RE: Roco AK 69e

#1 von Railion ( gelöscht ) , 07.02.2009 17:03

Tachauch...

so heute hab ich mir mal 4 Tds-u gegönnt, welche vorbildwiedrig mit der AK 69e ausgerüstet waren... Die Wagen werden zu Fad (dazu später mal mehr)..die Kupplungen kamen ins Prüflabor:

Handhabung: Im Gegensatz zur SA3 (MTAB/LKAB Fahrzeuge) lassen sich diese Kupplungen nicht vertikal ineinanderschieben, da sie ja beim Vorbild die Luftleitungen mitkuppeln, und daher einen entsprechenden "Knubbel" haben

Man muß die Kupplungen ineinanderdrücken, bis sie einrasten.
das geht erst naja, später immer leichter ( ich hab mal ein Kupplungspaar "gestesst")..die Verbindung leiert also aus..
Getrennt wird durch entsprechendes Auseinaderziehen der Fahrzeuge, wobei es auch vorkommen kann das eine Kupplung aus dem Schacht gezogen wird.

Macht man dies öfter, leiern die Kupplungen aus, besonders, wenn diese dann vertikal gegeneinander abgewinkelt werden.

Rein gefühlsmässig ist diese Kupplung auf Dauer nicht in der Lage, einen 30 Wagen Zug aus Fad 150 zu halten, besonders dann nicht wenn dieser häufiger getrennt wird (ist bei mir der Fall)

Sinnvoller Einsatz kann also nur eine Feste Garnitur oder das "Nichtkuppelende" sein

So hab mich mal durchgerungen und werde Realtest starten.. dazu habe ich meine 151 mit den AKs ausgerüstet: diese wurden jedoch gekürzt und gelb eingefärbt.. mal sehen was die nun real packen....


Railion

RE: Roco AK 69e

#2 von Modellbahn-Chris ( gelöscht ) , 09.02.2009 21:16

Ahh, endlich eine Erfahrung mit den Dingern! Zu meiner Frage von vor 2 Wochen gabs leider keine Antwort...

Also sind die Kupplungen eher ein nettes Gimmick!?

Von den LKAB SA3`s bin ich ja nur gutes gewohnt, wegen dem vertikal einschieben. Wobei mein Versuch die als Straßenbahn-Kupplung an Rocos Düwags im trockenen eher nix gebracht hat.

Würden die sich eigendlich auch mit den SA3 kuppeln lassen? Wenn ja, dann wäre das ja super für meine IORE. Die Unikuppler von Roco mit nem Kuppelwagen von den Uadp ist irgendwie doof.


Modellbahn-Chris

RE: Roco AK 69e

#3 von Railion ( gelöscht ) , 09.02.2009 21:48

Tachauch...

Die SA3 und der Unikuppler sind kompatibel.. ist ja Real auch so nur das die SA3 die Versorgungsleitungen nicht mitkuppelt...

man kann einen Uadp an eine 69e hängen... leider ist die IORE abgesehen vom Normschacht nicht für SA3 ausgerüstet (da wäre noch ne SA3 fürn NEM Schacht wünschenswert).. eine Unikuppler zu montieren ginnge zwar ich ürde den etwas bearbeiten das er einer SA3 nahe kommt.... dann ird er wohl auch nicht ausgeleiert...

Im Übrigen soll man wohl beim Trenne die Wagen gegeneinander abwinkeln (also nach oben kippen)

beim Auseianderziehen zieht man evtl eine Kupplung schlichtweg aus dem Schacht raus...
bei meinen 151 habe ich diese nun "heiss" eingebaut (im Schacht verschmolzen, sidn eh verkürzt eingebaut)


Railion

RE: Roco AK 69e

#4 von Modellbahn-Chris ( gelöscht ) , 09.02.2009 21:58

Mit Unikuppler meine ich Rocos Universalkupplung, nicht die AK69e

Weiß aber wie dus meinst. Das wäre mein Plan. Weil meine bisherigen Fad 150 habe ich allesamt mit Fleischmanns Profikupplungen ausgestattet, da die der AK69e auch relativ nahe kommt. Und da ich mir die Wagen mit der 69e auch noch zum ergänzen zulegen mächte, lassen sich sicherlich zwei für IORE abzwacken. Da den zusätzlichen Knubbel wegmachen und die NEM-Sa3 ist fertig.

Aber ob das jetzt was bringt, wenn man die Wagen gegeneinander abwinkelt... dunter Druck setzt man die klemmenden Teile ja so oder so.


Modellbahn-Chris

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz