RE: Konzept eines Bahnhofs einer Modulanlage in Epoche I bzw. II

#1 von Roland , 01.02.2009 08:14

Guten Morgen,

ich bin gerade dabei eine Modulanlage zu planen. Die Anlage soll in Epoche I und II (also so Ende 20er und Anfang 30er Jahre) gestaltet sein.
Nun mchte ich euch fragen, ob es folgendes Szenario damals gegeben hat und mein Konzept realistisch ist: Es gibt eine zweigleisige Streckenführung, die Nebenbahncharakter hat. Es verkehren aber auch Schnellzüge (also Hauptbahn) darauf. Im Bahnhof werden nur die Nebenbahnen abgefertigt, die Hauptbahnen fahren durch.

Dann stellt sich dir Frage nach der Gestaltung des Bahnhofes. Die Abmessungen sind 4 x 1.080 (= 4.320) in der Länge und 975 mm in der Breite. Habt ihr Vorschläge oder Quellen wo man Anregungen und eventuell ein paar Gleispläne für in mein Szenario passende Bahnhöfe findet?
Der Bahnhof soll die typischen Einrichtungen eines kleinen Bahnhofes der damaligen Zeit enthalten. Also z.B. eine Güterverladung, ein kleines BW (in dem die Nebenbahnloks mit Wasser und Kohle versorgt werden), ...

Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Hilfe und Anregungen.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Konzept eines Bahnhofs einer Modulanlage in Epoche I bzw. II

#2 von Badaboba , 01.02.2009 08:34

Hallo Roland,

das recht aktuelle MIBA Spezial 77 gibt erschöpfend Auskunft über Anschluss- und Trennungsbahnhöfe.
Man kann aber auch die Strecken trennen und eine zweigleisige Hauptstrecke als (evtl. elektrifizierte) Paradestrecke für lange und schnelle Züge mit einem Endbahnhof oder Durchgangsbahnhof an eingleisger Strecke kombinieren.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Konzept eines Bahnhofs einer Modulanlage in Epoche I bzw. II

#3 von Ricochet ( gelöscht ) , 01.02.2009 17:41

Hi,

also ich bin auch zur Zeit am planen meiner Modulanlage.
Ich habe allerdings erstmal den Bahnhof geplant mit einer Länge von 2x 1,20m Modulen mit 0,8m Breite.

Wenn du ein paar Gleispläne suchst dann schau mal hier:

viewtopic.php?t=32966,-gleisplan-bei-der-bahnhofsgestaltung-in-modulbauweise.html

Ich denke die kannst du auch für deine 20er Jahre Anlage benutzen. Ein paar kleine Modifizierungen sind immer drin

Viele Grüsse

Ricochet


Ricochet

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz