Hallo,
die Badische IVh war schon immer eine Traumlok von mir, vor allem seit weiland Liliput Wien sie vor über 20 Jahren das erste Mal herausbrachte. Umso erfreuter war ich, als Märklin sie heuer ankündigte; die mußte ich haben.
Nun kam sie aber nicht in ihrer Ursprungsausführung, sondern in der schon republikanischen Version der frühen 20iger Jahre mit großer Nummer 1004. Ihre königlichen Cousinen aus Bayern, Württemberg, Preußen und Österreich-Ungarn sahen deshalb schon etwas herablassend auf die Dame hernieder .
So sah ich mich gezwungen, ihr durch ein paar Verbesserungen und Kosmetik wieder in den Adelsstand zu verhelfen, um sie als wirklich Großherzogliche Maschine auf Augenhöhe mit ihren schnellen Cousinen aus den anderen Ländern zu stellen. Obwohl schon im Sommer bestellt, kamen die Teile erst einen Tag vor Weihnachten bei mir an, so daß ich die Feiertage zum Basteln nutzen konnte.
Also habe ich mich frisch ans Werk gemacht und folgende Arbeiten an der Lok durchgeführt:
Zurüstungen:
- Vordere Pufferbohle mit Schraubenkupplungs- und Bremschlauchnachbildungen
Hintere Pufferbohle dito, aber in reduzierten Ausführung
Kolbenstangenschutzrohre
Rauchsatz
Lokpersonal
Echtkohle für den Tender
Lackierarbeiten:
- Messingfarbe für Kolbenstangenschutzrohre, Laternenspitzen, Dampfpfeife, Druckluftventile und Führerhausentlüftung
Schwarze Farbe für Schornsteininnenseite und -krempe, Auftritt über den Innenzylindern und Führerhausstreben
Naßschiebebilder:
- Messingfarbene Kesselringe (von Kreye)
Messingschildersatz:
- Von Kuswa habe ich mir für 15,80 € einen Satz anfertigen lassen, der die Hoheitsschilder aus der Zeit des Großherzogtums (Greiffen) sowie eine kleine Bahn-Nummer (95) und diverse andere Kleinschilder enthält.
Das Ergebnis sieht nun so aus:
Jetzt ist, wie ich finde, eine wunderschöne Maschine noch schöner geworden und ein Traum ist in Erfüllung gegangen. So führt eine kleine (Bahn-)Nummer dazu, daß die IVh nun wieder richtig großherzoglich und adelig ist.
Gruß
Thomas