RE: Wagenübergänge beim Blauen Enzian von Rivarossi

#1 von alexanderonline , 15.01.2009 13:19

Hallo,

ich interessiere mich für den HWZ-Nachfolger.
Wie sind denn die Wagenübergänge gemacht?
Geschlossen? Vielleicht kann jemand auch ein Foto vom Zug in einer Kurve einstellen?
Das wär prima!

Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Wagenübergänge beim Blauen Enzian von Rivarossi

#2 von Münch ( gelöscht ) , 15.01.2009 14:27

hallo Alex
hier kann ich Dir kurzfristig antworten(leider aber nur ohne Bilder):
Alle Wagen sind kurzgekuppelt(über Kulissenmechanik).
ich selbst verwende feste Kupplestangen für den Zug,die beidseits in die Norm-Aufnahmeschächte eingesetzt werden.
An jeweils e i n von zwei gekuppelten Wagen ist ein unbeweglicher
Übergangswulst angebracht(eingerastet).
Bei Geradeausfahrt ergibt sich somit ein fast geschlossenes Zugbild,bei Kurvenfahrt werden die Wagenenden voneinander wegbewegt,sodass auf der Aussenseite ein größerer Spalt sichtbar wird.
Allerdings ist dieser,auch aufgrund der sehr kurzen Wagen,deutlich geringer als z.B. beim Gotthardo von Märklin/Trix.
Mit einer Methode,die ich in meinen Postings schon öfter erwähnt habe,kann man je nach Mindestradius den Abstand noch weiter verringern.
Man kürzt einseitig den Normschacht für die kupplung(schneidet vorne etwas ab) und verschraubt die kupplung(oder kuppelstange) nach Minibohrung durch Schachtboden und kupplung.
Auf diese Weise konnte ich den Abstand der Wagen,die bei mir MIndestradien von 48cm schaffen müssen,noch etwas verringern im
Vergleich zum original Modell.
mfg Olaf


Münch

RE: Wagenübergänge beim Blauen Enzian von Rivarossi

#3 von HO-Senior , 15.01.2009 16:50

Hallo Alex,

ich kann leider nur mit Bildern von der älteren Lima-Ausführung dienen, gehe aber davon aus, dass zur neuen Rivarossi-Ausführung kein wesentlicher Unterschied besteht.

Ansicht auf gerader Strecke


Ansicht Innenbogen R2


Ansicht Außenbogen R1


Wagenende mit Übergang


Wagenende ohne Übergang


Für meine Zwecke habe ich die Wagen mit Märklin-Achsen versehen und untereinander mit Roco-Kurzkupplungen ausgerüstet. An den Zugenden verwende ich Roco-Universalkupplungen. Mit der V 200 von Märklin als Zuglok ergibt sich ein gefälliges Bild.
Die Fahreigenschaften der Wagengarnitur sind gut.



Schöne Grüße

Reinhard


HO-Senior  
HO-Senior
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 29.07.2005


RE: Wagenübergänge beim Blauen Enzian von Rivarossi

#4 von Bodo Müller , 15.01.2009 17:10

Hallo,

na hoffentlich bringt Mätrix diesen Zug mal aus den Wagenformen des Henschel-Wegmann Zuges...


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Wagenübergänge beim Blauen Enzian von Rivarossi

#5 von alexanderonline , 16.01.2009 13:34

Vielen Dank speziell an Reinhard!
Jetzt kann ich mir im wahrsten Sinne des Wortes ein "Bild" von dem Zug machen.

Grüße + schönes Wochenende
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz