Zitat von Paul
Hallo zusammen.
Man sollte nicht vergessen, bzw. unterschätzen, dass neben dem Preis und der reinen Funktionalität das Aussehen einer Zentrale und die Reputation, die man dem Hersteller zumisst, eine gewichtige Rolle spielen.
Obwohl fast jeder eine Kaufentscheidung zunächst rational angeht, fließen letzlich Bauchentscheidungen wie Gefallen und Herstellervertrauen mit ein. Insofern ist es für mich müßig die Frage zu stellen, wieviel Zentralen der Markt verträgt. Der Markt verträgt sie ohne Ausnahme alle.
Wer andere Produkte nicht vertragen kann, sind jeweils diejenigen, die ihre Kaufentscheidung vermeintlich rechtfertigen müssen und dabei andere angreifen. Diese Missionare, auch hier vertreten, bringen den ganzen Ärger und die Verunsicherung in die Modellbahnwelt. Es setzt sich schlicht der Mechanismus des freien Marktes durch und entscheidet über Erfolg oder Misserfolg. Wobei m.E. nur der Erfolg hat, der Produkte entwickelt, die mit der eigenen Zentrale gesteuert werden können. Die Schar der Derivatanbieter wird so ausgegrenzt. Mfx ist derzeit das Vorbild, dem alle anderen -ob man es wahrhaben will oder nicht und völlig egal, wie man dazu steht- hinterher hecheln. Märklin hat neue Standards gesetzt, die andere aufgrund patentrechlicher Gründe nicht erreichen können. Wie gesagt - was man davon hält, muss jeder selbst wissen. Ich -auch weiterhin ohne mfx- bin trotzdem davon überzeugt, dass mfx auf Jahre hinaus DEN Standard am Dreileitermarkt bilden wird. Alle anderen sind und werden Nischenanbieter bleiben.
Gruß
Paul
Hallo Paul,
mein Kompliment, der Beitrag ist, nach meiner Meinung, die sachlichste allgemeine Bewertung der Lage, die ich seit geraumer Zeit hier im Forum gelesen habe. Er hätte von mir sein können. Ich graduliere und gebe Dir 1 mit Stern.
Gruß Hartmut