RE: K-Gleis und C-Gleise im Bahnhof

#1 von rgroll , 11.12.2008 12:00

Hallo Kollegen,

ich stehe vor folgender Frage:
meinen geschwungenen Bahnhof möchte ich mit K-Flexgleisen machen. Die Ein- und Ausfahrten dann mit den schlanken C-Weichen.
Über den ganzen Bahnhofsbereich macht es ja Sinn bzw. ist realistisch, keine Gleisböschung zu haben, sondern die Gleise ebenerdig zu verlegen.
Bei den K-Gleisen natürlich kein Problem.

Doch bei den C-Gleis-Weichen ?
Habt Ihr Vorschläge, wie ich das machen kann ?
Und vor allem wie mache ich bettungstechnisch die Übergänge von K <-> C ?
(die Gleislänge zwischen den Ausfahrten ist ca. 3m).

Hat das jemand schon gemacht und gibt es Bilder ?

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RE: K-Gleis und C-Gleise im Bahnhof

#2 von uwe 1109 ( gelöscht ) , 11.12.2008 12:35

hallo ralf,

um die K gleise mit den C gleisen zu verbinden gibt es das Übergangsgleis 24922.

dieses fällt von der gleisböschung des c gleises auf die höhe des K gleises.
also quasi auf schwellenhöhe des K Gleis.
die C gleis weichen wirst du vor den bahnhof setzen müßen bzw nach dem.



hab auch mehrere übergangsgleise im einsatz und hab keinerlei probleme bis jetzt mit dem übergang.


grüße aus ludwigsburg

uwe[img][/img]


uwe 1109

RE: K-Gleis und C-Gleise im Bahnhof

#3 von Dwimbor , 11.12.2008 12:45

Ich würde den Bahnhofsbereich komplett mit einer Holz oder Hartfaserplatte auffüttern, so dass der Höhenunterschied ausgeglichen wird. Vorteil: Du kannst überall, wo im Bahnhofsbereich Weichen liegen, entsprechende Ausschnitte in der Auffütterung vorsehen, so dass sich auch dort keine Probleme ergeben.


Viele Grüsse, Michael

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RE: K-Gleis und C-Gleise im Bahnhof

#4 von CR1970 , 11.12.2008 13:03

Zitat von uwe 1109
um die K gleise mit den C gleisen zu verbinden gibt es das Übergangsgleis 24922.dieses fällt von der gleisböschung des c gleises auf die höhe des K gleises.also quasi auf schwellenhöhe des K Gleis.


Damit hat er aber immer ein kurzes Gefälle bzw. Steigung, oder. Das ist doch für eine dauerhafte Verbindung nichts.


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RE: K-Gleis und C-Gleise im Bahnhof

#5 von rgroll , 11.12.2008 13:12

Hallo,

danke für die Antworten.
Doch mir geht es nicht um den mechanischen Übergang (Gleis 24922), das bau ich mir selber.

Es geht einfach darum, wie gestalten weil K-Gleis keine Böschung hat.

Der Vorschlag von "Dwimbor" geht in die richtige Richtung. Dies wäre eine Möglichkeit, die ich mir vorstellen könnte.
Zwar wollte ich mir die komplette Auffütterung sparen, da die Gleise immerhin über 3m lang sind, aber es wäre deckbar.
Welches wäre da das günstigste Material ?

Andere Vorschläge ? evtl. ohne Unterfütterung ?

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#6 von Holger ( gelöscht ) , 11.12.2008 13:13

Ich hätte da noch eine andere Idee.....

An dem C-Gleis die Nasen abtrenne und dann mit Schienneverbinder die K-Gleise anschliessen.

Wenn Du dazu Bilder benötigst, ich hab so die C-Gliese an die K-Drehscheibe angeschlossen....

Gruß Holger


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RE: K-Gleis und C-Gleise im Bahnhof

#7 von rgroll , 11.12.2008 13:27

Zitat von Holger
Ich hätte da noch eine andere Idee.....

An dem C-Gleis die Nasen abtrenne und dann mit Schienneverbinder die K-Gleise anschliessen.

Wenn Du dazu Bilder benötigst, ich hab so die C-Gliese an die K-Drehscheibe angeschlossen....

Gruß Holger



wie gesagt, es geht hier nicht um den mechanischen Übergang....


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#8 von Samy1981 ( gelöscht ) , 11.12.2008 13:40

also wenn du dir eigentlich die Unterfütterung sparen wolltest, dann bleibt ja nur ein Höhenunterschied zu überwinden, oder die C-Weichen zu versenken, beides nicht so doll finde ich.

Ich verstehe auch nicht warum Böschung im Bahnhof unrealistisch ist, ich kenne zwar nicht so viele große Bahnhöfe im Detail, aber zumindest in Freiburg und Basel ändert sich an der Böschung ums Gleis im Bahnhofbereich nicht wirklich viel, evtl. bisl weniger aber dennoch Böschung!


Samy1981

RE: K-Gleis und C-Gleise im Bahnhof

#9 von Dwimbor , 11.12.2008 14:04

Zitat von rgroll
Hallo,

danke für die Antworten.
Doch mir geht es nicht um den mechanischen Übergang (Gleis 24922), das bau ich mir selber.

Es geht einfach darum, wie gestalten weil K-Gleis keine Böschung hat.

Der Vorschlag von "Dwimbor" geht in die richtige Richtung. Dies wäre eine Möglichkeit, die ich mir vorstellen könnte.
Zwar wollte ich mir die komplette Auffütterung sparen, da die Gleise immerhin über 3m lang sind, aber es wäre deckbar.
Welches wäre da das günstigste Material ?

Andere Vorschläge ? evtl. ohne Unterfütterung ?

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Wie gesagt: Hartfaserplatten sind preiswert und einfach zu bearbeiten:
http://www.musterkiste.de/de/holz/pro/35...aserplatte.html

P.S. Dwimbor heisst Michael, s.u.


Viele Grüsse, Michael

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#10 von CR1970 , 11.12.2008 14:08

Leg doch die K-Gleise auf Kork. Zwischen den Gleisen wird die Böschung gegen Null tendieren, außen kannst du die Phase anschneiden oder auffüllen. Die C-Weichen kämen ja dann auf die richtige Höhe. Wenn der Kork richtig hoch ist

Bsp.:


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RE: K-Gleis und C-Gleise im Bahnhof

#11 von bjb , 11.12.2008 14:22

Hallo Lanza,

Du könntest natürlich auch den gesamten Bahnhof mit C-Gleis bauen.

Hier ist die Beschreibung zum Selbstbau von C-Flexgleis:
http://www.thkas-moba.de/mucis/c-flex.html
Mit etwas Übung klappt das auch zügig.

Mit flexiblen Grüßen


BJB

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Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
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RE: K-Gleis und C-Gleise im Bahnhof

#12 von rgroll , 11.12.2008 18:00

Danke an alle.
Das C-Gleise werde ich nicht nehmen, da ich K-Flexgleis schon günstig bekommen habe.
Ich werde es also irgendwie unterfüttern.

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RE: K-Gleis und C-Gleise im Bahnhof

#13 von pes66 ( gelöscht ) , 26.01.2009 21:01

Sorry das ich den thread wieder raushole aber kann mir jmd. Den beitrag aus dem màrklin magazin schicken wo es um die drehscheibe bei der kompaktanlage geht und den übergang zwischen k und c gleisen ohne übergangsgleise.

Danke

Viele Grüße

Torben


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RE: K-Gleis und C-Gleise im Bahnhof

#14 von Meise , 26.01.2009 21:15

warum nimmst du dicht einfach sytrodur trittschalldämmplatten (5mm), die legst du ganzflächig aus und schneidest einfach nur die c-gleisweichen raus, dann hast du auch gleich an den weichen keine böschung mehr und zugleich eine gute dämmung, die mit dem cuttermesser extrem leicht zu bearbeiten ist.

die trittschalldämmung gibt´s im baumarkt für ca. 10€ / 5m².


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
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