RE: Zugschluss Beleuchtung an 4 Achsige Tankwagen?

#1 von Reinhard ( gelöscht ) , 17.01.2009 11:19

Moin Moin!

Ich wuerde gerne wissen ob deutsche 4 Achsige Tankwagen eine Zugschluss-Beleuchtung besitzen und in welcher Form.


Reinhard

RE: Zugschluss Beleuchtung an 4 Achsige Tankwagen?

#2 von Modellbahner Arnold ( gelöscht ) , 17.01.2009 11:25

Zitat von Reinhard
Moin Moin!

Ich wuerde gerne wissen ob deutsche 4 Achsige Tankwagen eine Zugschluss-Beleuchtung besitzen und in welcher Form.



Kein europischer Güterwagen hat fest eingebaute Schlußbeleuchtung. Jeder Wagen hat aber am Ende Halter für Laternen (Petroleum, seit vielen Jahren nicht mehr im Gebrauch) bzw. Schlußtafeln.

Funktionsfähige Laternen und Schlußscheiben nebst Halter bietet die deutsche Firma Weinert als Bausatz.


Modellbahner Arnold

RE: Zugschluss Beleuchtung an 4 Achsige Tankwagen?

#3 von K-P ( gelöscht ) , 17.01.2009 15:09

Zitat von Reinhard
... ob deutsche 4 Achsige Tankwagen eine Zugschluss-Beleuchtung besitzen und in welcher Form.

Moin Reinhard,

in welcher Epoche?

Aktuell werden Güterzüge der "Railion Deutschland AG" nur noch mit unbeleuchteten Zugschlusstafeln gekennzeichnet.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Zugschluss Beleuchtung an 4 Achsige Tankwagen?

#4 von Kurt , 17.01.2009 21:13

Kesselwagen mit was gut brennbarem beladen und dann ne brennende Petroleumlampe.

Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Zugschluss Beleuchtung an 4 Achsige Tankwagen?

#5 von MBF No.1 , 18.01.2009 06:01

Hallo zusammen,

Zitat von Kurt
Kesselwagen mit was gut brennbarem beladen und dann ne brennende Petroleumlampe.

Kurt



Da sage ich nur ich will Feuerwehr Mann werden.

MFG
Thomas


Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg.
Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.


 
MBF No.1
InterCity (IC)
Beiträge: 829
Registriert am: 21.02.2007
Gleise 1435 mm
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zugschluss Beleuchtung an 4 Achsige Tankwagen?

#6 von Kurt , 19.01.2009 01:13


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Zugschluss Beleuchtung an 4 Achsige Tankwagen?

#7 von MBF No.1 , 19.01.2009 08:35

Hallo Kurt,

Zitat von Kurt
Bist du sicher?

Kurt



Ja, aber nur aus sicherer Entfernung.

MFG
Thomas


Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg.
Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.


 
MBF No.1
InterCity (IC)
Beiträge: 829
Registriert am: 21.02.2007
Gleise 1435 mm
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zugschluss Beleuchtung an 4 Achsige Tankwagen?

#8 von g-tours ( gelöscht ) , 19.01.2009 11:13

Ja Moin auch

Zitat von K-P

Zitat von Reinhard
... ob deutsche 4 Achsige Tankwagen eine Zugschluss-Beleuchtung besitzen und in welcher Form.

Moin Reinhard,

in welcher Epoche?

Aktuell werden Güterzüge der "Railion Deutschland AG" nur noch mit unbeleuchteten Zugschlusstafeln gekennzeichnet.

Freundliche Grüße

K-P




was sind das für Akku Lampen, die da an einigen Wagen als Zugschluß
fungieren?


g-tours

RE: Zugschluss Beleuchtung an 4 Achsige Tankwagen?

#9 von K-P ( gelöscht ) , 19.01.2009 11:27

Zitat von g-tours
was sind das für Akku Lampen, die da an einigen Wagen als Zugschluß
fungieren?


Meines Wissens sind das die Nachtzeichen für grenzüberschreitende Züge.
Im Ausland will man es wenigstens ab und zu mal blinken sehen -
was ich gut verstehen kann...


K-P

RE: Zugschluss Beleuchtung an 4 Achsige Tankwagen?

#10 von Modellbahner Arnold ( gelöscht ) , 19.01.2009 11:55

Zitat von Kurt
Kesselwagen mit was gut brennbarem beladen und dann ne brennende Petroleumlampe.

Kurt




Die Realität kann erschreckend sein


Modellbahner Arnold

RE: Zugschluss Beleuchtung an 4 Achsige Tankwagen?

#11 von eisenbahner ( gelöscht ) , 20.01.2009 08:23

Moinsen,
also hier mein Senf dazu: Leuchtende (nicht: brennende, das wäre tatsächlich fatal) Schlußsignale an Kesselwagen hat es bis in die achtziger Jahre gegeben. Es wurden auch Versuche mit Akkulaternen gemacht. Bei Zügen die ausschließlich bei Tageslicht verkehrten, konnte immer schon die unbeleuchtete Scheibe genommen werden. Allerdings wurden beleuchtete Schlußsignale bei GZ dann ganz abgeschafft, weil es sowieso immer weniger Personal an der Strecke gibt und man glaubt, daß die Vollständigkeit eines Zuges auch auf anderem Wege festgestellt werden kann (Achszähler, Belegtmelder etc.) Die Abschaffung der leuchtenden Lampen hat aber auch zu Unfällen geführt, so z.B. 1991 oder 1992 im Bereich Köln, wo ein GZ Wagen verloren hat und aus verschiedenen Gründen nicht festgestellt wurde, ob der Zug vollständig ist. Ein Stellwerker will das Schlußsignal gesehen haben und hat die Strecke für frei erklärt.
Grüße Calle


eisenbahner

RE: Zugschluss Beleuchtung an 4 Achsige Tankwagen?

#12 von K-P ( gelöscht ) , 20.01.2009 12:43

Auch das Unglück 1995 bei Horst (Elmshorn) hätte vermieden oder gemildert werden können,
wenn der stehende Güterzug mit beleuchteten Schlusssignalen ausgestattet gewesen wäre:

Die 218 127 wurde danach ausgemustert. Geradezu beängstigend war der Zustand der Silberlinge.
Vermutlich nur Glück, dass niemand getötet wurde.


K-P

RE: Zugschluss Beleuchtung an 4 Achsige Tankwagen?

#13 von Philippe , 11.02.2009 16:59

Hallo,

folgende Beobachtung (siehe Photo) habe ich gelegentlich gemacht.




Mit freundlichen Grüssen,

Philippe

PS: ich hoffe das mit dem Bild hochladen hat geklappt.


Mat beschte Gréiss,

Philippe


Philippe  
Philippe
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 14.12.2006
Ort: Luxemburg
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zugschluss Beleuchtung an 4 Achsige Tankwagen?

#14 von gamsbock ( gelöscht ) , 11.02.2009 17:04

Zitat von Kurt
Bist du sicher?

Kurt



Servus

Cool, hat das jemand von Hand angesteckt : : :

Gruß
Martin

Werbung entfernt (Admin)


gamsbock

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz