RE: Wie kann eine USB Leitung verlängert werden?

#1 von Martin Lutz , 15.12.2008 20:52

Hallo miteinander,

Eine normale USB Leitung ist per Spezifikation auf eine Länge von 5m beschränkt.

Bis vor kurzem hatten wir unsere Tams Zentrale über eine 11m lange RS232 Leitung an Windigipet Prox.3 betrieben. Das funktionierte eigentlich ganz gut.

Es wurde schon mehrrach empfohlen, auf USB zu gehen. Ausserdem soll der neue H0m Teil mit einer zweiten Tams Zentrale betrieben werden. Das erfordert aber eine USB Leitung die etwa bei 15m liegt.

Folgende Idee habe ich nun verwirklicht:

Vom PC aus geht eine 5m USB Leitung weg, die am Ende einen USB Repeater (Maxxtro) hat. Nach weiteren 5m ist ein 7fach Hub installiert, der ein Steckernetzteil für die seperate Speisung hat. Nach einem weiteren Meter ist die Tams Zentrale angeschlossen. Idee: die zweite Zentrale sollte dann am 7fach Hub angeschlossen werden.

Doch leider kann Windigipet keinen Kontakt mit der Zantrale aufnehmen. Selbst mit Hub oder Repeater alleine schafft Windigipet eine Verbindung. Hub und Repaeter können aber mit einem Memory Stick problemlos arbeiten. Die Systemsteuerung von Windiows XP erkennt die Zentrale und weist ihr sauber eine COM SYchnittstelle zu.

Versuche mit einem 7m USB Kabel direkt (ohne Hub/Repeater funktioniert die Tams einwandfrei, doch sobald man ein Gerät einschlauft gehts nicht mehr. Das selbe auch mit einer weiteren Zentrale.

Hat jemand einen Tip? Respektive kennt irgend eine Hardware, mit der man die USB Leitung verlängern kann und auch wirklich funktioniert?


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Wie kann eine USB Leitung verlängert werden?

#2 von Stellwerk , 15.12.2008 21:20

Hallo Martin,

Mit einem aktiven USB Hub kann man wieder 5 Meter gewinnen. Ich würde Dir den Weg empfehlen:

USB über LAN verlängern. Angeblich soll das bis 45 Meter funktionieren. 20 m habe ich selber schon mal umgesetzt.

http://smm.de/shop3/02.html?aid=1901546&ad=kklsod

(gibt es auch günstiger)

Hab in google einen solchen Anbieter gefunden. Habe nichts mit dem Angebot oder Verkäufer zu tun, deshalb mach ich auch kein Angebot, da ich sowas auch vertreibe.

Viele Grüße
Thomas[/url]


Viele Grüße aus dem Rheinland
Thomas

Meine Anlage: 6,2 x 2,2 m Zustand fast fertiger Rohbau im Märklin C Gleis System


 
Stellwerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.087
Registriert am: 28.11.2006
Homepage: Link
Ort: Langenfeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wie kann eine USB Leitung verlängert werden?

#3 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 15.12.2008 21:22

Hallo Martin,

es gibt doch jetzt die neuen USB Funklösungen, das sollte für 10 Meter reichen.


Karlheinz Hornung

RE: Wie kann eine USB Leitung verlängert werden?

#4 von Stellwerk , 15.12.2008 21:24

Zitat von Karlheinz Hornung
Hallo Martin,

es gibt doch jetzt die neuen USB Funklösungen, das sollte für 10 Meter reichen.



Die sollen aber einen deutlichen Geschwindigkeitsverlust haben

Grüße
Thomas


Viele Grüße aus dem Rheinland
Thomas

Meine Anlage: 6,2 x 2,2 m Zustand fast fertiger Rohbau im Märklin C Gleis System


 
Stellwerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.087
Registriert am: 28.11.2006
Homepage: Link
Ort: Langenfeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wie kann eine USB Leitung verlängert werden?

#5 von Martin Lutz , 15.12.2008 21:48

Zitat von Stellwerk
Hallo Martin,

Mit einem aktiven USB Hub kann man wieder 5 Meter gewinnen. Ich würde Dir den Weg empfehlen:

USB über LAN verlängern. Angeblich soll das bis 45 Meter funktionieren. 20 m habe ich selber schon mal umgesetzt.

http://smm.de/shop3/02.html?aid=1901546&ad=kklsod

(gibt es auch günstiger)

Hab in google einen solchen Anbieter gefunden. Habe nichts mit dem Angebot oder Verkäufer zu tun, deshalb mach ich auch kein Angebot, da ich sowas auch vertreibe.

Viele Grüße
Thomas[/url]

Ja, davon habe ich auch schon gelesen. Funktioniert das auch wirklich. Da ich mit Hubs bisher noch nie Probleme hatte, bin ich jetzt skeptisch und möchte nicht unnötig Geld in den Sand setzen. Ich habe natürlich auch bei Tams angefragt, habe bisher noch keine Antwort. Ich bin gespannt darauf.

Diese Lan Version hat den Nachteil, dass man zwei seperate Leitungen vom PC ziehen muss. Der Hub hätte den Vorteil, dass der Löwenanteil der Leitungslänge über ein Kabel erfolgen kann.

Funk glaube ich nicht, dass es funktioniert. Für wenig zeitkritische Anwendungen mag das vielleicht funktionieren. Bei der Mobasteuerung bin ich skeptisch, wenn ja schon die IB Probleme hat mit Datenrate, die erforderlich ist.

Ich gespannt auf Tams Antwort.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Wie kann eine USB Leitung verlängert werden?

#6 von Muenchner Kindl , 16.12.2008 09:36

Hallo Martin,

wahnsinnig viel wird Tams nicht antworten koennen, zumindest nichts offizielles oder zusicherndes.

Ich habe aber noch etwas gefunden, vielleicht hilft Dir das weiter.

Alles inoffizielle, Tricksereien mit Hubs ect. wuerde ich nur machen, wenn man die Geraetschaften bei Misserfolg andersweitig verwenden kann.

Zitat
Es wurde schon mehrrach empfohlen, auf USB zu gehen.



Warum? Wenn der PC eine serielle Schnittstelle besitzt spricht nichts dagegen, diese auch zu benutzen. OK, ist ein paar Baud langsamer, viel merken wirst Du aber vermutlich nicht, da der "Flaschenhals" meist in der Zentrale selbst, bei der internen Abarbeitung liegt und da hast Du mit der MC ja eine der schnellsten.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Wie kann eine USB Leitung verlängert werden?

#7 von lexy , 16.12.2008 10:29

Hallo Martin,
ich habe mir vor einiger Zeit eine aktive USB Verlängerung für 6,95€ bei http://www.reichelt.de gekauft, bei mir funktioniert sie ohne Probleme.
Die Bestellnummer lautet:
AK USBV2 AA-5

Gruß
Christian


------------------------------------------
Viele Grüße aus Peine, Christian


 
lexy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 22.03.2007
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wie kann eine USB Leitung verlängert werden?

#8 von Ferenc , 16.12.2008 15:15

Hi Christian,
Hi Martin,
würde dir ebenfalls zu dem Stecker raten. Ist wenn es nicht gehen sollte ( was ich nicht glaube ) nicht viel in den Sand gesetzt worden. Ist aber auch wiederum so, wie uns das Kindl schrieb, warum USB wenn es auch anders geht.

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wie kann eine USB Leitung verlängert werden?

#9 von Gast ( gelöscht ) , 16.12.2008 16:39

Hallo Martin,

Repeater und Hubs kosten Zeit. Dadurch verllängern sie je nach Protokoll nich unbedingt die max. Ausdehnung im "Netz" sondern schränke sie ggf. ein (z.B. Ethernet: 1 Hub kostet 40m). Je nach Nutzungs-Modus halte ich das auch für USB nicht ausgeschlossen.

Ich würds mal mit überlangem Kabel 10 + Repaeter + 5 m probieren.

Viele Grüße
Frank


Gast

RE: Wie kann eine USB Leitung verlängert werden?

#10 von Martin Lutz , 16.12.2008 19:17

Hallo miteinender,

Leider ist nicht einmal die Länge das Problem. Die Zentralen kommunizieren selbst dann nicht, wenn nur ein 5m langes Kabel mit Repeater oder einem 1m Kabel mit einem 7fach Hub dran hängt. Es funktioniert aber, wenn man ein normales 7.5m USB (hat ja schon Überlänge) alleine anschliesst.

Meine Vermutung ist, dass die Tamse (oder deren Treiber) mit dem Chipsatz von Maxxtro (Chips, welche im Repeater bzw Hub eingesetzt werden) nicht klar kommt. Von Tams erhielt ich die Antwort, dass eine Funktion nicht Garantiert sei. Na Bravo.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Wie kann eine USB Leitung verlängert werden?

#11 von Gast ( gelöscht ) , 16.12.2008 19:28

Hallo Martin,

normalerweise ist der Systembus (Märklin-Bus, XPressNet, EasyNet, Loconet) das die wirklichen Längen (km) überbrückende Aushängeschild für grosse Anlagensysteme. Wiese muss denn jetzt unbedingt das USB Kabel (konzipiert für kurze Entfernungen) so lang werden ?

Danke und Grüße
Frank


Gast

RE: Wie kann eine USB Leitung verlängert werden?

#12 von Samy1981 ( gelöscht ) , 16.12.2008 21:10

Ich hatte letzens ebenfalls Probleme mit einem USB-Hub, allerdings mit Drucker und USB-Stick.

Die Geräte Funktionierten nicht über das Hub, dann doch wieder, aber nur einzeln, ich habe dann etwas rumprobiert und festgestellt das z.b. der Drucker nur in einem ganz bestimmten Steckplatz des Hubs funktioniert, ich kanns mir zwar nicht erklären, aber es funktioniert......... hast du mal einen anderen Steckplatz versucht?Vieleicht hilft es bei dir auch......


Samy1981

RE: Wie kann eine USB Leitung verlängert werden?

#13 von Martin Lutz , 16.12.2008 21:46

Hallo Frank,

Zitat von Gast_001
Hallo Martin,

normalerweise ist der Systembus (Märklin-Bus, XPressNet, EasyNet, Loconet) das die wirklichen Längen (km) überbrückende Aushängeschild für grosse Anlagensysteme. Wiese muss denn jetzt unbedingt das USB Kabel (konzipiert für kurze Entfernungen) so lang werden ?

Danke und Grüße
Frank

Das ist vielleicht die Idee.

Die beiden Zentralen zum PC zügeln und von da an mit einem Boosterverängerungskabel zu den Boostern.

Funktioniert eigentlich eine 15m lange Leitung zwischen Zentrale und Booster?


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Wie kann eine USB Leitung verlängert werden?

#14 von Martin Lutz , 16.12.2008 21:49

Hallo,

Zitat von Samy1981
Ich hatte letzens ebenfalls Probleme mit einem USB-Hub, allerdings mit Drucker und USB-Stick.

Die Geräte Funktionierten nicht über das Hub, dann doch wieder, aber nur einzeln, ich habe dann etwas rumprobiert und festgestellt das z.b. der Drucker nur in einem ganz bestimmten Steckplatz des Hubs funktioniert, ich kanns mir zwar nicht erklären, aber es funktioniert......... hast du mal einen anderen Steckplatz versucht?Vieleicht hilft es bei dir auch......

Wir haben den Hub nicht als PCI Steckkarte (wenn du das meinst). Tatsächlich haben wir versucht den Hub an verschiedenen USB Stecker am PC anzuschliessen. Überall das gleiche Resultat.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Wie kann eine USB Leitung verlängert werden?

#15 von Gast ( gelöscht ) , 16.12.2008 21:53

Hallo Martin,

Zitat
Funktioniert eigentlich eine 15m lange Leitung zwischen Zentrale und Booster?




bei uns fürs unverstärkte DCC Signal (CDE): Ja.

Und EasyNet müsste auf jeden Fall gehen. Ist RS485, und wurde für grosse Längen geschaffen.

Nochmal Grüße
Frank


Gast

RE: Wie kann eine USB Leitung verlängert werden?

#16 von Samy1981 ( gelöscht ) , 17.12.2008 07:39

Zitat von Martin Lutz
Hallo,Wir haben den Hub nicht als PCI Steckkarte (wenn du das meinst). Tatsächlich haben wir versucht den Hub an verschiedenen USB Stecker am PC anzuschliessen. Überall das gleiche Resultat.



nein das meinte ich nicht, ich habe auch keine PCI-USB-Hub, sondern einen externen.
Also wo am PC ich den USB-Hub anstecke ist egal, wichtig ist bei mir, an welchen USB-Port des HUBS ich den Drucker einstecke, er Funktioniert nur an USB-Hub-Port-3, an allen anderen wird er nicht erkannt, frag mich nicht warum.......alle anderen Gerät funktionieren am gesamten HUB, nur der Drucker nicht.


Samy1981

RE: Wie kann eine USB Leitung verlängert werden?

#17 von sbetamax , 20.12.2008 20:35

Hallo,
ich hab diese Aktive USB Verlängerung bei einem Kunden für einen A3 Laser-Kopierer getestet. Insgesamt 10m. Läuft seit einem Jahr ohne Probleme.


Gruß Stephan
Modellbahn ist nur ein Teil meiner Hobbys
Technisches
Zentrale: 6021, MS1, MS2, CS1 60212 und CS2 60214 (HW4.33) mit Mainstation, das ganze auf dem Teppich mit mfx. Oder mit dem ZX81 in MM1.


 
sbetamax
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 26.11.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wie kann eine USB Leitung verlängert werden?

#18 von Gast ( gelöscht ) , 20.12.2008 21:20

Hallo Leute,

USB umfasst ein Sammelsurium von möglichen Betriebs-Modi. Von der Funktion des Drucker (Datenpumpe mit Monster-Paketen) am XL-Kabel kann man nicht unbedingt auf die Tauglichkeit an der Moba- Steuerung schliessen. Fragt mich jetzt nicht, welchen Modus die MC verwendet.

Viele Grüße
Frank


Gast

RE: Wie kann eine USB Leitung verlängert werden?

#19 von Martin Lutz , 30.12.2008 08:18

Hallo miteinander,

Das Problem ist nun gelöst. Die Lösung war einfacher als gedacht.

Klar, unser Rechner ist nicht am Internet. Deshalb gibt es weder Virenscanner noch ein Liveupdate oder irgend solche Einstellungen.

Das ist natürlich auch der Grund, weshalb auch Servicepacks nicht installiert wurden. Auf dem XP war also bloss das Sp 1 installiert. Ein Update auf SP3 brachte schliesslich den Erfolg, dass die Konfiguration PC - 5m USB-Kabel - USB Repeater - 5m Kabel - USB Hub - 1m Kabel - Zentrale mit Windigipet und der Tams Zentrale zusammenarbeitet.

Wir hätten also auch früher drauf kommen können. ops:


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Wie kann eine USB Leitung verlängert werden?

#20 von Stellwerk , 30.12.2008 10:47

Und da soll noch mal einer über Microsoft meckern

Nach einem Update läuft es.....

Ich kenne das normalerweise aus dem beruflichen Alltag nur umgekehrt......

Grüße
Thomas


Viele Grüße aus dem Rheinland
Thomas

Meine Anlage: 6,2 x 2,2 m Zustand fast fertiger Rohbau im Märklin C Gleis System


 
Stellwerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.087
Registriert am: 28.11.2006
Homepage: Link
Ort: Langenfeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz