RE: Keine Befehlsweitergabe im Boosterabschnitt (CS2/60174)

#1 von julric , 20.11.2010 00:03

Hallo,

ich habe letzte Woche in meine Anlage den neuen Märklin Booster 60174 (GFP 1.35) eingebaut. Es ist der erste Booster, der zusätzlich zur CS2 (60213, 1.4.0, GFP 1.35) die Anlage mit Strom versorgt.

Nun habe ich folgendes Phänomen:
Fährt meine 120.1 innerhalb des vom Booster "bestromten" Abschnitts, ignoriert sie jegliche über die CS2 vorgegebenen Fahrtrichtungsänderungen oder geschalteten Funktionen - nicht mal anhalten wollen sie mehr (außer durch "STOP"). Gleiches Phänomen auch mit einer BR 628 (beides mfx). Interessant ist, dass die im Boosterabschnitt liegenden Weichen, problemlos ihr Umschaltsignal wahrnehmen.

Dass es in meinen Augen nicht an den Loks liegen kann, zeigt der Übergang in den von der CS2 bestromten Abschnitt: alle Lokomotiven tun genau das, was ich über die CS2 vorgebe.
Was mich besonders "verwirrt": es kommt bislang nur bei den beiden oben genannten Loks vor, ein Cargo-Sprinter, zwei BR 185 (Traktion) und eine Ae 610 empfangen die ihnen zugedachten Steuerbefehle auch im Boosterabschnitt sofort.

Ah, bevor Nachfragen kommen: Strom hat der Boosterabschnitt, alles fährt problemlos - will nur teilweise nicht mal mehr aufhören *g*

Jemand schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht und/oder vielleicht eine Idee, wo denn hier der Fehlerteufel liegt?

--
julric


julric  
julric
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 21.10.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Keine Befehlsweitergabe im Boosterabschnitt (CS2/60174)

#2 von Ralf ( gelöscht ) , 20.11.2010 05:44

Hallo
Ich würde mal testen ob sich Loks im Boosterkreis anmelden.Ansonsten merkwürdiger Fehler.Steuerungsbefehle haben
selbst die alten 6015 6017 weitergeleitet nur eben keine Anmeldung.


Ralf

RE: Keine Befehlsweitergabe im Boosterabschnitt (CS2/60174)

#3 von Rainer Lüssi , 20.11.2010 06:22

Hallo Julric

Das hört sich nach dem gleichen Phänomen an wie in diesem Beitrag. Dort war es aber mit einem Uhlenbrock Booster, also ohne mfx Rückkanal und Anschluss an die 5 pol Boosterschnittstelle.

Das legt den Verdacht nahe, dass es ein Problem der Lokdecoder ist.
Die Frage ist nur, in welcher Konstellation kommt dieser Fehler in Erscheinung?

Um den Fehler einzugrenzen wäre es nützlich, wenn Du ein Testgleis von etwa 2m mittig trennen könntest. Dann die linke Seite an die CS2 und die rechte Seite an den Booster anschliessen, ohne Verbindung zur Anlage.

Zeigt sich da das gleiche Verhalten?

Gruss
Rainer


Neue H0 Anlage im Aufbau mit K- und C-Gleis sowie Weichenumbauten von Zweileiter auf Mittelleiter.
CS2 4.2.13(14) MM, mfx und DCC mit eigenen Boostern. MS2, CU 6021 mit Connect6021. PC mit iTrain.
CS3 Testbetrieb.
Spur Z voll digital mit ESU ECoS (SLX und DCC).


 
Rainer Lüssi
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Ort: Bäretswil, Schweiz
Gleise C- und K-Gleise
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung CS2, CS3
Stromart AC, DC, Digital


RE: Keine Befehlsweitergabe im Boosterabschnitt (CS2/60174)

#4 von julric , 21.11.2010 19:09

Hallo Rainer, hallo Stummis

leider habe ich es dieses Wochenende nicht geschafft, den von Dir vorgeschlagenen Testaufbau umzusetzen.
Werde dies kommendes Wochenende versuchen.

Da ich gestern eine BR 143 (mfx) neu bekommen habe, habe ich aber folgenden Versuch unternommen:

BR 143 im Boosterabschnitt aufgegleist, um zu sehen, ob die CS2 darüber die ihr noch unbekannte LOK erkennt. Nach etwa 15 Sekunden erschien auch auf dem Bildschirm der CS2 das Popup "mfx-Lok auslesen", welches aber bei "0" stehen blieb, dann nach 3 Sekunden verschwand und nach weiteren 2 Sekunden wieder auftauchte mit dem gleichen Verlauf.
Kurz gesagt: es fand keine Anmeldung statt.

Ich habe die BR 143 dann auf meinen separaten Programmiergleisabschnitt gestellt, diesen aber nicht an den entsprechenden Eingang der CS2 sondern auch wieder an den Booster gehängt. Nach 10 Sekunden meldet die CS2 wieder die Erkennung einer neuen mfx-Lok und wenige Sekunden später ist sie auch Eingerichtet (ging richtig flott mit der Erkennung).

Meine Interpretation dieser Erfahrung:
im eigentlichen Boosterabschnitt stimmt irgendetwas mit der Stromversorgung nicht, sodass das Signal im Bahnstrom verfälscht(?) wird und manche Loks (z.B: die 120.1) nur "Bahnhof" verstehen und sich nicht angesprochen fühlen.

Leider hatte ich heute nicht mehr die Zeit, die vollständige Verkabelung zu überprüfen.
Bevor ich mich daran mache, kurz noch die Frage in die Runde:

Ich habe alle Gleisanschlüsse des Bahnstroms / der Masse an die C-Gleise gelötet (Kabel: 0,25 mm², max. Länge 1,5m), diese wiederum sind über eine Lüsterklemme mit einem handelsüblichen Installationskabel (NYM-J, 1,5mm² verbunden, welches die "Ringleitung" darstellt, die direkt mit dem Booster verbunden ist.

Macht man das so?
Oder hat das verwendete Installationskabel für diese Anwendung zu große Querschnitte?

Sofern es nicht der Weisheit letzter Schluss ist: wie könnte man es optimieren?

Vielen Dank für eure Ideen und Ratschläge!

--
julric


julric  
julric
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 21.10.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Keine Befehlsweitergabe im Boosterabschnitt (CS2/60174)

#5 von Michael70 , 28.11.2010 15:31

Hallo julric,

womit sind denn die Mittelleiter zwischen den beiden Stromkreisen isoliert? Vielleicht gibt es an einem der Übergänge eine ungewollte Verbindung.

Viele Grüße
Michael


Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen


 
Michael70
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 27.02.2007
Ort: D-71134 Aidlingen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS2 + Märklin MS1
Stromart Digital


RE: Keine Befehlsweitergabe im Boosterabschnitt (CS2/60174)

#6 von julric , 02.12.2010 19:31

Die Isolierung erfolgte mit den handelsüblichen Verhüterli von Märklin (74030). Es sollte normal keine Verbindung zwischen den Gleisabschnitten sein, habe einerseits bei ausgeschaltetem Booster/CS2 mit einem Multimeter den Widerstand (->Leitfähigkeit) zwischen den Abschnitten gemessen und dann im Betrieb auch nochmal durch Entfernen der Booster überprüft, ob Lokomotiven trotzdem im Boosterabschnitt weiter fahren. Beide Versuche gingen positiv für die Isolierung aus.


julric  
julric
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 21.10.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Keine Befehlsweitergabe im Boosterabschnitt (CS2/60174)

#7 von TT800 , 02.12.2010 20:04

Zitat von julric
Meine Interpretation dieser Erfahrung:
im eigentlichen Boosterabschnitt stimmt irgendetwas mit der Stromversorgung nicht, sodass das Signal im Bahnstrom verfälscht(?) wird und manche Loks (z.B: die 120.1) nur "Bahnhof" verstehen und sich nicht angesprochen fühlen.


Hallo,
gibt es Neuigkeiten?

Habe Deinen Bericht mit Interesse gelesen. Danach hast Du mit Deiner Interpretation sicher recht. Decoder ist in Ordnung; CS2 ist in Ordnung; Booster ist in Ordnung. Sonst hätte Dein Versuch mit dem Booster-versorgten Programmiergleis nicht funktioniert.

Gibt es vielleicht in den Gleisen aus der Frühzeit der Entstörungsmaßnahmen übergebliebene Bauelemente?
Werden die Magnetartikel beim Gleis direkt aus dem Gleis versorgt?
Wieviele sind es?

Versuche - wenn es geht - den Gleisbereich rund um den Boosteranschluss immer kleiner und kleiner zu machen. Also Lüsterklemmen zur Ringleitung sowie die Gleise trennen. Irgendwann sollte dann der Punkt kommen, an dem das Digitalsignal nicht mehr verfälscht wird. Im zuletzt abgekoppelten Bereich liegt dann der Fehler.

Viel Erfolg, und gib uns bitte Deine Erfahrungen weiter!


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Keine Befehlsweitergabe im Boosterabschnitt (CS2/60174)

#8 von julric , 02.12.2010 20:23

Leider kann ich immer nur am Wochenende testen, deswegen immer die längere Zeit zwischen Vorschlägen und meinen Reaktionen.

Letztes Wochenende habe ich erst mal den GFP 1.36 auf CS2 und Booster gespielt. In den max. 0,5Stunden "Bahnbetrieb" ist der Fehler am letzten Wochenende nicht mehr aufgetreten. Ob das nun am GFP 1.36 liegt (ist das überhaupt möglich?) oder einfach nur Zufall war, kann ich Aufgrund der nur kurzen Testzeit nicht sagen.

Ich hoffe, dieses Wochenende mehr Zeit zum Testen zu haben.
Wobei ich nebenher sicher auch nochmal alle Stromeinspeisungen und alle Unterwegsverbindungen bis zum Booster überprüfen werde.

Liebe Grüße


julric  
julric
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 21.10.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz