Probleme mit Uhlenbrock IntelliDriveDeluxe 76425 - Reset löst erstaunliche Fehler

#1 von MoBaFahrer216 , 21.05.2023 21:29

Hallo Stummis,

ich habe hier massive Probleme mit einem IntelliDriveDeluxe 76425 von Uhlenbrock, verbaut in einem Märklin 628.2 mit DCM und Hamo-Magnet. Bis vor einiger Zeit hat er noch richtig funktioniert, nach einer längeren Lagerzeit spinnt er: er spricht nur noch auf die Adresse DCC 0 an (lässt sich per MS2 auch nur auf dieser Adresse erkennen). Auf DCC 0 lassen sich die Funktionen und das Fahren steuern. Versuche ich, ihn auf eine andere Adresse (sowohl via CV1 als auch via Adresse bearbeiten) zu programmieren, reagiert er auf keine Anfahrbefehle mehr und Richtungswechsel sowie der Versuch, Funktiionen zu schalten, werden mit einem unkontrollierten Flackern von Spitzen- und Schlusslicht quittiert, wobei es danach aussieht, als wolle der Decoder die Funktionen entweder schnell Dauertauschen oder beide Lampen gleichzeitig aktivieren.
Resetted wurde er bereits, LED sind verbaut.
Gibt es einen Weg, den Decoder wieder unter Kontrolle zu bringen oder ist er ein Fall für den Elektroschrott?

Ich hoff, ihr könnt mir helfen.


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.05.2023 | Top

RE: Probleme mit Uhlenbrock IntelliDriveDeluxe 76425

#2 von Instandsetzung , 21.05.2023 22:39

Hallo Richard,

was mich jetzt am meisten verwundert ist, daß Du mit der MS2 einen Decoder über die DCC Adresse 0 fahren kannst. Bis jetzt war mir nur bekannt, daß man mit einer Lenz Zentrale über die Adresse 0 eine analoge Lok fahren lassen konnte. Eine Adresse 0 gibt es im DCC Format nämlich eigentlich gar nicht.

Soll jetzt nicht heißen, daß die MS2 einen weg hätte, aber irgendwie passt das nicht zusammen.

Aber vielleicht hast Du ja auch den Decoder gar nicht wirklich resettet.
Über welche CV hast Du den Reset denn ausgeführt ?
Nach einem Reset müsste der Decoder ja auf Adresse 3 reagieren.
Und wenn in CV 49 DCC und Motorola ausgeschaltet wurden reagiert der Decoder eigentlich auch nicht mehr.

MfG Oliver


MoBaFahrer216 hat sich bedankt!
Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Probleme mit Uhlenbrock IntelliDriveDeluxe 76425

#3 von MoBaFahrer216 , 22.05.2023 18:21

Hallo Oliver,

darüber war ich auch überrascht. Das hatte ich auch als Warnzeichen wahrgenommen.
Ich tippe wenn eher auf einen Hau des Decoders. Die MS2 funktioniert tadellos. Aber der Reihe nach:
Den Reset habe ich damals über die Funktion "Lok zurücksetzen" ausgeführt (aber auch jetzt ändert ein mehrfacher Reset über die CV 8 nicht viel - dazu später mehr).
Der Decoder hat in der Stellung DCC 0 keine CVs lesen oder schreiben lassen. Nach einer Adressänderung kann man auf die CVs zugreifen (nach CV8-Reset sitzt der Decoder zwar auf Adresse 3, die übrigen Fehler inkl. des Lichtflackerns sind aber weiterhin existent. CVs lassen sich allerdings programmieren).
CV 49 wird nach dem Auslesen auf 0 angezeigt. Der Versuch, einfach die Werkseinstellung 32 reinzuschreiben, schlägt fehl. Der Decoder überschreibt die Programmierung immer wieder mit 0.
Das Beste an der Sache: sobald ich den Decoder wieder per CV1 auf DCC 0 setze, reagiert er wieder tadellos auf Befehle. Aber CV-Programmierung ist natürlich wieder unmöglich...


Edit: nach einem weiteren Versuch der Adressänderung und einem erneuten Reset scheint sich der Decoder berappelt zu haben. Immerhin.


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.05.2023 | Top

RE: Probleme mit Uhlenbrock IntelliDriveDeluxe 76425

#4 von Stahlblauberlin , 22.05.2023 18:36

Das Zurücksetzen erfolgt über das Schreiben von 1 in CV 59. Dabei wird der Wert natürlich nicht gespeichert, dann hinge der Decoder in einer Endlosschleife...
S. Anleitung, Tabelle auf der letzten Seite.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.319
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Probleme mit Uhlenbrock IntelliDriveDeluxe 76425

#5 von MoBaFahrer216 , 22.05.2023 20:28

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #4
Das Zurücksetzen erfolgt über das Schreiben von 1 in CV 59. Dabei wird der Wert natürlich nicht gespeichert, dann hinge der Decoder in einer Endlosschleife...
S. Anleitung, Tabelle auf der letzten Seite.


Hm, nein. In der CV-Tabelle des Decoders, die ich in Papierform dabeihabe, stand CV 8=8.


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit Uhlenbrock IntelliDriveDeluxe 76425

#6 von volkerS , 22.05.2023 20:47

Hallo Richard,
Achtung, CV8 = 8 entspricht Decoderreset, CV59 = 1 ist der absolute Reset auf Werkseinstellungen. Bei CV8 bleiben manchmal gewisse Einstellungen, die der Anwender vorgenommen hat, erhalten. Es gibt auch Hersteller die in CV8 verschiedene Werte für verschiedene Resetebenen verwenden.
Volker


MoBaFahrer216 hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.983
Registriert am: 14.10.2014


RE: Probleme mit Uhlenbrock IntelliDriveDeluxe 76425

#7 von MoBaFahrer216 , 22.05.2023 21:36

Hallo Volker,

danke, die CV und den Unterschied kannte ich bis dato noch gar nicht!


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit Uhlenbrock IntelliDriveDeluxe 76425

#8 von 8erberg , 14.03.2024 11:31

Hallo,

steht er vielleicht in CV 29 auf lange Adressen?

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.300
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Probleme mit Uhlenbrock IntelliDriveDeluxe 76425

#9 von Hombre , 14.03.2024 12:06

Also einen Uhlenschrott mit flackernden Lichtern und nicht mehr zu wechselnder Fahrtrichtung hatte ich auch schon. Der hatte in der Tat einen Bug mit der langen Adresse...
Versuch mal eine kurze Adresse.

LG
Bernhard


Loks aller Hersteller, vorwiegend selbst digitalisiert
ESU Lokprogrammer
JMRI mit SPROG IIv4
CS3 + MS2


 
Hombre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 28.01.2015
Homepage: Link
Ort: Graz / A
Gleise C Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS3, MS2
Stromart Digital


   

MS 2 üpdaten über eine MS2 WLAN
Hilfe bei Firmwareupdate Piko Decoder XP5.1

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz