RE: Viessmann Neuheiten - neu Digitalzentrale ? ? ? ? ?

#51 von Gian ( gelöscht ) , 10.02.2006 16:18

Hallo Peter,

Zitat von Peter Fredrich
Der Vorteil des Viessmann Commander ist doch das die Komplette Computersteuerung schon eingebaut ist (Fahrplanbetrieb, Blocksteuerung, Pendelzugsteuerung, Interne Uhr mit Modellzeit, Farbiges Gleisbildstellpult mit Darstellung von Fahrstraßen, Gleisbesetztanzeige, Weichenstellung, Singnalbilder, Zugnummernanzeige und und und.
Da kommt doch kein anderes derzeit Erhältliches oder Angekündigtes System mit oder?


Das sehe ich leider nicht als Vorteil sondern als gravierenden Nachteil. So wird man abhängig von einem Hersteller.

Mein System kommt da noch lange mit, zusammen mit der Software auf dem PC (WDP, TC oder RW spielt keine Rolle, kenne alle 3 ).

Zitat
Und zusätlich kann das Hardware Gleisbildstellpult mit einer Datenleitung angeschlossen werden!


Wenn es unbedingt ein Hardware-Stellpult sein muss, mit meinem System und den obgenannten Softwareprodukten auch kein Problem. Anstelle für Hardwarestellpulte alla Viessmann gebe ich aber mein kleines MOBA-Budget lieber für etwas anderes aus, da es quasi gratis schon auf dem Monitor vorhanden ist.

Zitat
Für mich nach dem Prospekt zu beurteilen, die innovativste Digitalezentrale seit es die Digitale Modellbahn gibt!


Verglichen mit den Märklin und ESU-Zentralen gebe ich Dir recht, aber es ist auch nur für diese Kundschaft gedacht.

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Viessmann Neuheiten - neu Digitalzentrale ? ? ? ? ?

#52 von ChristianS , 13.02.2006 20:30

Das Display in Farbe ist ja schön!
Leider schreiben die aber nichts von Touchscreen...

Wenn Viessmann ESU und Märklin es richtig anstellen, kommen die drei mit demselben CAN-Bussystem heraus und teilen sich den Markt auf. Dann würden alle Zusatzmodule kompatibel... und die Konkurenz hat es schwer da noch mitzumischen...

Reine Spekulation! Aber in meinen Augen ein richtiger Ansatz! Am Ende ist eh in allen Zentralen ein Mini-Linux-PC und warum dann mehrfach entwickeln. Jeder bietet ein wenig anderes Design und andere Funktionalität...

Mal abwarten... ESU hat auch ein Gleisbildstellwerk an der ESU für die Zukunft angekündigt.

Gruß,
Christian.



ChristianS  
ChristianS
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 17.10.2005
Ort: Overath
Gleise |:|
Steuerung MoBaSbS & Tams EC
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Viessmann Neuheiten - neu Digitalzentrale ? ? ? ? ?

#53 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 13.02.2006 21:00

Zitat von ChristianS
Das Display in Farbe ist ja schön!
Leider schreiben die aber nichts von Touchscreen...

Gruß,
Christian.


Hallo Christian,

Genau weiß ich es auch nicht, aber die Mulden die seitlich aufs Display führen auf dem dann die Schaltflächen sind, lassen eigentlich keinen anderen Schluss zu als "Farbtouchscreen".
Vieleicht hat ja einer der Messebesucher genauere Infos.



Peter Fredrich

RE: Viessmann Neuheiten - neu Digitalzentrale ? ? ? ? ?

#54 von Torsten Piorr-Marx , 13.02.2006 21:37

Zitat von Peter Fredrich
...Genau weiß ich es auch nicht, aber die Mulden die seitlich aufs Display führen auf dem dann die Schaltflächen sind, lassen eigentlich keinen anderen Schluss zu als "Farbtouchscreen"...



Hallo,

lt. 123Leiter-Magazin 1/2006 auf Seite 15 besitzt der Viessmann Commander ein "farbiges On-Screen-Gleisbildstellpult mit hoher Auflösung".



 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Viessmann Neuheiten - neu Digitalzentrale ? ? ? ? ?

#55 von AG ( gelöscht ) , 14.02.2006 05:06

Hallo , @Torsten

hallo , @all


laut GBS und Viesmann Neuheitenblatt hat der Commander :

grosses Farbdisplay: mit 800x480 Bildpunkten

Schaltfelder : sind auch ohne Eingabestift sicher mit den Finger zu bedienen ( kann dann ja nur ein Touchscreen sein )

Fühlhilfen ( "Griffmulden") : zum intuitiven Bedienen der Schaltfeldern auf dem Touchscreen

beleuchtete Symbole : in den Schaltfelder ermöglichen auch im dunklem Raum , ein sicheres Schalten

2 Fahrregler : mit feinfülig bedienbaren Drehknopf und je 2 Fahrrichtungstasten

analoger Navigator ( "Drehknopf") : führt Sie stufenlos durch alle Menüs , lässt Sie das Gleisbild verschieben ,und mit einem Klick digitales Zubehöhr steuern


..... Tja , wer lesen kann , ist klar im Vorteil

Quelle : www.lokshop.de

Neuheiten : Viessman : GBS und Commander Seite 3
( grosse Abb . zeigt Commander und die o.g. Eigenschaften sind beschrieben . Weiter unten im gelben Kästchen sind noch diverse technische Angaben , über Digital Protokolle , USB Schnittstelle usw.)

................hoffe , dass mich jetzt "keiner schlägt"


mfg.

Alexander.



AG

RE: Viessmann Neuheiten - neu Digitalzentrale ? ? ? ? ?

#56 von ChristianS , 14.02.2006 10:18

Zitat von AG
Schaltfelder : sind auch ohne Eingabestift sicher mit den Finger zu bedienen ( kann dann ja nur ein Touchscreen sein )

Fühlhilfen ( "Griffmulden") : zum intuitiven Bedienen der Schaltfeldern auf dem Touchscreen



Warum druckt Viessmann das nicht gleich auf ihre Seite?...???

Alles klar!
Gruß,
Christian.



ChristianS  
ChristianS
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 17.10.2005
Ort: Overath
Gleise |:|
Steuerung MoBaSbS & Tams EC
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Viessmann Neuheiten - neu Digitalzentrale ? ? ? ? ?

#57 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 15.02.2006 21:49

Zitat von AG


Fühlhilfen ( "Griffmulden") : zum intuitiven Bedienen der Schaltfeldern auf dem Touchscreen


..... Tja , wer lesen kann , ist klar im Vorteil

................hoffe , dass mich jetzt "keiner schlägt"

mfg.

Alexander.


Hallo Alexander,

Danke für die Lesehilfe, hatte selber dreimal den Prospekt durchgeschaut und den "Touchsreen" trotzdem übersehen.
Ich werd dich jedenfalls nicht schlagen.



Peter Fredrich

RE: Viessmann Neuheiten - neu Digitalzentrale ? ? ? ? ?

#58 von Lutzburger , 12.08.2006 01:35

Hallo!
Für alle die sich für den neuen Commander begeistern...... auf der Viessmann-Page gibts unter Download/ Film ebensolchen über den Commander. Gruß Lutzburger



Lutzburger  
Lutzburger
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 10.08.2006
Gleise Rocoline
Spurweite H0, H0m
Steuerung Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Viessmann Neuheiten - neu Digitalzentrale ? ? ? ? ?

#59 von whistle_63 , 30.01.2022 10:35

Soll Viessmann ein neues digitales Produkt vorstellen?


H0


Sincerely
Anders


whistle_63  
whistle_63
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 25.08.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Viessmann Neuheiten - neu Digitalzentrale ? ? ? ? ?

#60 von gabli , 31.01.2022 12:25

Zitat von whistle_63 im Beitrag #59
Soll Viessmann ein neues digitales Produkt vorstellen?

Soll man einen Beitrag aus dem Jahr 2006 wieder hochholen?

Das ist genauso überflüssig wie eine neue Zentrale von Viessmann!

Der Zentralenmarkt ist schon heute übersättigt, da braucht es keine neuen Zentralen mehr. Die heutigen Zentralen leisten alles, was man je benötigt und zusammen mit einer guten Modellbahn-Softwaresteuerung braucht es auch keine Monster mit eigener Intelligenz, da reichen einfache Zentralen, d.h. sogenannte Blackboxen ohne Knöpfe und Regler. Gute Blackboxen ermöglichen auch den Betrieb mit der Roco WLANMaus, mit welcher man Fahren und Weichen schalten kann, auch ohne den PC einzuschalten.

Die Viessmann-Zentrale war schon damals ein Flopp und eine Wiederholung des Fehlers wird Viessmann kaum noch einmal machen. Ich verwende eine Zentrale mit dazugehörendem Komplettsystem seit 2009. Dieses wurde durch Updates/Upgrades ständig verbessert und erfüllt auch heute noch alle Bedürfnisse zu 100%, zusammen mit einer Softwaresteuerung. Das ist Ökologisch wie auch Ökonomisch die beste Lösung und spart Ressourcen, weil es auch nach 23 Jahren immer noch dieselbe Hardware ist, aber mit neuer, aktueller Firm- und Software.

Freundliche Grüsse

Gian


Windows 11 Pro 64bit 23H2 22631.3527
PC Shuttle Mini DH470, Intel i9/32GB-RAM
iTrain Pro 5.1.12.327b
JAVA 22 (Bellsoft)
LoDi: Fahren (nur DCC), Schalten, Melden (seit 2021)
Ausnahme: H0: Melden mit SX1-BUS und teilw. Schalten (Stärz ZS2 Mainboard Anschluss RS232)
3 LoDi-Con WLAN Handregler mit LoDi-Rektor direkt verbunden
Mein Youtube Kanal
Wer billig kauft, kauft doppelt!


 
gabli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 14.08.2015
Ort: ZH
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


   

Piko Recoverytool
Märklin V32 (3420) digitalisieren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz