RE: Stecker, Kupplungen, Stiftleisten, Buchsen

#51 von JoachimFfm , 09.02.2011 10:08

Hallo Volker

Zitat
Hallo Joachim,

vielen Dank für den Link, leider gibt es keine Bilder zu der Pin-Aufteilung.
Ich wollte da gerade eine Anfrage per Kontaktformular abschicken, aber die mögen meine Mail-Adresse nicht

Gruß
Volker



Ich habe erst mal nach den Lieferbedingungen gefragt und folgende Antwort erhalten:

Zitat
Bitte beachten Sie, dass wir nur gewerbliche Kunden beliefern können.


flaster: flaster:
Ich werde mal einen Kollegen (mit Firma) fragen, ob er für mich bestellen kann und nach der PIN-Aufteilung fragt. Für die Einbaubuchse ist sie sichtbar.

Wenn ich was neues herausbekomme schreib ich es hier.

Joachim


Modellanlage Märklin m. M-Gleis (verstaubt vor sich hin>ist abgebaut)
Testanlage mit Märklin M-Gleis / CS1 /\ ControlGui / 2x Mobile Station / MM+Mfx
** Loks von Märklin und ROCO umrüsten auf MM **


 
JoachimFfm
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 02.09.2009
Ort: Schortens
Gleise Märklin Metall
Spurweite H0
Steuerung Züge digital, Anlage analog, Schattenbahnhof digital
Stromart Digital


RE: Stecker, Kupplungen, Stiftleisten, Buchsen

#52 von eirah , 13.02.2011 09:42

Hallo zusammen,

ich habe noch einen Hersteller gefunden: Gan-Tai Electronics Co., Ltd. Dongguan City

Wer die Sprache beherrscht: http://www.gantai769.com/

Buchse (das Bild zeigt eindeutig 10P, obwohl der Text von 9P spricht): http://www.gantai769.com/CaseShow.asp?ID=1134

Ein passender Stecker könnte der hier sein: http://www.gantai769.com/CaseShow.asp?ID=1183

Vielleicht hilft Euch das bei der Suche weiter.

Tschüss, Torsten


CS3, CS2, MS2, MS1, C-Gleis, überwiegend Märklin Rollmaterial


 
eirah
InterCity (IC)
Beiträge: 717
Registriert am: 27.10.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Stecker, Kupplungen, Stiftleisten, Buchsen

#53 von BR96 , 03.03.2011 11:47

Hallo an alle,

juhu, eben sind sie gekommen 10-polige miniDIN Stecker.

Nun habe ich 10 polige Stecker und Buchsen da.

Wer interesse hat, einfach per PN oder Mail melden.


Gruß BR96 Thorsten


 
BR96
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 02.03.2006
Homepage: Link


RE: Stecker, Kupplungen, Stiftleisten, Buchsen

#54 von V Friedrich , 08.03.2011 06:11

Zitat von BR96
Hallo an alle,

juhu, eben sind sie gekommen 10-polige miniDIN Stecker.

Nun habe ich 10 polige Stecker und Buchsen da.

Wer interesse hat, einfach per PN oder Mail melden.




Hallo Thorsten,

sehr gut, nehme ich dann in der Liste mit auf

Gruß
Volker


 
V Friedrich
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.708
Registriert am: 01.11.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3 WDP2021
Stromart Digital


RE: Stecker, Kupplungen, Stiftleisten, Buchsen

#55 von Claush , 03.05.2011 15:35

Nachtrag Info Steuerkabel Mobile Station 2 - MS2:
erhielt heute Mail von Märklin:

"das Kabel 105680 ist für die MS 1 geeignet und nicht für die MS 2.
Für die MS 2 ist das Kabel mit der Art. Nr. 146781 richtig.
Das Kabel mit der Art. Nr. 146781 kostet 14,95 € und ist zur Zeit nicht vorrätig.
Vorrausichtlich ab Ende Juli 2011 wieder lieferbar."

Claus


Claush  
Claush
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 05.09.2010


RE: Stecker, Kupplungen, Stiftleisten, Buchsen

#56 von V Friedrich , 03.05.2011 17:14

Zitat von Shadeau
Nachtrag Info Steuerkabel Mobile Station 2 - MS2:
erhielt heute Mail von Märklin:

"das Kabel 105680 ist für die MS 1 geeignet und nicht für die MS 2.
Für die MS 2 ist das Kabel mit der Art. Nr. 146781 richtig.
Das Kabel mit der Art. Nr. 146781 kostet 14,95 € und ist zur Zeit nicht vorrätig.
Vorrausichtlich ab Ende Juli 2011 wieder lieferbar."

Claus



Hallo Claus,

vielen Dank, nehme ich gleich mit auf

Gruß
Volker


 
V Friedrich
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.708
Registriert am: 01.11.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3 WDP2021
Stromart Digital


RE: Stecker, Kupplungen, Stiftleisten, Buchsen

#57 von tommes ( gelöscht ) , 31.08.2011 20:07

Hallo,

ich habe mir nach langer Überlegung nun doch wieder die CS2 Art. 60215 gekauft.

Da ich Spur N-Fahrer bin und bereits einen 12V-Trafo habe, suche ich jetzt noch den passenden Stecker, der in die CS2 gesteckt werden soll. Mit Kabel.

Passt an der ganz neuen CS2 (60215) dieser Stecker bzw. dieses angebotene Kabel:
http://www.ebay.de/itm/Marklin-120722-Ka...=item519a851282

Und mir fehlt auch noch dieser kleine, 2polige Stecker für das Programmiergleis.
Hat sich da seit der 60213 etwas geändert? Oder sind die Stecker von Seite 1 auch für die neueste CS2 (Art. 60215) passend? ich habe das Gefühl, dass die Stecker für die neue CS2 etwas anders aussehen.

Viele Grüße
Tommes


Edit:
Beitrag hat sich erledigt. Habe die Kabel/Stecker gefunden.
Grüße
Tiommes


tommes

RE: Stecker, Kupplungen, Stiftleisten, Buchsen

#58 von V Friedrich , 02.09.2011 13:33

Zitat von tommes
Hallo,

ich habe mir nach langer Überlegung nun doch wieder die CS2 Art. 60215 gekauft.

Da ich Spur N-Fahrer bin und bereits einen 12V-Trafo habe, suche ich jetzt noch den passenden Stecker, der in die CS2 gesteckt werden soll. Mit Kabel.

Passt an der ganz neuen CS2 (60215) dieser Stecker bzw. dieses angebotene Kabel:
http://www.ebay.de/itm/Marklin-120722-Ka...=item519a851282

Und mir fehlt auch noch dieser kleine, 2polige Stecker für das Programmiergleis.
Hat sich da seit der 60213 etwas geändert? Oder sind die Stecker von Seite 1 auch für die neueste CS2 (Art. 60215) passend? ich habe das Gefühl, dass die Stecker für die neue CS2 etwas anders aussehen.

Viele Grüße
Tommes


Edit:
Beitrag hat sich erledigt. Habe die Kabel/Stecker gefunden.
Grüße
Tiommes



Hallo Tommes,

ja, das Kabel mit Stecker ist richtig, habe ich auch übernommen.
Der 2polige Stecker ist bei den CS2en gleich.

Gruß
Volker


 
V Friedrich
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.708
Registriert am: 01.11.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3 WDP2021
Stromart Digital


RE: Stecker, Kupplungen, Stiftleisten, Buchsen

#59 von 218er , 26.11.2011 15:06

Hallo,

ich suche für den Anschluss meiner zukünftigen (nein kein Mädel ) stromführenden Kupplung die später mal meine Rocowagen verbinden soll, eine bestimmte Stecker- und Buchsenkombination. Es gab früher mal von Märklin Innenbeleuchtungssets für die Doppelstockwagen. Bei diesen Sets war ein Mittelschleifer und ne Massefeder dabei, an jedem ein Kabel dran und am Ende war jeweils so ein kleiner schwarzer Stecker angelötet, der eine oder andere erinnert sich vllt. An der Platine der Innenbeleuchtung war denn logischerweise die dazu passende Buchse eingelötet. Da ich vorhab, die Verbindung zwischen der Wagenbeleuchtung und der stromführenden Kupplung bzw. der Masse vom Wagen trennbar zu machen für Reparaturzwecke o.Ä.,wollte ich eben diese Stecker/Buchsen haben. Finden tu ich se leider gar nicht. Ich hab zwar Buchsen und Pinleisten beim großen C mal bestellt, die sind aber für Platinenmontage gedacht, und haben dementsprechend nur ein kurzes Metallstück am Ende, welches normalerweise durch die Platine durch geht und auf der andern Seite verlötet wird. Da es aber ziemlich kniffelig ist, da ein Kabel anzulöten, und es bei einem Stecker/Buchse mit "Loch" hinten besser geht, dachte ich frag ich mal nach. So wie hier
da sieht mans denk ich ganz gut. Ein Foto von der passenden Buchse hab ich keins gefunden, aber ich denk es ist klar was ich meine, oder?
Falls also einer was weiß, bitte melden.

Gruß Gregor


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Stecker, Kupplungen, Stiftleisten, Buchsen

#60 von V Friedrich , 26.11.2011 15:19

Hallo Gregor,

das sollten die hier sein, die sind teilbar.

Gruß
Volker


 
V Friedrich
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.708
Registriert am: 01.11.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3 WDP2021
Stromart Digital


RE: Stecker, Kupplungen, Stiftleisten, Buchsen

#61 von 218er , 26.11.2011 15:29

Hallo Volker,

auf welcher Seite löte ich dann da das Kabel an? Wenn ich ins "Loch" den Stecker einstecke, muss ich das Kabel ja an die andere Seite löten



Also angenommen der rote Strich solls Kabel sein....
....oje das wird ein Gefummel....bis das mal hält....und wo find ich die Stecker? Also der von dem Foto?

Gruß Gregor


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Stecker, Kupplungen, Stiftleisten, Buchsen

#62 von samson , 26.11.2011 17:15

Genau so wird es angelötet. Und wenn du nur eine Verbindung herstellen willst trennst du wie von Volker vorgeschlagen genau eine Buchse ab, lötest das Kabel dran und steckst den Stecker in die Buchse: fertig ist die elektrische Verbindung.


Gruß
Christoph

CS3+ 2.3.1 // CS2 4.2.8// CS1 Aufgeladen 4.1.0 // MS2 // MS1 // 6021 // CAN-digital-Bahn by TM // Vitrinenbahner // Ausprobierer


 
samson
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 370
Registriert am: 12.05.2009
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3+/CS2/CS1rel/MS2/MS1/Can digital Bahn
Stromart Digital


RE: Stecker, Kupplungen, Stiftleisten, Buchsen

#63 von 218er , 26.11.2011 17:33

Hallo Christoph,

ok denn wird mir wohl nix anders bleiben als es so zu machen. Ich dachte halt nur vllt gibts ne bequemere Lösung, so in Richtung Sub-D Stecker löten, die haben hinten ja auch so Anschlüsse die das Löten erleichtern. Frag mich dann nur, hat Märklin die Stecker etwa selber gebaut? Ich hab auch versucht ein normales Kabel mit 0,14mm² anzulöten, im Nachhinein verglichen mit dem von der Massefeder ists nur ca halb so dick, wird sich denn wohl au besser anlöten und durch den Wagenboden ziehen lassen als so ein "dickes" 0,14²....werd wohl denn auch zum dünneren Greifen.

Gruß Gregor


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Stecker, Kupplungen, Stiftleisten, Buchsen

#64 von samson , 27.11.2011 18:45

Die oben verlinkten Buchsen sind gleichzeitig Stifte und Buchse, je nachdem wo du lötest. Und dann kannst du die Verbindung herstellen.

Und die Querschnitte sind in Nullkommnix gelötet, trau dich


Gruß
Christoph

CS3+ 2.3.1 // CS2 4.2.8// CS1 Aufgeladen 4.1.0 // MS2 // MS1 // 6021 // CAN-digital-Bahn by TM // Vitrinenbahner // Ausprobierer


 
samson
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 370
Registriert am: 12.05.2009
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3+/CS2/CS1rel/MS2/MS1/Can digital Bahn
Stromart Digital


RE: Stecker, Kupplungen, Stiftleisten, Buchsen

#65 von V Friedrich , 27.11.2011 19:00

Zitat von samson
Die oben verlinkten Buchsen sind gleichzeitig Stifte und Buchse, je nachdem wo du lötest. Und dann kannst du die Verbindung herstellen.

Und die Querschnitte sind in Nullkommnix gelötet, trau dich



Hallo Gregor,

ich mache es so wie hier geschrieben, habe dazu mal schnell ein Bild aufgenommen. (ist leider nicht sehr gut das Bild, mehr gibt die Kamera nicht her)



Gruß
Volker


 
V Friedrich
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.708
Registriert am: 01.11.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3 WDP2021
Stromart Digital


RE: Stecker, Kupplungen, Stiftleisten, Buchsen

#66 von 218er , 27.11.2011 19:28

Hallo Volker und Christoph,

um vorweg irgendwelche Missverständnisse auszuschließen, am Wissen scheiterts nicht, nur die Durchführung ist irgendwie...naja...des Ergebnis ist jedenfalls nicht so wie ichs gern hätte. Ich hab die Lötspitze in Meißelform genommen zur besseren Wärmeverteilung, ich löte zur Zeit mit 270-300 Grad, da außerhalb dieses Bereichs das Lötzinn nicht schmilzt oder sich gleich an der Spitze zu Kugeln formt und wegtropft. Es ist ein Lötzinn mit 40 % Blei drin.

Wie dem auch sei, das Kabel hält jedenfalls ums Verrecken nicht an dem Stift, die Lötstelle wird nie beim ersten Mal was, da muss ich immer zweimal dran, und dann ist auch immer die Hälfte kalt verlötet und lauter so en Mist...ich versteh das nicht. In der Ausbildung hab ich Platinen gelötet wie nicht mehr ganz normal, alles von einfachen Sachen wie Widerständen und Dioden bis hin zu IC Fassungen und was weiß ich noch alles. Da hats aber immer einwandfrei funktioniert, die Lötstellen haben alle schön geglänzt so wie sich des gehört, es war nie irgendwas kalt verlötet und auch das Lötzinn ist perfekt verlaufen....ich glaub also nicht dass es an mangelnder Lötkenntnis liegt, höchstens vllt an ner falschen Kombination aus Lötspitze, Lötzinn und Temperatur. Ich glaub auch langsam, es liegt nicht an mir, sondern an irgendeinem der o.g. Sachen.

Wenn ich hier zuhause die Drähte an die Pins löten will, funktioneirt irgendwie gar nicht, trotz dritter Hand. Das Lötzinn schmilzt erst ewig gar nicht, dann läufts so ein bisschen an den Pin hin, ich halt das Kabel hin und mach beides warm und lass es denn abkühlen, und die Lötstelle sieht auf deutsch gesagt einfach nur sch**e aus, ist natürlich kalt verlötet zum Teil, weil beim zweiten Mal nicht mehr alles Zinn schmilzt, und der Draht hält auch nicht richtig, da bin ich meilenweit weg von dem was du auf deinem Bild hast Volker....ich kapiers einfach nicht. Mit der Löterei wird das auf die Tour nie was, irgendwas muss doch da nicht ok sein, das gibts doch nicht.



Gruß Gregor


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Stecker, Kupplungen, Stiftleisten, Buchsen

#67 von ThomasausBerlin ( gelöscht ) , 27.11.2011 19:35

Hallo Gregor,

40% Blei im Lot? Das ist ein "büschen ville".... Mein Tip: Radiolot von Conrad und Lötfett reichlich auftragen.... (Ich weiss, Puristen mögen kein Lötfett - aber - bei mir funktioniert das seit Jahren super gut...).


ThomasausBerlin

RE: Stecker, Kupplungen, Stiftleisten, Buchsen

#68 von samson , 27.11.2011 19:40

Also,

ich nutze Elektroniklot, stelle die Temperatur auf 320°C, dann verzinne ich das Kabel und erwärme das Buchsenende und halte das verzinnte Kabel dran und schon ist es fest.


Gruß
Christoph

CS3+ 2.3.1 // CS2 4.2.8// CS1 Aufgeladen 4.1.0 // MS2 // MS1 // 6021 // CAN-digital-Bahn by TM // Vitrinenbahner // Ausprobierer


 
samson
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 370
Registriert am: 12.05.2009
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3+/CS2/CS1rel/MS2/MS1/Can digital Bahn
Stromart Digital


RE: Stecker, Kupplungen, Stiftleisten, Buchsen

#69 von 218er , 27.11.2011 19:45

Hallo,

also meins ist ein S-Sn60Pb40 und da steht auf der einen Rolle Radiolot drauf und auf der andern Elektroniklot, und ich dachte mir die werden schon wissen was se drauf schreiben...ich seh grad ich hab vorhin mit dem Lötzinn probiert das 60 % Pb hat....Lötfett hab ich mal weggelassen da ich davon ausgegangen bin im Lötzinn ist bereits in irgendeiner Form Kolophonium drin...sofern das noch so heißt.

Soweit ich weiß reicht für den Hobbybereich ja verbleites Lötzinn, weils ja später schmilzt, und man bleifreies Lötzinn und Lötfett nimmt für grobe Sachen wie Dachrinnen löten oder so was. Wurde mir jedenfalls so gesagt.

Gruß Gregor


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Stecker, Kupplungen, Stiftleisten, Buchsen

#70 von ThomasausBerlin ( gelöscht ) , 27.11.2011 20:15

Hallo Gregor,

Blei hat einen höheren Schmelzpunkt als Zinn. Je mehr Blei im Zinn. um so höher ist der Schmelzpunkt. Deshalb nehmen Dachdecker und Dachrinnenbauer (Klempner) auch Spenglerzinn - und in der Werkstatt mindestens einen 200 Watt Kolben und im Freien gerne offene Flamme.... Und das Löten von Neuzink lässt sich auch nicht so ohne Weiteres mit dem Löten von elektronischen und elektrischen Bauteilen vergleichen .- wenn auch die Unterschiede nicht so krass sind: Du kannst Kunststoff auch schweissen - nur halt nicht mit der 2,5er Elektrode....

Ich würde an Deiner Stelle mal feinfühlig an der Temperatureinstellung drehen: 320 bis 340 Grad ist allgemein für Radiolot empfohlen. Und Radiolot mit Flussmittel drin - habe ich schon lange nicht mehr gesehen (gab's mal, mein Väterchen hat viel damit gearbeitet).


ThomasausBerlin

RE: Stecker, Kupplungen, Stiftleisten, Buchsen

#71 von V Friedrich , 27.11.2011 20:31

Hallo,

Ich löte fast nur noch mit dem hier
Früher hatte ich hiermit gelötet.
Dann so wie Christoph schon schreibt, erst das Kabel und den Stift verzinnen, zusammenhalten und mit dem Lötkolben erhitzen.

Gruß
Volker


 
V Friedrich
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.708
Registriert am: 01.11.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3 WDP2021
Stromart Digital


RE: Stecker, Kupplungen, Stiftleisten, Buchsen

#72 von 218er , 27.11.2011 20:53

Hallo,

ja so eins von Conrad hab ich auch mit dem hab ichs probiert. Wie mans anlötet weiß ich ja schon, siehe meinen Post über die Ausbildung...anscheinend hab ich wohl tatsächlich nur ein Lötzinntechnisches Problem...muss ich mir wohl mal im Baumarkt ein anderes holen.

Gruß Gregor


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Stecker, Kupplungen, Stiftleisten, Buchsen

#73 von sbetamax , 27.11.2011 21:03

hallo,
ich nutze die Reicheltleisten auch um meine alten Blechwagen zu Verkabeln. Ich löte altmodisch mit sn63pbag1.4 m da ist auch Flussmittel drinnen (FSW 32).
Mit etwas Übung geht das recht gut sowohl auf der Stift als auch auf der Buchsen Seite. Wobei ich, wenn ich in der Buchsen Seite löte mache ich das Plastik ab, es stinkt dann nicht so. Da die Gegenseite befestigt ist, gibt es kein Problem mit der Isolierung.


Gruß Stephan
Modellbahn ist nur ein Teil meiner Hobbys
Technisches
Zentrale: 6021, MS1, MS2, CS1 60212 und CS2 60214 (HW4.33) mit Mainstation, das ganze auf dem Teppich mit mfx. Oder mit dem ZX81 in MM1.


 
sbetamax
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 26.11.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Stecker, Kupplungen, Stiftleisten, Buchsen

#74 von ozoffi ( gelöscht ) , 28.11.2011 09:17

Servus!
Was die Temperatur anbelangt - ich habe auch schon mit niedrigeren Temperaturen experimentiert - das wird nix.
Bin jetzt bei fast 400 Grad und löte damit auch erfolgreich SMD - und zwar schnell und sicher! Keine kalten Lötstellen uvm.
Lötspitze ist aber kein Meisel, sondern Bleistift sehr dünn und spitz (eben für SMD geeignet).
Grade bei Kabel, Stecker u.ä. würde ich mit höheren Temperaturen arbeiten - da sit ja keine Gefahr einen Bauteil zu damit zu beschädigen. Und Schnell und Kurz mit einer hohen Temperatur löten ist immer besser, als lang drauf heizen mit einer "niedrigen" Temperatur. Das Lötzinn muss sofort schmelzen, alles Andere ist imho Unsinn und prodiziert nur Probleme.


ozoffi

RE: Stecker, Kupplungen, Stiftleisten, Buchsen

#75 von 218er , 28.11.2011 16:43

Hallo,

also ich hab mir jetzt Lötzinn ausm Gschäft geholt, zum Probieren. Das fließt viel besser und bleibt auch an der Spitze dran so dass ich Löten kann

In der Buchse gehts erwartungsgemäß ja ganz gut, nur wurde mein Enthusiasmus glei wieder gedämpft, weil des Ergebnis an der Stiftseite qualitätsmäßig nicht so ausgefallen ist wie ichs von mir gewohnt bin. So gesagt, es sieht scheiße aus

Nachdem ich mich dann erstmal ein bisschen sehr aufgeregt hab, wie bescheuert manche Sachen doch sind, hab ichs nochmal probiert und es ist naja ok geworden sagen wir mal so. Aber ich hab mir den Finger verbrannt, des ist nicht cool. Hat mir jemand vllt noch nen Geheimtipp wie ich das Kabel an den Stift angelötet krieg? Momentan benutz ich so ne ziemlich in die Jahre gekommene dritte Hand von meinem Vater,



da sind links und rechts jeweils eine verstellbare Krokoklemme dran zum Sachen festhalten. Funktionieren tuts zwar, aber das Ergebnis hat mich irgendwie nicht überzeugt, sonst bin ich bessere Qualität von mir gewohnt.

Wie macht ihrs denn, ohne das Kabel wieder wegzuzittern und dass alle Drähtchen eingezinnt sind während das Lötzinn abkühlt? Gibts da en Trick? Festklammern oder so? Kann ja nicht sein dass das so en Mist ist und man fünf Mal wieder warmmachen, nochmal anlöten und wieder abkühlen muss, bis es ok ist?

Ganz zu schweigen davon dass beim Trennen der Buchsen in einzelne immer die Isolation kaputtgeht und der Metallkern innen frei liegt....

Gruß Gregor

PS: Dieses "Lötloch" das die Stecker und Buchsen am anderen Ende haben sollen, heißt offiziell übrigens Lötkelch, nur der Vollständigkeit halber und um irgendwelche Missverständnisse zu vermeiden.


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


   

Ringleitung
Blockstellensteuerung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz