RE: Welche Lok ist die stärkste auf dem markt

#1 von Erzbomber ( gelöscht ) , 10.01.2009 15:55

Hi

Ich hab da mal ne Frage, und zwar aus reiner Neugier, Welche Lok ist die Stärkste H0 Lok auf dem Markt und fährt diese auch auf einer Märklin Digital-Anlage : : : : :
Vielleicht besorge ich sie mir irgentwann mal, wenn meine Anlage größer ist

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten und
Bis auf weiteres
euer Erzbomber(Michele(m))


Erzbomber

RE: Welche Lok ist die stärkste auf dem markt

#2 von Railion ( gelöscht ) , 10.01.2009 16:37

Tachauch...

ich schätze mal Roco s IORE (12 angetriebene Achsen) aber nur in DC

in AC hat die Lok wohl nur 8? angetriebene Achsen..

Einen Zugkraftvergleich habe ich jedoch nicht


Railion

RE: Welche Lok ist die stärkste auf dem markt

#3 von Erzbomber ( gelöscht ) , 10.01.2009 16:56

Hi

Danke nochmals

Bis auf weiteres
euer Erzbomber(Michele(m))


Erzbomber

RE: Welche Lok ist die stärkste auf dem markt

#4 von Heinzi , 10.01.2009 17:05

wie viele motoren und haftreifen hat die IORE und wie schwer ist sie?

ich wette mal dagegen:
von HAG gibt oder gab es mal die AE 8/8 der BLS mit 4 motoren.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Welche Lok ist die stärkste auf dem markt

#5 von Tim90 , 10.01.2009 17:10

Hallo,

Ich denke die LKAB Dm3 von Roco dürfte auch nicht zu verachten sein.
Die hat auch 8 angetriebene Achsen (in DC) und dürfte noch etwas schwerer sein als die IORE.

Gruß
Tim


 
Tim90
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 20.12.2008


RE: Welche Lok ist die stärkste auf dem markt

#6 von Railfan ( gelöscht ) , 10.01.2009 17:10

Die HAG Ae 8/8 ist mit ihren Proportionen kein Modell, sondern ist eine Spielzeuglok (zu breit, zu kurz etc.).

Meine Erfahrung ist, dass die ROCO-Loks grössere Zugkraft haben als die entsprechenden HAG-Loks.

Natürlich kann man eine HAG-Lok mit Ueberspannung zu Höchstleistung überlasten.


Railfan

RE: Welche Lok ist die stärkste auf dem markt

#7 von Railion ( gelöscht ) , 10.01.2009 18:05

Tachauch..

also die IORE hat 8 Haftreifen.. aber wie schwer das Model ist kann ich nicht sagen ich hab keine passende Waage ist aber reichlich....


Railion

RE: Welche Lok ist die stärkste auf dem markt

#8 von Cebu Pacific , 10.01.2009 18:14

Anlässlich eines Seminares habe ich diverse Loks auf ihre Zugkraft gemessen. Einige Beispiele:

Roco Ae 8/14, Gewicht 900g, Zugkraft 894g
Märklin BigBoy, Gewicht 1458g, Zugkraft 510g
HAG Ae 8/8, 4-motorig, Gewicht 1200g, Zugkraft 1010g


Bei der Ae 8/14 wurde der Versuch abgebrochen, da die Lok nie schleuderte und der Motor irgendwann verbrannt wäre.

Bei der Ae 8/8 ist bei 1010g die Kupplung aus dem Normschacht ausgerissen, sie hätte also noch mehr gezogen.

Anhand dieser drei Beispiele sieht man gut, das Gewicht einer Lok sagt nicht zwingend etwas über die Zugkraft aus.

Bei der Roco Iore könnten sich die beiden unabhängigen Antriebe gegenseitig behindern, die Märklin Ae 8/14 ist mit etwa 420 bis 560g Zugkraft bei 1190g Gewicht auch nicht speziell zugkräftig.


Gruss Erwin


Cebu Pacific  
Cebu Pacific
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 22.09.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung MS


RE: Welche Lok ist die stärkste auf dem markt

#9 von Pieper , 10.01.2009 18:56

Hallo zusammen,

die Frage ist ja, wie man "die stärkste" definiert. Die stärkste absolut oder relativ zu ihrem Gewicht?

Es gab doch auch diese diversen Weltrekorde wo hunderte von Loks echte 1:1 Wagen gezogen haben. Diese Loks haben doch sicher die meiste Zugkraft im Vergleich zu ihrem Gewicht.

Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Welche Lok ist die stärkste auf dem markt

#10 von Erzbomber ( gelöscht ) , 10.01.2009 18:59

absoulut


Erzbomber

RE: Welche Lok ist die stärkste auf dem markt

#11 von Pieper , 10.01.2009 19:27


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Welche Lok ist die stärkste auf dem markt

#12 von Barmer Bergbahn , 10.01.2009 19:36

Zitat von Erzbomber


Welche Lok ist die Stärkste H0 Lok auf dem Markt und fährt diese auch auf einer Märklin Digital-Anlage?



Mit "auf dem Markt" beziehe ich jetzt auch einmal den Gebrauchtmarkt mit ein und möchte die alte CCS 800 von Märklin nennen. Ohnen technischen Beleg zu haben, soll diese Lok die stärkste Maschine gewesen sein, die je die Hallen von Märklin verlassen hat.
Mich würde es auch nicht wundern, denn wer einmal ein CCS im Betrieb mit 1,2,3,4,5,6,7... 20 und mehr Gusswagen erlebt hat, weiss was ich meine...
Rein theoretisch wäre natürlich auch ein "Digitalbetrieb" möglich, aber ein solcher Umbau wäre aus kulturhistorischer Sicht freilich DER Frevel überhaupt und zudem auch noch purer Schwachsinn: Eine frühe CCS ist sicherlich nicht unter 2000 Euro zu bekommen!


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Welche Lok ist die stärkste auf dem markt

#13 von Erzbomber ( gelöscht ) , 10.01.2009 19:40

Hi

ich sprach natürlich auch von erschwinglichen loks

Bis auf weiteres
euer Erzbomber(Michele(m))


Erzbomber

RE: Welche Lok ist die stärkste auf dem markt

#14 von X2000 , 10.01.2009 19:41

CCS oder 3015 sind mit Sicherheit nicht die stärksten Loks. Zuwenig Haftreifen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Lok ist die stärkste auf dem markt

#15 von Matthias Hagemann , 10.01.2009 19:45

Zitat von Nordbahn

Mit "auf dem Markt" beziehe ich jetzt auch einmal den Gebrauchtmarkt mit ein und möchte die alte CCS 800 von Märklin nennen. Ohnen technischen Beleg zu haben, soll diese Lok die stärkste Maschine gewesen sein, die je die Hallen von Märklin verlassen hat.
Mich würde es auch nicht wundern, denn wer einmal ein CCS im Betrieb mit 1,2,3,4,5,6,7... 20 und mehr Gusswagen erlebt hat, weiss was ich meine...
Rein theoretisch wäre natürlich auch ein "Digitalbetrieb" möglich, aber ein solcher Umbau wäre aus kulturhistorischer Sicht freilich DER Frevel überhaupt und zudem auch noch purer Schwachsinn: Eine frühe CCS ist sicherlich nicht unter 2000 Euro zu bekommen!




Hallo namenloser Nordbahner,
von der CCS 800 gibt es in digital ja die Replika-Version 36159.
Sie ist, bis auf den Decoder und die braune Farbe, fast baugleich mit der CCS 800.


Viele Grüße Matthias


 
Matthias Hagemann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 28.04.2005


RE: Welche Lok ist die stärkste auf dem markt

#16 von Barmer Bergbahn , 10.01.2009 19:51

Zitat von X2000
CCS oder 3015 sind mit Sicherheit nicht die stärksten Loks. Zuwenig Haftreifen.



Beweisen können wir jetzt hier eh nix, aber ich zweifele es wirklich an, dass eine moderne Lok noch in der Lage ist, eine solche Anzahl an alten und schwergängigen Gussgüterwagen zu ziehen.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Welche Lok ist die stärkste auf dem markt

#17 von Barmer Bergbahn , 10.01.2009 19:54

Zitat von Matthias Hagemann


Hallo namenloser Nordbahner,
von der CCS 800 gibt es in digital ja die Replika-Version 36159.
Sie ist, bis auf den Decoder und die braune Farbe, fast baugleich mit der CCS 800.



Ja das stimmt, ist mir aber gerade nicht in den Sinn gekommen. Obwohl... die CCS war immer grün, die Replika hingegen braun! (Aber natürlich hast Du voll kommen recht)

Gruß
Nordbahn

P.S. Der Namenlose heißt Christian


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Welche Lok ist die stärkste auf dem markt

#18 von X2000 , 10.01.2009 19:56

Da brauchst du nichts anzuzweifeln, das ist so. Eine moderne Märklin 152 z.B. mit Sinus ist dem Krokodil überlegen. Können wir durchaus austesten.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Lok ist die stärkste auf dem markt

#19 von eisenbahner ( gelöscht ) , 10.01.2009 20:06

Moinsen zusammen,
also das mit den neuen digitalen mit Sinus stimmt so. Meine bisher stärksten Loks BR 44 von 1973 und BR 50 Kab wurden auf der 5 % Kurvenrampe von der neuen 218 locker überboten. Hier kam es bei 30 Achsen zur Kupplungstrennung,während bei den beiden Dampfern bei 24 bis 26 Achsen je nach Waggongewicht Sense war. Auch nicht schlecht ist die 232 001 (V 320) von Brawa die zieht auch gut was weg, wird aber ebenfalls von der 218 überboten. Enttäuschend hier die 290; hier mußte nachgerüstet werden, sonst kam die auf der oben genannten Rampe mit 14 Achsen zum Schleudern.
Grüße v. Carlo


eisenbahner

RE: Welche Lok ist die stärkste auf dem markt

#20 von rayman , 10.01.2009 20:15

Ich vermute mal die Athearn EMD DD40 mit 2 Motoren und 8 angetriebenen Achsen... Die wiegt auch über 1kg.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: Welche Lok ist die stärkste auf dem markt

#21 von Barmer Bergbahn , 10.01.2009 22:32

Ich mag es trotzdem nicht glauben, aber eigentlich ist es auch nicht so wichtig, oder? Immerhin sind wir hier nicht bei Stiftung Warentest. Wie sollten wir das also objektiv und nachvollziehbar testen...

Guts Nächtle


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Welche Lok ist die stärkste auf dem markt

#22 von Erzbomber ( gelöscht ) , 10.01.2009 22:35

welches sind denn die die das miwu für die rekordfahrten benutzt
die sagen doch das wären die stärksten


Erzbomber

RE: Welche Lok ist die stärkste auf dem markt

#23 von matt44520 , 10.01.2009 22:39

Hallo Erzbomber,

das Miwula benutzt Merhfachtraktionen der Roco Iore von der LKAB Gessellschaft allerdings die 3-Leiter Version.

Gruß
Matthias


Gruß Matthias
Presseschlampe Stummireise

Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...


 
matt44520
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 21.04.2007
Ort: Irgendwo in Franken
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS
Stromart AC, DC, Digital


RE: Welche Lok ist die stärkste auf dem markt

#24 von lokhenry , 10.01.2009 23:26

Zitat von Cebu Pacific
Anlässlich eines Seminares habe ich diverse Loks auf ihre Zugkraft gemessen. Einige Beispiele:

Roco Ae 8/14, Gewicht 900g, Zugkraft 894g
Märklin BigBoy, Gewicht 1458g, Zugkraft 510g
HAG Ae 8/8, 4-motorig, Gewicht 1200g, Zugkraft 1010g


Bei der Ae 8/14 wurde der Versuch abgebrochen, da die Lok nie schleuderte und der Motor irgendwann verbrannt wäre.

Bei der Ae 8/8 ist bei 1010g die Kupplung aus dem Normschacht ausgerissen, sie hätte also noch mehr gezogen.

Anhand dieser drei Beispiele sieht man gut, das Gewicht einer Lok sagt nicht zwingend etwas über die Zugkraft aus.

Bei der Roco Iore könnten sich die beiden unabhängigen Antriebe gegenseitig behindern, die Märklin Ae 8/14 ist mit etwa 420 bis 560g Zugkraft bei 1190g Gewicht auch nicht speziell zugkräftig.




Haste die Ae 8/8 von Roco mit zwei Motoren getestet, ich glaube das sind mit der HAG Ae 8/8 die stärksten Loks die ich habe.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Welche Lok ist die stärkste auf dem markt

#25 von Johannes Braser , 11.01.2009 13:03

Hallo.
Die schwerste Lok bei mir ist der Big Boy mit 1497 Gramm.
Gefolgt von der LKAB Lok mit 1279 Gramm.
3. im Bunde ist die DM3 mit 882 Gramm.
Gruß
Johannes


Johannes Braser  
Johannes Braser
InterCity (IC)
Beiträge: 982
Registriert am: 02.05.2005
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz