ganz offiziell.

Meine Meinung und Unterstützung was das Thema "vorsichtige Geheimhaltung" betrifft, habt ihr.

Viele Grüße
Markus


 
ElTango
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 29.04.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Maerklin CS2 kann DCC

#47 von Michael K , 12.11.2008 16:27

Zitat von Isebähnler
Hallo Michael K

Ist es möglich wenn ich die nachfolgenden Zeilen in den jeweiligen Lokdaten ändere, diese dann mit DCC angesprochen werden?

typ=mm2_prog (mfx) ändern in was?
xprottokoll=1 (mfx=2) ändern in was?




Hallo zusammen!

@Heinz:
Das alleine ist nicht ausreichend. Es müssen einige weitere Modifikationen an der Lokdatei durchgeführt werden, die bei Unkenntnis der Bedeutung leicht zu einer Fehlfunktion (mit unbekannten Folgen) führen können.

Aus diesem Grunde werde ich hier öffentlich nichts weitergehendes beschreiben, da ich verständlicherweise auch keine Haftung für die möglichen Folgen übernehmen kann. Dies wurde aber schon ausführlich von meinen Vorrednern erklärt und begründet. Da es in Kürze wohl ein neues Update von Märklin geben wird, bitte ich einfach um Geduld und Verständis, danke.


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.810
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Maerklin CS2 kann DCC

#48 von Isebähnler , 12.11.2008 16:31

Hallo Murrrphy

Zitat von Murrrphy

Zitat von Isebähnler
Wenn ja würde das ja heissen das die CS2 die Protokolle schon implementiert hat.


Richtig, eine Basis-Implementierung scheint vorhanden. Die "Abschaltung" von DCC besteht scheinbar nur darin, daß das Protokoll über die grafische Oberfläche nicht einstellbar und auswählbar ist (und daher ein kleiner Umweg notwendig ist).




Wie sieht den der kleine Umweg aus?
DCC?, typ=3, 2 oder 4?
Ich habe leider keine Möglichkeit an einschlägigen Treffs in Germany teilzunemen da die Distanz zu gross ist und ich gesundheitliche Probleme habe.

Gruss
Heinz


Isebähnler  
Isebähnler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 21.09.2007
Gleise Div
Spurweite H0
Steuerung Div.
Stromart AC


RE: Maerklin CS2 kann DCC

#49 von Michael.E ( gelöscht ) , 12.11.2008 16:47

Hallo

Nochmal.

Es sollte lediglich bewiesen werden, das die CS2 in der Lage ist mit DCC umzugehen.
Es ist nun sicherlich auch nachvollziehbar, dass viele diese Eigenschaft nun nutzen möchte.
Da aber wie oftmals beschrieben die Lokdatenbank modifiziert wird, kann es auch zu entsprechenden Schäden kommen.

Diese Verantwortung wollen, können und werden wir nicht übernehmen!

Aus diesen Grund bitten wir um Verständniss, dass wir den detalierten Weg nicht öffentlich machen möchten.


Michael.E

RE: Maerklin CS2 kann DCC

#50 von Udo Nitzsche , 12.11.2008 17:31

Hallo Leute,

grundsätzlich habe ich schon kapiert, wie es gehen kann, daher glaube ich auch, dass es (jetzt schon) funktioniert!

Obwohl ich computermäßig kein absoluter Dummy bin, traue ich mich da selbst nicht dran, weil ich befürchte, etwas verkehrt zu machen und dann einen Gewährleistungsfall zu provozieren. Dazu ist mir meine teuer erworbene CS2 zu schade...

Ich kann die Geheimhaltung durchaus verstehen, obwohl ich auch neugierig bin. Wer es veröffentlicht, hat die berühmte A....-Karte, wenn dann ein paar Dummies ihre CS2 schrotten, weil sie etwas verkehrt gemacht haben...

Bei allen dieser Tricks sollte man schon wissen, was man tut.

Mir genügt es daher, darauf zu warten, bis DCC offiziell drin ist und freue mich schon darauf, das neue Feature der CS2 auszuprobieren. So brauche ich künftig "Fremdloks" mit "Multikulti"-Decodern ab Werk nicht mehr vordringlich auf mfx umrüsten, da der DCC-Teil dieser Decoder in der Regel mehr bietet als der MM2-Teil.

Auch wenn ich die Dinger noch nicht mit der CS2 programmieren kann, steht einem Einsatz dennoch nix im Wege - wozu habe ich schließlich meinen LokProgrammer?


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz