RE: Weichen mit K83 Decoder anschließen

#26 von Marky ( gelöscht ) , 06.01.2009 12:49

@ Hubert und Peter,


habt ihr euch das überhaupt mal angesehen, was ich da verlinkt habe :

Man kann jeden M*K83 mit externer Stromeinspeisung für den Schaltstrom versehen, ohne irgendwelche Änderungen am Innenleben des K83 vornehmen zu müssen.

Man braucht dazu lediglich ein Powermodul (eins für alle Magnetrartikel) oder strickt sich selber sowas und fertig ist es.


Gruß Markus


Marky

RE: Weichen mit K83 Decoder anschließen

#27 von Ferenc , 06.01.2009 13:18

Hi,
wie wäre es mit diesem Umbau: http://jsteam.homepage.t-online.de/stromeinspeisung.pdf

Gruß Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Weichen mit K83 Decoder anschließen

#28 von ronaldhelder ( gelöscht ) , 06.01.2009 13:53

Hallo,

wie Marky schon geschrieben hat, geht es beim K83 auch ohne internen Änderungen, lediglich das gelbe Kabel anders anschliessen, siehe hier: htopic,25280,Stromeinspeisung.html

Gruss, Ronald


ronaldhelder

RE: Weichen mit K83 Decoder anschließen

#29 von Peter BR44 , 06.01.2009 20:16

Zitat von knabknabbaknak
Hallo zusammen,

Ich habe vor, bei einem neuen Anlagenbereich die Weichen Digital zu Steuern. Jetzt verzweifel ich aber langsam an den Anschlussmöglichkeiten weil erstens Steht in der Anleitung von dem Trafo das ich keine Magnetartikel mit dem Fahrstrom versorgen darf, jedoch steht das ich den Strom für den Decoder von den Gleisen nehmen soll.

Was ist denn jetzt die richtige Lösung? Kann ich die Weichen dann einfach an den Anschließen oder muss ich die noch mal extra versorgen?

Mfg

Chris



Hallo Markus,

es gibt viele Möglichkeiten um eine funktionierende Lösung zu finden.
Ich habe mich nur an die o. g. Eingangsfrage gehalten und wollte es nicht "komplizieren".
Aber jeder von uns hat mit irgend einem XY Decoder die besten Erfahrungen gemacht, ob mit oder ohne PWM. Wenn Du eine Umfrage starten würdest, wer mit welchem Decoder die besten Erfahrungen gemacht hat, dann schätze ich mal, hättest Du fast alle Hersteller vertreten.

Selber hatte ich zuerst die K83 von Märklin, die funktionierten nur selten bei mir. Danach bin ich auf die Viessmänner umgestiegen, da klappte das ganze schon viel besser. Ein Freund hatte mir die von IEK vorgeführt und empfohlen. Habe mir dann 2 gekauft und war mehr als zufrieden damit.
Es funktionierte direkt alles ohne Probleme. Hab dann alle Decoder mit und mit ausgetauscht und es läuft bis dato alles ohne Ärger.

Aber das ist alles wie mit einem Arzt, nur der einem geholfen hat ist ein guter Arzt, der Rest der Ärzte sind nur "Fuscher".
So ist es auch mit den MoBa - Sachen.
Was bei einem gut funktioniert ist klasse und der Rest ist......
Vermute auch mal, dass vieles von dem Zusammenspiel der ganzen Komponenten abhängt, welcher Hersteller am besten mit welchem Hersteller funktioniert., oder auch nicht.

Verschneite Grüße

Peter


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.655
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Weichen mit K83 Decoder anschließen

#30 von Marky ( gelöscht ) , 07.01.2009 07:51

Hi Peter,


ja, da hast Du Recht, allerdings finde ich die Lösung von Ronald "einfach genial", da man bereis verbaute M*K83, die Probleme beim Schalten machen, "genial einfach" ohne aufwändige Demontage so gestalten kann, daß alle wieder flutscht.

So war es bei mir und ich war froh, daß ich nix mehr demontieren mußte. Nachdem der Schaltstrom nun extern läuft gab es nie wieder Problem mit Weichen, die nicht schalten wollten.

Gruß Markus


Marky

RE: Weichen mit K83 Decoder anschließen

#31 von Y0mama ( gelöscht ) , 28.01.2009 15:23

Hallo zusammen.

Ich bin grad dabei meine Anlage auf zu bauen bzw. zu verkabeln.

Daher hab ich da auch mal nen paar Fragen.

Mein Gleissystem ist komplett Märklin M Gleis. Nun habe ich vor die Weichen Digital zu schalten. Gedacht hab ich an die Decoder von IEK da ich gute referenzen bekommen habe und der Preis einfach stimmt.

Nun die ganz einfach frage bei M-Gleis.
Muss das Gelbe Kabel von den Weichen ZWINGEND" an den Decoder, oder kann der auch einfach an den Extra Lichttrafo ( Trafo wird über Masse mit der CS2 Verbunden ).

Danke schonmal.
SvEn


Y0mama

RE: Weichen mit K83 Decoder anschließen

#32 von Michael.E ( gelöscht ) , 28.01.2009 16:29

Hi Sven

Das ist die beste Lösung. Ich habe die gelben Kabel zur Versorgung der Weichenlaternen abgelötet. Spart wertvollen Digitalstrom.
Am Anker muss das gelbe Kabel dranbleiben, da die Weiche sonst nicht mehr geschaltet wird.


Michael.E

RE: Weichen mit K83 Decoder anschließen

#33 von Y0mama ( gelöscht ) , 28.01.2009 16:41

OK, Digitalstrom hin oder her.
Ich hab ne CS2 die Bringt saft und es werden nicht mehr als 3 bis max 4 Loks bei mir fahren.

Digitalstrom sparen ist für mich unwichtig.

Nur halt der Entscheidende Unterschied.
Gelb direkt an Decoder. Also von jeder Weiche all3 Kabel an den Decoder.

- oder

Gelb zusammen Fassen und nur die beiden Blauen je an den Decoder.

Die Gelbe einspeisung würde über einen Extra Trafo laufen.

SvEn


Y0mama

RE: Weichen mit K83 Decoder anschließen

#34 von hu.ms , 28.01.2009 18:45

Hallo Sven,

Du schreibst weiter oben, dass Du die IEK-Decoder verwenden willst.
Die habe eine separate Stromeinspeisungsmöglichkeit von einem extra Trafo. (Anleitung beachten!).
Dann kannst Du den Schaltstrom bei den Decodern extra einspeisen und die Weichen ganz normal an die Decoder anschliessen.
In diesem Fall wird vom Digitalstrom der CS2 nur der Digitalimpuls benötigt, der Schaltstrom (Leistung) und der Strom für die Weichenlaternen wird von IEK vom extra Trafo durchgeschaltet.
Habe ich bei meinen IEK-Decodern auch so verkabelt.
Die anderen K83 ohne extra Schaltstromeinspeisung haben einen extra Schaltbooster Delta 4F.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.596
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Weichen mit K83 Decoder anschließen

#35 von smally ( gelöscht ) , 28.01.2009 19:59

Hallo zusammen,

da ich auch auf digitale Weichensteuerung umstellen will, hätten mich die Skizzen sehr interessiert, leider werden die .JPGs nicht angezeigt.
Frage wie komm´ich an die Bilder?

Gruß
Reiner


smally

RE: Weichen mit K83 Decoder anschließen

#36 von Y0mama ( gelöscht ) , 28.01.2009 20:07

Ok. Danke für die Antworten.

Ich muss dann mal schauen, wie ich das mache.
Ich habe meine Verkabelung schon zum größten teil liegen.
1x einspeisung zu den Weichen und dann abgezweigt. und die Blauen Kabel alle zu einem Zentralen Punkt zum schalten geführt. ( zuerst wollte ich analog schalten) ..

Nu wollt ich nicht die Ganze verkabelung brach liegen lassen.. Heist das ca. 100m litze tot rumliegen. Oder ich die ganzen Gelben von dem Zentralen Punkt noch zu jeder einzelnen Weiche ziehen muss.

Aber ich kauf mir einfach mal so ein ding und teste dann aus. Vieleicht klappts ja..

Kann etwas kaputt gehen, wenn ich die einspeisung der Weichen NICHT über den IEK mache ?

SvEn


Y0mama

RE: Weichen mit K83 Decoder anschließen

#37 von hu.ms , 28.01.2009 22:04

Hallo Sven,

wenn die blauen Kabel von den Weichen schon an einer Stelle zumsammenlaufen, dann eben dort die ganzen IEK-K83 installieren.

Da auf der IEK-Leiterplatte die 4 gelben Anschlüsse auch miteinander verbunden sind, musst Du nicht jede Weiche extra mit Gelb verkabeln.
Vorausgesetzt die IEK-Decoder werden alle von einem Trafo mit Schaltstrom versorgt, genügt es auch, gelb von einem Decoderausgang an alle Weichen zu verteilen.

Aber kauf Dir einfach einen IEK-Decoder, lies die Anleitung und schau Dir die Leitberbahnen auf der Platine an - dann ist eigentlich alles klar.

Hubert

PS: Bekomme keine Umsatzbeteiligung von IEK - die Decoder haben einfach für mich das beste Preis/Leistungsverhältnis.


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.596
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Weichen mit K83 Decoder anschließen

#38 von Y0mama ( gelöscht ) , 28.01.2009 22:11

Super Danke,
Das ist dochmal eine aussage die mich weiter bringt.

Ich hab mit jetzt 2 Decoder gekauft, wenn die da sind werde ich das ganze mal testen.

Sollte das nich klappen wie ich mir das denke, hab ich halt entweder 2 deocer ab zu geben, oder bastelarbeit um anders zu verkabeln ..

Danke nochmal für die Antworten.

SvEn


Y0mama

RE: Weichen mit K83 Decoder anschließen

#39 von bahnix ( gelöscht ) , 29.01.2009 06:26

Grüß Gott,

weil mich das noch immer interessiert, bin ich mal so frei und frage das dann eben noch einmal im Forum "Digital":
(Siehe M* K83 Weichendecoder auf externe Stromversorgung umbauen - Weichenlagerückmeldung)

Wenn die Weichen wie von Ronald vorgeschlagen mit dem gelben Kabel an eine externe Gleichstromversorgung angeschlossen (z.B. über Viessmann Powerbox) und von einem Märklin k83 geschaltet werden, kann dann eine Lagerückmeldung der Spule des Märklin C-Gleis-Weichenantriebs über einen LDT Rückmeldedekoder erfolgen, wie bei Littfinski auf der Homepage mit LDT Weichendekodern S-DEC-4-MM gezeigt wird?
(Siehe Abbildung "Seite 43" Weichenrückmeldung für endabgeschaltete Weichen bei Littfinski Datentechnik)

Wenn ja, was würde dann an den mittleren Anschluß des RM-DEC-88 Opto (schwarzes Kabel in der Abbildung "Seite 43") angeschlossen werden?


Gruß
Sven


bahnix

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz