Hallo liebe Diesellokfans,
Hier die ersten Bilder:
Die 230 von der Seite - für die Führerstandsbeleuchtung ist es noch zu hell...:
Nun von schräge vorne. Man kann die ovalen Lampen bereits erahnen, Warmweiße LEDs sind mittlerweile ja nichts besonderes mehr...:
edit: ich bin mir nach einer etwas größeren Detailansicht nicht mehr so sicher, ob oval oder rund. Aber ganz ehrlich, bei den Maßen muss der Unterschied doch im kaum messbaren Bereich liegen oder sehe ich das falsch?
Und nun das gute Stück von der gleichen Seite, wegen des roten Schlusslichtes dennoch von hinten - die "Luftschienen" bitte ich zu entschuldigen:
Die Lok fährt recht langsam an, erscheint aber etwas ruckelig - die wird doch nicht etwa??? Man wird sehen, was andere schreiben.
edit: Nun eine Frontansicht ich ganz groß und schräg von unten, um den Knick in den Fenstern zu relativieren. Im Vergleich eine 221. Ich finde, dass die Fensterpartien wirklich in erster Linie durch die silbernen und schwarzen Rahmen bestimmt werden. Ich meine sogar, dass man das mit der schwarzen Fenstereinfassung und die tatsächliche Größe ganz gut erkennen kann:
Für alle, die sich für das Innenleben interessieren, hier zwei Bilder der 230:
Und nun zu den optischen Eindrücken der 210er. Wie gewohnt sauber bedruckt. Die große Abgashutze gefällt mir nicht so dolle - erscheint mir zu plastikhaft, ist aber sicher Geschmackssache.
Der schräge Haltegriff neben der Dose ist wohl nicht vorbildgerecht, wenn ich die Diskussionen richtig in Erinnerung habe? Aber immerhin in der richtigen Farbe... Naja, die Luftschiene ist auch wieder da...
Und nun noch das Innenleben der 210 (dürfte aus der 218 bekannt sein?) - ebenfalls in zwei Bildern:
So, nun aber zum Sound. Die leidige Debatte um den Turbinensound kann man insofern entkräften, als dass das Turbinengeräusch zusätzlich zum Dieselmotor zuschaltbar ist. Zwar scheppert der Sound etwas, aber die Lösung "zuschaltbar" finde ich persönlich Klasse.
Wie gesagt, weitere Eindrücke werden folgen.