RE: Welche Lok ist die stärkste auf dem markt

#26 von Florian Schmidt , 11.01.2009 13:11

Zitat von Nordbahn

Zitat von X2000
CCS oder 3015 sind mit Sicherheit nicht die stärksten Loks. Zuwenig Haftreifen.



Beweisen können wir jetzt hier eh nix, aber ich zweifele es wirklich an, dass eine moderne Lok noch in der Lage ist, eine solche Anzahl an alten und schwergängigen Gussgüterwagen zu ziehen.




Also sooo extrem "schwergängig" sind die alten Märklin-Gußwägen nun auch nicht, auch wenn der Rollwiderstand ist bei den alten Radsätzen natürlich etwas höher als bei den Zapfenachsen späterer Bauart bzw. bei Spitzlagerachsen. Außerdem dürfte einiges auch Pflegezustand der Achslager abhängen, auch bei Wagen empfiehlt sich da von Zeit zu Zeit mal eine Reinigung und anschließende neue Schmierung.

Gruß
Florian


Freie Fahrt für Bus und Bahn statt "Freie Fahrt für freie Bürger"!


 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.064
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Welche Lok ist die stärkste auf dem markt

#27 von X2000 , 11.01.2009 13:20

Laß es dir gesagt sein, moderne Loks wie die 152 oder 101 von Märklin ziehen deutlich besser und mehr als das alte Krokodil.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Lok ist die stärkste auf dem markt

#28 von Barmer Bergbahn , 11.01.2009 19:04

Zitat von X2000
Laß es dir gesagt sein, moderne Loks wie die 152 oder 101 von Märklin ziehen deutlich besser und mehr als das alte Krokodil.



Na bei so "schlagkräftigen" Argumenten will ich mich mal überzeugen lassen... Nee im Ernst, mir ist es eigentlich wirklich egal.

Ich muss eben manchmal schmunzeln, wenn ich die diversen Diskussionen über Steigungen und Zugkraft lese. Früher wurde gezogen was ging und das sicherlich auch über Steigungen, die wir heute als "Achterbahn" bezeichnen würden. Und wenn ich dann sehe, wie reibungslos ein CCS die alten Wagen wegzieht, bin ich halt immer wieder beeindruckt.

Mein persönliches Fazit: Selbst wenn die Zugkraft einer modernen Lok höher sein sollte, liegen zwischen diesen beiden Maschinen immer noch rund 50 Jahre, weshalb (wenn es um Kraft geht) die alte Lokomotive für mich immer der Gewinner ist.

Gruß
Christian


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz