RE: Maerklin CS2 kann DCC

#76 von Muenchner Kindl , 15.11.2008 21:59

Max,

Tams MasterControl: 14
Uhlenbrock IB2 : irgendwas um die 14000


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Maerklin CS2 kann DCC

#77 von Malen , 15.11.2008 23:03

Hallo!
Beitrag zu Anzahl schaltbarer Funktionen pro Zentrale:

Fleischmann PROFI-BOSS = 20

------------------------------------------------
Märklin Central-Station2 kann jetzt DCC = WOW , ECHT KLASSE

Jetzt fehlen nur noch: Adapter fürs Loconet, bzw. ein SNIFFER-Eingang, DCC Weichen-adressen und die (bekannte) Programmiermöglichkeit für das Funktionsmapping.

Dann werde ich auch meine IB austauschen gegen die CS2.


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Maerklin CS2 kann DCC

#78 von macbee , 16.11.2008 00:07

hi thomas.

habe ich geupdated.. kopiere doch mal die liste an eine stelle wo wir die nicht verlieren...


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Maerklin CS2 kann DCC

#79 von Murrrphy , 16.11.2008 10:30

Zitat von Peter Müller

Zitat von Murrrphy
Michael wird es am Freitag am Stammtisch (siehe Signatur) demonstrieren ...


Gibt es Berichte, Bilder von erstaunten Gesichtern etc. ... ?




So, jetzt aber:

von wegen erstaunte Gesichter


DCC-Projekt erfolgreich


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Maerklin CS2 kann DCC

#80 von Muenchner Kindl , 16.11.2008 10:32

Hi,

der Kollege ganz vorne muss sogar von einem Moderator festgehalten werden


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Maerklin CS2 kann DCC

#81 von Murrrphy , 16.11.2008 10:33

Zitat von Muenchner Kindl
Hi,

der Kollege ganz vorne muss sogar von einem Moderator festgehalten werden


Er wäre sonst vor lauter Freude vom Stuhl gekippt


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Maerklin CS2 kann DCC

#82 von Lindilindwurm , 16.11.2008 11:32

Nur euer Kumpel mit dem rot-weißen Pulli freut sich gar net. Hat er nen Kasten dagegen verwettet?

Was kann die CS2 denn eigentlich mit dem Soundausgang mal können werden vielleicht??? :


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Maerklin CS2 kann DCC

#83 von Murrrphy , 16.11.2008 11:35

Zitat von Lindilindwurm
Nur euer Kumpel mit dem rot-weißen Pulli freut sich gar net. Hat er nen Kasten dagegen verwettet?


Ne, ECoS-Besitzer


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Maerklin CS2 kann DCC

#84 von G.Nosse , 16.11.2008 12:16

Zitat von Lindilindwurm
Nur euer Kumpel mit dem rot-weißen Pulli freut sich gar net. Hat er nen Kasten dagegen verwettet?



Der schaut angestrengt auf die Uhr, er muss nämlich noch schnell zu seiner Tanke ....


Gruß Ralf


G.Nosse  
G.Nosse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 15.01.2006
Spurweite H0


RE: Maerklin CS2 kann DCC

#85 von photopeter ( gelöscht ) , 16.11.2008 17:00

Hi.
Ergänzung zur obigen Liste:
Roco Multimaus 21
Roco Lokmaus2 5
Lenz Compact 5
Lenz XPA 9
Lenz LH30 5
Uhlenbrock IB (auch Basic) 9
Uhlenbrock IB2 32768 (der volle DCC Funktionstastenbereich)
Tran ZF5 28


photopeter

RE: Maerklin CS2 kann DCC

#86 von Michael.E ( gelöscht ) , 16.11.2008 17:43

Zitat von Lindilindwurm
Was kann die CS2 denn eigentlich mit dem Soundausgang mal können werden vielleicht??? :



"Achtung: Vorsicht an der Bahnsteigkante Es fährt ein der ...... "


Michael.E

RE: Maerklin CS2 kann DCC

#87 von est2fe , 16.11.2008 21:42

Hallo zusammen,

ist Euch eigentlich schon mal aufgefallen, dass bei der Tante in der letzten Zeit die Loks mit Sounddecoder weniger geworden sind?

Die braucht man vielleicht in nächster Zeit nicht mehr so oft, weil man Soundfiles dann mit der CS2 abspielen kann.

Eigene Sounddecoder zu entwickeln ist extrem teuer. Sie von ESU kaufen wohl auch. Also: Sound mit der CS2 abspielen und normale Decoder einbauen. Das ist dann die Hobby-Variante!

Gruss

est2fe


est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital


RE: Maerklin CS2 kann DCC

#88 von macbee , 17.11.2008 08:45

also sounddecoder sind nicht wirklich teuer.. digitraxx bietet die schon für 35 euro an.. zwar als dcc aber technik ist doch ident...


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Maerklin CS2 kann DCC

#89 von Udo Nitzsche , 17.11.2008 08:46

Zitat von est2fe
ist Euch eigentlich schon mal aufgefallen, dass bei der Tante in der letzten Zeit die Loks mit Sounddecoder weniger geworden sind?



Wie kommst Du denn darauf?

Die letzten Neuheiten im "Premium"-Bereich sind doch nahezu alle mit Sound und mfx. Hobbyloks hatten noch nie Sound... Das Verhältnis ist m. E. nicht mehr und nicht weniger geworden.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Maerklin CS2 kann DCC

#90 von digilox1 ( gelöscht ) , 17.11.2008 10:12

Hallo,

Zitat
Wenn man damit aber auch bei Trix starten will im DCC-Bereich, sollte man das aber schon noch einbauen, will man sich ja sicher nicht vor Funk-Handregelrn oder allg. brauchbaren Handreglern oder sonstigem Zubehör verschließen?



LocoNet baut man nicht eben mal so schnell ein, weil es proprietär ist und Digitrax offenbar in der letzten Zeit keine Lizenzen mehr vergibt.

Auch Tran und ESU kamen nicht zum Zug, ebensowenig wie ein Anbieter, der sich hier schon vor längerer Zeit verlautbart hatte.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Maerklin CS2 kann DCC

#91 von digilox1 ( gelöscht ) , 17.11.2008 10:15

Zitat
also sounddecoder sind nicht wirklich teuer.. digitraxx bietet die schon für 35 euro an.. zwar als dcc aber technik ist doch ident...



Das sind Dreikanaler mit bescheidenem Auflösungs-und Speichervermögen - Hobby Line sozusagen.

Und wie ich die letzten Tage mit Digitrax Non-Sound-Decodern feststellen musste, sind die nicht RailCom-kompatibel.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Maerklin CS2 kann DCC

#92 von Bernd ( gelöscht ) , 17.11.2008 11:12

Zitat von Udo Nitzsche


Wie kommst Du denn darauf?

Die letzten Neuheiten im "Premium"-Bereich sind doch nahezu alle mit Sound und mfx. Hobbyloks hatten noch nie Sound... Das Verhältnis ist m. E. nicht mehr und nicht weniger geworden.


Hallo Udo,
man muss bei den Soundloks zwischen denen unterscheiden die einen vollwertigen Sounddecoder haben und denen mit einem spottbilligen Soundmodul (wobei spottbillig wörtlich gemeint ist (leider)). Und bei den vollwertigen SDs muss man ja auch wissen, dass sie nicht neu bespielt werden können. Darüber aber bitte keine neue Diskussion. Mir wäre eine echte Schnittstelle lieber bei der ich entscheide was da hinein gesteckt wird. Bei TRIX geht man ja genau diesen Weg.
Grüße
Bernd


Bernd

RE: Maerklin CS2 kann DCC

#93 von Udo Nitzsche , 17.11.2008 11:29

Zitat von Bernd
[man muss bei den Soundloks zwischen denen unterscheiden die einen vollwertigen Sounddecoder haben und denen mit einem spottbilligen Soundmodul (wobei spottbillig wörtlich gemeint ist (leider)). Und bei den vollwertigen SDs muss man ja auch wissen, dass sie nicht neu bespielt werden können. Darüber aber bitte keine neue Diskussion. Mir wäre eine echte Schnittstelle lieber bei der ich entscheide was da hinein gesteckt wird. Bei TRIX geht man ja genau diesen Weg.



Die Unterscheidung mache ich schon, aber hier ist es eher mehr geworden: Die E41/141 erhält z. B. Vollsound während E10.3/E10.12/E50 nur das Soundmodul bekommen hatten.
Nenne mir bitte eine echte Formneuheit (keine Variante einer Vorjahresneuheit) des Jahres 2008 mit mfx-Decoder, die kein Sound hat (ausgenommen derer, wo keiner reinpasst!).
Ob man die nun selbst bespielen kann oder nicht (wobei das m. E. nichts mit dem SDS zu tun hat), sollte hier nicht Thema sein, da gebe ich Dir recht. Nicht jeder hat die technischen Möglichkeiten hierzu oder will das überhaupt.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Maerklin CS2 kann DCC

#94 von Bernd ( gelöscht ) , 17.11.2008 12:22

Hallo Udo,
SDs bedeutet SoundDecoder(s) und nicht SDS Macht aber nix, ich hätte es ja ausschreiben können. Märklin sollte den hochwertigen Loks schon einen echten SoundDecoder spendieren. Das Piepsteil gehört ganz einfach in den Hobbybereich.
Deine Frage kann ich nicht beantworten, weil ich keinen Zugriff auf die Neuheiten habe. Dort wo es geht nehme ich anstelle der Märklinvariante das TRIX-Modell. Und wenn es nicht geht verzichte ich lieber auf den SDS (Motor) und den mfx-Decoder. Ich lasse mich ungern gängeln. Ich habe immer noch die Hoffnung das Märklin eines Tages eine echte Schnittstelle (wie bei TRIX) anbietet und ebenso einen Glockenankermotor verbaut (wie bei TRIX). Damit möchte ich auf keinen Fall sagen, dass das was Märklin anbietet nicht gut funktioniert, ganz im Gegenteil.
Gruß
Bernd


Bernd

RE: Maerklin CS2 kann DCC

#95 von Andi , 19.11.2008 20:36

Zitat von G.Nosse

Zitat von Lindilindwurm
Nur euer Kumpel mit dem rot-weißen Pulli freut sich gar net. Hat er nen Kasten dagegen verwettet?



Der schaut angestrengt auf die Uhr, er muss nämlich noch schnell zu seiner Tanke ....




Gut erkannt, mein Tankwart hat nämlich schon mit einem frisch eingeschenkten Jever auf mich gewartet.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Maerklin CS2 kann DCC

#96 von macbee , 19.11.2008 23:30

Zitat von digilox1

Zitat
also sounddecoder sind nicht wirklich teuer.. digitraxx bietet die schon für 35 euro an.. zwar als dcc aber technik ist doch ident...



Das sind Dreikanaler mit bescheidenem Auflösungs-und Speichervermögen - Hobby Line sozusagen.

Und wie ich die letzten Tage mit Digitrax Non-Sound-Decodern feststellen musste, sind die nicht RailCom-kompatibel.

Gruss,
Manfred




immerhin auch schon 16 mb und der kleine hat 4 mb und 8bit sound.... soundtraxx hat neu 16 bit mit 7fach equalizer und 22 funktionen.... also hobby? railcom kennen die nicht .. das ist ja auch die gefahr für railcom da es eigentlich nur von 4 firmen hier in deutschland vorangetrieben werden und wer weiss was die meine us kollegen dann machen... wenn sie nicht wollen das die germans krauts hier wieder die entscheidung fällen...mal schaun... aber klar ist das 100 euro für einen sounddecoder um mehr als das dopplete zu teuer ist...


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Maerklin CS2 kann DCC

#97 von Sharp57 , 14.01.2009 23:46

Hallo erst mal an Alle hier im Thread,

ich bin gerade hier durchgestöbert und verstehe als Lenz User die Aufregung hier nur wenig. Aber ich suche auch eine Alternative zu meiner Lenz Zentrale.
Mein Interesse wurde hierher gelenkt da ich im Eisenbahnkurier gelesen habe das Märklin jetzt DCC in die CS implementiert hat !!!!
Ist das noch nicht bis hier durchgedrungen?

Grüße


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Maerklin CS2 kann DCC

#98 von Gast ( gelöscht ) , 15.01.2009 02:20

Hi Sharp,

Zitat
Mein Interesse wurde hierher gelenkt da ich im Eisenbahnkurier gelesen habe das Märklin jetzt DCC in die CS implementiert hat !!!!



Ok, Danke für die Neuigkeit. Endlich kommt mal jemand , der sich auskennt.

Zitat
Ist das noch nicht bis hier durchgedrungen?


Leider nicht. Du musst entschuldigen, aber unser Server wird gerade erst auf digital umgestellt.

Herzlich willkommen im Stummi-Forum ,
Frank


Gast

RE: Maerklin CS2 kann DCC

#99 von Muenchner Kindl , 15.01.2009 06:43

Hallo Sharp,

Zitat
ich bin gerade hier durchgestöbert


Zitat
da ich im Eisenbahnkurier gelesen habe das Märklin jetzt DCC in die CS implementiert hat !!!!
Ist das noch nicht bis hier durchgedrungen?



Du hast hier wirklich durchgestoebert?

Dass die CS2 DCC kann war hier lange vor dem Eisenbahnkurier bekannt.

Zitat
Aber ich suche auch eine Alternative zu meiner Lenz Zentrale



Ganz ohne Maerklinbashing aber das ist halt meine Meinung: Vergiss die CS2 ganz schnell als Alternative zur Lenz-Zentrale. Wenn Du wissen willst, warum, dann stoebere mal weiter hier.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz