RE: Vorbildliche Beleuchtung an Te 101 Rangierlok der SBB

#1 von hugo2502 , 16.01.2009 15:06

Hallo,
ich habe vor einiger Zeit eine Rangierloko Te 101 der Firma HAG ersteigert. Ich bin gerade dabei sie auf Wechselstrom Digital umzubauen. Da man mit dem ESU Lokpilot micro Decoder alle möglichen Lichtwechsel realisieren kann, hier meine Frage:
HAG hat vorne 3 Lampen (Atrappen) verbaut. In Fahrtrichtung unten rechts eine BLAUE ; unten links eine weiße, oben mitte eine weiße (Miniglühbirne).
Hinten sind nur 2 Lampenatrappen verbaut, unten rechts eine BLAUE ; unten links eine weiße.
Ist das so korrekt? Ich habe bei einer Lok noch nie blaue Lampen gesehen. Wie wird der Lichtwechsel realisiert?
Hat jemand Vorbildfotos von diesem Loktyp? (habe bei GOOGLE keine gefunden) oder kennt jemand die Beleuchtung dieses Loktyps?

Vielen Dank im Voraus

Urs

PS habe ein Bild der Te 101 als Attachment angehangen. Kann mir einer erklären wie man Bilder direkt im Text anzeigen kann?


* Verwendetes System: Mä MS, Digital-S-Inside K-Gleis
* Sammelgebiet: Ep. IV (D)
* Anlage: 1963 - 1975 gebaut; seit 2003 Generalüberholung (hoffentlich noch lange)
* Wegen meines Avatars: das ist Snowi, Englisches Vollblut, ist nach seiner Rennkariere zu uns gekommen. Gesund und munter geniest er jetzt sein Leben in der Herde.

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
hugo2502
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 22.11.2008
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vorbildliche Beleuchtung an Te 101 Rangierlok der SBB

#2 von Torsten Piorr-Marx , 16.01.2009 15:52

Zitat von hugo2502
... habe ein Bild der Te 101 als Attachment angehangen. Kann mir einer erklären wie man Bilder direkt im Text anzeigen kann? ...



-->> viewtopic.php?t=30285,-bilder-einfuegen-im-forum.html


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Vorbildliche Beleuchtung an Te 101 Rangierlok der SBB

#3 von Lidokork , 17.01.2009 21:08

Hallo Urs

ich habe auch gegoogelt und ausser diesem Post-Te auf der Site des Seak keine weiteren Bilder gefunden.

Dafür kann ich noch mit einem eigenen Bild dienen, das ich in Balsthal vom baugleichen "Ce 2/2 102" der Oehnsingen-Balsthal-Bahn gemacht habe:


Was mich noch interessieren würde: hat Dein HAG-Traktor noch den Original-HAG-Motor, und wenn ja, hat ein Lopi Micro Platz?

Ich habe einen von mtr umgerüsteten HAG-Traktor mit einem Faulhaber-Getriebemotor, so dass der Vorbau nun leer ist und dort auch ein "ausgewachsener" Lopi Platz findet.

Zur blauen Lampe kann ich Dir leider auch nichts konkretes sagen, nur dass ich mich erinnere, als Kind vor über 30 Jahren solche Lampen an den Rangierfahrzeugen gesehen zu haben. Wann welche Lampe eingeschaltet war, weiss ich aber nicht mehr.

Viele Grüsse

Peter


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


RE: Vorbildliche Beleuchtung an Te 101 Rangierlok der SBB

#4 von hugo2502 , 21.01.2009 19:04

Hallo Peter,

ich habe den HAK Traktor noch mit dem original Motor. Deswegen ist der Vorbaut auch voll. Den Lopi micro habe ich unter das Dach des Führerstandes geklebt. Da müßte man schon von schräg unten gucken um Ihn zu erkennen.
An einen Motor/Getriebeumbau habe ich mich noch nicht heran gewagt. Man muß doch bestimmt noch einiges an der Mechanik oder dem Chassis ändern, z.B. eine Motorhalterung bauen? Ich habe schon öfters gelesen, das Modellbahner ihre 3 pol Allstrommotoren durch was moderneres ersetzt haben. Ich bin nicht so der "Metallbauer", Elektornik (von Berufswegen) und Landschaftsbau sind schon eher mein Ding. Siehe auch meine Homepage

Danke

Urs


* Verwendetes System: Mä MS, Digital-S-Inside K-Gleis
* Sammelgebiet: Ep. IV (D)
* Anlage: 1963 - 1975 gebaut; seit 2003 Generalüberholung (hoffentlich noch lange)
* Wegen meines Avatars: das ist Snowi, Englisches Vollblut, ist nach seiner Rennkariere zu uns gekommen. Gesund und munter geniest er jetzt sein Leben in der Herde.


 
hugo2502
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 22.11.2008
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vorbildliche Beleuchtung an Te 101 Rangierlok der SBB

#5 von Cebu Pacific , 21.01.2009 19:28

Hallo Urs

In den 70er Jahren hatten die Rangierloks diese blaue Lampe, heute sind sie verschwunden. Leider kann ich dir auch nicht sagen wie sie geschaltet waren, dazu brauchte man eine Dienstvorschrift aus dieser Zeit um es abzuklären.


Gruss Erwin


Cebu Pacific  
Cebu Pacific
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 22.09.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung MS


RE: Vorbildliche Beleuchtung an Te 101 Rangierlok der SBB

#6 von Cebu Pacific , 22.01.2009 06:09

Hallo Urs

Hier ist beschrieben wie es sich mit der Rangierbeleuchtung die bis in die 70er Jahre galt, verhielt.


Gruss Erwin


Cebu Pacific  
Cebu Pacific
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 22.09.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung MS


RE: Vorbildliche Beleuchtung an Te 101 Rangierlok der SBB

#7 von hugo2502 , 22.01.2009 13:50

Danke an alle,

Ihr habt mir echt weiter geholfen.

Besonders der Link zu der Schweizer Seite war klasse. Dort steht genau beschrieben was es mit der blauen Lampe auf sich hat.
Nun kann ich weiter verdrahten.

Nochmals besten Dank


* Verwendetes System: Mä MS, Digital-S-Inside K-Gleis
* Sammelgebiet: Ep. IV (D)
* Anlage: 1963 - 1975 gebaut; seit 2003 Generalüberholung (hoffentlich noch lange)
* Wegen meines Avatars: das ist Snowi, Englisches Vollblut, ist nach seiner Rennkariere zu uns gekommen. Gesund und munter geniest er jetzt sein Leben in der Herde.


 
hugo2502
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 22.11.2008
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz