RE: Köf von Brawa oder von Märklin?

#1 von Länderbahnmartin , 17.01.2006 20:41

Nachdem es bei Schweikhardt die Märklin Köf für knapp 120 € gibt, könnte ich schwach werden. Welche Erfahrungen habt Ihr mit Brawa bzw. Märklin Köf? Hier war bezüglich der Haftmagnete einiges unerfreuliches von Märklin berichtet worden.

Wie seriös ist Schweikhardt?


Vielen Dank schon mal und schönen Abend von

Martin



Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 763
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: Köf von Brawa oder von Märklin?

#2 von Muenchner Kindl , 17.01.2006 21:20

Hallo,

ich habe seit Februar 2005 die Maerklin-Koef und wuerde sie mir sofort wieder kaufen. Sie koennte zwar gerne noch etwas mehr ziehen, aber es ist ja nur eine Koef .

Allerdings habe ich, soweit ich mich erinnern kann, auch nicht wahnsinnig viel mehr als die 120 bezahlt (ich denke mal so 129,00 EUR?) .



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Köf von Brawa oder von Märklin?

#3 von Cougarman ( gelöscht ) , 17.01.2006 22:10

Seit neuestem habe ich die Köf II von Trix.
Aus dem [url=http://www.post-museums-shop.de/shop-nov-2005/index.html?http://www.post-museums-shop.de/shop-nov...e_g008_017.html]PMS[/url]
Wie mir ein langähriger Märklin-Sammler letztens sagte, werden sowohl die Märklin als auch die Trix Köfs von Brawa hergestellt.
Auf jeden Fall bin ich zufrieden mit meiner.



Cougarman

RE: Köf von Brawa oder von Märklin?

#4 von X2000 , 17.01.2006 22:15

Die 3680( 1.Köf) war eine Brawa Konstruktion, die neuen Köfs sollen aber von Märklin sein.



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.931
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Köf von Brawa oder von Märklin?

#5 von Der Krümel , 17.01.2006 22:15

Zitat von Cougarman
Seit neuestem habe ich die Köf II von Trix.
Aus dem [url=http://www.post-museums-shop.de/shop-nov-2005/index.html?http://www.post-museums-shop.de/shop-nov...e_g008_017.html]PMS[/url]
Wie mir ein langähriger Märklin-Sammler letztens sagte, werden sowohl die Märklin als auch die Trix Köfs von Brawa hergestellt.
Auf jeden Fall bin ich zufrieden mit meiner.


Hallo Hannes,

ich dachte immer, nur die erste Märklin-Köf (3680)wäre ein zugekauftes Modell von Brawa gewesen.

Die Nachfolgemodelle waren meines Wissens Eigenentwicklungen von Märklin.

Wer weiß genaueres?

Mit meiner 36804 von Märklin bin ich sehr zufrieden.
Der Mini-C90-Decoder bietet hervorragende (Langsam-)Fahreigenschaften.
Das einzige Manko sind die Pi..gelben LEDs der Stirnbeleuchtung ... eben eine Märklin-Spezialität ...

Beneidenswert finde ich die Bastler, die diesem Kleinod dann noch die Roco-Telex spendieren.



 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Köf von Brawa oder von Märklin?

#6 von Marky ( gelöscht ) , 17.01.2006 22:25

Hallo zusammen,

meine Köf die 36805, die "Schönste" aller Köfs , macht null Schwierigkeiten, und läuft wie am ersten Tag. Stimmt nicht ganz, seit einem Monat kommt sie mit wesentlich mehr Wagen am Haken klar, da die Traktion dank Flos Haftreifenachse wesentlich besser geworden ist.


Gruß Markus



Marky

RE: Köf von Brawa oder von Märklin?

#7 von Günter3047 ( gelöscht ) , 17.01.2006 22:38

Hallo zusammen,

dazu wollte ich schon lange mal was in die Runde fragen.

Laut Neuheitenprospekt 2005 (Seite 20) gibt es von Brawa eine komplette Neukonstruktion, die Zitat: "mit dem früheren Modell von Brawa außer demselben Vorbild nicht sehr viel gemeinsam hat."
Neben der feineren Detaillierung wird u.a. auch auf die Beleuchtung verwiesen.

Art. Nr. 42501 (AC)

Ist das Modell schon ausgeliefert bzw. hat dieses Modell schon jemand von Euch in den Händen gehabt ?
Was sind die Unterschiede zu den Märklin-Köfs ?

Brawa kenne ich bisher nur von meiner BR 216, die zwar optisch überzeugt, aber etwas seltsame Fahreigenschaften hat.

Herzliche Grüße
Günter



Günter3047

RE: Köf von Brawa oder von Märklin?

#8 von Peterle ( gelöscht ) , 17.01.2006 23:34

Hallo zusammen,

ich habe nun auch die 36800 seit einigen Monaten und bin sehr zurfrieden mit der kleinen Lok. Mir reicht was sie zieht, und in der kurzen Zeit hatten die Haftmagnete noch keine Zeit sich aufzulösen, was wohl früher schon mal vorgekommen sein soll. Mit früher meine ich wirklich alte Modelle.

Gruß
Peter



Peterle

RE: Köf von Brawa oder von Märklin?

#9 von K-P ( gelöscht ) , 18.01.2006 01:59

Zitat von Martin Scholz
Nachdem es bei Schweikhardt die Märklin Köf für knapp 120 € gibt, könnte ich schwach werden. Welche Erfahrungen habt Ihr mit Brawa bzw. Märklin Köf?

Hallo Martin,

die Brawa-Köf war schon früher nicht unbedingt schlecht, sie wurde jedoch von der moderneren Märklin-Köf übertroffen - besonders, was die Fahreigenschaften angeht.

Im Gegensatz zur alten Brawa-Köf besitzen die Märklin-Modelle eine mit der Fahrtrichtung wechselnde LED-Beleuchtung (gelb/rot). Der Vorteil für den Betriebsbahner daran ist, dass er der Lok sofort ansehen kann, welche Fahrtrichtung eingestellt ist, vorbildgerecht sind zwei gleichzeitig eingeschaltete rote Schlussleuchten an einer Rangierlok jedoch nicht. Außerdem stehen die vorderen Lampen viel zu eng am Motorvorbau. Vorbildgerecht ist das nur für die Ursprungsversion (BR 321), die es von Märklin bisher jedoch noch gar nicht gab. Speichenräder habe ich an einer 323 der DB (36800, 36804) übrigens auch noch nie gesehen...

Die Brawa-Köf punktet hier in der Optik mit korrekten Lampen, allerdings waren sie bisher nicht beleuchtet. Außerdem besaß das Modell Federpuffer und einen sichtbaren angetriebenen Motorlüfter. Diesen könnte man am Vorbild allerdings gar nicht sehen, weil er schließlich hinter dem Wasserkühler sitzt! Vielleicht war das bei frühen Köf aus den 30er Jahren mit Deutz-Motor ja anders (luftgekühlt?).

Hier erfährst du etwas über die neue Brawa-Köf mit weißer Beleuchtung:
http://www.brawa.de/produkte/h0/lokomoti...-br-koefii.html

Trotzdem: Fahrtechnisch überzeugt die Märklin-Köf - besonders mit dem Mäuseklavier-Decoder - und ihre Proportionen gefallen mir trotz der Detailfehler besser als die des Brawa-Modells. Mal sehen, wie "die Neue" wird. Zumindest freut es mich, wenn jemand Märklin vormacht, wie man eine weiße Beleuchtung einbaut. Vielleicht zieht Märklin ja bald endlich einmal nach...

Freundliche Grüße

K-P


Edit: Links aktualisiert.



K-P

RE: Köf von Brawa oder von Märklin?

#10 von Ferdi ( gelöscht ) , 18.01.2006 08:22

Zitat von Hendrik Albrecht

Beneidenswert finde ich die Bastler, die diesem Kleinod dann noch die Roco-Telex spendieren.



Hallo Hendrik,

naja ich werde es in nächster Zeit mal wagen ich meine Köf einen DCC-Decoder einzubauen - In eine Spur-N Köf III



Ferdi

RE: Köf von Brawa oder von Märklin?

#11 von Wilms Achim ( gelöscht ) , 18.01.2006 08:39

Hallo Martin,
habe schon öfters bei Schweickardt bestellt und bin mit dem Service sehr zufrieden.
Das Personal ist auch sehr nett.
Mit meiner Köf bin ich auch sehr zufrieden.

Gruß

Achim



Wilms Achim

RE: Köf von Brawa oder von Märklin?

#12 von Torsten R. ( gelöscht ) , 18.01.2006 08:40

Hallo!

Zur Klarstellung:

Von Brawa und Märklin gibt es drei Köf-II-Versionen:

Die erste stammt aus den 80er Jahren, wurde von Brawa entwickelt und wurde von Brawa auch für Märklin produziert.
Diese Köf hatte die Artikelnummer 3680 und die Betriebsnummer 323 530-6. Anfangs wurde die Lok mit Druckfehler ausgeliefert "DB Hamburg" statt "BD Hamburg". Diese Lok erzielte jahrelang hohe Preise auf Börsen.

Das änderte sich erst als Märklin ab 2001 eine neuentwickelte Köf auf den Markt brachte, die nicht zusammen mit Brawa entwickelt wurde.
2001 kam unter der Artikelnummer 36805 zuerst eine Privatbahn-Köf auf den Markt, 2002 folgte als limitierte MHI-Serie die Bundesbahn-Epoche-IV-Köf (Artikelnummer 36804, Betriebsnummer 323 092-7). Diese war so begehrt, dass bei ebay Preise oberhalb des MHI-Preises erzielt wurden. Durch Nachproduktionen und weitere Köf-Varianten von Märklin und Trix hat sich die Preissituation wieder entschärft.

Da die Brawa-Köf nicht mehr mit der Märklin-Köf mithalten konnte, hat sich Brawa 2005 zu einer kompletten Neukonstruktion entschlossen. Diese Neukonstruktion hat mit dem Märklin-Modell nichts zu tun.


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: Köf von Brawa oder von Märklin?

#13 von CR1970 , 18.01.2006 09:04

Zitat von Martin Scholz
Wie seriös ist Schweikhardt?



Hier kaufe ich schon seit vielen Jahren.

Meine Köf läuft völlig zufriedenstellen, auch schön langsam. Ja! Telexkupplung wäre schon was feines... und das Problem mit den K-Kreuzungsweichen lässt sich (so ein Tipp im Forum) mit einem durchgängigen Schleifer beheben, was ich allerdings noch nicht gemacht, aber demnächst versuchen werde. Vielleicht mache ich auch gleich eine Flüsterschleifer daraus. Auch dazu gibts hier im Forum einen Link.



 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Köf von Brawa oder von Märklin?

#14 von Davy ( gelöscht ) , 18.01.2006 17:21

The Brawa koff hat eine 3-polig schräggenutet motor.
I hope not the same one as my Brawa T3. Because it is loud and noisy engine.



Davy

RE: Köf von Brawa oder von Märklin?

#15 von Steppenpferd ( gelöscht ) , 19.01.2006 12:43

Halo zusammen!,
Also ich besitze die Brawaköf und ich habe mir dennoch vorgestern die Märklinversion zugelegt.Also rauf aufs Gleis und Testfahrt los.Einige Anmerkungen zum Äußeren der Köfs.Märklin hat es noch nicht geschafft die Feinheiten einer Brawa zu übertreffen.Und damit ist das einer der wenigen Schwachpunkte der M.Version.Das Fahrverhalten der Göpp. Version ist in der Tat sehr zufriedenstellend.Auch die Beleuchtung ist dem Orginal sehr nah gebracht.Die Brawa brummt über die Gleise das du gar keinen Geräuschgenerator mehr brauchst!
In Sachen Zugkraft liegen die Widersacher auf gleicher Höhe.Beide ohne Haftreifen aber mit Haftmagneten.
Alles in allem mag ich beide Versionen.
Viele Grüße
Jörg



Steppenpferd

RE: Köf von Brawa oder von Märklin?

#16 von Reinhard ( gelöscht ) , 19.01.2006 12:58

Zitat von CR1970

Zitat von Martin Scholz
Wie seriös ist Schweikhardt?



Hier kaufe ich schon seit vielen Jahren.

Meine Köf läuft völlig zufriedenstellen, auch schön langsam. Ja! Telexkupplung wäre schon was feines... und das Problem mit den K-Kreuzungsweichen lässt sich (so ein Tipp im Forum) mit einem durchgängigen Schleifer beheben, was ich allerdings noch nicht gemacht, aber demnächst versuchen werde. Vielleicht mache ich auch gleich eine Flüsterschleifer daraus. Auch dazu gibts hier im Forum einen Link.




Moin Moin,

ja die Roco-Telex ist einfach genial an meinen KÖFs. Es macht richtig Spaß mit den Kleinen zu rangieren und einen kompletten Zug damit zusammen zu stellen.
Wer gerne seine Köf mit einen Roco-Telex versehen möchte, kann gerne HGH oder mich (X-TRAIN) nach Rat und Tat fragen.



Reinhard

RE: Köf von Brawa oder von Märklin?

#17 von kuhli ( gelöscht ) , 22.01.2006 17:29

ich habe beides, da Märklin noch keine Köf EP2 anbieten konnte habe ich vor einigen Jahren eine Brawa gekauft. Die Details in der Optik sind ganz klar bei Brawa besser. Was immer störte , kein Licht und abundzu bleibt sie auf k-Gleisen stehen. Die Fahreigenschaften meiner beiden Märklin-Köfs sind einwandfrei und daher eines meiner Lieblingsmodelle.

dieses betrifft jedoch die alte Brawaversion.... ... Die scheint List zuhaben....

Lieben Gruß
Andreas



kuhli

RE: Köf von Brawa oder von Märklin?

#18 von hermann-josef ( gelöscht ) , 10.09.2006 20:55

Hallo,

hat irgendjemand genau dieses Modell. Hinsichtlich der Detailierung finde ich das Teil recht gut.

Wie ist es mit den Fahreigenschaften?
Lautstärke?
Beleuchtung, dreifach Spitzensignal vorne, hinten zweifach? Rot/weiß?
Haftmagnete?
Haftreifen?

Gruß

hermann-josef



hermann-josef

RE: Köf von Brawa oder von Märklin?

#19 von Elias , 10.09.2006 21:36

Was soll das bedeuten????

Zitat von www.brawa.de
Schnittstelle: nach NEM 651 6-polig



Das gibt es doch nur bei Spur N!!?????
Oder gibt es auch 6 polige H0 Decoderschnittstellen?



 
Elias
InterCity (IC)
Beiträge: 565
Registriert am: 19.07.2006
Gleise C-Gleis, Tillig TT mit Bettung, Rokuhan
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Köf von Brawa oder von Märklin?

#20 von pepinster , 10.09.2006 21:57

Hallo Elias,

bei geringer Stromaufnahme des Motors und beengten Platzverhältnissen kann man ohne weiteres N-Decoder in H0 Loks einsetzen, ich habe einen (von Uhlenbrock) unter der Decoder-Abdeckung in der Märklin (-Trix) BR 92 unterbringen können, der dort eine Miniversion des Delta-Decoders ( ) erfolgreich abgelöst hat. Allerdings hat die Lok märklin-typisch keine Schnittstelle.

Gruss
Axel



 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Köf von Brawa oder von Märklin?

#21 von Elias , 10.09.2006 21:59

Aber gibt es N-Decoder für das Motorola Protokoll?



 
Elias
InterCity (IC)
Beiträge: 565
Registriert am: 19.07.2006
Gleise C-Gleis, Tillig TT mit Bettung, Rokuhan
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Köf von Brawa oder von Märklin?

#22 von pepinster , 10.09.2006 22:03

Hallo, der kleine Uhlenbrock 73500 ist wie der Kühn N025 multiprotokollfähig.

Wobei N-Fahrer eher selten das MM Format benutzen... , aber gut für die H-nuller, die im Führerhaus keinen Decoder sehen möchten.

Gruss
Axel



 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Köf von Brawa oder von Märklin?

#23 von Cougarman ( gelöscht ) , 10.09.2006 22:10

Zitat von Elias
Was soll das bedeuten????

Zitat von www.brawa.de
Schnittstelle: nach NEM 651 6-polig



Das gibt es doch nur bei Spur N!!?????
Oder gibt es auch 6 polige H0 Decoderschnittstellen?




Bei Fleischmann schon auch bei H0.



Cougarman

RE: Köf von Brawa oder von Märklin?

#24 von hermann-josef ( gelöscht ) , 18.09.2006 20:42

Zitat von hermann-josef
Hallo,

hat irgendjemand genau dieses Modell. Hinsichtlich der Detailierung finde ich das Teil recht gut.

Wie ist es mit den Fahreigenschaften?
Lautstärke?
Beleuchtung, dreifach Spitzensignal vorne, hinten zweifach? Rot/weiß?
Haftmagnete?
Haftreifen?

Gruß

hermann-josef



Habe auf DSO gelesen, dass das Modell noch garnicht auf dem Markt sein soll. Weiß jemand wann es rauskommen soll?

Gruß

hermann-josef



hermann-josef

RE: Köf von Brawa oder von Märklin?

#25 von hermann-josef ( gelöscht ) , 04.11.2006 20:38

Hallo,

gibt es hier schon was Neues zu vermelden?

Weiß jemand ob die Brawa 42501 schon auf dem Markt ist?

Falls das Modell schon ausgeliefert worden ist, wie sind Eure Erfahrungen?

Viele Fragen, vielleicht hat der Ein oder Andere ja Antworten.

Gruß

hermann-josef



hermann-josef

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz