RE: Signale in einem Abstellgleis?

#1 von MOBA ( gelöscht ) , 25.01.2009 11:06

Hallo, ich habe zwei Fragen an euch:

1.) Wie ist eine Abstellgleis z. B. in einem BW mit Signalen gesichert?
Das Gleis ist von beiden Seiten befahrbar.
Gibt es für die Einfahrt und Ausfahrt ein Schutzsignal?

2.) Gibt es die Signale von ERBERT wieder? Kennt jemand einen Fortgang bzw. wo gibt es die Produkte jetzt zu kaufen?

Vielen Dank für eine Antwort

Gruß Gerhard


MOBA

RE: Signale in einem Abstellgleis?

#2 von scotti , 25.01.2009 12:28

Die Frge ist so einfach nicht zu beantworten.
Gleise in Rangierbereichen, wozu auch ein Bw gehört, sind auf die unterschiedlichsten Arten "gesichert".
Von Lichtsperrsignalen über Hs und Wartezeichen bis zum winken des Ww vom Stw.
Es kommt immer auf den Ausbauzustand und die Bedeutung des Bahnhofs an.
An der Einfahrt in eine Rangierbezirk oder an der Ausfahrt aus diesem, sind aber meistens Signale aufgestellt.
Grundsätzlich hängt es auch erst mal von der verwebdeten Stw-Technik ab.
Bei mechanisch muß gar kein Signal (Hs) oder Wartezeichen aufgestellt sein, Bei Dr-Stw aufgrund der fehlenden Sichtverbindung des Ww oder Fahrdienstleiter mit dem Tf ist die Signalisierung mit ortsfesten Signalen erheblich höher.
Pauschal gibts auch dazu keine Aussagen, von Bf zu Bf verschieden...


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Signale in einem Abstellgleis?

#3 von MOBA ( gelöscht ) , 25.01.2009 20:20

Es liegen 6 Gleise in der BW Einfahrt, die in beide Richtungen befahren werden. Es gibt ein Reiterstellwerk, das als Dr Stw arbeitet. Ich möchte Lichtsignale einsetzen (mit und ohne Mast).
Sollte jedes Gleis zwei Signale auf einer Seite bekommen? (wg. Ein und Ausfahrt)
oder würde ein Gruppenausfahrt Signal zum Einsatz kommen?

Gruß
Gerhard


MOBA

RE: Signale in einem Abstellgleis?

#4 von scotti , 25.01.2009 20:45

Dr-Stw also.
Somit brauchst Du etwas mehr an Signalen.
Signale stehen vor Gefahrpunkten -in diesem Fall Weichen-
also wären es bei 6 Gleisen die in beiden Richtungen in Weichen münden schon mal 12 Ls.
Umgekehrt sollt vor der ersten Verteilweiche in die 6 Gleise auch ein Ls stehn.


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Signale in einem Abstellgleis?

#5 von MBF No.1 , 25.01.2009 20:47

Hallo Gerhard,
um Dir besser helfen zu können währe ein Gleisplan von Vorteil. Ansonsten gibt es viele Möglichkeiten die entsprechenden Signale auf zustellen.

MFG
Thomas


Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg.
Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.


 
MBF No.1
InterCity (IC)
Beiträge: 829
Registriert am: 21.02.2007
Gleise 1435 mm
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Signale in einem Abstellgleis?

#6 von eisenbahner ( gelöscht ) , 28.01.2009 23:01

Moinsen,
hier der Senf aus dem hohen Norden:
Abstellgleise sind unterschiedlich gesichert, es gibt da wenig bis gar keine Regeln, ein Reiterstellwerk kann also ein mechanisches sein (eher selten) oder aber ein elektromechanisches (E 43, überwiegend); ein Dr-Stw ist meist ein Neubau, schon wegen der Relaisräume. Bei einem elektromechanischen Stw gibt es auch welche mit Lichtsperrsignalen, aber auch da keine Regel. Wartezeichen mit Signal Sh 1 können sogar von Wärterbuden aus mit einfachen Drucktasten bedient werden. Ich war auf dem Stw BW München Hbf, ein E 43 aus den 30er oder 40er Jahren, dort gab es weder Abhängigkeiten noch Signale, es wurde auf Zuruf gefahren. Es gab ein Lichtsperrsignal am Gleis vom Hbf her, das nach der Anmeldung bei der Lokleitung und Zuweisung des Standplatzes auf Sh 1 geschaltet wurde, aber ohne Abhängigkeit. Dann gab es ein Sh0/Sh1 Formsignal vom Bereich des Stw Bw Hbf Süd her. Alles andere lief auf Absprache. Es war sogar so, daß die Weichen ohne Besetztmeldung oder -sicherung waren, d.h. die Weiche konnte unter der Lok umgestellt werden.
Heute alles anders und vielleicht besser, .....
Gruß Carlo od. Calle


eisenbahner

RE: Signale in einem Abstellgleis?

#7 von MOBA ( gelöscht ) , 30.01.2009 22:49

Ich habe den Ausschnitt aus dem Gleisplan mal hochgeladen:

Im oberen Bereich des Bildes seht Ihr die Ein- bzw. Ausfahrt des BW.
Es sind die oberen sechs Gleise in beiden Richtungen befahrbar. Wie sieht die Sicherung durch Schutzsignale (Licht Hoch und oder nieder) aus?

Vielen Dank für ne Antwort!


http://www.pictureupload.de/gallerys/573...einfahrt_bw.jpg

Gruß, moba


MOBA

RE: Signale in einem Abstellgleis?

#8 von scotti , 31.01.2009 13:26

[/
Die beiden rechten Ls dienen als "Wende-Ls" (niedrig), da auf Spurplanstellwerken von Signal zu Signal gefahren wird (Fahrstraße/Rangierstraße).
Die Ls aus den 6 Gleisen nach rechts könnten auch niedrige sein,
das Ls im 3. Gleis von oben sollte, wegen Sichtbarkeit, vor dem Stützfuß des Stw stehen.
Die anderen auf max. Nutzlänge der Gleise ausgerichtet sein.

Ob hohe oder niedrige Ls ist eigentlich Geschmacksache und nur durch die Erkennbarkeit/Sichtverhältnisse geregelt. Sehr alte Dr-Technik-Bahnhöfe sind nur mit hohen Ls gebaut worden. Bei neueren Bahnhöfen sind niedrige die erste Wahl und hohe nur bei Bedarf.


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Signale in einem Abstellgleis?

#9 von 99651 ( gelöscht ) , 31.01.2009 14:57

Hallo,
das obere "Wende-LS" würde ich nicht in der Mitte der DKW platzieren. Hier dann zwei LS rechts von der DKW, da dann im Tunnel nicht zu sehen.

Was die Verwendung von niedrigen und hohen LS angeht, so dürfen Zugfahrten nur an hohen LS enden, je nachdem ob du von der linken Seite als Zugfahrt in die Abstellgleise fahren möchtest, brauchst du da also hohe LS.

Grüße
Michael


99651

RE: Signale in einem Abstellgleis?

#10 von MOBA ( gelöscht ) , 31.01.2009 20:49

Hallo,
das ist alles hochinteressant und eure Hinweise auf die Regeln sind mir neu.
Da Ihr nur den Plan gesehen habt und die Anlage doch etwas abweichend gebaut wird, ist ein Hinweis wichtig geworden:

Das Stellwerk steht weiter rechts (Richtung Tunnel) und überdeckt alle Gleise in diesem Bereich!

Das obere Gleis führt in einen Lokschuppen und wird nur für den S - Bahn Betrieb genutzt. Hier gibt es dann wohl Zugfahrten? In den anderen Gleisen werden nur Loks abgestellt.

Könnt Ihr mir sagen, wo ein hohes und wo ein niedriges Signal aufzustellen ist?

Ich hoffe, ich nerve nicht....
Gruß
Gerhard (MOBA)


MOBA

RE: Signale in einem Abstellgleis?

#11 von 99651 ( gelöscht ) , 01.02.2009 01:48

Hallo Gerhard,

du nervst in keinem Fall. Wenn dein Stellwerk weiter rechts steht, so dürfte es ja die Sicht auch die Signale eher weniger behindern, da diese ja dann alle links vom Stellwerk stehen. Von daher kannst du aus dieser Sicht ruhig niedrige Sperrsignale einsetzen. Im Zweifelsfall mal aus der Preiser Lokführersicht überprüfen.

Was jetzt die Zugfahrten angeht, so würde ich mal Google nach der Definition von Zugfahrt/Rangierfahrt befragen. Wenn die S-Bahnen dort nur abgestellt werden und von dort zum Bahnsteig vorrücken, so sind das auch nur Rangierfahrten.

Hier noch zwei Links, die vielleicht beim Verständnis der Vorbild Signalisierung helfen:
http://stellwerke.de/grund/index.html
http://books.google.de/books?id=BPXwrSYa...num=1&ct=result

Gruß
Michael


99651

RE: Signale in einem Abstellgleis?

#12 von MOBA ( gelöscht ) , 02.02.2009 09:08

Danke für die Infos.
Ich werde mal den Stand im Modell umsetzen und euch
das Ergebnis mit ein paar Fotos dokumentieren.

Viel Grüße
und nochmal besten Dank

Gerhard


MOBA

RE: Signale in einem Abstellgleis?

#13 von scotti , 02.02.2009 20:12

Zitat von 99651
Hallo,
das obere "Wende-LS" würde ich nicht in der Mitte der DKW platzieren. Hier dann zwei LS rechts von der DKW, da dann im Tunnel nicht zu sehen.


Ich habe die zwei Striche der DKW echt übersehen...


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Signale in einem Abstellgleis?

#14 von MOBA ( gelöscht ) , 11.02.2009 20:18

Hallo,
so mitten im Bauen sind mir noch ein paar Fragen zu der BW Ausfahrt eingefallen:
- sind die Schutzsignale mit Indusi gesichert?
- haben solche (BW) Gleise auch Achszählkontakte?
- stellt man an jedem Gleis eine Sprechsäule auf?
- gibt es noch andere Anschlusskasten am Gleis?

Gruß & vielen Dank im voraus........

Gerhard


MOBA

RE: Signale in einem Abstellgleis?

#15 von scotti , 12.02.2009 00:08

Zitat von MOBA
Hallo,
so mitten im Bauen sind mir noch ein paar Fragen zu der BW Ausfahrt eingefallen:
- sind die Schutzsignale mit Indusi gesichert?
Kommt drauf an...
- haben solche (BW) Gleise auch Achszählkontakte?
eher Gleisstromkreise oder gar keine Freimeldung
- stellt man an jedem Gleis eine Sprechsäule auf?
Je nach Geldbeutel und Gleisbenutzung, muß aber auch nicht sein
- gibt es noch andere Anschlusskasten am Gleis?
Schau mal bei "Erbert" rein

Gruß & vielen Dank im voraus........
Bitte
Gerhard


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Signale in einem Abstellgleis?

#16 von MOBA ( gelöscht ) , 12.02.2009 20:58

Danke Scotti für deine Auskünfte.
aber nochmal zu meiner ersten Frage:
Worauf kommt es denn an, ob ein Schutzsignal mit Indusi gesichert wird?

Gruß, Gerhard


MOBA

RE: Signale in einem Abstellgleis?

#17 von scotti , 12.02.2009 21:03

Ls/Hs werden mit Indusi/PZB gesichert, wenn es Zielsignale für Zugfahrten sind (2000Hz).
Hab ich im Bahnhof auch.


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Signale in einem Abstellgleis?

#18 von MOBA ( gelöscht ) , 13.02.2009 07:21

es sei dir vielmals gedankt!
(da es in diesem Bereich keine Zugfahrten gibt, hab ich Geld gespart....)

Gruß, Gerhard


MOBA

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz