Moin Moin!
Ich wuerde gerne wissen ob deutsche 4 Achsige Tankwagen eine Zugschluss-Beleuchtung besitzen und in welcher Form.
Moin Moin!
Ich wuerde gerne wissen ob deutsche 4 Achsige Tankwagen eine Zugschluss-Beleuchtung besitzen und in welcher Form.
Zitat von Reinhard
Moin Moin!
Ich wuerde gerne wissen ob deutsche 4 Achsige Tankwagen eine Zugschluss-Beleuchtung besitzen und in welcher Form.
Kein europischer Güterwagen hat fest eingebaute Schlußbeleuchtung. Jeder Wagen hat aber am Ende Halter für Laternen (Petroleum, seit vielen Jahren nicht mehr im Gebrauch) bzw. Schlußtafeln.
Funktionsfähige Laternen und Schlußscheiben nebst Halter bietet die deutsche Firma Weinert als Bausatz.
Zitat von Reinhard
... ob deutsche 4 Achsige Tankwagen eine Zugschluss-Beleuchtung besitzen und in welcher Form.
Moin Reinhard,
in welcher Epoche?
Aktuell werden Güterzüge der "Railion Deutschland AG" nur noch mit unbeleuchteten Zugschlusstafeln gekennzeichnet.
Freundliche Grüße
K-P
Kesselwagen mit was gut brennbarem beladen und dann ne brennende Petroleumlampe.
Kurt
Kurt
Der Zukunft voraus
Beiträge: | 2.672 |
Registriert am: | 30.04.2005 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo zusammen,
Zitat von Kurt
Kesselwagen mit was gut brennbarem beladen und dann ne brennende Petroleumlampe.
Kurt
Da sage ich nur ich will Feuerwehr Mann werden.
MFG
Thomas
Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg.
Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.
Beiträge: | 829 |
Registriert am: | 21.02.2007 |
Gleise | 1435 mm |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Beiträge: | 2.672 |
Registriert am: | 30.04.2005 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg.
Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.
Beiträge: | 829 |
Registriert am: | 21.02.2007 |
Gleise | 1435 mm |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Ja Moin auch
Zitat von K-PZitat von Reinhard
... ob deutsche 4 Achsige Tankwagen eine Zugschluss-Beleuchtung besitzen und in welcher Form.Moin Reinhard,
in welcher Epoche?
Aktuell werden Güterzüge der "Railion Deutschland AG" nur noch mit unbeleuchteten Zugschlusstafeln gekennzeichnet.
Freundliche Grüße
K-P
was sind das für Akku Lampen, die da an einigen Wagen als Zugschluß
fungieren?
Zitat von g-tours
was sind das für Akku Lampen, die da an einigen Wagen als Zugschluß
fungieren?
Meines Wissens sind das die Nachtzeichen für grenzüberschreitende Züge.
Im Ausland will man es wenigstens ab und zu mal blinken sehen -
was ich gut verstehen kann...
Zitat von Kurt
Kesselwagen mit was gut brennbarem beladen und dann ne brennende Petroleumlampe.
Kurt
Die Realität kann erschreckend sein
Moinsen,
also hier mein Senf dazu: Leuchtende (nicht: brennende, das wäre tatsächlich fatal) Schlußsignale an Kesselwagen hat es bis in die achtziger Jahre gegeben. Es wurden auch Versuche mit Akkulaternen gemacht. Bei Zügen die ausschließlich bei Tageslicht verkehrten, konnte immer schon die unbeleuchtete Scheibe genommen werden. Allerdings wurden beleuchtete Schlußsignale bei GZ dann ganz abgeschafft, weil es sowieso immer weniger Personal an der Strecke gibt und man glaubt, daß die Vollständigkeit eines Zuges auch auf anderem Wege festgestellt werden kann (Achszähler, Belegtmelder etc.) Die Abschaffung der leuchtenden Lampen hat aber auch zu Unfällen geführt, so z.B. 1991 oder 1992 im Bereich Köln, wo ein GZ Wagen verloren hat und aus verschiedenen Gründen nicht festgestellt wurde, ob der Zug vollständig ist. Ein Stellwerker will das Schlußsignal gesehen haben und hat die Strecke für frei erklärt.
Grüße Calle
Auch das Unglück 1995 bei Horst (Elmshorn) hätte vermieden oder gemildert werden können,
wenn der stehende Güterzug mit beleuchteten Schlusssignalen ausgestattet gewesen wäre:
Beiträge: | 65 |
Registriert am: | 14.12.2006 |
Ort: | Luxemburg |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Zitat von Kurt
Bist du sicher?
Kurt
Servus
Cool, hat das jemand von Hand angesteckt : : :
Gruß
Martin
Werbung entfernt (Admin)
Einfach ein eigenes Forum erstellen |