RE: Reset bei der IB

#1 von hans-gander , 12.01.2009 14:35

Hallo zusammen,

ich will hier mal mein Erlebnis mit meinem PC (IBM T42) und der seriellen Übertragung zur IB mitteilen. Über die Feiertage habe ich viel mit RW und meiner Seminaranlage gearbeitet. Weil mich der Gebläselärm meiner Dogingstation gestört hatte, habe ich diese durch eine einfache ohne eingebautes Netzteil ersetzt.

Nach einigen Minuten hatte ich beim S88-BUS Übertragungsfehler und die IB sporatisch einen Reset.

Ich habe den Fehler erst mal auf meine Hardware geschoben, aber auch nach längerem Suchen nichts gefunden.

Danach die Dogingstation gewechselt, also wieder den Krachmacher genommen, und was war? Die IB läuft seit der Zeit wieder einwandfrei.

Vielleicht hilft das einigen "Reset geplagten" weiter.

Grüße, Hans.


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Reset bei der IB

#2 von sebi0410 , 12.01.2009 15:06

Hi!

Ist ja auch kein Wunder wenn Du eine Hundestation hast. Sorry den konnte ich mir nicht verkneifen ops:


Gruß
Sebastian


 
sebi0410
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Howi
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital


RE: Reset bei der IB

#3 von H0! , 12.01.2009 15:59

Hallo!

Zitat von hans-gander
Vielleicht hilft das einigen "Reset geplagten" weiter.


Interessant.
Allerdings ist es keine neue Information, dass die IB empflindlich auf Störungen an der seriellen Schnittstelle reagiert.

Lief der Laptop auf Akku, als die Störungen auftraten oder war ein anderes Netzteil im Einsatz?
Richtig verblüfft wäre ich, wenn die Störungen nur bei Akkubetrieb aufträten ...

Bedeutet andere Docking Station auch andere ser. Schnittstelle? Es könnte ja auch an der Schnittstelle liegen. Vielleicht arbeitet ja die eine mit +/- 12 V und ist deshalb störsicherer als eine andere mit niedrigerer Spannung.
Das würde aber die S88-Störung nicht erklären.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Reset bei der IB

#4 von hans-gander , 12.01.2009 17:56

Zitat von H0

Lief der Laptop auf Akku, als die Störungen auftraten oder war ein anderes Netzteil im Einsatz?
Richtig verblüfft wäre ich, wenn die Störungen nur bei Akkubetrieb aufträten ...

Bedeutet andere Docking Station auch andere ser. Schnittstelle? Es könnte ja auch an der Schnittstelle liegen. Vielleicht arbeitet ja die eine mit +/- 12 V und ist deshalb störsicherer als eine andere mit niedrigerer Spannung.
Das würde aber die S88-Störung nicht erklären.



Hallo Thomas,
dass es IB´s geben soll die ein Resetproblem haben war mir schon bekannt. Nur meine hatte das bis jetzt noch nicht. Ich wollte mit meinem Beitrag nur einen möglichen Lösungsansatz aufzeigen.

Nun zu deinen Fragen. Der Laptop hat keine ser. Schnittstelle und war in beiden Fällen am Netz. Einmal mit ext. Netzteil und einmal mit in der Dockingstation eingeb. Netzteil.
Grüße, Hans.


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Reset bei der IB

#5 von hans-gander , 12.01.2009 17:56

Zitat von sebi0410
Hi!

Ist ja auch kein Wunder wenn Du eine Hundestation hast. Sorry den konnte ich mir nicht verkneifen ops:



Hans.


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Reset bei der IB

#6 von H0! , 12.01.2009 18:32

Zitat von hans-gander
Nun zu deinen Fragen. Der Laptop hat keine ser. Schnittstelle und war in beiden Fällen am Netz. Einmal mit ext. Netzteil und einmal mit in der Dockingstation eingeb. Netzteil.


Bleibt die Frage, ob's am Netzteil oder an der ser. Schnittstelle oder an beiden liegt oder vielleicht an einer anderen Komponente der einen Dockingstation.
Da dies bei Dir in einer Dockingstation vereinigt ist, kann man die Komponenten leider nicht Stück für Stück auswechseln, um den Störer zu entlarven.

Meine IB hängt nicht am PC - das könnte aber noch kommen, deshalb interessiert mich die Frage.
Danke für Deine Hinweise!


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Reset bei der IB

#7 von sbetamax , 12.01.2009 20:50

Hallo,
haben beide Netzteile einen Schutzleiterkontakt?


Gruß Stephan
Modellbahn ist nur ein Teil meiner Hobbys
Technisches
Zentrale: 6021, MS1, MS2, CS1 60212 und CS2 60214 (HW4.33) mit Mainstation, das ganze auf dem Teppich mit mfx. Oder mit dem ZX81 in MM1.


 
sbetamax
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 26.11.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Reset bei der IB

#8 von hans-gander , 13.01.2009 06:44

Zitat von sbetamax
Hallo,
haben beide Netzteile einen Schutzleiterkontakt?



Guten Morgen Stefan,
beide Netzteile haben den 2-pol. Stecker ohne Schutzkontakt.
Grüße, Hans.


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Reset bei der IB

#9 von Oambegga Bockerl , 13.01.2009 12:40

Hallo,

meine IB resetet zwar nicht, aber ich habe auch ein Notebook an der Anlage im Einsatz. Das Netzteil hat aúch nur einen 2-Pin Eurostecker. Habe ich meine Lautsprecher von Logitech (2.1-Sytem X240 oder so) eingeschaltet und das LAN-Kabel nicht am Laptop eingestöpselt brummen die Lautsprecher. Also offensichtlich ein Erdungsproblem. Evtl. könnte fehlende Erdung Dein Problem verursachen?!??!


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz