RE: Boosterabschnitte und "Kurzschluß" bei Loküberfahr

#1 von MaMä , 30.01.2009 18:16

Hallo,

folgender "Gleisplan":
-----A-----<>-----B-----<>-----C-----

<> = Trennstelle des Mittelleiters
Die Massen sind nirgendwo voneinander isoliert.

A und C werden vom gleichen Booster (hier eine Delta Control 4f, weil ich das Ersatzgerät noch nicht habe; siehe hier) versorgt.
B wird von der Mobile Station (bzw. dem dazugehörigen Trafo) versorgt.

A und C haben am Gleis keinerlei Verbindung beim Mittelleiter, sie stoßen auch nirgendwo aneinander an. Um von A nach C zu kommen, muß man immer über B fahren.
Die Verbindung des Fahrstromes erfolgt lediglich beim Boosterausgang.

Jetzt das Seltsame:
Geht der Schleifer über die Trennstelle von A/B, geht die Anlage in Stop (und stromlos), wenn ich zu langsam bin. Bei schnellerer Fahrt flackert's mal kurz.

Fahre ich aber über die Trennstelle von B/C, passiert gar nichts. Die Loks fahren drüber, schnell, langsam, egal. Kein Licht flackert.

Muß ich das verstehen?
Oder weiß jemand, warum das so ist?

Die Stecker der Trafos in allen Permutationen um 180° gedreht, bringt auch nichts. Das Verhalten bleibt immer gleich.

Gruß,
Markus


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RE: Boosterabschnitte und "Kurzschluß" bei Loküberfahr

#2 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 30.01.2009 18:24

Hallo Markus,
Du hast einen Anschluß gewählt, der für die MS tödlich sein kann

Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, darf die MS nur die Deltas versorgen und nicht das Gleis.

(vgl. div. Anschlußschaubilder, die hier schon zitiert wurden oder auf HP von HGH u.a.)

wenn kurzfristig ein umverdrahten nicht möglich ist, dann Gleiswippen am Anfang und Ende der MS-Strecke.

Die von Dir angesprochene Phasenausrichtung der Trafos kommt hier nicht zum Zug (gilt nur bei analog)


wolfgang58

RE: Boosterabschnitte und "Kurzschluß" bei Loküberfahr

#3 von MaMä , 30.01.2009 18:58

Hmmm ja, wer oder was ist HGH?

Umverdrahten ist grundsätzlich noch möglich.
Warum aber funkt's nur bei der einen Stelle und bei der anderen nicht? Ich hätte ja gesagt, daß sich das gleich verhalten sollte, also immer funken oder gar nicht.

Gruß,
Markus


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RE: Boosterabschnitte und "Kurzschluß" bei Loküberfahr

#4 von MaMä , 30.01.2009 19:17

Hm, jetzt verstehe ich, was du meinst.

Heißt: Ich versorge die MS mit einem Trafo 6647 (32VA) und habe da bestenfalls ein komplett galvanisch getrenntes Programmiergleis dran.
Die Anlage selbst wird komplett mit den Deltas versorgt. Das Digital-Signal kommt von der MS (so wie jetzt auch schon)

Hält eine Delta Control 4f einen 60VA-Trafo aus (den 60052)?

Alternativ kann ich auch einen 32VA-Trafo (6647) anschließen. Dann benötige ich keinen weiteren 60VA-Trafo, denn ich habe festgestellt, daß die Hoffmann-Weichenantriebe, die ich habe, mit einem 18VA-Trafo nicht zum funktionieren zu bringen sind. Dafür würde ich dann den überzähligen 60052 hernehmen.

Gruß,
Markus

PS: 52VA gehen wohl auf jeden Fall an einer Delta Control 4f.


Gruß
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RE: Boosterabschnitte und "Kurzschluß" bei Loküberfahr

#5 von Weltenbummler , 30.01.2009 19:21

Das hier findest du bei HGH zur Delta 4f als Booster.

http://www.web-hgh.de/images/66045_mfx_booster.jpg

Bei Anschluß nach dem Schema passiert überhaupt nichts. Hatte ich auch so.
Und der 60 VA Trafo war bei mir auch kein Problem für das Delta 4f.

Momentan hab ich nur analogen Anschluß.


Gruß aus Karachi
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RE: Boosterabschnitte und "Kurzschluß" bei Loküberfahr

#6 von MaMä , 30.01.2009 19:24

Danke, genauso habe ich mir das jetzt schon gedacht.
Ich glaube, auf der Seite war ich schonmal.

Jetzt hoffe ich, daß ich bald meine zwei zusätzlichen Deltas bekomme ...

Gruß,
Markus


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RE: Boosterabschnitte und "Kurzschluß" bei Loküberfahr

#7 von Weltenbummler , 30.01.2009 19:40

Ich hatte damals das Programmiergleis als Abstellgleis getanrt. War eine C-Gleisanlage wo man die Kontakte mit diesen roten Hütchen trennt. Und damit das Gleis nicht so leer aussah wurde dort der Kran 46715 zwichengeparkt. War immer eine Schau fü Besucher wenn der dort seine Kreise dreht und der Rest der Anlage ohne Probleme lief.


Gruß aus Karachi
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RE: Boosterabschnitte und "Kurzschluß" bei Loküberfahr

#8 von MaMä , 30.01.2009 20:07

Sowas habe ich leider nicht.

Aber ich denke, ich weiß schon, wie ich das mache.
Die Trafos etc. befinden sich derzeit alle links unter der Platte (bzw. sollen dahin, es ist schon alles entsprechend vorbereitet). Unter diesem Brett werde ich Schubladenschienen einbauen, woran dann ein weiteres Brett ist, auf dem das Programmiergleis ist. Ich habe da noch ein altes Flexgleis herumfliegen, das ist wie gemacht dafür.
Wird das Gleis nicht benötigt, verschwindet es platzsparend unter der Platte.

Gruß,
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RE: Boosterabschnitte und "Kurzschluß" bei Loküberfahr

#9 von MaMä , 31.01.2009 15:03

Heute sind die zwei zusätzlichen Deltas gekommen.

So habe ich das jetzt verkabelt:
Die Mobile Station (1.9A) hängt am 18VA-Trafo und versorgt derzeit gar kein Gleis.
Zwei Deltas werden von je einem 32VA-Trafo (6647) versorgt, die dritte Delta von einem 60VA-Trafo (60052).
Die Loks fahren jetzt wunderbar, auch die alten Teile mit einem 6080-Decoder drin sind erheblich besser zu fahren. Das merkt man vor allem bei langsamer Fahrt.

Jetzt muß das ganze nur noch ordentlich unter der Platte verstaut werden.

Noch eine Frage dazu:
Bei meiner BR103 (37571), eine mfx-Lok, blinkt jetzt immer der Geschwindigkeitsbalken im Display der MS. Hängt das damit zusammen, daß wegen des Booster-Betriebs keine Rückmeldung mehr kommt?
Die anderen Loks sind keine mfx-Teile, da blinkt auch nichts.

Gruß,
Markus


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RE: Boosterabschnitte und "Kurzschluß" bei Loküberfahr

#10 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 31.01.2009 16:11

Zitat von MaMä
Heute sind die zwei zusätzlichen Deltas gekommen.

So habe ich das jetzt verkabelt:
Die Mobile Station (1.9A) hängt am 18VA-Trafo und versorgt derzeit gar kein Gleis.
Zwei Deltas werden von je einem 32VA-Trafo (6647) versorgt, die dritte Delta von einem 60VA-Trafo (60052).
Die Loks fahren jetzt wunderbar, auch die alten Teile mit einem 6080-Decoder drin sind erheblich besser zu fahren. Das merkt man vor allem bei langsamer Fahrt.

Jetzt muß das ganze nur noch ordentlich unter der Platte verstaut werden.

Noch eine Frage dazu:
Bei meiner BR103 (37571), eine mfx-Lok, blinkt jetzt immer der Geschwindigkeitsbalken im Display der MS. Hängt das damit zusammen, daß wegen des Booster-Betriebs keine Rückmeldung mehr kommt?
Die anderen Loks sind keine mfx-Teile, da blinkt auch nichts.

Gruß,
Markus



Hallo Markus,

herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Installation.

Das mit dem Blinken der MS hast Du im Zusammenhang genau richtig erkannt, ist aber ohne Auswirkung auf den Betrieb der Anlage.

Eine neue mfx-Lok musst Du auf dem Programmiergleis der MS natürlich erst vorstellen (anmelden), bevor Du sie auf die Anlage setzt.

Viel Spaß


wolfgang58

RE: Boosterabschnitte und "Kurzschluß" bei Loküberfahr

#11 von MaMä , 31.01.2009 16:24

Alles klar, danke für die Antwort.
Habe mir gerade noch günstigst (EUR 36,35 inkl. Versand) einen Trafo 60052 (unbenutzt) ersteigert. Mit dem versorge ich dann die zweite Hauptstrecke.

Für das Betriebswerk reicht ein kleiner Trafo (6647). Zwar stehen da dann bis zu sechs Loks herum (wenn ich mal soviele habe), aber fahren kann da bestenfalls eine, evtl. zwei. Die Gleisabschnitte im Lokschuppen sind schon entsprechend verkabelt, daß sie auch Strom bekommen, wenn die Drehscheibe irgendwie steht.

Gruß,
Markus


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