RE: Viessmann Neuheiten - neu Digitalzentrale ? ? ? ? ?

#26 von Polymers ( gelöscht ) , 01.02.2006 18:05

Zitat von Paul
Hallo zusammen.

Man sollte nicht vergessen, bzw. unterschätzen, dass neben dem Preis und der reinen Funktionalität das Aussehen einer Zentrale und die Reputation, die man dem Hersteller zumisst, eine gewichtige Rolle spielen.

Obwohl fast jeder eine Kaufentscheidung zunächst rational angeht, fließen letzlich Bauchentscheidungen wie Gefallen und Herstellervertrauen mit ein. Insofern ist es für mich müßig die Frage zu stellen, wieviel Zentralen der Markt verträgt. Der Markt verträgt sie ohne Ausnahme alle.

Wer andere Produkte nicht vertragen kann, sind jeweils diejenigen, die ihre Kaufentscheidung vermeintlich rechtfertigen müssen und dabei andere angreifen. Diese Missionare, auch hier vertreten, bringen den ganzen Ärger und die Verunsicherung in die Modellbahnwelt. Es setzt sich schlicht der Mechanismus des freien Marktes durch und entscheidet über Erfolg oder Misserfolg. Wobei m.E. nur der Erfolg hat, der Produkte entwickelt, die mit der eigenen Zentrale gesteuert werden können. Die Schar der Derivatanbieter wird so ausgegrenzt. Mfx ist derzeit das Vorbild, dem alle anderen -ob man es wahrhaben will oder nicht und völlig egal, wie man dazu steht- hinterher hecheln. Märklin hat neue Standards gesetzt, die andere aufgrund patentrechlicher Gründe nicht erreichen können. Wie gesagt - was man davon hält, muss jeder selbst wissen. Ich -auch weiterhin ohne mfx- bin trotzdem davon überzeugt, dass mfx auf Jahre hinaus DEN Standard am Dreileitermarkt bilden wird. Alle anderen sind und werden Nischenanbieter bleiben.

Gruß
Paul



Hallo Paul,

mein Kompliment, der Beitrag ist, nach meiner Meinung, die sachlichste allgemeine Bewertung der Lage, die ich seit geraumer Zeit hier im Forum gelesen habe. Er hätte von mir sein können. Ich graduliere und gebe Dir 1 mit Stern.

Gruß Hartmut



Polymers

RE: Viessmann Neuheiten - neu Digitalzentrale ? ? ? ? ?

#27 von Polymers ( gelöscht ) , 01.02.2006 18:09

Zitat von Martin Lutz


Wir haben uns vor einiger Zeit auch mal mit dem Thema auseinandergesetzt, ob wir ganz auf eine Zentrale verzichten wollen und etwas nehmen wie Digital S-Insider oder ähnlich. Das war, bevor wir uns zur Anschaffung des HSI zur Entlastung der IB entschieden ghaben.

Wir sind zum Schluss gekommen, dass man eventuell ein paar Züge auch gerne absolut ohne PC, spartanisch mit der Zentrale alleine und ohne Rückmeldekontrolle fahren lassen wollen. Bedienungsmässig zwar nicht so elegant wie mit PC, doch möglich.

Klar, während dem PC Einsatz ist die IB unter einer Glasabdeckung "versorgt" (abnehmbar versteht sich). Aber wie du es schreibst: der absolute PC Fahrer kann auf die Zentrale verzichten. Die Frage ist nur, ob er das auch will.

Ich bin jedenfalls froh, eine Zentrale zwischen dem PC und der Anlage zu haben.



Hallo Martin,

ich gebe dir recht. Ich werde auch trotz PC niemals auf eine Zentrale zur Handsteuerung verzichten können und sogar deshalb auf zwei regler wertlegen. Aber ich kenne auch MoBahner die sehr wohl Ihre Loks nur mit PC per Maus fahren lassen.

Gruß Hartmut



Polymers

RE: Viessmann Neuheiten - neu Digitalzentrale ? ? ? ? ?

#28 von Martin Lutz , 01.02.2006 18:46

Hallo Hartmut,

Zitat von Polymers


ich gebe dir recht. Ich werde auch trotz PC niemals auf eine Zentrale zur Handsteuerung verzichten können und sogar deshalb auf zwei regler wertlegen. Aber ich kenne auch MoBahner die sehr wohl Ihre Loks nur mit PC per Maus fahren lassen.

Gruß Hartmut



Ja, ich würde diesen Satz korrigieren und ein Wort austauschen:

...trotz PC niemals auf eine Zentrale zur Handsteuerung verzichten wollen...

denn, sehr wohl kann man die Loks auch per Hand mit dem PC steuern. Und soo wahnsinnig gross ist der Unterschied ja auch wieder nicht. Auf der Zentrale ist die Bedienung über einen Incrementaldrehgeber zu vollziehen und am PC eben mit der Maus (oder vielleicht sogar mit einem Joystick)



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Viessmann Neuheiten - neu Digitalzentrale ? ? ? ? ?

#29 von Paul ( gelöscht ) , 01.02.2006 19:33

@ Polymers

Danke Hartmut.

Gruß
Paul



Paul

RE: Viessmann Neuheiten - neu Digitalzentrale ? ? ? ? ?

#30 von Ferenc , 01.02.2006 23:45

Hallo Holger,
schau mal auf die Seite von Joachim Baumann www.digibahn.de ich verwende seine Hard und Software. Die Handregler sind Eigenbau und werden über den Gameport am Rechner angeschlossen.
Gruß Ferenc



Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Viessmann Neuheiten - neu Digitalzentrale ? ? ? ? ?

#31 von Tom Blikstad ( gelöscht ) , 03.02.2006 20:28

Hallo Modellbahner;

hat jemand schon die Viessmänner gefragt, wie die Eigenschaften von "Commander" (und "GBS") erscheinen?

Die Geräte haben Farbschirme was natürlich die Lesbarkeit erheblich erhöht. Ist die Software offen? Wie steht es mit den mfx-Decodern bzg. dem Commander?

Preise und Leistungen der Geräte?

Es heisst; Fordern Sie das Sonderprospekt an.
Gibt es schon so ein Prospekt?

mfG
Tom Blikstad



Tom Blikstad

RE: Viessmann Neuheiten - neu Digitalzentrale ? ? ? ? ?

#32 von Gast , 04.02.2006 09:51

Hallo Tom,

wir haben das am Donnerstag angesehen. Der he. Fuhs, das ist der Entwickler, hat es uns erläutert. Es gibt zwei Punkte:
Du kannst das ohne GBS einsetzen, das GBS aber nicht ohne Commander.

Zur Software habe ich extra gefragt.

Es ist weder Linux noch Windows Compiled Error (CE). Mehr war dem nciht zu entlocken. Es sieht also nicht nach einem offenen System aus.

Wolfgang




RE: Viessmann Neuheiten - neu Digitalzentrale ? ? ? ? ?

#33 von Tom Blikstad ( gelöscht ) , 04.02.2006 10:28

Hallo Wofgang;

wann kommt der Commander an den Händlern? Ist er für die Dortmund-Messe fertig? Dort bin ich übrigens dabei.

Was du sagst scheint es dass Esu ECoS die bessere Alternative ist? Ich habe ESU gefragt waum sie nicht ein Farbschirm einsetzen. Sie haben geantwortet dass sei zu teuer (de Grösse ist nicht ein Handy sondern 7 Zoll). Jetzt kommt also der Commander mit Farbschirm.

Mein IB ist kaputt und ich benutze WinDigipet. Ich will es trotzdem abwarten, bis man sieht was man für Alternative hat.

mfG
Tom Blikstad



Tom Blikstad

RE: Viessmann Neuheiten - neu Digitalzentrale ? ? ? ? ?

#34 von Gast , 05.02.2006 19:31

Hallo Tom,

mit Verlaub, die Aussage der ESU-Leute ist Unsinn. Diese Displays sind Standardmodelle vom Car-Entertainment. Ich gehe davon aus, dass das 7" Monochrom vielleicht die Hälfte von dem kostet, was die 7" Farbe kostet. Guck einfach mal, was die Bildschirme füpr den Autoeinbau kosten. Das ist nicht (mehr) die Welt.

Wolfgang




RE: Viessmann Neuheiten - neu Digitalzentrale ? ? ? ? ?

#35 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 05.02.2006 21:15

Zitat von Wolfgang Prestel
Hallo Tom,

mit Verlaub, die Aussage der ESU-Leute ist Unsinn. Diese Displays sind Standardmodelle vom Car-Entertainment. Ich gehe davon aus, dass das 7" Monochrom vielleicht die Hälfte von dem kostet, was die 7" Farbe kostet. Guck einfach mal, was die Bildschirme füpr den Autoeinbau kosten. Das ist nicht (mehr) die Welt.

Wolfgang


Hallo Wolfgang,
7" Farbildschirme mit Digital TV empfang und eingebauten DVD Laufwerk gibt es schon für 99 Euronen, die haben jedoch alle kein "Touchscreen" oder?
Wenn jemand eine Bezugsadresse (aus Chinesien) für 7" Farbtouchscreens für unter 50 Euro hat (bei 10.000 Stück abnahme) dann ab mit der Adresse an ESU....



Peter Fredrich

RE: Viessmann Neuheiten - neu Digitalzentrale ? ? ? ? ?

#36 von Reinhard Heckmann , 05.02.2006 22:05

Hallo Tom,
bis zur Dortmund Messe wirst Du den Commander nicht bekommen. Nach meinem gestrigen Gespräch mit Herrn Fuhs, kommt das Teil in günstigen Fall Ende 2006. Ich gehe aber bei der Komplexität der Centrale und des GBS und den Erfahrungen der Vergangenheit von einem Termin in 2007 aus.

Viele Grüße

Reinhard



Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Viessmann Neuheiten - neu Digitalzentrale ? ? ? ? ?

#37 von Gast , 05.02.2006 23:09

Hallo Reinhard,

deine Einschätzung des Termins dürfte realistisch sein. Wenn wir in einem Jahr das Teil vor uns liegen haben, können wir uns glücklich schätzen.

Wolfgang




RE: Viessmann Neuheiten - neu Digitalzentrale ? ? ? ? ?

#38 von Tom Blikstad ( gelöscht ) , 06.02.2006 06:14

Hallo Peter, Reinhard und Wolfgang

Das ist wahr, die Farbdisplays kostet nicht die Welt.

Mein "tomtom go 700" GPS hat auch ein Touchscreen. Ist zwar 3,5 " gross aber mit der Entwicklung die wir haben ..............



Tom Blikstad

RE: Viessmann Neuheiten - neu Digitalzentrale ? ? ? ? ?

#39 von Davy ( gelöscht ) , 06.02.2006 14:05



Davy

RE: Viessmann Neuheiten - neu Digitalzentrale ? ? ? ? ?

#40 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 06.02.2006 14:07

Hallo.

Zitat von Peter
7" Farbildschirme mit Digital TV empfang und eingebauten DVD Laufwerk gibt es schon für 99 Euronen, die haben jedoch alle kein "Touchscreen" oder?



Die mit TV und DVD sicher nicht. Der "Touchscreen" ist eh nur ein weiteres Bauteil, das über den eigentlichen Bildschirm gelegt wird. Ob ein Farb- oder ein Schwarzweißschirm hinter den Folien liegt, ist egal. Daß die Bildschirme-mit-Touchscreen als zusammenhängendes Bauteil verkauft werden, hat Kostengründe.

Zitat von Peter
Wenn jemand eine Bezugsadresse (aus Chinesien) für 7" Farbtouchscreens für unter 50 Euro hat (bei 10.000 Stück abnahme) dann ab mit der Adresse an ESU....



Ist die Frage, ob die Grafik auf der ECoS-Hauptplatine liegt oder extern - und ob sie mit einem Farbbildschirm was anfangen kann...


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Viessmann Neuheiten - neu Digitalzentrale ? ? ? ? ?

#41 von Gast , 06.02.2006 14:11

hello Davy,

the price will be 100 Euro´s more than IB.

Wolfgang




RE: Viessmann Neuheiten - neu Digitalzentrale ? ? ? ? ?

#42 von Torsten Piorr-Marx , 09.02.2006 10:13

Zitat von Tom Blikstad
...Es heisst; Fordern Sie das Sonderprospekt an.
Gibt es schon so ein Prospekt?...



hier ist einer:
http://catalog.lokshop.de/VIE/2006.GBS/index.html



 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Viessmann Neuheiten - neu Digitalzentrale ? ? ? ? ?

#43 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 09.02.2006 17:02

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Zitat von Tom Blikstad
...Es heisst; Fordern Sie das Sonderprospekt an.
Gibt es schon so ein Prospekt?...



hier ist einer:
http://catalog.lokshop.de/VIE/2006.GBS/index.html




Das sag ich nur: Märklin sollte sich einen neuen Partner für mfx suchen -> Commander übernehmen sie!

Haben will....



Peter Fredrich

RE: Viessmann Neuheiten - neu Digitalzentrale ? ? ? ? ?

#44 von Gian ( gelöscht ) , 09.02.2006 20:08

Hallo Wolfgang,

Zitat von Wolfgang Prestel
Der he. Fuhs, das ist der Entwickler, hat es uns erläutert.


Wenn ich mich recht erinnere (lange ist's her) war Herr Fuhs auch der Entwickler des Arnold-Digitalsystems (mein erstes Digitalsystem ).

Ob dieses Viessman-System im hoffnungslos übersättigten Digitalmarkt erfolgreich sein wird? - ich habe meine Zweifel! Ein farbiges Display allein genügt nicht (hat mein PC schon lange und Stellpulte in "Klötzchenform" sind beinahe unbezahlbar, aber die Hersteller hoffen da auf gute Umsätze. Mein seinerzeitiger Heki-Stellpultbau ist wegen den Kosten zugunsten einer PC-Lösung gestorben.

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Viessmann Neuheiten - neu Digitalzentrale ? ? ? ? ?

#45 von Muenchner Kindl , 09.02.2006 20:20

Hallo,

auf den ersten Blick ein geiles Teil, der Commander . Allerdings ist mir persoenlich bei naeherer Betrachtung zu viel auf dem doch recht kleinen Display drauf. Wirkt irgendwie ueberladen und ob es gut bedienbar ist bleibt abzuwarten.

Bin schon auf die ersten Berichte gespannt, wenn wir uns wohl dafuer noch einige Zeit gedulden muessen .



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Viessmann Neuheiten - neu Digitalzentrale ? ? ? ? ?

#46 von Udo Karl , 09.02.2006 22:49

Hallu,

gegen die anderen Zentralen hat die ESU einen entscheidenden Vorteil. Das motorbetriebene Poti. Da dürfte es egal sein, ob mit 14, 27 oder 128 Fahrstufen gearbeitet wird. Mit einem Dreh von 270° wird der ganze Bereich angedeckt.

Also keine endlose Kurbelei !



 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: Viessmann Neuheiten - neu Digitalzentrale ? ? ? ? ?

#47 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 10.02.2006 09:29

Zitat von Gian-A. Bott
Hallo Wolfgang,

Zitat von Wolfgang Prestel
Der he. Fuhs, das ist der Entwickler, hat es uns erläutert.


Wenn ich mich recht erinnere (lange ist's her) war Herr Fuhs auch der Entwickler des Arnold-Digitalsystems (mein erstes Digitalsystem ).

Ob dieses Viessman-System im hoffnungslos übersättigten Digitalmarkt erfolgreich sein wird? - ich habe meine Zweifel! Ein farbiges Display allein genügt nicht (hat mein PC schon lange und Stellpulte in "Klötzchenform" sind beinahe unbezahlbar, aber die Hersteller hoffen da auf gute Umsätze. Mein seinerzeitiger Heki-Stellpultbau ist wegen den Kosten zugunsten einer PC-Lösung gestorben.

mit freundlichen Grüssen

Gian



Hallo Gian,
Der Vorteil des Viessmann Commander ist doch das die Komplette Computersteuerung schon eingebaut ist (Fahrplanbetrieb, Blocksteuerung, Pendelzugsteuerung, Interne Uhr mit Modellzeit, Farbiges Gleisbildstellpult mit Darstellung von Fahrstraßen, Gleisbesetztanzeige, Weichenstellung, Singnalbilder, Zugnummernanzeige und und und.
Da kommt doch kein anderes derzeit Erhältliches oder Angekündigtes System mit oder?
Und zusätlich kann das Hardware Gleisbildstellpult mit einer Datenleitung angeschlossen werden!
Für mich nach dem Prospekt zu beurteilen, die innovativste Digitalezentrale seit es die Digitale Modellbahn gibt!



Peter Fredrich

RE: Viessmann Neuheiten - neu Digitalzentrale ? ? ? ? ?

#48 von Tom Blikstad ( gelöscht ) , 10.02.2006 10:32

Hallo Peter,

für die Modellbahner die schon ein Programm haben, ob es WinDigipet, Railware oder Softlok heisst, brauchen natürlich nicht die Systemteile die du erwähnt hast.

Für andere die noch nicht daran sind und vielleicht der PC-Betrieb nicht haben möchten, könnten die neuen Geräten Commander und GBS ein Treffer sein!



Tom Blikstad

RE: Viessmann Neuheiten - neu Digitalzentrale ? ? ? ? ?

#49 von Peterle ( gelöscht ) , 10.02.2006 11:35

Hallo Tom,

genau meine Meinung. Ich bin selber auch am überlegen, ob ich meine zukünftige Anlage mit oder ohne Computer betreibe. Vielleicht ist es genau das Viessmann Teil, was mich wieder in Richtung "ohne Computer" tendieren läßt.

Mal abwarten.

Peter



Peterle

RE: Viessmann Neuheiten - neu Digitalzentrale ? ? ? ? ?

#50 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 10.02.2006 13:08

Zitat von Peterle
Hallo Tom,

genau meine Meinung. Ich bin selber auch am überlegen, ob ich meine zukünftige Anlage mit oder ohne Computer betreibe. Vielleicht ist es genau das Viessmann Teil, was mich wieder in Richtung "ohne Computer" tendieren läßt.

Mal abwarten.

Peter


Hallo Peter,

sollte wohl heißen "ohne zusätzlichen Computer" oder "ohne PC"
Jede Digitalzentrale ist ein Computer, wobei die neue Generation wie CS, ECOS, Commander etc. schon fast komplette PC's sind.



Peter Fredrich

   

Piko Recoverytool
Märklin V32 (3420) digitalisieren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz