RE: Gescheiterte Restaurierung eines VT 11.5

#1 von Mikele ( gelöscht ) , 31.01.2006 16:33

Hallo liebe Gemeinde,

bezugnehmend auf den Thread "Bahn, Modellbahn, Medien und die Katastrophe von Nürnberg" von Silberling frage ich mal in die Runde: Wer weiß etwas genaues über den gescheiterten Versuch der Bahn, einen VT 11.5 (meinen ausgewiesenen Lieblingszug) wieder auf die Räder zu stellen?

Ich hatte nur mitbekommen, dass die Bahn mit der Restaurierung begonnen und diese dann wieder aufgegeben hatte.

Wäre schön, wenn jemand ein bisschen erzählen könnte!



Mikele

RE: Gescheiterte Restaurierung eines VT 11.5

#2 von Muenchner Kindl , 31.01.2006 16:39

Hallo Mikele,

soviel ich weis, wollte man einen ganzen Zug restaurieren und hatte schon einen Triebkopf und ein paar Mittelwagen fertig (fuer einige Millionen Eurodollar). Dann hat man wohl bemerkt, dass man sich verkalkuliert hat und dass die gesamte Restaurierung teuerer als geplant werden wird und hat die Arbeiten eingestellt.
Jetzt gammelt der Zug, zum Teil eben restauriert, irgendwo vor sich hin, ich habe auch schon irgendwo davon gelesen, dass er verschrottet werden soll. Bravo!



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Gescheiterte Restaurierung eines VT 11.5

#3 von Mikele ( gelöscht ) , 31.01.2006 16:59

Hi Thomas,

danke für die prompte und informative Antwort! Ist ja tatsächlich unglaublich...
und seeeehr schade...



Mikele

RE: Gescheiterte Restaurierung eines VT 11.5

#4 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 31.01.2006 19:03

Hallo,

Google hilft: Auf dieser Seite sind einige Informationen zum Zug (und auch zur gescheiterten Restaurierung):

http://www.ollismodellbahnseite.de/TEE.htm

Äußerst bedauerlich, den VT11.5 finde ich erhaltenswerter als so manche Dampflok. Ich weiß, bei echen "Eisenbahnromantik"-Fans mache ich mir mit so einer Aussage keine Freunde.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Gescheiterte Restaurierung eines VT 11.5

#5 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 22.03.2006 15:27

Hallo,

über diese unangenehme Sache gab's vor einiger Zeit einen Fernsehbericht im Hessischen Rundfunk, glaube ich. Sagte im Kern nichts anderes als das, was hier geschrieben wurde. Nur von Verschrottung war keine Rede, wohl eher, dass die bereits fertigen oder mindestens äußerlich aufgearbeiteten Teile in ein Museum gehen sollten.

Viele Grüße
Ulrich



UlrichRöcher

RE: Gescheiterte Restaurierung eines VT 11.5

#6 von Ulrich A. , 25.03.2006 21:04

Hallo,

ein restaurierter Triebkopf steht im Nürnberger Verkehrsmuseum. Habe ich mir im letzten Jahr selbst angesehen. Von herumgammeln kann keine Rede sein, denn er sah eigentlich tadellos aus.



 
Ulrich A.
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 11.05.2005
Ort: im Sauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 mit ESU-update, 2 MS1
Stromart AC, Digital


RE: Gescheiterte Restaurierung eines VT 11.5

#7 von KBS971 , 25.03.2006 21:19

Servus,
das ist nicht der restaurierte, der Triebkopf steht schon seit zig Jahren in der Halle im Verkerhsmuseum, der im Museum ist einer mit Gasturbine (Br 602) und der der restauriert ist, fährt mit Diesel (Br 601).

Gruß
olli



KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Gescheiterte Restaurierung eines VT 11.5

#8 von 218er , 29.12.2012 00:29

Hallo ihr alle,

ich weiß dass man angestaubte Threads nicht aus der Versenkung holen soll, ich machs jetzt aber mal trotzdem bitte nicht schlagen ich bin persönlich an dem Thema interessiert auf Grund meiner geldeinbringenden Tätigkeit bei einem süddeutschen Motorenbauer (wer des ist wisst ihr schätzungsweise eh schon wenns um den VT 11.5 geht).

Also, ein Zug, Gott möge dem seiner Seele gnädig sein der die Entscheidung für die Lackierung verbrochen hat, steht ja im Bahnpark Augsburg als Restaurant. Was ich aber jetzt nicht schlau draus geworden bin, trotz dem lesen mehrerer Internetseiten ist, was mit dem andern Zug passiert ist? Ist der noch im Besitz der DB und wartet auf die Fertigrestauration? Der der in Bodio in der Schweiz war der steht ja jetzt in Augsburg (wo ich übrigens grad bin, das nächste Mal guck ich mal im Bahnpark vorbei), und einer soll ja der DB gehören und auf verschiedene Außengelände diverser Bahnhöfe und in Museen verteilt sein. Ist das ein anderer Zug als der der der Italy Express war? Kurz gesagt, gibts da noch drei komplette in restaurierfähigem Zustand oder sinds doch nur zwei?

Die Aussagen dadrüber sind etwas verworren….aber eins ist sicher, sollte ich jemals zuviel Kohle haben oder im Lotto gewinnen, weiß ich was ich mach!

Gutes Neues

Gregor


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Gescheiterte Restaurierung eines VT 11.5

#9 von Baureihe 103 , 29.12.2012 01:43

Hallo,

die DB hat meines Wissens bei der Ausmusterung der VT11.5/601 1987 nur eine 10-teilige Garnitur behalten plus einen Ersatzkopf, die restlichen wurden an die Schweizer Firma verkauft die die Züge in Italien herrichten liess.
Eine Garnitur wurde dann nochmal an die DR vermietet als IC "Max Liebermann" und ging dann zurück nach Italien.
Die Max-Liebermann-Garnitur wurde dann in Italien blau lackiert und 2005 wieder nach Deutschland gebracht und steht nun in Augsburg.

Mich würde auch interressieren was mit den restlichen Garnituren passiert ist die in die Schweiz verkauft wurden und nach Italien gebracht wurden.


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Gescheiterte Restaurierung eines VT 11.5

#10 von London Underground , 02.01.2013 15:30

eine aktuelle Liste aller in Deutschland befindlichen Fahrzeuge (in Italien befinden sich vermutlich noch ein paar "Fragmente")

hier der Verbleib der Motorwagen:
601 006-0 ESG Augsburg (ex Liebermann in Blau!)
601 008-6 SVG Horb (Aufgearbeitet vom DB Museum (gescheitertes Prestigeprojekt!))
601 013-6 ESG Augsburg (TEE Farben)
601 014-4 SVG Horb
601 015-1 ESG Augsburg (ex Liebermann in Blau!)
601 018-5 Süddeutsche Eisenbahnmuseum Heilbronn (schlechter zustand!)
601 019-3 ESG Augsburg (TEE Farben)

602 003-8 SVG Horb

Abteilwagen:
901 102-4 ESG Augsburg (in Blau!)
901 104-0 ESG Augsburg (in Blau!)
901 107-3 ESG Augsburg (TEE Farben)
901 109-9 ESG Augsburg (in Blau!)
901 110-7 ESG Augsburg (in Blau!)
901 115-6 SVG Horb
901 121-4 Lichtenfels
901 122-2 SVG Horb (Aufgearbeitet vom DB Museum(s.o.))

Großraumwagen:
901 201-4 ESG Augsburg (TEE Farben)
901 202-2 ESG Augsburg (in Blau!)
901 203-0 SVG Horb (Aufgearbeitet vom DB Museum(s.o.))
901 208-9 ESG Augsburg (in Blau!)

ex Barwagen:
901 301-2 ESG Augsburg (in Blau!)
901 303-8 ESG Augsburg (TEE Farben)
901 304-6 SVG Horb
901 305-3 ESG Augsburg (in Blau!)

Küchenwagen:
901 401-0 SVG Horb
901 402-8 ESG Augsburg (in Blau!)
901 404-4 Lichtenfels
901 502-5 ESG Augsburg (TEE Farben)

hoffe es stimmt alles!

Gruß

Dennis


Steam Dream: Peppercorn A1 60163 "TORNADO"


 
London Underground
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 25.11.2005
Gleise C Gleis
Steuerung CS3


RE: Gescheiterte Restaurierung eines VT 11.5

#11 von 218er , 08.06.2014 10:55

Hallo zusammen,

ich bins nochmal der allseits beliebte Marshmallow-Mann hm nein bin ich nicht...

Vorgestern war ich in Augsburg und bin (natürlich) auch am Bahnpark gewesen, um mir des Ganze mal aus der Nähe anzugucken. Drin war ich aber nicht weil die Zeit nicht gereicht hat, aber ich habs mir fürs nächste Mal vorgenommen da reinzugehn.

Gesehen hab ich aber trotzdem ein bisschen was, es stand ne Dampflok aufm Gelände rum (Baureihe war nicht erkennbar, sah aber nach ner Schnellzuglok aus), und eben auch diverse Triebköpfe und Mittelwagen vom VT11.5. Ganz am Zaun an der Firnhaberstraße steht der BlueStarTrain, in der bekannten blau creme Lackierung (ganz gut gemacht handwerklich wie ich von außen sehen konnte, aber die Farbwahl *würg* naja....). Dieser "Zug" besteht jedenfalls aus einem Dieseltriebkopf, und ca. 4-6 Mittelwagen. Am anderen Ende ist kein Triebkopf eingereiht, der Zug hört nach dem letzten Wagen einfach auf.

Dann stehen da noch auf diversen anderen Freigleisen ein paar einzelne Wagen rum in Originalfarbe lackiert, sowie ein Dieseltriebkopf auch in Originalfarbe. Sehen konnte ich sonst nix mehr, aber als Zaungast hinter Bäumen ists ja bekanntermaßen schwierig, was zu erkennen, und in die Hallen reinsehen konnt ich nicht.
Eins hab ich aber gesehen, dass der Zugteil in Originallackierung ungeschützt draußen steht und einen dementsprechend traurigen Eindruck macht.

Ich versuch beim nächsten Mal da mal reinzukommen vielleicht darf ich auch Fotos machen mal sehen.

@London Underground: Wenn Interesse besteht kann ich ja auch mal gucken nach den Wagen- und Triebkopfkummern....

Aber wie gesagt ich weiß nicht wie einfach oder schwer es ist außerhalb von den Veranstaltungen die da immer wieder sind (Jazzkonzerte etc.) reinzukommen.

Aber Versuch macht kluch.

Schöne Feiertage und genießt das tolle coole Wetter

Gregor.


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Gescheiterte Restaurierung eines VT 11.5

#12 von mebo , 12.06.2014 13:25

Zitat von 218er
Dieser "Zug" besteht jedenfalls aus einem Dieseltriebkopf, und ca. 4-6 Mittelwagen. Am anderen Ende ist kein Triebkopf eingereiht, der Zug hört nach dem letzten Wagen einfach auf.


Der Triebkopf ist aber vorhanden, er steht nur vorne, wo man ihn besser sieht, und nicht am Ende des Gleises in der Botanik, wo kein Besucher hinkommt.

Zitat

Dann stehen da noch auf diversen anderen Freigleisen ein paar einzelne Wagen rum in Originalfarbe lackiert, sowie ein Dieseltriebkopf auch in Originalfarbe.


Insgesamt sind vier Triebköpfe vorhanden, einer in blau (Blue Star Train), einer grundsätzlich in Blau (ebenfalls Blue Star Train), wo aber die Front in rot/beige umlackiert wurde (klingt doof, sieht aber gar nicht mal so übel aus), und zwei originale, davon einer rot/beige, und einer in hellerem rot mit weiß.

Zitat

Ich versuch beim nächsten Mal da mal reinzukommen vielleicht darf ich auch Fotos machen mal sehen.


Wenn im Rahmen von Veranstaltungen geöffnet ist, dürfen natürlich Fotos gemacht werden. In wie weit die Züge von innen zugänglich sind, ist natürlich eine andere Frage. Das kann ich beim nächsten Öffnungstag aber mal erkunden.

Zitat

Aber wie gesagt ich weiß nicht wie einfach oder schwer es ist außerhalb von den Veranstaltungen die da immer wieder sind (Jazzkonzerte etc.) reinzukommen.


Generell sind die Öffnungszeiten schon so gedacht, dass Besucher an diesen Tagen kommen sollten. An den übrigen Tagen stehen die Chancen in meinen Augen nicht sehr gut - weil selbst wenn jemand da ist, und der Lust und auch Zeit für ne Privatführung hätte, müsste der erst mal mitbekommen dass da jemand am Zaun steht. Gibt es denn einen Grund, warum Du zu den regulären Öffnungstagen nicht kommen willst/kannst?


mebo  
mebo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 03.01.2010


RE: Gescheiterte Restaurierung eines VT 11.5

#13 von Baureihe 103 , 12.06.2014 16:39

Hallo,

Zitat von mebo

Zitat

Dann stehen da noch auf diversen anderen Freigleisen ein paar einzelne Wagen rum in Originalfarbe lackiert, sowie ein Dieseltriebkopf auch in Originalfarbe.


Insgesamt sind vier Triebköpfe vorhanden, einer in blau (Blue Star Train), einer grundsätzlich in Blau (ebenfalls Blue Star Train), wo aber die Front in rot/beige umlackiert wurde (klingt doof, sieht aber gar nicht mal so übel aus), und zwei originale, davon einer rot/beige, und einer in hellerem rot mit weiß.



das dürfte wohl einer vom InterCity "Max Liebermann" der DR sein, die 10-teilige Garnitur wurde extra in Italien hergerichtet und rot/weiß lackiert um 1990 für zwei Monate auf der Strecke Berlin - Hamburg zu Fahren, danach bekam er eine neue Luxus-Innenausstattung als "Italy-Express".
Diese 10-teilige Garnitur ist der heutige "BlueStarTrain" in Augsburg, dazu kahmen noch zwei Wagen aus Kassel von der DB-AG nachdem 2004 deren Restaurierung des Museums-VT11.5 eingestellt wurde.
Die Triebköpfe des InterCity "Max Liebermann"/Italy Express/BlueStarTrain sind der 601 006 und 601 015, der noch rot/weiße dürfte der 601 013 sein der für den IC "Max Liebermann" als Reserve mitgeliefert wurde.

Der Triebkopf in Original-Farbgebung könnte einer von der DB-AG sein dessen Restaurierung 2004 abgebrochen wurde, der zweite ist noch im Besitz des DB-Museums sowie einer von den Gasturbinen-Triebköpfen.


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Gescheiterte Restaurierung eines VT 11.5

#14 von 218er , 15.06.2014 12:16

Hallo,

@Baureihe 103: Ja s gibt schon nen Grund, ich wohn nicht in der Stadt sondern 200 km weg. Ist zwar heutzutage auch nicht mehr so die Mordsentfernung wie vor 300 Jahren, aber obs denn eben immer grad zusammenpasst wenn die Öffnungstage sind mit denen wenn ich frei hab ist halt die Frage. Deswegen wollt ichs so probieren. Abgesehen davon ist wie mebo schon angemerkt hat nicht absehbar was alles zugänglich ist. Deswegen hab ich halt drauf spekuliert außerhalb der Öffnungszage reinzukommen, weil da evtl. it alles abgeriegelt ist, oder nicht so viel. Ist wie bei nem Firmenrundgang, kommst du am Tag der offenen Tür, gibts zwar was zum gucken, aber viel ist auch einfach zu und s kommt keiner rein. Stehst du dagegen an nem normalen Tag da, ist des anders. Weiß ich aus eigener Erfahrung von da wo ich schaff.

@mebo: ja der ist vorhanden, ich weiß, er steht eben nur nicht da wo der Rest steht, ich war ja auch sozusagen hinterm Bahnpark, die Vorzeigeseite ist natürlich vorne
Deinen Äußerungen entnehm ich dass du da wohnst?

Gruß

PS: ich hab denen vor ner Woche mal ne Email geschickt und gefragt was die denn mot dem Zug vorhaben, aber bisher kam keine Antwort. Wahrscheinlich reagieren sie wohl halt auch einfach it auf Mails....koi Ahnung.


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Gescheiterte Restaurierung eines VT 11.5

#15 von mebo , 15.06.2014 13:23

Zitat von 218er

@Baureihe 103: Ja s gibt schon nen Grund, ich wohn nicht in der Stadt sondern 200 km weg. Ist zwar heutzutage auch nicht mehr so die Mordsentfernung wie vor 300 Jahren, aber obs denn eben immer grad zusammenpasst wenn die Öffnungstage sind mit denen wenn ich frei hab ist halt die Frage.
Deswegen wollt ichs so probieren.


Wie gesagt, erwarte nicht, dass das klappt. Es gibt keine Klingel (sofern sich das nicht zwischenzeitlich geändert hat), es wird wohl keiner was davon mitbekommen wenn Du vor dem Zaun stehst.

Zitat
Abgesehen davon ist wie mebo schon angemerkt hat nicht absehbar was alles zugänglich ist. Deswegen hab ich halt drauf spekuliert außerhalb der Öffnungszage reinzukommen, weil da evtl. it alles abgeriegelt ist, oder nicht so viel.


Das setzt dann aber auch voraus, dass der, der die Privatführung macht, Zeit, Lust und die Möglichkeit hat eine lange Führung zu machen. Dazu kommt, dass der größte Teil des Rundhauses wegen Bauarbeiten gesperrt ist, da sind auch keine Ausnahmen möglich.

Zitat

@mebo: ja der ist vorhanden, ich weiß, er steht eben nur nicht da wo der Rest steht, ich war ja auch sozusagen hinterm Bahnpark, die Vorzeigeseite ist natürlich vorne


Was meinst Du mit hinterm Bahnpark?

Zitat

Deinen Äußerungen entnehm ich dass du da wohnst?


Nö, ich wohn in München, bin aber zu fast jeder Öffnungstag da, als Aufsicht/Fahrzeugerklärer etc.

Zitat

PS: ich hab denen vor ner Woche mal ne Email geschickt und gefragt was die denn mot dem Zug vorhaben, aber bisher kam keine Antwort. Wahrscheinlich reagieren sie wohl halt auch einfach it auf Mails....koi Ahnung.


Das dürfte auch ein Zeitproblem sein - sowas wie ein Sekretariat gibt es im Bahnpark nicht.
Was soll denn groß geplant sein mit dem Zug?


mebo  
mebo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 03.01.2010


RE: Gescheiterte Restaurierung eines VT 11.5

#16 von Baureihe 103 , 18.08.2014 00:12

Hallo,

konnte heute noch zwei Mittelwagen ablichten, sie wurden wohl vor langer Zeit mal angefangen zu restaurieren, nun stehen sie in Lichtenfels (Oberfranken) vor dem alten Ringlokschuppen.


daneben steht noch ein schöner TEE/Rheingold Panoramawagen der eine Restaurierung nötig und auch zweifelsfrei verdient hat.


Ich konnte die Bilder leider nur aus dem fahrenden Zug raus schiessen und dann noch gegen die Abendsonne, daher keine besondere Quallität


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Gescheiterte Restaurierung eines VT 11.5

#17 von Majestix , 18.08.2014 05:29

Hallo,
als Sept 2012 im Bahnpark das 30 Jahr Fest der IGE war, waren die rot-beigen Wägen und ein Treibkopf so abgestellt dass man den Zug innen besichtigen konnte. Schau mal auf mein FB Profilbild, da sitz ich im Führerstand.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Gescheiterte Restaurierung eines VT 11.5

#18 von mebo , 18.08.2014 14:23

Am letzten Öffnungstag habe ich auch mal kurz geschaut - der Museumszug war geöffnet. Ob der Triebkopf auch zugänglich war habe ich nicht geschaut, aber ich denke mal schon.


mebo  
mebo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 03.01.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz