RE: Brekina Opel Diplomat B

#1 von Heinz Jahn , 04.01.2009 15:27

Hallo,
in meinen Erinnerungen hatte der Opel Diplomat B senkrechte Scheinwerfer ähnlich den Mercedes der damaligen Zeit.
Der Brekina ist meiner Meinung nach nur ein Admiral oder gab es den Diplomat auch in dieser Ausführung.
Bei den KAD Reihe A war das allerdings so.
Vielleicht weiß das Jemand genau.

Grüße Heinz


Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 02.10.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital


RE: Brekina Opel Diplomat B

#2 von katzenjogi , 04.01.2009 17:48

Hallo Heinz,

Du hast in der Tat Recht. Der Diplomat B hatte senkrechte Scheinwerfer, der Kapitän B und Admiral B waagerechte Scheinwerfer.

Hier wurde von Brekina leider ein Fantasieprodukt entworfen: Ein Admiral mit den Zusatzscheinwerfern des Diplomaten. Obwohl es so etwas sicher auch in den siebzigern in der Reailtät gegeben hat, aber wohl kaum mit Diplomat Schriftzug.... ops:

MfG Jürgen (alias katzenjogi)


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Brekina Opel Diplomat B

#3 von WS-Richard , 07.01.2009 20:34

Hallo Heinz,
da ich früher sehr viele Opels gefahren und auch restauriert habe, kenne ich mich mit diesem Thema recht gut aus. Ursprünglich hatten Kapitän und Admiral aus der B - Serie waagerechte und der Diplomat senkrechte Scheinwerfer. Der Kapitän wurde 1970 mangels Nachfrage wegen minimalster Ausstattung aus der Produktpalette gestrichen. Der Admiral wurde bis 1976 gebaut. Ab 1976 gab es nur noch den Diplomat mit waagerechten Scheinwerfern, der 1978 vom Opel Senator abgelöst wurde.


C-Gleis, EP III / IV, Dampf und Diesel, Systemumbauten, Digitalisierung, Sammeln und Restaurieren und Spass dabei!!!


WS-Richard  
WS-Richard
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 28.12.2008
Homepage: Link
Ort: Rheinland-Pfalz
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart AC, Digital


RE: Brekina Opel Diplomat B

#4 von Cougarman ( gelöscht ) , 08.01.2009 01:04

so war es auch im Brekina Prospekt beschrieben.

Zitat
Opel Diplomat der KAD-Baureihe (1969-1977). Die Spitzenmodelle der von 1969-1977 gebauten Opel KAD-Baureihe hörten auf den Namen "Diplomat". Während er sich bis 1976 durch senkrechte Scheinwerfer von seinen Brüdern "Kapitän" und "Admiral" absetzte, erhielt er im letzten Baujahr noch ein Facelifting, dessen Merkmale die quer liegenden Scheinwerfer, die serienmäßige Metallic-Lackierung, das schwarze Vinyldach und die chicen Ronal-Felgen waren. Insgesamt wurden 61.000 Fahrzeuge der gesamten KAD Baureihe gebaut!


Cougarman

RE: Brekina Opel Diplomat B

#5 von katzenjogi , 08.01.2009 07:23

Hallo,

trotzdem hat es sich Brekina einfach gemacht und aus dem Kapitän B einfach einen Diplomat gemacht....

Kann man da eigentlich noch von Diplomat B sprechen oder ist das dann nicht ein Diplomat B Facelift - irgendwie muss man die doch unterscheiden können..... ops:

Jedenfalls ist dann das Vorbild vom Brekina Modell des Diplomat B nur von 1976 - 77 gebaut worden....

MfG Jürgen (alias katzenjogi)

PS: Hatte nur bei Wikipedia und Brekina Online geschaut... Sorry!


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Brekina Opel Diplomat B

#6 von Heinz Jahn , 08.01.2009 07:39

Hallo ich noch mal,

ich fahre seit 40 Jahren Opel und der Diplomat war immer mein Traumwagen, aber ich kann mich nicht an einen Diplomat B mit waagerechten Scheinwerfern erinnern.
Grüße Heinz


Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 02.10.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital


RE: Brekina Opel Diplomat B

#7 von Cougarman ( gelöscht ) , 08.01.2009 09:28

Zitat von Heinz Jahn
ich fahre seit 40 Jahren Opel und der Diplomat war immer mein Traumwagen, aber ich kann mich nicht an einen Diplomat B mit waagerechten Scheinwerfern erinnern.



und in 50 Jahren heißt es dann, das es nach Augenzeugenberichten den Diplomat B nie mit waagerechten Scheinwerfern gab.


aber es stimmt schon, Brekina hat es sich sehr leicht gemacht.


Cougarman

RE: Brekina Opel Diplomat B

#8 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 08.01.2009 12:35

Zitat von Cougarman

Zitat von Heinz Jahn
ich fahre seit 40 Jahren Opel und der Diplomat war immer mein Traumwagen, aber ich kann mich nicht an einen Diplomat B mit waagerechten Scheinwerfern erinnern.



und in 50 Jahren heißt es dann, das es nach Augenzeugenberichten den Diplomat B nie mit waagerechten Scheinwerfern gab.


aber es stimmt schon, Brekina hat es sich sehr leicht gemacht.





Hi miteinander,

volle Zustimmung.

Ich war damals absoluter Autofreak und kannte vom damaligen Automarkt (der von der Modellvielfalt wesentlich kleiner war, als heute) fast alle technischen Daten auswendig.

Diplomat, Diplomat Coupe einschließlich 5,4L hatten senkrechte Scheinwerfer, Kapitän und Admiral die waagrechten Breitbandscheinwerfer.

Alles andere ist falsch.


wolfgang58

RE: Brekina Opel Diplomat B

#9 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 13.01.2009 15:46

Zitat von wolfgang58
Alles andere ist falsch.



Hallo Wolfgang, das ist eine Falschaussage! Ich möchte dazu zwei Fachbücher zitieren:

1. "Deutsche Autos seit 1945" von Werner Oswald (Das Standard-Werk für alle Interessenten alter Autos!): ...Im März 1976 wurde das Programm dieser Baureihe neu geordnet, wobei die Zahl der Modellvarianten um die Hälfte auf vier verringert wurde. Nur noch der Diplomat V8 besaß von da an die senkrecht angeordneten Doppelscheinwerfer, während nun die Diplomat Sechszylinder äußerlich dem Admiral entsprachen. Alle Diplomat erhielten Leichtmetallfelgen...

2. "Das Opel Kapitän Buch" von Eckhart Bartels (1987): ...Nur am Ende der Produktionszeit, im Sommer 1976, mußte auch der einstmals erfolgreiche Name "Admiral" durch die hauseigene Abwertung dem "Diplomat" weichen. Zuletzt gab es nur noch "Diplomat"-Modelle, deren einfachste Variante "Admiral" auch äußerlich diesen Namen nicht mehr tragen durfte...


Nur weil man etwas nicht kennt, heißt das nicht, daß es so etwas nicht gab, Wolfgang. Die korrekte Typenbezeichnung des Brekina-Modells lautet somit wohl: Opel Diplomat E 2800E '76.


epoche-4-bahner

RE: Brekina Opel Diplomat B

#10 von katzenjogi , 13.01.2009 15:52

Hallo!

Allerdings waren die Zusatzscheinwerfer, die den Brekina Diplomat B zieren, serienmäßig dem V8 vorbehalten. Der wiederum hat seine senkrechten Scheinwerfer behalten.

Kurz gesagt kann man wohl davon ausgehen, daß im Prinzip auch von Opel der Admiral 1976 schlicht in Diplomat umbenannt wurde und dementsprechend in der Innenaustattung angepasst wurde. Warum sollte da also Brekina nicht dem Original folgen und genauso verfahren?




MfG Jürgen (alias katzenjogi)


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Brekina Opel Diplomat B

#11 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 13.01.2009 16:11

Zitat von epoche-4-bahner

Zitat von wolfgang58
Alles andere ist falsch.



Hallo Wolfgang, das ist eine Falschaussage! Ich möchte dazu zwei Fachbücher zitieren:
...
...

Nur weil man etwas nicht kennt, heißt das nicht, daß es so etwas nicht gab, Wolfgang. Die korrekte Typenbezeichnung des Brekina-Modells lautet somit wohl: Opel Diplomat E 2800E '76.




Hallo Volker,
vielen Dank für Deine wertvolle Information.
Ich war mir zu 100 % sicher,
daher handelte es sich um einen Irrtum.
Eine "Falschaussage" setzt ja wohl Vorsatz voraus.
Und diesen wolltest Du mir sicher nicht unterstellen.

Zumal ich davon ausgehe, daß nach der Modellbereinigung in den wenigen Monaten nur eine geringe Zahl dieser Fahrzeuge zugelassen wurden.

Ich habe daher auch nochmals kurz im web recherchiert, da ich inzwischen all meine alten AMS -Kataloge ab 1963 entsorgt habe.

Mit Deiner o.g. korrekten Typenbezeichnung kann ich jedoch gut leben.
Wenn auch nicht auf der HP von Brekina (Excel-Liste) unter den Typen Nr. 20702 bis 20718 nicht so geführt.

Über Wikipedia habe ich noch eine andere schöne Opel KAD Hp gefunden:

http://www.diplomat-b.de/

Nichts für ungut


wolfgang58

RE: Brekina Opel Diplomat B

#12 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 13.01.2009 16:14

Zitat von katzenjogi
Allerdings waren die Zusatzscheinwerfer, die den Brekina Diplomat B zieren, serienmäßig dem V8 vorbehalten. Der wiederum hat seine senkrechten Scheinwerfer behalten.)



Was ja nicht ausschließt, das man diese Zusatzscheinwerfer nicht gegen Aufpreis auch für den Diplomat 2800E erhalten konnte, oder?




Zitat von katzenjogi
Kurz gesagt kann man wohl davon ausgehen, daß im Prinzip auch von Opel der Admiral 1976 schlicht in Diplomat umbenannt wurde und dementsprechend in der Innenaustattung angepasst wurde.




Auch das ist nicht ganz richtig! Hier die Modelle des Jahrgangs 1976/77:

1. Admiral 2800 S
2. Diplomat 2800 H
3. Diplomat E 2800E
4. Diplomat V8 5400



Zitat von katzenjogi
Warum sollte da also Brekina nicht dem Original folgen und genauso verfahren?



Ja, warum nicht? (Volle Zustimmung). Übrigens vom Diplomat 2800H/E 2800E wurden eindeutig mehr als 2000 Einheiten gefertigt.


epoche-4-bahner

RE: Brekina Opel Diplomat B

#13 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 13.01.2009 16:20

Zitat von wolfgang58
Hallo Volker,
vielen Dank für Deine wertvolle Information.
Ich war mir zu 100 % sicher,
daher handelte es sich um einen Irrtum.
Eine "Falschaussage" setzt ja wohl Vorsatz voraus.
Und diesen wolltest Du mir sicher nicht unterstellen.




Natürlich nicht!


epoche-4-bahner

RE: Brekina Opel Diplomat B

#14 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 13.01.2009 17:09

Hier noch ein Bildbeweis:



Ich habe dieses Bild im September 1987 auf einem KAD-Treffen in Berlin-Mariendorf gemacht. Die beiden äußeren Fahrzeuge haben die "Admiral"-typischen breiten Rückleuchten und sind am Heck mit "Diplomat E" beschriftet. Der eigentliche Diplomat B hatte ja analog zu den Frontleuchten nur schmale Rücklichter.

Wenn ich recht überlege, ist es ja sogar ein doppelter Bildbeweis.


epoche-4-bahner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz