RE: Welchen Trafo zum schalten von Magnetartieln

#1 von Heinzi , 15.12.2008 12:19

also ich möchte die kommenden tage beginnen meine anlage digital zu schalten.
ich möchte den schaltstrom nicht vom Fahrstrom abzweigen sondern einen separaten trafo verwenden.

vorhanden wären noch zwei kleine 18VA Trafos ( von mobile station) mit DC ausgang.

oder besser ein 32 VA .......oder gleich der 60VA Trafo

Was ist hier besser AC oder DC.
bei Viessmann gibt es ei speziellen "gleichrichter" (power box)

so long


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Welchen Trafo zum schalten von Magnetartieln

#2 von hans-gander , 15.12.2008 12:38

Zitat von Heinzi
also ich möchte die kommenden tage beginnen meine anlage digital zu schalten.
ich möchte den schaltstrom nicht vom Fahrstrom abzweigen sondern einen separaten trafo verwenden.

vorhanden wären noch zwei kleine 18VA Trafos ( von mobile station) mit DC ausgang.

oder besser ein 32 VA .......oder gleich der 60VA Trafo

Was ist hier besser AC oder DC.
bei Viessmann gibt es ei speziellen "gleichrichter" (power box)

so long



Hallo Heinzi,

digital ist ein serielles Protokoll. Das heist es werden alle, egal wie viele Magnetartikel, der Reihe nach geschaltet. Das bedeut du benötigt einen Trafo, der für einen Magnetartikel ausreicht. Zur Sicherheit nimm eine der zwei versorgen kann. Wenn deine Magnetartikeldekoder einen eigenen Versorgungseingang haben, schließe den Trafo da an. Eventuell musst du vorher noch gleichrichten, kommt auf die Dekoder an.

Grüße, Hans.
Grüße, Hans.


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Welchen Trafo zum schalten von Magnetartieln

#3 von hu.ms , 18.12.2008 16:35

Hallo Heinzi,

wenn Deine Magnetartikeldecoder separate Schaltstromeinspeisung haben kannst Du einen ganz normalen WS-Trafo dort anschliessen, wie schon Hans geschrieben hat.
z.B. einen alten 32VA-Analog-Fahrtrafo (Buchsen braun und gelb).
Der 18VA-Trafo sollte auch funktionieren, ist aber bei schwergängigen Weichen vielleicht etwas schwach.

Sollten Deine Decoder keine separate Schaltstromeinspeisung haben - wie bei mir - kannst Du Dir aus einer alten Delta Control 4F von Märklin einen Schaltbooster bauen.
Die Dinger gibts für 10 - 15 Euro in der Bucht.
Umbauanleitung:
http://www.x-train.de/tut/deltaboost.htm

Als Trafo reicht in diesem Fall auch der oben beschriebene.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.529
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz