RE: Beleuchtung DDR Rangierloks

#1 von GCM ( gelöscht ) , 16.05.2013 11:59

Hallo, weiss jemand ob DDR-Rangierloks beim rangieren auch vorn und hinten eine A-Beleuchtung hatten? Wie beim DB? :
Oder war es vorne weiss und hinten rot ?


GCM

RE: Beleuchtung DDR Rangierloks

#2 von Dieselmicky , 16.05.2013 20:10

Hallo GCM,

habe gerade versucht in meiner Erinnerung als ehemaliger Lokführer bei der DR zu "kramen". Wir hatten vorn und hinten ein weißes Licht an Triebfahrzeugen im Rangierdienst. Falls es ganz genau sein soll: In Fahrtichtung hatten wir das jeweils rechte Licht an. Das hatte die größte Leistung. Die Bordspannung für die Beleuchtung war 110V Gleichspannung. Leistung der Glühlampen:
Vorn rechts 100 W
Links und oben 40 W
Schlußleuchten 60 W

So war jedenfalls die Vorgabe.
Ob es dann wirklich in jedem Bahnbetriebswerk so konsequent umgesetzt wurde, wird heute schwerlich festzustellen sein. Darüber erlaube ich mir selbst als entsprechender Elektrofachmann kein Urteil.

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: Beleuchtung DDR Rangierloks

#3 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 17.05.2013 16:09

Moin,

Laut Dienstvorschrift war beim Rangieren auf beiden Seiten weißes Licht (Doppel-A) einzuschalten.

Beim Abstellen der Lok in der Rangierpause, sozusagen in Bereitschaft, wurde die jeweils rechte untere Leuchte eingeschaltet.

Rotes Schlußlicht gab es nur bei Streckenfahrt.

Beste Grüße

Michael


ellokfahrer

RE: Beleuchtung DDR Rangierloks

#4 von Dieselmicky , 17.05.2013 19:09

Zitat von ellokfahrer
Moin,

Laut Dienstvorschrift war beim Rangieren auf beiden Seiten weißes Licht (Doppel-A) einzuschalten.



schreibt Michael.

Ich habe also meinen ehemaligen Kollegen angerufen (er arbeitet im Gegensatz zu mir noch heute als Lokführer) und ihn vorsichtshalber zu der Thematik befragt.
Nein (!), auch er kennt es so wie ich es bereits beschrieben hatte. Vorn und hinten ein weißes Licht.

Die elektrische Leistung der einzelnen Leuchtmittel wurden von mir der Vollständigkeit halber angegeben.

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: Beleuchtung DDR Rangierloks

#5 von br143 , 17.05.2013 21:15

Hier ist die heutige Regelung:

Fz 1 - Rangierlokomotivsignal
(1)
Bedeutung
Kennzeichnung einer Lokomotive im Rangierdienst.
(2)
Beschreibung
Tageszeichen: Kein besonderes Signal.

Nachtzeichen:
Vorn und hinten ein weißes Licht, in der Regel in Höhe der Puffer.

Stattdessen kann auch das Signal Zg 1a geführt werden; es muss geführt werden,
wenn Bahnübergänge ohne technische Sicherung oder ohne Sicherung durch Posten befahren werden.
(3)
Das Signal wird auch geführt von Nebenfahrzeugen im Rangierdienst.
(4)
Bahnübergänge
Wenn beim Rangieren Bahnübergänge ohne technische Sicherung oder ohne Sicherung Posten befahren werden müssen,
wird das Signal Zg 1a auch bei Tage geführt.

Für alle Nichteisenbahner; Das Signal Zg1a sind die drei weißen Lichter in Form eines A.


Mein Projekt; Endstation Neukloster https://www.stummiforum.de/

Grüße Fred


br143  
br143
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 01.11.2010


RE: Beleuchtung DDR Rangierloks

#6 von H0Fahrer , 18.05.2013 11:33

Hallo,

ich als Lokführer bin immer wieder erstaunt wie dieses Signal die Modellbahnwelt durcheinander bringt. Ich habe den entsprechenden Teil aus dem Signalbuch der DR, gültig ab 1. Oktober 1971 mal eingescannt:



Ein "Bereitschaftslicht" gab und gibt es nicht. An diesem Signal hat sich über die Jahrzehnte nur sehr wenig verändert, fast der selbe Wortlaut findet sich im Signalbuch von 1935 und der heutige Wortlaut im Signalbuch ist ebenfalls fast identisch. Diesen hat ja einer meiner Vorschreiber schon rausgesucht.
Ich hoffe weitergeholfen zu haben.

Nils


 
H0Fahrer
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 17.02.2009
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz