RE: Modellbahn auf 3.0 x 2.4 Meter (Spiel/Modellbahn)

#1 von markstutz ( gelöscht ) , 10.11.2008 11:18

Über meine Webseite habe ich eine Anfrage für eine Anlage auf 3.0 x 2.4 Meter erhalten, die sowohl für Kinder als "Spielbahn" als auch für Erwachsene als Modellbahn dienen soll. Vorhanden ist eine Startpackung von Roco mit dem TEE, darüber hinaus ist das Feld ziemlich offen.

Ich habe eine Skizze erstellt, die auf einem Durchgangsbahnhof mit kurzer Stichstrecke basiert:



Mittelpunkt des Betriebes ist ein Durchgangsbahnhof an einer eingleisigen Strecke. Das durchgehende Hauptgleis 2 ist für planmässige Halte von Personenzügen gedacht, Gleis 3 ist Überholgleis für Güterzüge. Über Gleis 4 wird rangiert, Gleis 1 ist für Personenzüge des Nahverkehrs gedacht. Evtl. könnte ein zusätzliches Gleis 11 gebaut werden, das für Züge der Stichbahn genutzt wird.

Vom Durchgangsbahnhof geht noch eine kurze Stichbahn aus, die über eine 180°-Wende einen kleinen Endbahnhof erreicht (damit sicher genügend Spielmöglichkeiten da sind, wenn Vater und Söhne am Spielen sind). Diese Stichstrecke könnte aber auch zugunster einer grösseren Industrie- oder Gewerbezone auf dem unteren Anlagenschenkel weg gelassen werden.

Die Anlage steht mit der rechten und der oberen Kante an der Wand, der untere Schenkel kann von beiden Seiten erreicht werden.

Die offenen grossen :frage: sind vor allem:

- Für den Spielbetrieb ist sie sicher nützlich, aber gibt die Stichbahn auch aus Modellbahner-Sicht etwas her?
- wie könnte die Ecke des oberen Anlagenschenkels mit der verdeckten Abfahrt zum Schattenbahnhof gestaltet werden? Ein zusätzlicher Gleisanschluss wäre toll, aber vom Höhenunterschied her muss aufgepasst werden.

Über Ideen, Anregungen, Kritik würde ich mich wie immer sehr freuen!


markstutz

RE: Modellbahn auf 3.0 x 2.4 Meter (Spiel/Modellbahn)

#2 von silz_essen , 10.11.2008 12:46

Hallo Marc,

zunächst gefällt mir der Gleisplan sehr gut.
Allerdings wird mir der Sinn des "Ausziehgleis West" nicht ganz klar, denn hier kann nur rangiert werden, wenn man über die DKW im westlichen Einfahrtsbereich fährt. Aus kann man von dort gar kein Rangiergleis direkt erreichen. Kurz und gut, ich würde es weglassen. Stattdessen würde ich in etwa auf der Höhe des jetzigen Prellbocks des "Ausziehgleis West" eine Schild "Halt für Rangierfahrten" aufstellen.
Gleiches gilt für das Schutzgleis in der Zufahrt vom Nebenbahnhof. Es ist schon irgendwie einsichtig, daß ein entlaufener Wagen nicht in das Bahnhofsgebäude rasen soll. Aber das Schutzgleis ist hier irgendwie überdimensioniert. Wenn überhaupt würde ich da nur eine Weiche und dann direkt den Prellbock aufstellen.
Im Nebenbahnhof würde ich den letzten Gleiswechsel (der zwischen Hausbahsteig und Umfahrungsgleis unmittelbar vor dem Empfangsgebäude) umdrehen, damit die Lok am Hausbahnsteig einfahren kann und dann den Zug verlassen und direkt auf dem Umfahrungsgleis umsetzen kann. Wahrscheinlich muß aber dann auch der Güterschuppen versetzt werden, da sonst dort kein Wagen abgestellt werden kann.
Wie gesagt, der Gleisplan als solcher gefällt mir wirklich gut, nur an den Details würde ich noch etwas feilen.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.924
Registriert am: 06.05.2005


RE: Modellbahn auf 3.0 x 2.4 Meter (Spiel/Modellbahn)

#3 von CrusaderX ( gelöscht ) , 10.11.2008 13:08

Bei einer Spielbahn würde ich die Bahnhofsgleise nicht im Bogen verlegen. Wenn die Kleinen beim an- und entkuppeln die Geduld verlieren macht sich trotz der eleganten Gleisführung wohl schnell Frust breit.

Ansonsten find ich den Plan nicht schlecht. Die versteckte Zufahrt könnte man mit Häuserzeilen oder Industrie kaschieren. Dann könnte man auch vom Abstellgleis noch einen kurzen Industrieanschluss abzweigen lassen. Oder wie wär's mit einem kleinen BW? Da hätten die Kleinen wohl auch ihre Freude dran.

Gruß
Simon


CrusaderX

RE: Modellbahn auf 3.0 x 2.4 Meter (Spiel/Modellbahn)

#4 von markstutz ( gelöscht ) , 10.11.2008 15:16

In einer zweiten Skizze habe ich versucht, eure Hinweise und Anmerkungen einfliessen zu lassen. Die beiden Ausziehgleise sind nun aufgehoben, dafür habe ich eine Idee aus dem H0-Forum von einer Gartenzwergmanufaktur aufgenommen und im westlichen Bahnhofskopf eine Fabrik angedeutet. Das östliche Ausziehgleis ist zu einem Freiladegleis an einer Ladestrasse geworden, wahlweise könnte auch eine Rampe hinzugebaut werden.



Dann habe ich zur Überprüfung der Realisierbarkeit die Gestaltung des Endbahnhofes ausprobiert - es wird sehr knapp. Aber mit einer schönen Stützmauer ist auch optisch eine Distanz zu machen, dazu kommen die Bäume der Allee links vom GS.

@ Simon:
Ohne Bogen wird es sehr schwierig, eine grosszügige Geometrie zu bauen! Es wird wohl ein Kompromiss werden, nur stecke ich noch in der Skizzenphase und erlaube mir noch, alles zu zeichnen was gefällt...


markstutz

RE: Modellbahn auf 3.0 x 2.4 Meter (Spiel/Modellbahn)

#5 von silz_essen , 10.11.2008 17:02

Hallo Marc,

dieser zweite Entwurf gefällt mir jetzt wirklich gut. Weiter so.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.924
Registriert am: 06.05.2005


RE: Modellbahn auf 3.0 x 2.4 Meter (Spiel/Modellbahn)

#6 von CR1970 , 11.11.2008 08:12

Ich würde mal prüfen, ob du nicht links unten mit der Hauptstrecke vor dem Signal in den Tunnel einfährst, um oben mit der Nebenstrecke den max. Radius rauszuholen, also ober hab der Hauptstrecke "wenden". Dann könntest du vlt. hinten noch etwas näher an den Rand und den Endbahnhof noch etwas schräger stellen.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahn auf 3.0 x 2.4 Meter (Spiel/Modellbahn)

#7 von markstutz ( gelöscht ) , 11.11.2008 15:41

Die Planung habe ich nun an der zweiten Skizze etwas genauer ausgearbeitet und dabei den Vorschlag von CR1970 eingebaut:



In den Grundzügen hat sich nicht viel verändert, der Unterschied liegt in den Details:

  • auf der linken Anlagenseite (oberer Schenkel) habe ich ein zweites Abstellgleis eingeplant, daneben eine Wartebude für die Rangierer
  • ebenfalls links steht nun eine Modellbahnfabrikation. Das zweistöckige Gebäude muss so aufgestellt werden, dass die darunter absinkende Strecke verdeckt wird - die asphaltierte Fläche befindet sich auf der Höhe des 1. Obergeschosses, während das Anschlussgleis auf Erdgeschosshöhe liegt.
  • rechts habe ich den Radius der Stichbahn vergrössert, bei einer angenommenen Steigung von 1:25 (40 Promille) und gleichzeitigem Gefälle der Hauptstrecke mit 1:40 (25 Promille) sollte der Abstand inkl. Unterbau auch für Oberleitung ausreichen.
  • für die Fahrdienstleiter sind noch zwei Stellwerke dazugekommen, von denn ggf. eines auch aufgelassen worden sein könnte, je nach Geschmack bzw. Epoche


Und unter der Oberfläche stelle ich mir die Fortsetzung etwa so vor:



Die Unterwelt stellt einerseits den Schattenbahhof für eine durchgehende Rundstrecke; er umfasst vier lange und ein kürzeres Abstellgleis. Der rote Bereich soll für Güterzugsformationen dienen: der Bediener des kleinen Endbahnhofes ist auch für die Neuformation der Güterzüge im Schattenbahnhof zuständig, dafür sind seitliche Eingriffslöcher zu bauen, die nach Betriebsschluss geschlossen werden können.


markstutz

RE: Modellbahn auf 3.0 x 2.4 Meter (Spiel/Modellbahn)

#8 von Tom Blikstad ( gelöscht ) , 11.11.2008 20:50

Mark,

vielen Dank für den schönen Gleisplan. So eine Anlage könnte ich wirklich selber bauen wollen.

Aber wozu ist in diesem Fall das Schutzgleis, dh. wann wird die Weiche gerade gestellt ?


Tom Blikstad

RE: Modellbahn auf 3.0 x 2.4 Meter (Spiel/Modellbahn)

#9 von markstutz ( gelöscht ) , 11.11.2008 22:53

Hallo Tom

Die Schutzweiche schützt Fahrzeuge im Bahnhof vor heranrollenden Fahrzeugen. Die kurze Stichbahn zum kleinen Endbahnhof verfügt über eine Steigung von 1:25, d.h. 40 Promille. Darum die Weiche, die nur bei eingestellen Fahrstrassen von und nach dem unteren Bahnhof eine Fahrt zulässt und sonst "in den Dreck" führt.

Eine ähnliche Situation ist z.B. im Bahnhof Boppard zu finden, wo die Steilstrecke der Hunsrückbahn beginnt und - zumindest früher - eine solche Dreckweiche zu finden war/ist.


markstutz

RE: Modellbahn auf 3.0 x 2.4 Meter (Spiel/Modellbahn)

#10 von juern ( gelöscht ) , 12.11.2008 05:01

Das Schutzgleis hatte mich auch interessiert.
Geniale Sache!


juern

RE: Modellbahn auf 3.0 x 2.4 Meter (Spiel/Modellbahn)

#11 von Tom Blikstad ( gelöscht ) , 22.11.2008 10:42

Hallo Mark.

Ich wollte mal schauen wie es mit K-Gleise möglich wäre. Es ist vielleicht noch ncht optimal aber mit Hilfe von 4 Weichen von Walter habe ich ein Gleisplan gemacht:


Tom Blikstad

RE: Modellbahn auf 3.0 x 2.4 Meter (Spiel/Modellbahn)

#12 von Jochen K. ( gelöscht ) , 22.11.2008 11:50

Zitat von Tom Blikstad
aber mit Hilfe von 4 Weichen von Walter habe ich ein Gleisplan gemacht:


Es gibt da noch eine Billig-Lösung:
Vor vielen Jahren gab es im Märklin-Magazin eine Anleitung, wie man die schlanke K-Weiche verbiegen kann. Dabei wurde das damals noch bewegliche Herzstück bearbeitet fest eingeklebt, Radlenker eingeklebt sowie das Blech mit dem Mittelleiter auf einer Seite aufgesägt. Ich habe das vor Jahren mal ausprobiert, mittlerweile hat die ein Bekannter von mir in seine Anlage eingebaut. Scheint also zu funktionieren.


Jochen K.

RE: Modellbahn auf 3.0 x 2.4 Meter (Spiel/Modellbahn)

#13 von Tom Blikstad ( gelöscht ) , 22.11.2008 11:59

Hallo Jochen.

Diese 4 Weichen sind Bogenweichen. Da hat Märklin nicht viel anzubieten.


Tom Blikstad

RE: Modellbahn auf 3.0 x 2.4 Meter (Spiel/Modellbahn)

#14 von markstutz ( gelöscht ) , 22.11.2008 12:13

Hallo Tom

Vielen Dank für deinen Versuch. Die Sonderbauten bei den Weichen sind natürlich ein gutes Hilfsmittel, um eine Gleisplan-Geometrie stimmig zu gestalten.

Wahrscheinlich lassen sich die meisten Gleispläne auch mit anderen als den gezeichneten Gleissystemen gestalten. Grundsätzlich ist ja die Weichengeometrie entscheidend, wobei Roco m.W. 15° und Märklin 14.xx° hat.

Ich sehe meine Gleispläne auch mehr als Vorschläge denn als fertige Bauvorschläge, jeder soll nach seinem Gusto Ideen holen und allenfalls auch verändern, was ihm nicht so gefällt.


markstutz

RE: Modellbahn auf 3.0 x 2.4 Meter (Spiel/Modellbahn)

#15 von waltervölklein , 22.11.2008 13:37

Hallo Tom,

solche Planungen lassen sich in naher Zukunft leichter durchführen. Ich arbeite derzeit mit den machern von Raily daran, die wichtigsten Weichen in Raily 3 und Raily 4 Dateien zu integrieren. Auch mit wintrak ist ein erster Kontakt aufgenommen worden.

Welche Planungssoftware hast Du benutzt?


Gruß vom Bodensee

Walter

Linux mint


 
waltervölklein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 14.10.2006
Homepage: Link
Gleise Selbstbau
Steuerung Intellibox


RE: Modellbahn auf 3.0 x 2.4 Meter (Spiel/Modellbahn)

#16 von Tom Blikstad ( gelöscht ) , 22.11.2008 13:55

Hallo Walter.

Ich benutze WinTrack 9. Alle Typen von Weichen lassen sich gut zeichnen.
Deine Weichen sollten natürlich in WinTrack eingebunden werden.
Herr Schneider leitet das Forum für wintrack.de.


Tom Blikstad

RE: Modellbahn auf 3.0 x 2.4 Meter (Spiel/Modellbahn)

#17 von Jochen K. ( gelöscht ) , 22.11.2008 15:08

Zitat von Tom Blikstad
Diese 4 Weichen sind Bogenweichen. Da hat Märklin nicht viel anzubieten.


Deshalb habe ich ja auch geschrieben, daß es im Märklin-Magazin eine Anleitung gab, nach der man sich aus einer K-Weiche eine schlanke Bogenweiche basteln konnte.


Jochen K.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz